...ich werde versuchen eine grobe uebrsicht der notwendigen arbeiten und investitionen zusammenzustellen.
Vorab schon mal meinen Dank, da kann man sich zwar nichts fuer kaufen, ist aber um so ehrlicher gemeint.
Wenn ich mich dazu entschliesse in Oel-Palmen zu investieren, sind Erfahrungen, wie Du sie schreibst unbezahlbar fuer eine Entscheidung einen Schritt zu wagen, in einen Bereich der fuer mich absolutes Neuland ist.
Als "studierter Staedter" mit viel Herz fuer die Natur, will ich etwas sinnvolles machen, jetzt habe ich die Zeit dazu.
Von der GTZ habe ich noch was zum Thema gefunden ( ist da nicht jemand im Forum, der fuer die GTZ taetig war ? ).
Fachtagung „Palmölproduktion und Nachhaltigkeit am Beispiel von Thailand“
Vor dem Hintergrund der scharfen Kritik an der Palmölproduktion und der politischen Förderung von Bioenergie in der EU sind zahlreiche Initiativen und Regularien entstanden, um die Nachhaltigkeit von Palmöl zu gewährleisten, z. B. der Roundtable on Sustainable Palm Oil (RSPO) und die EU Renewable Energy Directive (EU RED). Diese werden über die Zertifizierung der Anbaubetriebe und der Wertschöpfungskette von Palmöl umgesetzt und stellen somit eine zunehmende Herausforderung für Palmölproduzenten und –verarbeiter dar. Vor allem die Auswirkung von internationalen Standards und Zertifizierungsystemen auf Kleinbauern ist umstritten, denn oft fehlen ihnen die finanziellen Mittel um den Anforderungen zu genügen.
so nach einigen tagen auf der farm habe ich endlich mal wieder zeit hier weiter zu machen, @waitong, malaeng.com ist fuer mich der wichtigste lieferant fuer informationen, so habe ich immer dieses buch http://www.malaeng.com/blog/tmp/2010/05/0coverr1-450.jpg bei mir und versuche schaedlinge und krankheiten im anfang zu erkennen und wirksam zu bekaempfen. "plant diseases and insect pests" ist sehr hilfreich besonders auch durch die sehr gute bebilderung. leider nicht alles in englisch. da muss dann die frau oft ran. das in den lezten wochen vernachlaessigte unkraut ist uns ueber den kopf-die palmen gewachsen. ein nicht empfehlenswerter zustand da wasser aus dem boden gezogen wird und die ratten optimale deckung haben um ihren fresstouren zu froehnen ohne von natuerlichen feinden z.B voegeln gestoert zu werden
auf dem bild ca 2 monate ungeschnittene graesser,auch verschiedene schlinpflanzen die sich um die palmen wickeln.
graesser und unkraut wurden in einem ca 4 meter breiten streifen entfernt, der rest kommt kommende woche mit dem traktor unters messer.
hier eine pflanze durch rattenbiss geschaedigt. da die schaedigung nicht so tief ist wird sie es aber schaffen. im lezten jahr lag der verlust durch ratten bei ca 300 stueck.
so nun habe ich auch das problem das der cursor staendig springt bei langen beitraegen
einige der pflanzen hatten vor einem halben jahr verfaerbungen und der neue trieb,also das neue blatt starb ab. der lieferannt teilte uns mit das die ursache noch nicht bekannt ist aber die pflanzen sich erholen und weiter wachsen. so schaut die kranke pflanze aus, der braune bereich ist abgefault, stinkt sehr "fischig" , ich habe diese blaetter sofort entfernt und verbrannt. und tatsaechlich sind alle betroffenen pflanzen (ca 20) wieder normal gewachsen, sogar fast besser als einige angrenzende.
nachdem die pflanze in der mitte verfault war wuchs einfach seitlich der neue trieb raus wie auf diesem bild zu sehen. einige sind nicht schoen gerade gewachsen was sich aber in der zukunft aendern und in 2 jahren sei kein unterschied zu sehen. ich bin schon gespannt.
auf diesem bild ist gut zu sehen wie die schlingpflanzen den wuchs beeintraechtigt haben. die blaetter der palme konnten sich nicht richtig oeffnen und in ihre position wachsen. da diese aber auch dem sonnenschutz dienen ist es natuerlich nicht sehr gut.
hier ein bild welches die ersten blueten zeigt, wir haben in verschiedenen zeitabstaenden gepflanzt, einige teile bewaessert und manche mit besondern grass sorten die das unkraut zurueck halten gepflanzt. dadurch haben wir nun die moeglichkeit fuer die kommenden pflanzungen die idealen voraussetzungen zu schaffen und die erfahrungswerte anzuwenden. durch die versuche hatten wir natuerlich auch verluste doch es wird sich in der zukunftsplanung bezahlt machen.
hier mal der blick durch eine reihe palmen mit durchschnittlicher hoehe von 2 metern, diese palme ist sehr schoen gewachsen, herum ist eine bohnen sorte gepflanzt die den boden vor austrochnung schuetzt, ihre wurzeln verhindern auch ein wegwaschen der humus schicht, und es sind keinerlei schaedlinge im bepflanzten gebiet (ist teil eines test programmes eines oeffentlichen landwirtschafts institutes oder wie auch immer es hier in thailand genannt und organisiert wird) wir haben es aus neugier auch versucht, und sind sehr zufrieden. sollte die sorte nun auch die trockenzeit gut ueberstehen werden wir im kommenden jahr alles land damit abdecken. kosten je kg samen 90 thb, verbrauch ca 4 kg je rai. einmal gepflanzt verteilt es sich sehr schnell, bremmst andere grass sorten am wachsen. gibt dem boden notwendigen schatten. schaedlinge moegen den geruch nicht (hoerensagen) sind aber auch wirklich keine da .
so nun nervt das mit dem springen, ist denke ich ein problem vom neuen inet explorer den ich gestern upgedatet habe. werde mich erst mal darum kuemmern. wer lust hat kann hier http://s979.photobucket.com/albums/ae280...lmen/?start=all mehr bilder zu diesem thema finden. der neue boss der farm ist hier zu sehen
uebrigens @MoHoo, schoene gruesse von jack, er war gerade wieder am arbeiten und kurz angebunden. e-mail addy sende ich dir per PN. er wird sich meine bilder anschauen und sich dann auch melden.
ob diese Bohnen Sorte als Bodendecker auch mit einer Kautschuk Bepflanzung verträglich wäre, würde mich interessieren. Hast Du Namen dazu? oder können die vom Landwirtschaftsamt etwas dazu sagen?
Der Boden sieht irgendwie Sandhaltig und hart aus, oder täuschen die Bilder?
In Malaysia werden die Schlangen gepflegt in den Palmoel Plantagen, der Nagetiere wegen.
Gibt es dort bei euch auch Versuche mit Kautschukbäumen?
ja colo der boden ist in einigen bereichen recht sandig und hart, kommt von vielen jahren zuckerplantage und ueberduengung. durch die bepflanzung mit speziellen grass und bohnensorten verbessert sich diese situation aber staendig und ueber 50 % der farm sind schon echt gut was humus und bodenqualitaet anbelangt. in diesem jahr haben wir es zum ersten mal geschaft den boden ganzflaechig zu bedecken, somit wird er nicht so stark austrocknen, auch ist eine bewaesserung im einsatz damit die graesser sich halten. die namen der verschiedenen sorten kann ich aus einer broschuere und von den verpackungen hier einstellen. ob sie in kautschukplantagen wachsen kann ich dir leider nicht sagen (ist recht dunkel zwischen dem gummi oder ?) koennte aber der zusatendige im office wissen. die forschen hauptsaechlich um die graesser und bohnen als kuhfutter anzubauen. gummi gibt es hier in der gegend einige, besonders vor 4 jahren wurden viele farmer mit kostenlosen pflanzen ueberzeugt. manche haben stuecke mit 5 bis 10 rai bepflanzt (dafuer reichten die geschenkten pflanzen) heute merken sie aber das sie leicht veraeppelt wurden und versuchen ihr land zu verkaufen. die hoehenlage, und die wintertemperaturen machen unser gebiet nicht so interessant fuer kautschuk. da ist der immergruene sueden besser. hier werden die baeume im winter recht kahl, auch starker wind von den bergen sorgt da schnell fuer austrocknung und ist auch nicht foerderlich fuer einen geraden wuchs. also holz ist da spaeter keines zu verkaufen. und die krummen stecken lassen sich auch nicht schoen ritzen. 50 km weiter nord west in Baan Rai schaut es wieder anders aus, viele schoene kautschuk plantagen. die meisten farmer dort stammen aus trang und tung song, also ich schau das ich die namen der bohnen bringe, nun gute N8T
Super Service @scubath. Die Bohnensamen interessieren mich schon. Die würden wir bei den Jungpflanzen einbringen, also kein Schatten.
Baan Rai...tönt schon mal gut Wir wollen einfach für alles offen sein, wer weiß schon was und wie es noch kommt. Hast Du eine ungefähre Vorstellung über die Landpreise dort oben in und um Baan Rai? Könnte man noch etwas erwerben, sagen wir um 50 Rai zur Kautschukanpflanzung in der umliegenden Gegend.
Bin noch dabei mir einen Ueberblick zu verschaffen, was eine Investition in Oel-Palmen kostet. Wenn ich allerdings so etwas lese kommen mir Zweifel, ob das stimmen kann.
Zitat:
Eine Investitionssumme von etwa 7 Mio. € ermöglicht die Produktion von jährlich über 40.000 Tonnen sauber erzeugtem biologischem Palm- und Palmkernöl mit anständigen Renditen für Investoren und Bauern.
Wenn ich den Preis (EURO/Tonne) von Palm-Oel hier nach sehe...
...und den Brutto-Ertrag errechne, stimmt das nicht, ich kann es nicht glauben. Das waeren bei einem Einsatz von 7 Mio EURO ein Brutto-Erloess von 32 Mio EURO pro Jahr.
Da ist sicherlich eine NULL zu viel (bei den jaehrlich ueber 40 000 Tonnen).
Das ist nicht der Preis, den du als Produzent erhälst. Das ist der Preis an den Warenbörsen. dein Preis dürfte sich bei deutlich weniger als 10% davon ansiedeln, je nach Qualität auch weniger. Und am Jahresanfang könnte der auch wieder sinken. Für eine Wirtschaftlichkeitsberechnung würde ich einen Preis von 25€/t ansetzen, wenn man mehr erhält umso besser. Von dem Preis müßen dann noch die Betriebskosten abgezogen werden. Du könntest deinen Preis wohl noch erhöhen, wenn du das Öl selbst preßt, aber mehr als 150€/t würde ich auch nicht erwarten.
ZitatPalmöl ist das Öl der Ölpalme (; genauer gesagt: das Öl aus dem Fruchtfleisch der Ölpalme. Aus dem etwa walnußgroßen Palmkern wird Palmkernöl gewonnen.
Eine Ölpalme in der Palmölplantage benötigt ca. 30 Monate bis zur ersten Ernte und wird 20 - 30 Jahre lang bewirtschaftet, danach wird sie duch neue Planzen ersetzt. Die Früchte wachsen das ganze Jahr über und werden ca. alle zwei Wochen geerntet.
Die Produktivität der Palmölplantagen ist bei Kleinbauern mit ca. 2,5 t rohem Palmöl (CPO) / ha im Durchschnitt und 0.33 MT Palm Kern Öl (PKO) / ha am niedrigsten. Der Grund hierfür ist die geringe Pflege der Anpflanzungen. Private Unternehmen schaffen 3.48 t CPO / ha und 0.57 t PKO /ha. In Malaysia ist die Produktivität noch wesentlich höher. Dort werden nicht selten 4-7 t / ha, in Spitzenlagen sogar bis zu 8 t (CPO) / ha erzeugt.
1998 wurde von den Indonesischen Palmölproduzenten die Produktionskosten auf ca. US$ 135.5 - US$ 203 pro tonne taxiert, in Malaysia wurden Kosten bis zu 250 USD angenommen.
Bis heute dürften sich die Kosten deutlich erhöht haben.
Noch besser könntest du dastehen, wenn du die gesamte Wertschöpfungskette (oder zumindest einen Großteil davon) in die Hand nimmst. Du könntest mit europäischen BHKW-Betreiber direkt Verträge über die Lieferung von Palmöl abschließen. Aber dazu wären weit höhere Investitionen erforderlich und bis die ersten Erlöse eintreffen, müßtest du sicherlich mehr als 3 Jahre ohne Erlösen überleben.
Palmöl ist weltweit eines der wichtigsten Pflanzenöle. Bei der Gewinnung fallen große Mengen Abwasser und pflanzliche Abfälle an. Bisher entweichen dadurch große Mengen klimaschädliches Methan, soviel, dass die Menge dem Energiegehalt von 750 Millionen Litern Diesel jährlich entspricht.
Die Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft (FAL) hat gemeinsam mit dem Ingenieurbüro Utec Bremen und dem Indonesischen Oil Palm Research Institute (IOPRI) eine so genannte "zero waste" Technologie entwickelt. Damit werden Teile der pflanzlichen Abfälle zu Kompost verarbeitet. Der Rest wird umweltfreundlich zur Energieerzeugung nutzt. Von den rund 500 Palmölmühlen in Malaysia und Indonesien sind inzwischen neun mit der neuen Technik ausgerüstet. Weitere Anlagen sind in der Planung und im Bau. Autor: Hagen Tober
Palmöl in Thailand
Unsere erste Reportage führt uns nach Thailand,in die Provinz Krabi. Dort wird in großem Stil Palmöl produziert. Ein ergiebiger,nachwachsender Rohstoff,mit dem das Land unter anderem seinen Biodiesel-Anteil steigern und so die Co2-Emissionen senken will. Klingt erstmal gut,ist aber nicht ganz unproblematisch. In den Nachbarländern Malaysia und Indonesien haben ausufernde Palmölplantagen bereits riesige Urwaldflächen vernichtet.
gestern mit der arbeit auf der farm fertig geworden, es war staubig und trocken spassfaktor = 0. 6 tage brauchte ich mit dem kleinen traktor um unkraut gestruepp und grass zu entfernen (balkenmaeher) , bei niederem grass in der regenzeit geht das gleiche in 4 tagen. gemaeht wurden die zwischen bereiche 8 meter breit , um die palmen wurde es ja durch unser personal erledigt als ich wegen dem unfall nicht konnte. kosten bei 100 rai = 6 tage (lohn?) guter arbeiter 500 thb tag 3000 THB plus 50 liter diesel = 1500 thb 4'500 oder mit fremd traktor und personal incl aller betriebsstoffe , ca 350 thb pro rai bei 100 rai 35'000 in eigenleistung ohne abschreibung der technik und lohnkosten 50 liter diesel 1'500 durch personal mit motorsense, 10 personen a 300 thb am tag = 3'000 thb mal 15 tage = 45'000 benzin ca 100 liter a 37 thb = 3'700 48'700
die kosten fuer technik rechne ich nicht in die arbeitskosten da ich diese anschaffungen als sehr langfristig sehe,dazu wird der traktor auch bei diversen anderen arbeiten eingesetzt und somit ist es schwierig die anteiligen kosten umzulegen. bei einem kaufpreis von 400'000 thb und einsatz fuer mindestens 10 jahre kann man kosten von 40'000 pro jahr rechnen. bei guter pflege und sachgemaessem einsatz enstehen geringe wartungskosten (die von mir auch in eigenleistung erbracht werden) in den lezten 3 jahren ca 1'500 thb fuer einen luft und dieselfilter. nun steht ein oelwechsel an ca 2'000 thb. es ist mindesten 4 mal pro jahr das gras zu schneiden, also obige kosten mal 4
sollte eigentlich in tabellenform rein aber funzt irgendwie nicht.
die lohnkosten bewegen sich in unserem gebiet zwischen 180 thb bis 350 thb am tag. saisonbedingte engpaesse (zuckerernte) sorgen dafuer das die preise enorm ansteigen und spaeter wieder sinken. auch durch die gute wasserversorgung gibt es das ganze jahr ueber arbeit in den reisfeldern. somit haben wir uns entschieden mit einem festen team zu arbeiten und diese mit 300 thb durchs gesamte jahr zu vergueten. somit koennen wir zu jeder jahreszeit ueber arbeitskraft verfuegen. wir hatten zu anfang versucht so billig wie moeglich arbeiter zu bekommen, die erfahrung zeigte uns jedoch das es am ende weit teurer kommt. ohne motivation geht eben nichts. der verlust ist groesser eine doppelte anzahl arbeiter fuer 180 bath zu beschaeftigen die aber nur 50 % vom tag arbeiten und ohne persoenliche anwesenheit des auftraggebers so gut wie nichts machen. auch die preise fuer traktor arbeiten liegen zwischen 300 bis 500 bath je rai, abhaengig von der arbeit die zu verichten ist.
uebrigens colo, ich habe mal auf die verpackungen wegen den samen fuer die gras und bohnen geschaut. Panicum Maximum TD58 ist eine grass sorte die sich sehr gut als futter fuer kuehe eignet, waechst sehr gut und haelt den boden zusammen. (gerade testen wir wie es durch die trockenzeit kommt) Thapra Stylo ist eine gras oder bohnensorte die grossflaechig den boden abdeckt, ca 40 cm hoch wird und unkraut nieder haelt. nach dem maehen verzweigt sich die pflanze und waechst sehr dicht. diese halte ich fuer die beste variante den boden abzudecken und den wuchs von unkraut zu verhindern. wurzeln verzweigen sich und halten den boden auch an stellen die normal von regenwasser ausgewaschen werden sehr gut zusammen. vieleicht mal googeln nach diesen namen. ich kann dir fuer testzwecke etwas samen im januar mitbringen. (habe noch ueber) bilder folgen
heute war der schlimmste tag in 8 jahren thailand, wir haben auf den ersten blick ca 50 rai unserer palmenplantage verlohren. feuer die zum ernten von zuckerrohr gelegt wurden sind schuld daran. ich habe im moment nicht die worte und die kraft mich auszudruecken und meine emotionen wieder zu geben. das betroffene stueck land war unser pracht stueck, 3 jahre arbeit und liebe in ein projekt sind dahin. die naechsten tage werde ich versuchen ob es rechtliche moeglichkeiten oder wege wie in thai ueblich gibt um die verantwortlichen zur rechenschafft zu ziehen gibt. aber egal wie es ausgeht, dieser schaden ist mit nichts aufzuwiegen. ich bin nicht nur deprimiert sondern fuehle mich am boden zerstoert . somit bitte ich euch um verstaendniss wenn es in den naechsten wochen keine oder kaum post von mir im 4um gibt. finanziell ist es noch nicht ueberschaubar wie hoch der schaden ist, aber der emotionale schaden ist enorm, die jahre zu versuchen mit dem land, den menschen und den besonderheiten klar zu kommen scheinen mir im moment dahin und nutzlos.
#30 von
Rong Kwang
(
gelöscht
)
, 19.01.2011 21:32
tut mir leid für dich ich weis mit wieviel Liebe du an deiner Farm hängst, hoffe aber für dich das nicht alles verloren ist und einige palmen wieder neu austreiben