Oelpalmen

#1 von Waitong ( gelöscht ) , 21.11.2010 16:55

Bei meinen mittelfristigen Planungen eine Farm zu erwerben, ist mir die Oelpalme aufgefallen, als wir Anfang der Woche 2 Tage im Raum Phuket unterwegs waren.

Es wird ja auf der einen Seite vor dem Anbau von Oelpalmen gewahrnt auf der anderen Seite haben sie schon ihr Gutes, wie ich meine.

Nun denn, hat jemand von euch Erfahrungen auf dem Gebiet ?

Waitong

RE: Oelpalmen

#2 von Colo , 21.11.2010 17:33

Direkte Erfahrung nicht, aber in unserem Umfeld gäbe es schon einiges an Wissenswertem anzuzapfen.
Was mir auch bekannt ist...sind malayische Palm-Oelproduzenten die unterwegs sind um großflächig Land aufzukaufen.

Aber erzähl mal was vom Raume Phuket....oder doch eher Krabi - Phang Nga - Ranong ?
- Boden u. Grundpreis p.Rai.?,
- Bodenbeschaffenheit,
- welcherart der Landpapiere?
- wieviel Rai an Fläche in einem Stück wird angeboten?

Auch wir schauen mit einem Auge auf solche Angebote...
Gemeinsam was in Betracht ziehen?...@Waitong

Colo  
Colo
Beiträge: 514
Registriert am: 17.09.2010


RE: Oelpalmen

#3 von Waitong ( gelöscht ) , 21.11.2010 18:27

Zitat von Colo
Aber erzähl mal was vom Raume Phuket....oder doch eher Krabi - Phang Nga - Ranong ?



Phang Nga - Ranong ...Phuket habe ich nur geschrieben weil unser "Flischer" dort gelandet und abgeflogen ist .

Der Hintergrund ist, dass wir im angeheirateten Familien-Clan Oel-Palmen "haben", es ist aber eine kleine Plantage. Eine Erweiterung geradezu sinnvoll, aus meiner Sicht.

Etwas habe ich mich schon in die Materie eingelesen, muss mich aber noch kundiger machen um die Risiken zu erkennen.

Waitong

RE: Oelpalmen

#4 von MooHo ( Gast ) , 21.11.2010 19:53

Die Palme mit dem höchsten Ölertrag ist eine afrikanische Ölpalme, laut einem Palmenexperten und -züchter, soll die auch in Thailand gedeihen. Dieser hat auch eine Züchtung, die einen noch höheren Ertrag geben soll. Unser Admin könnte ihn mal anhauen, Jack freut sich sicher über eine Rückmeldung.

MooHo

RE: Oelpalmen

#5 von Colo , 21.11.2010 21:12

Zitat von MooHo
Unser Admin könnte ihn mal anhauen, Jack freut sich sicher über eine Rückmeldung.


Bin gespannt auf die Reaktion Bitte danach hier reinstellen.

Zitat von Waitong

Phang Nga - Ranong

Diese Region gefällt mir außer ordentlich. Ranong etwas viel Regen.

Colo  
Colo
Beiträge: 514
Registriert am: 17.09.2010


RE: Oelpalmen

#6 von Somprit , 21.11.2010 22:03

Zitat von MooHo
..., laut einem Palmenexperten und -züchter, soll die auch in Thailand gedeihen. Dieser hat auch eine Züchtung, die einen noch höheren Ertrag geben soll. Unser Admin könnte ihn mal anhauen, Jack freut sich sicher über eine Rückmeldung.



... meinst Du diesen "Jack" aus dem Raum Mae-Tha, der dort diese Palmenzucht betreibt ...
Im Übrigen könnte unser Admin sicher hinsichtlich zu Palmen etwas ausführlicher werden ...

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Oelpalmen

#7 von josef , 21.11.2010 23:37

Zitat von Waitong

Phang Nga - Ranong

Diese Region gefällt mir außer ordentlich. Ranong etwas viel Regen.[/quote]

Palmen brauchen sehr viel wasser.

 
josef
Beiträge: 623
Registriert am: 13.12.2009


RE: Oelpalmen

#8 von MooHo ( Gast ) , 21.11.2010 23:51

Zitat von Somprit

... meinst Du diesen "Jack" aus dem Raum Mae-Tha, der dort diese Palmenzucht betreibt ...
Im Übrigen könnte unser Admin sicher hinsichtlich zu Palmen etwas ausführlicher werden ...



Genau diesen, ein sehr lieber und guter Freund, den leider das Schicksal schwer schlägt. Seine Frau ist an Krebs erkrankt und die Aussichten sind sehr schlecht. Sie hatte vor Jahren schon eine andere Krebserkrankung überwunden und alle waren guter Hoffnung. Eine bei ihm selbst diagnostizierte Krebserkrankung hat sich glücklicherweise als Fehldiagnose entpuppt.

Unser Admin hat ihn auch kennengelernt und die beiden verstanden sich sehr gut.

Er hat auf seinem Grundstück auch Exemplare, die sonstwo auf der Welt ausgestorben sind. Auf dem Gebiet der Hybridisierung ist er einsame Spitze und eine anerkannte Koryphäe weltweit.

MooHo

RE: Oelpalmen

#9 von scubath , 22.11.2010 01:26

ja der alte jack, ein super typ wie ich in der kurzen zeit einschaetzen konnte. bin die lezten tage am ueberlegen ihn anzurufen.
denn er sagte doch etwas von einem bluetenfestival in seinem tal dort oben. wollte ihn fragen wann genau das ist um den termin einzuplanen. also habe ich mir das gleich als aufgabe fuer morgen frueh gemacht. auch moechte ich ihm bilder von kranken oelpalmen senden und hoffe er kann mir da eine antwort geben was die haben.

nun erfahrung habe ich auch nicht wirklich, aber ich bin gerade in einem real versuch mit 100 rai bepflanzung im 2ten jahr, erweiterungsplaenen und problemen.
wir haben die sorte dura yangabie gepflanzt, ein hybrid der firma unilever die in der region krabi als univanid th taetig sind.
nach meinen informationen zaehlen sie mit zu den groessten am markt.
sorten sind sehr abhaengig was den standort anbelangt, wassermenge,temperatur und hoehenlage, auch gibt es unterschiede in der spaeteren nutzung was die fruchtqualitaet angeht. verschiedene zuechtungen sind darauf ausgelegt das die pflanze nicht zu schnell in die hoehe waechst (wegen dem ernten damit die frucht leicht zugaenglich ist)
im sueden die palme schon seit jahren ein gutes business, in unserem gebiet begannen die ersten vor ca 10 jahren und es wird jedes jahr mehr. einer unser nachbarn hat ca 2tausend rai mit einer sorte die er extra aus malaysia eingefuehrt hatte angelegt, ca 4 jaehrig im moment.
gute freunde aus phuket die seit generationen im gummi sind mit sehr grossen flaechen steigen gerade auf palmen um, sie entfernen sogar flaechen mit erst 3 jaehrigen gummipflanzen weil sie der meinung sind in zukunft nicht mehr genug profit aus dem geschaeft zu holen. kann ich aber nichts zu sagen, hoffe die wissen was sie da machen.
bei uns ist noch ca 2 jahre bis die ersten ertraege kommen. obwohl einige schon die ersten blueten bekommen welche aber geschnitten werden um der jungen pflanze noch mehr zeit zum wachsen zu lassen.

gruende fuer den umstieg von diversen landprodukten auf palmen sind und waren.
gute zukunftsprognosen was bedarf und angebot am markt angeht,
verbesserung der umweltsituation in unserem gebiet,(klingt verrueckt aber ist so)
eine produkt zu haben welches ueber das jahr verteilt geerntet werden kann ohne auf saison arbeiter und die damit verbundenen engpaesse an arbeitskraft gebunden zu sein.
die moeglichkeit einer direktvermarktung als endprodukt (noch eine vison)
nun und noch viele andere punkte die die oelpalme als die perfekte pflanze fuer uns ausmachen.
derzeit bin ich mit dem versuch sehr zufrieden und hoffe das wir unser ziel mit 500 rai ereichen werden.

bei bedarf kann ich mehr infos zur pflanze einstellen, auch zu problemen am anfang und zum arbeitsaufwand.

morgen vieleicht auch mehr von jack, werde ihn mal fragen ob ich seine seite hier verlinken darf.
so nun gute nacht.

scubath  
scubath
Beiträge: 1.968
Registriert am: 05.05.2009


RE: Oelpalmen

#10 von MooHo ( Gast ) , 22.11.2010 02:37

Grüß ihn von mir und frag nach seiner email. Wir haben es vor unserem Abflug nicht mehr geschafft vorbei zu schauen.

MooHo

RE: Oelpalmen

#11 von Waitong ( gelöscht ) , 22.11.2010 07:32

Guten Morgen,

bin positiv ueberrascht ueber die Beitraege, haette nicht gedacht, dass soviel interessante Beitraege kommen.

Zitat von scubath


...bei bedarf kann ich mehr infos zur pflanze einstellen, auch zu problemen am anfang und zum arbeitsaufwand.



Ja, nur zu, bin sehr interessiert .

Waitong

RE: Oelpalmen

#12 von Waitong ( gelöscht ) , 23.11.2010 10:53

@scubath,

will ja nicht draengen , bin sehr interessiert an Deinen Erfahrungen mit den Pflanzen.

Zur Zeit acker ich das I-Net durch, um Info's zu sammeln, dabei bin ich auf folgende Seite gestossen...

http://www.univanich.com/

Waitong

RE: Oelpalmen

#13 von scubath , 23.11.2010 19:38

ja waitong der link fuert geanu zu der sorte und der firma von welchen wir die jungpflanzen haben,
ich bin derzeit leider etwas eingeschraenkt und so wie heute nach einem ereignisreichen tag schlicht am ende.
dennoch werde ich die tage mal bilder von den jungpflanzen und nun von den 2jaehrigen einstellen.
ich hatte verschiedene farmen von sued bis nord besichtigt und mich dann fuer die "deli" entschieden. bis zum heutigen tag sind wir zufrieden was anwachsen und pflege angeht. die naechsten jahre werden zeigen wie es mit dem ertrag ist.
da es unsere erste pflanzung ist haben wir natuerlich auch lehrgeld zahlen muessen.
z,B ist es besser die jungen pflanzen mit etwas schatten fuer die ersten 2 jahre zu pflanzen (bananen oder alter bestand) welcher dann sobald die jungen angewachsen sind entfernt wird. in chumpon machen es viele derzeit so.
auch eine bewaesserung ist sinnvoll damit die pflanzen gut kommen. zu viel staunaesse moegen sie aber auch nicht ,
auch die sonnenzeit (etwa schattenflecke durch berge) ist zu beachten. sehr gut ist leichte hanglage,
unser groesster feind waren ratten, am anfang verursachten diese einen verlust von ca 20%, und leider fressen die nur die starken schoenen pflanzen. auch haben wir einige schaedlinge die die palmen von innen her gefressen haben, da bin ich noch am suchen
und wenige mit eventuellem gen defekt durch die zuechtung (sehr gering)
ich werde die tage mal meine daten durchsehen ob da irgendwas wichtiges bei ist, grundsaetzlich bringt google sehr viel infos.
sollten dich spezielle punkte interesieren dann einfach direkt fragen, ich haenge gerade etwas in der luft was ich hier schreiben koennte.
wie gesagt erfahrung haben wir noch nicht viel da erst am anfang.
uebrigens haben wir wegen dem schattenproblem die erweiterung der farm verschoben, derzeit ist der 2te abschnit in vorbereitung, dort werden erst bananen gepflanzt um der naechsten generation palmen schatten zu spenden. auch wird dort spaeter vom ersten tag an bewaessert. aber das ist nocht etwas bis dahin.
uebrigens den guten jack noch nicht ereicht,

scubath  
scubath
Beiträge: 1.968
Registriert am: 05.05.2009


RE: Oelpalmen

#14 von Waitong ( gelöscht ) , 24.11.2010 08:00

Zitat von scubath


...auch haben wir einige schaedlinge die die palmen von innen her gefressen haben, da bin ich noch am suchen...



Was Schaedlinge angeht hab ich auf folgender Seite interessante Infos gefunden...

•Parasitic insects or Parasitoid แมลงตัวเบียน
•PESTICIDES REC. สารป้องกันกำจัดศัตรูพืชการเกษตร
•Pests-Insects of economic crops แมลงศัตรูพืช
•Pests-Land snails หอยศัตรูพืช
•Phasmatodea ตั๊กแตนกิ่งไม้-ใบไม้ (leaves & sticks)
•PLANT DISEASES
•Plant Diseases-bacteria โรคพืชที่เกิดจากแบคทีเรีย
•Plant Diseases-fungi โรคพืชที่เกิดจากเชื้อรา
•Plant Diseases-Nematodes โรคพืชที่เกิดจากไส้เดือนฝอย
•Plant Diseases-Non Infectious โรคพืชที่ไม่มีการติดเชื้อ
•Plant Diseases-Phytoplasma โรคพืชจากเชื้อไฟโตพลาสมา
•Plant Diseases-virus โรคพืชที่เกิดจากเชื้อไวรัส
•Poison insects แมลงที่มีพิษที่มีอันตรายต่อมนุษย์

http://www.malaeng.com/blog/?p=2830

Was mich besonders interessiert sind die Kosten und der Arbeitsaufwand fuer die Plantage.

Waitong

RE: Oelpalmen

#15 von scubath , 26.11.2010 23:33

danke waitong fuer den link, da gibt es einige infos. ich habe ein recht gutes buch wo bilder und schaedlinge aufegfuehrt sind. suche schon danach. die ordnung ihr versteht
war heute auf der farm und werde auch die naechsten 3 tage die grass schneide und jaehte arbeiten verfolgen.
sobald die arbeit getan ist hier mit bildern und daten einstellen.
konnte aber heute schon ein wenig ueberblick zum zustand der pflanzen mir verschaffen. und bin recht zufrieden auch wenn im lezten halben jahr einiges nicht so planmaessig verlaufen ist.

kurz zu den kosten, land preise liegen hier zwischen 15tausend bis 60 tausen fuer nutzflaechen, je nach art vom landpapier ,lage und nutzbarkeit. also deutlich niedriger als im sueden wo ich schon flaechen mit 300tausend je rai gesehen habe. (halte ich fuer nicht sinnvoll in einer solchen preisklasse einzusteigen)
plot groessen zwischen 30 bis 80 rai haeufig zu haben, 100 bis 500 rai einige aber dort nur mit wissen und kontakten (undurchsichtige besitzverhaelltnisse)
wir haben mit zwei flaechen zu je 50 rai begonnen, dazwischen liegen viele kleinflaechen so je 10 bis 20 rai die alle zum verkauf stehen.
durch gute lage unserer flaechen haben wir die hoffnung stueck fuer stueck auch die kleineren aufkaufen zu koennen. so koennen wir die natuerlichen wasser vorraete zu denen unser land zugang hat auch spaeter auf die anderen flaechen nutzen.
wasser war der hauptenscheidungsgrund bei der auswahl der lage das hat sich schon als die richtige entscheidung bestaetigt.

ich werde versuchen eine grobe uebrsicht der notwendigen arbeiten und investitionen zusammenzustellen.
besonders interesannt wird unser rais der naechste woche gerntet wird, da haben wir vom ertsen tag bis zur ernte eine exacte uebersicht erstellt, anhand dieser kann ich hier mal offenlegenm wie die moeglichkeiten in unserer region sind. (grund dafuer war das einigen bauern aufgefallen ist das sie trotz arbeit und optimierung keinen profit einfahren, mit dieser pflanzung wollen wir uns hier in der gemeinde mal diesem problem widdmen) wobei es die grossen reisfarmer nicht interessieren und erfreuen wird. aber fuer die machen wir das ja auch nicht

uebrigens sind unsere palmen nun ca 2 einhalb jahre gepflanzt, also alter ab samen 3 jahre. 60 % der plantage hat in diesem monat eine hoehe von 2 metern und ihre ersten blueten und fruchtstaende. diese werden aber nun abgeschnitten um die pflanze noch weiter wachsen zu lassen. somit rechne ich im naechsten jahr mit ersten ernten.

kosten jungpflanze, preise liegen je nach sorte 80 bis 130 bath,(import aus malaysia ca 400) incl pflanzarbeit + 40 bath. 1 rai 22 palmen.

scubath  
scubath
Beiträge: 1.968
Registriert am: 05.05.2009


   

Reis

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz