RE: Volkshochschule oder Abendschule

#31 von Allgeier , 12.03.2011 20:21

Zitat von Somprit
i. d. R. einfache Texte lesen schreiben



So habe ich mir das auch vorgestellt. Es gibt doch die ganzen Tiergeschichten, einfache Texte fuer die Kinder hald. So was in dem dreh.

Nur ich habe heute oft genug die Lehrer gefragt ob sie mir den Text vorlesen koennen. Die haben dann schon auch ueberlegen muessen wegen einer Antwort.
Auch Fragen ueber Duenger, Arbeit, Gesundheit, Familie, Geld, Zukunft, sparen.

Also fuer mich war das eindeutig zu hoch alles heute. Aber nicht wegen den Aufgaben, sondern weil ich ganz einfach die Texte nicht lesen konnte.

Ob ich das irgendwann fluessig lesen kann? Da bin ich ja gespannt.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Volkshochschule oder Abendschule

#32 von Somprit , 12.03.2011 20:36

Zitat von Binturong
...Dass sie dann auch gleich mehr erfahren / -lernen ist für diese Thais bestimmt sehr sinnvoll. Was hätten sie mit nur einem Kindergartenabschluss?
...
Dafür bewundere ich dich!



... nun sie könnten endlich einfache Texte lesen,schreiben, ... wie viele der "Älteren" können es heute noch immer nicht


...tja, Allgeier auch ich "bewundere" deinen Ehrgeiz... und bedauere es tagtäglich, nicht vor 20 Jahren damit angefangen zu haben, denn heute: bin ich zu faul ....

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Volkshochschule oder Abendschule

#33 von Binturong , 12.03.2011 20:43

Somprit
…: bin ich zu faul ....
Ich bin einfach zu…
(Nein, ich kann nicht so ehrlich sein wie Somprit immer.)

Ach Somprit das Zeugnis deiner Tochter habe ich zuvor noch nicht gesehen gehabt.
- Schmückst du dich da nicht mit fremden Federn?

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Volkshochschule oder Abendschule

#34 von Somprit , 12.03.2011 21:16

... warum mit "fremden Federn" ... ...dieses Grundlagen-Lernen erfolgte unter der Regie meines ganz großen Engels, wohingegen der kleinste Engel "das DENKEN" als Farang von mir eingetrichtert bekommt ... denn einige ihrer altklugen Sprüche lauten z.B.:
"Sehe ich auch aus wie eine Thai, DENKEN tue ich wie ein Farang, ...wie Daddy ....

Und Du weißt ja, beginne in der kleinsten Zelle... den Umbruch/Wandel nie aus dem Auge lassend ....

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Volkshochschule oder Abendschule

#35 von Binturong , 12.03.2011 21:42

Zitat
"Sehe ich auch aus wie eine Thai, DENKEN tue ich wie ein Farang, ...wie Daddy ....



Oha!!!

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Volkshochschule oder Abendschule

#36 von Allgeier , 03.06.2011 08:55

Gestern war das Hauptanliegen: "Wai Qru". Dazu hatten alle Blumen mitgebracht und knieten dann vor den Lehrern und einem Moenchen hin.

Als ich meine Tischnachbarin fragte warum sie das machen. Sagte sie : Dem Lehrer danken das er die Schueler unterrichtet.
Und an ihrem Gesichtsausdruck wuerde ich sagen das sie das meint was sie gesagt hatte.
Und wieder wurde eine Spende eingesammelt. Das dritte Mal jetzt die letzten drei Wochen.

Ich sah das wieder mit anderen Augen und sagte zu meiner Frau: " Die Lehrer sollten dankbar sein, damit sie Schueler haben. Denn ohne Schueler haetten die Lehrer ja keine Existenzberechtigung. "
Im uebrigen werden die Lehrer fuer diese Taetigkeit ja bezahlt. Es waere was anderes wenn die umsonst unterrichten wuerden. Dann wuerde ich es einsehen das man sich dafuer bedankt. Aber so? Durch diese Spenden an den Tempel schlaegt die Oberlehrerinn wohl zwei Fliegen mit einer Klappe.
Durch das unterrichten im Tempel ist die Miete des Raumes eh schon gering oder ueberhaupt's und nun durch die Spenden zahlen die Schueler wohl auch noch die Miete des Gebaeudes.
Meine Frau meinte nur: Wenn es mir nicht passt, brauch ich ja nicht hingehen. Das ist hald mal so.


Und genau das ist es.
Das ist hald mal so
Dieses Obrigkeitsdenken wird hier nie aufhoeren. Da kann in Bangkok egal wer an der Regierung sein. Dieses auf den Knie rutschen vor irgendwelchen korrupten Beamten wird nie aufhoeren.

Dann kamen vor zwei Wochen neue Leute in die Gruppe und so auch an unseren Tisch. Und so eine dumme Kuh lachte sich eine Viertelstunde ueber meinen Namen kaputt. Und gestern ruelpste sie was weiss ich wie oft am Tisch.
Und das aller beste ist. Eine andere an unserem Tisch ist die Mutter von einer die auch im Nachtgewerbe taetig ist. Jetzt war die Tochter von der mit einem Bekannten von mir zusammen. Eine ganz abgebruehte Hure. Kurz gesagt.
Und die Mutter will mir was von "Wai' oder "Bun" sagen. Die soll erst mal selber bei sich in ihrem Haus schauen, das dort Ordnung herrscht.

Anstand, Bildung. Wissen, wie man sich benimmt. Das kennen die nicht. Wie denn auch? Wer soll es denen denn zeigen?
Die Obrigkeit lebt den taeglichen Betrug ja tagtaeglich vor.

Bevor ich es vergesse. Ich verlies den Raum als dieses hinknien anfing und kam dann spaeter wieder zurueck

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Volkshochschule oder Abendschule

#37 von Somprit , 03.06.2011 10:52

Zitat von Allgeier
... Und genau das ist es.
Das ist hald mal so
Dieses Obrigkeitsdenken wird hier nie aufhoeren. Da kann in Bangkok egal wer an der Regierung sein. Dieses auf den Knie rutschen vor irgendwelchen korrupten Beamten wird nie aufhoeren.

... Anstand, Bildung. Wissen, wie man sich benimmt. Das kennen die nicht. Wie denn auch? Wer soll es denen denn zeigen?
Die Obrigkeit lebt den taeglichen Betrug ja tagtaeglich vor....



...lieber Allgeier, was ist nur mit Dir los.... Du reißt in der letzten Zeit Themen/Punkte an... da schüttelt es mich regelrecht... vor Verständnis und der Nachvollziehbarkeit deiner Gedanken!
Doch wo enden diese dann...
.
.
.
.
.
RICHTIG!:

Zitat
Wahre Worte. Nur wenn ich solche Dinge zuoft lese, dann muss ich mich fragen was ich hier ueberhaupt's mache.

Nur ist es woanderst soviel besser?



Was also wäre die Lösung ... ... ich denke mal an, dass wir beide diese im Grunde doch gar nicht wollen!
Deswegen heißt es sich mit allen hierzulande vorhandenen Unzulänglichkeiten zu arrangieren und die erforderliche Aufklärungsarbeit im engen Kern - der eigenen Familie - zu betreiben - den der dringend erforderliche Wandel (ob wir den beide hier zu unserer Lebzeit noch erleben werden??) wird kommen

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Volkshochschule oder Abendschule

#38 von Allgeier , 19.09.2011 19:11

So, dieses Wochenende waren wieder Pruefungen.
Jetzt fragt mich nicht wie es gelaufen ist. Diesesmal konnte ich so einigermassen die Fragen lesen, nur verstand ich diese hald nicht. Ausser in Englisch. Ich denke da hat es gut geklappt.

Vielleicht denkt sich der ein oder andere fuer was ich das mache. Das frage ich mich auch, aber ich rede wohl einfach zuwenig thailaendisch und mir fehlt so die Erfahrung um meinen Wortschatz zu erweitern.
Und so ist es denke ich ganz gut immer in den Unterricht zu gehen und so die Sprache zu sprechen.

Und ausser Haus kommt man so auch und ein wenig unter die Leute.
Und das ist wohl der Grund fuer 90% der Teilnehmer. Ausser Haus kommen und aus dem alltaeglich Alltag ausbrechen.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Volkshochschule oder Abendschule

#39 von Somprit , 03.11.2011 12:59

...egal woran es bei Dir - lieber Allgeier - hadert, die Hauptsache der WILLE ZUM LENEN ist vorhanden

Ich habe es jetzt nach meiner Rückkehr ebenfalls nochmals ganz oben auf meine Do-it-Liste gesetzt, der Geist ist willig.... aber

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Volkshochschule oder Abendschule

#40 von Binturong , 03.11.2011 18:18

Somprit,

wieso muss ich bei dieser Entscheidung lachen?

Habe einen Spiegel mir vorgesetzt und dein Gesicht darin gesehen.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Volkshochschule oder Abendschule

#41 von Somprit , 03.11.2011 18:57

... nun dann hast Du im Spiegel sicher gesehen, wie ich mich schäme....

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Volkshochschule oder Abendschule

#42 von Binturong , 03.11.2011 19:00

Ich hoffe und wünsche dir, dass du da mal auch wenigstens nur ein bisschen anfängst zu lernen.

Bei mir klappt es auch dieses Mal schon wieder nicht.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Volkshochschule oder Abendschule

#43 von Allgeier , 08.02.2012 19:45

Also dieses "Semester" ist der Kurs wohl fuer die Katz. Schwerpunkt ist: Hut aus Plastikschnueren flechten

Die Lehrerinn sagt zwar immer, damit man eine Nebenbeschaeftigung hat. Aber wenn man die Stunden fuer den Hut rechnet, dann ist das so etwas von unrentabel.

Texte abschreiben, das lernen die Leute.
Mir kommt das alles wie ein "Altweibervormittag" vor.

Jetzt ist die Frage ob das ueberall so ist oder nur dort. Das Prinzip ist ja nicht schlecht das jemand einen Schuabschluss nachholt. Aber was ich dort sehen muss.

Grosse Show und wieder nix dahinter.

Na ja.

Andere Laender, andere Sitten

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Volkshochschule oder Abendschule

#44 von neele , 08.02.2012 21:40

Zitat von Allgeier

Andere Laender, andere Sitten
Allgeier



Du weiß ja inzwischen das ich gern den Vergleich mit de mache.
Was bleibt mir auch anderes übrig?
Nun, jedenfalls ist es hier so, dass es hier bei uns nur eine VHS gibt die Thai unterrichtet.
Die ersten Kurse, also 1.1 und 1.2 erreichen die benötigten Teilnehmerzahlen eigentlich immer. Da sitzen dann meist so Leute wie unser Panter drin, die alles über Thailand Wissen (aber nicht mal die Landeswährung richtig schreiben können) und sich selbst ein paar Worte angeeignet haben. Sie hoffen den spärlichen Rest, der ja nun nicht so schwer sein kann nebenbei mitzunehmen um nun endlich die Bar Mädchen zu verstehen.
Also Pseudo- Männer!
Dann gibt es natürlich noch Urlauber, die willens sind Höflichkeitsfloskeln und anders Vokabular zu lernen um einen guten Eindruck zu machen. In meinen Augen sehr löblich!
Im Gunde sind „die Normalen“ schon sehr selten. Du findest also sehr selten Leute, die wegen ihrer großen Liebe zu liebe, Thai lernen. Warum auch? Sie hat doch gefälligst den A1 Test zu machen.
Ab 1.3. wird die Sache schon ein bisschen Schwieriger.
Das Feld dünnt sich also der Art aus (du musst ja da schon ein bisschen Lesen und schreiben können) dass es stellenweise vorkommt das man Familien angehörige, möglichst Kinder
(sie zahlen weniger) mit anmeldet und sich die Kosten teilt, damit der Kurs überhaupt stattfindet.

Eventuell schreib ich das mal weiter, falls es irgendeinen interessiert oder ein Panter wieder
einen oberschlaueren Kommentar abgibt.

 
neele
Beiträge: 629
Registriert am: 12.01.2011


RE: Volkshochschule oder Abendschule

#45 von Allgeier , 09.02.2012 06:15

Zitat von neele
Eventuell schreib ich das mal weiter, falls es irgendeinen interessiert



Sicher, schreib doch weiter.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz