... ja das ist wirklich etwas zu-viel für einen friedlichen Thailand Farang! Erst der Unfall mit dem Auto und jetzt dass...!
Mein Gott las es Freunde (Thais und Farang) für Jan geben, die ihn stützen und Ihm sowie seiner Familie weiterhelfen können. Dass ist jetzt das wichtigste...
Vor solch einem kapitalen Schaden fürchtet sich hier bei uns auch ein jeder. Zum Glück gibt es kein Zuckerrohr. Aber nach dem Holzschlag alter Baumbestände werden die Äste und Wurzeln auch abgebrannt. Nur ist dann das Land kahl und nackig, so dass es kaum zu einem Funkensprung kommt.
Trotz allem, unglückliche Umstände, Unvorsichtigkeit und Leichtsinn hat eben auch schon Schaden angerichtet an benachbarten Beständen. Gerade in der Trockenphase wird laufend an die Raucher appelliert sich vorzusehen mit ihren Kippen.
Kann mit @Jan mitfühlen. Herzblut, Idealismus und oekologisches Anbauen mit einem typisch hohlen, sinnlosen Abbrennen zunichte gemacht. Tradition halt. Das regt mich auf...Wurde schon immer so gemacht, kommt als Antwort. Oje, was habe ich schon mich dusselig geredet für Veränderungen in der Einstellung zu ihrem Lebsstil, der mehr auf Nachhaltigkeit und Eigenverantwortung aufbauen sollte. Irgenwie zwecklos, da sowieso nichts in ihren Hirnen selbst entsteht.
Mit Absicht werden sie es nicht gemacht haben. Leichtsinn hald. Nur was sind drei Jahre, Jan wenn du 100 Jahre alt wirst?
Zitat von WaitongDenk an Deinen Sohn und Deine Frau das gibt neue Kraft !
Eben, nur das zaehlt das die Gesund sind.
Sicher ist es traurig wenn die ganze Arbeit den Bach hinuntergegangen ist. Aber wenn du es wieder anfaengst, dann hast du vielleicht neue Ideen oder du kannst aus alten Fehlern lernen.
Also, auf gehts und nach vorne schauen. Ich weiss, leicht gesagt.
Zitat von scubathich bin nicht nur deprimiert sondern fuehle mich am boden zerstoert .
ich kann dir das nachfühlen. Über soviel Hirnlosigkeit, die hier ausgeübt wird, muss ich immer wieder den Kopf schütteln. Die machen sich null Gedanken darüber, was sie mit ihren Aktionen alles anstellen können. Das wird dir jetzt auch nicht viel helfen, aber hier muss man leider mit allen rechnen.