Volkshochschule oder Abendschule

#1 von Allgeier , 25.10.2010 09:02

Ich habe mich gestern mit einem Freund bei der Volkshochschule hier angemeldet.
Dort soll man nach 2 Jahren den Grundschulabschluss machen koennen. Kosten soll es nichts, das ist mal immer gut.
Anwesenheitspflicht soll da keine bestehen aber an den Pruefungen muss man teilnehmen.
Mal schauen was das so alles kommt. Ob ich dort ueberhaupts was verstehe im Unterricht ist die andere Frage.

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Volkshochschule oder Abendschule

#2 von Somprit , 25.10.2010 09:13

... Allgeier, Du meinst bestimmt diese "THAI-VHS", wo man(n)/Frau nicht nur den Hauptschulabschluss sondern auch eine sogenannte Reife nachholen/ablegen kann ... es überrascht mich allerdings, wenn Du dir dies, da ja alles in der Landessprache erfolgt, zutraust ...alle Achtung ... anderseits hast Du ja die beste Lehrerin zu Hause

Ein Teil der männl. Mitglieder meines Familien-Clans haben es gemacht bzw. sind noch dabei ...

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Volkshochschule oder Abendschule

#3 von phumphat , 25.10.2010 10:47

Auch ich werde mich nun zu einem Kurs anmelden um perfekter zu werden und zwar hier: http://www.ctapattaya.com

phumphat

 
phumphat
Besucher
Beiträge: 1.414
Registriert am: 14.10.2009


RE: Volkshochschule oder Abendschule

#4 von Allgeier , 25.10.2010 19:25

Zitat von Somprit
es überrascht mich allerdings, wenn Du dir dies, da ja alles in der Landessprache erfolgt, zutraust ...alle Achtung



Mir sind eigentlich zu dritt. Der Russe wo bei meiner Frau lernt und ich. Wir zwei versuchen die dritte Klasse abzuschliessen. Und das soll ja ueber zwei Jahre gehen. In diesen 2 Jahren sollte dann schon einiges haengengeblieben sein.
Und mein Vermieter, wo du ja auch kennengelernt hast, der will die 6. Klasse abschliessen.

Ich habe keine Ahnung was mich erwartet. Aber irgendwas muss ich tun, sonst faellt mir die Decke auf den Kopf.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Volkshochschule oder Abendschule

#5 von Somprit , 25.10.2010 19:56

Zitat von Allgeier
...Ich habe keine Ahnung was mich erwartet. Aber irgendwas muss ich tun, sonst faellt mir die Decke auf den Kopf.



... nun ja, ich habe das am Rande bei 2 meiner Schwäger und einer Frau des jüngeren Bruders meines Engels verfolgt .... hier lief das jeweils Samstag/Sonntag mit verschiedenen Zwischenprüfungen... die wollten allerdings diese thailändische Reife, versagten jedoch in der Schlussprüfung und wollen kommenden Jahres einen neuen Anlauf wagen.... es kostet hier nur die Einschreibegebühr ..150,-- Baht

...tja, dann ran, denn wer rastet, der rostet

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Volkshochschule oder Abendschule

#6 von Binturong , 25.10.2010 19:57

Zum Grundschulabschluss gehört sicherlich auch Rechnen, Malen und Landeskunde(?) dazu.(?).
Was für Fächer lernen die denn in der Schule?

Besser wäre es zwar wenn du als Farang da alleine drinnen sitzen würdest
und eben kein Wort Englisch oder Deutsch in den Pausen reden könntest.

Aber ob dieses Experiment gut geht… . Ihr zwei versteht ja die geschriebenen Wörter noch gar nicht.
Aber versucht es. Ihr habt ja nichts zu verlieren.
Wünsche dir / euch viel Erfolg damit.

Schon wieder ein Jahr vergeudet.
Meine Sprachkenntnisse sind immer noch die gleichen wie vor vielen Jahren.
Ich weiß: Ohne komme ich nicht aus.
Der Link von phumphat sieht gut aus.
Es muss erst was kosten, bevor ich meinen Arsch bewege.

phumphat einen Zwischenbericht über das Lernen dort würde ich sehr gerne von dir nach ein paar Stunden dort hören.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Volkshochschule oder Abendschule

#7 von phumphat , 25.10.2010 21:11

Zitat von Binturong


phumphat einen Zwischenbericht über das Lernen dort würde ich sehr gerne von dir nach ein paar Stunden dort hören.



Wird gemacht, fange aber erst Anfang Jänner damit an.

phumphat

 
phumphat
Besucher
Beiträge: 1.414
Registriert am: 14.10.2009


RE: Volkshochschule oder Abendschule

#8 von Hotjob ( Gast ) , 25.10.2010 21:21

Hallo Phumphat,
hast Du auch in der " Easy ABC Sprachschule " mal nachgefragt ? Liegt, da Du ja am Jomtien wohnst , ganz in deiner Nähe. Ist nur so ein Tipp von mir . Da du ja schon perfekt sprichst wäre das zu " CTA " eine echte Alternative .

Hotjob

RE: Volkshochschule oder Abendschule

#9 von Allgeier , 26.10.2010 08:24

Zitat von Hotjob
Easy ABC Sprachschule



Auf der Webseite von denen ist wohl ein Schreibfehler, bei der Preisliste ueberall eine Null zuviel. Oder das ist normal bei euch?

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Volkshochschule oder Abendschule

#10 von phumphat , 26.10.2010 16:43

Zitat von Hotjob
Hallo Phumphat,
hast Du auch in der " Easy ABC Sprachschule " mal nachgefragt ? Liegt, da Du ja am Jomtien wohnst , ganz in deiner Nähe. Ist nur so ein Tipp von mir .


Danke für den Hinweis, hab das schon im Internet gescheckt.
Ist aber um einiges teurer. Beispiel: 20 Stunden bei CTA 4500.- Bei Easy 6550.- Baht.
Werde mir es aber trotzdem mal anschaun.
Vorteil wäre natürlich für mich, müsste dabei nicht durch die ganze Stadt fahren.

Zitat von Hotjob
Da du ja schon perfekt sprichst wäre das zu " CTA " eine echte Alternative .


Wenn ich schon perfekt wäre mein lieber Hotjob, dann bräuchte ich ja keinen Unterricht mehr.
phumphat

 
phumphat
Besucher
Beiträge: 1.414
Registriert am: 14.10.2009


RE: Volkshochschule oder Abendschule

#11 von phumphat , 26.10.2010 16:46

Zitat von Allgeier

Zitat von Hotjob
Easy ABC Sprachschule



Auf der Webseite von denen ist wohl ein Schreibfehler, bei der Preisliste ueberall eine Null zuviel. Oder das ist normal bei euch?




Wie recht du hast mein lieber Allgeier.
Aber wenn ich da jedesmal nach Bangkok fahren müsste, ich weiß nicht.

phumphat

 
phumphat
Besucher
Beiträge: 1.414
Registriert am: 14.10.2009


RE: Volkshochschule oder Abendschule

#12 von Hotjob ( Gast ) , 26.10.2010 18:06

Zitat von phumphat
Auch ich werde mich nun zu einem Kurs anmelden um perfekter zu werden und zwar hier: http://www.ctapattaya.com

phumphat



Phumphat,
Du hast geschrieben das Du Perfekter werden willst. Deswegen ging ich davon aus das Du schon Perfekt bist.
Oder habe ich da was falsch gelesen ?

Hotjob

RE: Volkshochschule oder Abendschule

#13 von Allgeier , 26.10.2010 19:16

Zitat von phumphat
20 Stunden bei CTA 4500.- Bei Easy 6550.- Baht.



Der Russe zahlt bei meiner Frau ungefaehr 30% von dem CTA Tarif im Einzelunterricht. Ob meine Frau genauso qualifiziert ist wie die Lehrer aus den teuren Sprachschulen? Das weiss ich nicht, aber auf jedenfall ist ein schneller Fortschritt bei ihm erkennbar.

Fuer das Geld was du dort bei der Sprachschule zahlst, kannst du hier auf der Farm wohnen, essen und lernen. Gut, ist ein wenig abgeschieden, aber Natur pur.
Oder nicht Somprit?
Die gelben Busse Rayong - Mukdahan fahren 8 km am Haus vorbei. Also keine grosse Aktion.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Volkshochschule oder Abendschule

#14 von Somprit , 26.10.2010 20:24

...ja, die Location ist Natur pur, Erholung für Geist & Seele ... aber diese 8 Km dorthin, nun ja, soo stellte ich mir stehts das Straßennetz des Isann/Dunkel-Thailand vor ...

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Volkshochschule oder Abendschule

#15 von phumphat , 27.10.2010 10:36

Zitat von Hotjob


Phumphat,
Du hast geschrieben das Du Perfekter werden willst. Deswegen ging ich davon aus das Du schon Perfekt bist.
Oder habe ich da was falsch gelesen ?



...du hast schon richtig gelesen. damit meinte ich eigentlich "besser" damit ich mich auch mit einem Intellektuellen und nicht nur mit den Isaan Leuten unterhalten kann.
aber was heißt das schon, perfekt, perfekter, "Novody is perfekt"

phumphat

 
phumphat
Besucher
Beiträge: 1.414
Registriert am: 14.10.2009


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz