Wikileaks zum II.

#1 von MooHo ( Gast ) , 29.11.2010 13:20

Der Welt Autor Michael Stürmer playdiert in seinem Artikel http://www.welt.de/debatte/kommentare/ar...htfertigen.html mehr oder weniger verbrämt für
einen Totalirismus. Bürger dürfen nichts wissen, die allwissenden Politiker werden es schon gut machen. Und speziell wenn die Politiker in kriminelle Machenschaften verwickelt sind, müssen sie vor den Konsequenzen geschützt werden.

Dabei ist Herr Stürmer kein Mittel zu dumm um in seinem Sinn zu argumentieren.

Vergleicht er doch diplomatischen Tratsch mit persönlichen Liebesgeheimnissen oder Vermögensfragen. Ersteres hat Konsequenzen für viele Menschen überall auf der Welt, was von letzterem nur in den ignoranten Augen eines Herrn Stürmer gegeben ist.

Für Herrn Stürmer gibt es nur ein legitimes Mittel Geheimdokumente zu veröffentlichen, wenn maccchiavellistische Ziele in der Politik durchgesetzt werden müßen.

Ansonsten muß die nationale Sicherheit bemüht werden. Übrigens, die wurde immer von den amerikanischen "Verbündeten" bemüht, wenn diese mal wieder von illegalen Maßnahmen ablenken mußten.
Herr Stürmer ist durchaus für strenge Kontrolle, aber nur die der Regierten und nicht die der Regierenden.
Was betrifft es die nationale Sicherheit, wenn Westerwelle als inkompetent bezeichnet wird, das weiß man doch. Und wenn jeder es weiß, warum soll man das nicht veröffentlichen? Ach ja, ich vergaß die nationale Sicherheit.

MooHo

RE: Wikileaks zum II.

#2 von Waitong ( gelöscht ) , 29.11.2010 17:09

Amerikas Diplomaten-Berichte

Geheimdepeschen enthüllen Weltsicht der USA

Es ist ein Desaster für die US-Diplomatie. WikiLeaks hat mehr als 250.000 Dokumente aus dem Washingtoner Außenministerium zugespielt bekommen, interne Botschaftsberichte aus aller Welt. Sie enthüllen, wie die Supermacht die Welt wirklich sieht - und ihren globalen Einfluss wahren will.



Unbedingt lesen...ohne wenn und aber ...http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,731389,00.html

Waitong

RE: Wikileaks zum II.

#3 von Somprit , 29.11.2010 17:28

... nun die "Diplomaten-Berichte" anderer Nationen werden nicht viel anders aussehen ... das wirklich erschreckende daran ist, dass "solche Berichte" tatsächlich öffentlich gemacht werden...

Ich denke nix mehr mit lustig, wobei ich doch noch vor einigen Tagen an anderer Stelle unserem Colo aus einem Bauchgefühl heraus zugestimmt hatte, nämlich "geduldet/gelenkt" durch einen der unzähligen Geheimdiensten von Uncle Sam ... aber es ist für die USA ein Desater...

Mehr unter: http://cablegate.wikileaks.org/

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Wikileaks zum II.

#4 von scubath , 29.11.2010 17:52

tja internet und undichte stellen. sicher gab es solche faelle schon immer aber das www bringt es einfach schnell und in masse.
persoenlich halte ich es fuer verzwickt, was ist recht und was nicht ? diplomatie bedeutet oft ein schieben und ruecken, dort spielen sich immer dinge hinter verschlossener tuere ab welche geheim sind und es auch bleiben sollten.
weshalb denke ich so ? nicht um korupte und egoistisch handelnde politgroessen zu beguenstigen, aber die menschen die in derem dienst eventuell in die schusslinie kommen. die an der front welche identitaeten zu schuetzen haben. wer kontrolliert was oeffentlich wird und was nicht ?
ich meine auf gleichem weg kommen auch daten von ermittlungen im OK bereich, aufenthaltsort von zeugen und familien in die oeffentlichkeit.

scubath  
scubath
Beiträge: 1.968
Registriert am: 05.05.2009


RE: Wikileaks zum II.

#5 von MooHo ( Gast ) , 29.11.2010 18:23

scubath, meiner Meinung nach vermischst du ein paar Dinge (ähnlich wie M. Stürmer) die so nicht zusammengehören und vergleichbar sind.

Wenn Politiker hinter verschlossenen Türen mauscheln, ist das Wissen darum ein unbedingtes Bedürfnis für die Öffentlichkeit. Denn die Öffentlichkeit ist die einzige Kontrollinstanz für "die da oben".

Diese Veröffentlichungen könnten (aber werden mit Sicherheit nicht) für ein Umdenken in der Politik sorgen: Sich so zu verhalten, als würde die Öffentlichkeit immer über die Schulter gucken, dann können Enthüllungen auch nicht schaden.

Die Resonanz auf die Veröffentlichung ist zum sehr großen Teil positiv. Denn für alle Menschen auf der Erde ist es wichtig genau zu wissen, wie die Amis ticken und wie sie Politik machen. Unser Leben hängt davon ab.

Wenn man sich die Kommentare durchliest fällt einem auf, daß gerade die Befürworter des gläsernen Bürgers ("ich hab doch nichts zu verbergen") sich sehr negativ über die Veröffentlichung äußern. Zweierlei Maß für Beherrschende und Beherrschte! Und viele der beherrschten fügen sich willenlos in die moderne Datensklaverei.

Manchem mag es unpassend erscheinen, aber meiner Meinung passt es sehr gut hier rein:
Der Verein, der von der Adelsdame und Politikerehefrau Gutenberg so unterstützt wird, weigert sich in die Karten gucken zu lassen. Rechenschaftsberichte, nix da. Einmal im Jahr Einnahmen und Ausgaben fürs Finanzamt müße reichen.Gerade dieser Verein, die Dame und ein Sender, der die Bildartikel laufen läßt, veranstalten eine moderne unkontrollierte Hexenjagd. Mit Sicherheit nicht zum Schutz der Kinder, andere Organisationen tuen da erheblich mehr Gutes und ohne Sensationsgier. Hier wäre es sicher sehr nützlich für die Öffentlichkeit den Blick in die Interna von dem Verein, RTL und Gutenbergs (sowie den christlichen Parteien) zu erhalten. Ich bin fest davon überzeugt, ein Aufruhr wäre die Folge.

MooHo

RE: Wikileaks zum II.

#6 von scubath , 29.11.2010 18:46

ich denke nicht was zu vermischen sondern ich zeige nur auf die schwierigkeit und gradwanderung.
welche informationen sind fuer die oeffentlichkeit wichtig und welche nicht.
wo es darum geht das gesetze durch politiker missachtet oder wie gummi zu ihren gunsten verbogen werden und auch bei kompetenzueberschreitung halte ich es fuer sehr wichtig das oeffentlichkeit da ist.
auch wenn dadurch offengelegt wird das nicht fuers volk sondern die eigene geldboerse oder lobby gearbeitet wird.
doch da geht es mehr um innenpolitische bereiche .
auf internationaler ebene wird es schwieriger. zum beispiel koennen einzelfaelle im diplo bereich schon recht sensiebel sein, sind ja hier auch verschiedene rechtslagen einzelner laender betroffen. ja und sicher gibt es den ein oder anderen deal am rande oder weit ausserhalb der legalitaet. hier denke ich ist dann wichtig welches ziel das handeln hatte und wessen interessen verfolgt wurden.
und eben da sehe ich den knack punkt mit veroeffentlichungen von geheim dokumenten.
und wie gesagt, wer kontrolliert welche dokumente auf solch einem weg aus den archiven kommen und an wen weiter gehen?
die regierenden haben die pflicht die buerger ueber ihr vorgehen zu informieren und die buerger das recht und die pflicht das auch zu kontrollieren. (uebrigens in jedem land) nur wenn eben gewisse unterlagen von personen mit der befugniss dazu als geheim eingestuft wurden finde ich das niemand das recht hat dies im nachhinein zu aendern. oder besser gesagt eine kommision der betreffenden regierung muesste vom erhalt der dokumente informiert und deren rechtswiedrigem inhalt (falls vorhanden) in kenntniss gesetzt werden.
z.B wenn soldaten im einsatz zivilisten ermorden und das auch aus den unterlagen hervor geht ist der verantwortliche dafuer zur rechenschaft zu ziehen. eindeutig im interesse aller beteiligten. wird dies nicht gemacht und die regierung steckt den kopf in den sand ist der naechste schritt das oeffentlich machen dieser vorwuerfe und ein auszugsweise veroeffentlichen der dokumente.

scubath  
scubath
Beiträge: 1.968
Registriert am: 05.05.2009


RE: Wikileaks zum II.

#7 von Waitong ( gelöscht ) , 29.11.2010 19:01

Zitat von MooHo


Wenn Politiker hinter verschlossenen Türen mauscheln, ist das Wissen darum ein unbedingtes Bedürfnis für die Öffentlichkeit. Denn die Öffentlichkeit ist die einzige Kontrollinstanz für "die da oben".



Das sehe ich auch so, denn ethisch moralisch (gepraegt) ist die Basis, derartiger Mauscheleien sicherlich nicht. Es geht um Macht, um die eigene Position am Futter-Trog.

Der Normal-Buerger muss herhalten, wenn die Maechtigen ihre Hirngespinste umsetzen wollen. Zu viel Machtkonzentration in "menschlicher Hand" fuehrt immer in's Chaos...schaut euch die Geschichte der Menschen genau an...

In diesem Zusammenhang ist die sogenannte Kollektive Intelligenz hoechst interessant...http://de.wikipedia.org/wiki/Kollektive_Intelligenz

Waitong

RE: Wikileaks zum II.

#8 von Somprit , 29.11.2010 19:43

... irgendwie verstehe ich die ganze Aufregung um "DIESE" Dokumente nicht ... bisher handelt es sich doch mehr oder weniger um Einschätzungen/Profile von Personen aus den jeweiligen Regierungsebenen, deren Umfeld aus verschiedenen Länder ... also etwas, was doch schlussendlich auch im kleinsten Freundeskreis untereinander "gehetzt"... nun ja, ausgetauscht wird.

Oder glaubt wirklich jemand, dass z.B. unsere deutschen Diplomaten andern handeln ...

Und was Du, MooHo hier als Beispiel mit der Gutenbergs-Freifrau anführt, passt bestimmt nicht in diese von Wikilaeks gefahrene Linie ... da könnte der Begriff Mauscheln greifen, welche "aufgeklärt" gehörten

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Wikileaks zum II.

#9 von scubath , 29.11.2010 20:17

scubath  
scubath
Beiträge: 1.968
Registriert am: 05.05.2009


RE: Wikileaks zum II.

#10 von MooHo ( Gast ) , 29.11.2010 23:14

scubath, wenn jemand die Autorität hat Dokumente als gheim einzustufen, dann entzieht er sich aber auch jeglicher Kontrolle, er kann sich immer auf das Geheimnis berufen. Und gerade bei diplomatischer Korrespondenz zieht meiner Meinung nach Geheimhaltung gar nicht.

somprit, irgendwie denke ich, passt es schon zum Thema, zugegeben, muß der Rahmen ein bischen weiter gefasst werden. Wikileaks hat sich aber nicht nur die Geheimpolitik von Staaten auf die Fahnen geschrieben, sondern auch von Firmen und Vereinigungen. Da kam in der Vergangenheit schon manches Übel ans Tageslicht.
Und Aufregung, naja eigentlich nur bei den Amis. Den die werden fürchterlich sauer, wenn man nicht macht, was die wollen.

MooHo

RE: Wikileaks zum II.

#11 von Colo , 29.11.2010 23:26

Zitat von Somprit
... irgendwie verstehe ich die ganze Aufregung um "DIESE" Dokumente nicht ... bisher handelt es sich doch mehr oder weniger um Einschätzungen/Profile von Personen aus den jeweiligen Regierungsebenen, deren Umfeld aus verschiedenen Länder ... also etwas, was doch schlussendlich auch im kleinsten Freundeskreis untereinander "gehetzt"... nun ja, ausgetauscht wird.

Alles gesagt.

Dreimal wurden Daten geklaut -und niemand soll wissen wer dies war ... absurd.

Wikileak könnte was bewirken, wenn sie den 11.Sept. 2001 unter die Lupe nehmen würden. Komisch, gerade dies wird ausgeklammert.
Weshalb wird Europa Finanztechnisch attakiert? Soll Europa etwa eine Freihandelszone werden, wie ähnlich von -Putin- postuliert?
Fragen über Fragen...aber sicher nicht solch Hausfrauengewäsch wie von Wikileaks "öffentlich gemacht".

Vergesst dabei nicht den Schuldenturm zu Babel und die ganze Verbrecherbande die darin involviert ist.

Umstrukturierung der Staaten zu Abhängigen der Finanzoligarchie -zu einer Architektur dessen Herrschaftsstrukturen keinen Zweifel offen lässt. Reichlich Kohle fließt an die korrupten Befehlsempfänger der Politclowns, an die Medienverantwortlichen, in Unis, in Wissenschaft und Kultur zur Gehirnwaschung.

Hallo.... Liz Mohn und Friede Springer, Rupert Murdoch & Co. als Medienunternehmer, wo seid ihr mit eurer Aufklärung?..oder doch auch ein Teil derselben.
Das interessiert.

Colo  
Colo
Beiträge: 514
Registriert am: 17.09.2010


RE: Wikileaks zum II.

#12 von Waitong ( gelöscht ) , 30.11.2010 07:39

Zitat von Colo


...Hausfrauengewäsch wie von Wikileaks "öffentlich gemacht".





Man muesste schon die Details kennen um Zustimmung oder Zweifel an obigem Kommentar an zu bringen.

Nach meiner Einschaetzung hat Wikileaks einiges (in der Vergangenheit) veroeffentlicht, dass die Kriegsfuehrung der USA an den Pranger stellt.

Es ist zu frueh von Hausfrauengewaesch zu sprechen, wenn es um die neuesten Infos geht.........abwarten, was sich daraus ergibt !

Das die Amis selbst Infos durchsickern lassen um Desinformation zu betreiben ist ein alter Hut, das machen sie alle.

Wer kann das eine vom andern unterscheiden, dazu gehoert Insider-Wissen......wer hat das schon .

Waitong

RE: Wikileaks zum II.

#13 von Somprit , 30.11.2010 08:21

...man(n) kann es sehen wie man(n) will, aber was dort jetzt zu Recht oder Unrecht veröffentlicht wird, behandelt doch im Grundsätzlichen die eigentlichen Hausaufgaben der Diplomaten, politische & persönliche Informationen zu sammeln um auf dieser Basis die „Arbeit“ der Regierung zu stützen, entfalten und im ureigensten Interesse wirken zu lassen ...

Welche Regierung diesen Erfordernissen nicht folgt, hat keine Daseinsberechtigung... also alles nur ein populistisch hochgepuschter Sturm im Wasserglas.
Dass sich manch einer der „Beurteilten“ nun mit einem Stigma versehen sieht, was soll`s, ist doch nichts Neues.

Auch „wir kleinen Randzuschauer" bedenken z.B. den G.W.Bush, Berlusconi & Co. doch mit wenig schmeichelhaften Betrachtungen ... wo also liegt der Unterschied ...

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Wikileaks zum II.

#14 von veldenz , 30.11.2010 09:52

sturm im wasserglas ist genau die richtige bezeichnung fuer solche geschichten die otto
normalverbraucher hier angeboten wird und fuer einigen gespraechsstoff gut ist.

die betreffenden diplomaten,botschafter u.politiker sind sich untereinader schon lange
wieder gruen und seifen sich gegenseitig wieder ein.

veldenz  
veldenz
Besucher
Beiträge: 884
Registriert am: 21.11.2008


RE: Wikileaks zum II.

#15 von Colo , 30.11.2010 13:38

Zitat von Waitong
Wer kann das eine vom andern unterscheiden, dazu gehoert Insider-Wissen......wer hat das schon .


guten Tag... ...Nein, @Waitong. Beobachten der Geschehnisse auf Grund des vergangenen -und der unterschiedlichen Zielsetzung der Planer. Gibt mehrere Gruppen, die schlussendlich das gleiche Endziel anstreben. Macht über die Welt, der Erdbevölkerung.

Schrieb ja letzthin, dass ich einiges nachlese was hier an Links eingestellt wurde, dessen mir unbekannt war. Ist halt nicht nur auf zwei-drei Zeilen begrenzt, sondern dauert Tage bis Wochen.

Was mir bei den Wikileaks auffällt, ist wiederum weshalb ausgerechnet ein politischer Machtspieler ausgenommen ist der "Enthüllungen".
Und jetzt frage ich mich, wie kommt dies?
Würde der -Hillary Clinton- mal diskret nahelegen, mal bei ihren "Freunden" auf Spurensuche zu gehen, die an Machtpositionen sitzen, nicht nur den USA, in allen Ländern, die das gesamte www-Netz kontrollieren -und selbsverständlich auch in ihrem Sinne beeinflussen.

Wem bringt all dies Vorteile, obwohl tatsächlich Dreck am Stecken bis zur Haarspitze, involviert in jede nur denkbare Schweinerei an machtpolitischen Kalkül zum letztendlich erreichen ihrer Zielsetzung.

Kurzer Rückblick; 9-11, Kriege gegen Islam, finanzpolitischer Niedergang des bisherigen Polit-Systems. Ausbeutung des Hamsterrad-Volkes. Welcher und welchen Kasten gehören die Wegbereiter des gesellschaftlichen Umbruchs an?

Angefangen mit dem installieren der Religionen, dem Geldwesen, den Parteien, den Geheimdiensten.... usw undsofort.

Es sind dies die Priester, Fundamentalisten, geistesgestörte Finanzmächtige Psychopathen an Machtpositionen, die die Ausführenden für ihren Wahn einspannen und partizipieren lassen. Die allerdümmsten lassen sich sogar noch in den Militärapparat einspannen um ihre Mitmenschen zu quälen, foltern und umzubringen.

Jeder der hier mitliest kann sich anhand der bisher eingestellten Beiträge schon mal recht 'schlau' lesen, muss nur wollen und Zeit investieren....und so einiges lichtet sich an gestellten Fragen.

Werde die Tage vielleicht mal das vergangene Jahrhundert in Revue passieren lassen, -aufbereiten. Brauche aber etwas an Zeit all meine Notizen dazu in der chronologischen Reihenfolge zu sortieren, so kurz und bündig aufbereiten dass es nicht in einem Roman endet

Hätte dieses Posting auch im anderen Thread unter bringen können, wo danach gefragt wird, wie jeder einzelne mit diesem Wissen umgeht um der NWO zu widerstehen.
Was ich damit meine ist, dass es mir leichter fällt die 'vermeintlich' richtigen Schlüsse daraus zu ziehen, um dennoch den gegebenen Umständen Rechnung tragend ein zufriedenes "Sklaven-Dasein" zu fristen....bis eventuell zum "Übergang" den Gang in einem einsamen Wat zu verbringen

Ciao Colo

Colo  
Colo
Beiträge: 514
Registriert am: 17.09.2010


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz