China City Complex

#1 von Waitong ( gelöscht ) , 12.01.2011 16:56

China möchte mit ”China City Complex” in Bangkok Zollgebühren vermeiden

Mit einem Handelszentrum in Thailand möchte China die Zollgebühren der USA und der EU auf chinesische Exporte für seine Unternehmen vermeiden. 70.000 chinesische Händler sollen in dem 500.000 Quadratmeter großen ”China City Complex” Platz haben.

Das neue China City Complex mit Standort im Osten Bangkoks soll mehr als 70.000 chinesischen Händlern auf einem 500.000 Quadratmeter großen Areal Platz bieten...


hier geht's weiter...http://www.focus.de/panorama/vermischtes...aid_588110.html

Waitong

RE: China City Complex

#2 von phumphat , 12.01.2011 19:09

Zitat von Waitong
China möchte mit ”China City Complex” in Bangkok Zollgebühren vermeiden


dann werden halt die USA und Europa, Produkte aus Thailand mit entsprechenden Zöllen belegen.
70.000 chinesische Händler, werden die dann auch alle eine Arbeitsgenehmigung brauchen.
70Ts Händler aus China, die werden doch nicht alleine kommen.
Oder doch, den in China gibt es durch die Einkind Verordnung keine heiratsfähigen Frauen mehr.
70 Tausend Thai Ladys könnten dann unter die Haube kommen.
Vielleicht ist das der Grund, das die Thais den Chinesen Tür und Tor öffnen.
Was wird den eigentlich in Thailand noch selbst produziert.
Die stellen doch nur noch Grund und Boden zur Verfügung und cashen dabei ab.

phumphat

 
phumphat
Besucher
Beiträge: 1.414
Registriert am: 14.10.2009


RE: China City Complex

#3 von Somprit , 20.01.2011 17:58

... nun dieser China City Complex scheint innerhalb der thailändischen Wirtschaft auf große Ablehnung zu stoßen ... denn wie DER FARANG berichtet:

Zitat
Das an der Bang Na-Trat Road bei Bangkok geplante „Thai-China International Products City“ ist bei der Federation of Thai Industries auf scharfe Kritik gestoßen. Deren Vizepräsident Manapol Poosomboon befürchtet, dass die Chinesen verstärkt Billigprodukte nach Thailand exportieren und lokal gefertigte Waren vom Markt verdrängen.

Tausende Einzel- und Großhändler stünden vor dem Aus.
Während derzeit überwiegend thailändische Importeure Produkte aus der Volksrepublik einführten, würden künftig Chinesen diese Aufgabe übernehmen. China hingegen verspricht, vom Handelszentrum werde die thailändische Wirtschaft nachhaltig profitieren. 30 Prozent der insgesamt zwei Millionen Quadratmeter großen Fläche sollen an lokale Händler vermietet werden, darüber hinaus werde das Projekt rund 70.000 Arbeitsplätze schaffen. ...


Auszug von: http://farang-magazin.com/2011/01/scharf...handelszentrum/

...ja, ja, das Drücken der Zollgebühren in Europa, den USA ist das vorrangige Ziel der Chinesen ... ... auch wenn sie besonders hervorheben, die thailändische Wirtschaft zu stärken ...

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: China City Complex

#4 von Waitong ( gelöscht ) , 20.01.2011 19:57

Die sollen sich mal wieder abregen, ohne Chinesen wuerde hier nicht viel laufen. Ich freue mich jetzt schon, wenn ich mit den Chinesen in's Gespraech komme, sie sind einfach die besseren Gespraechs und Verhandlungspartner. Wenn von Thai-Seite rumgeunkt wird, dann nur um die eigenen Maengel zu verdecken. An China kommt niemand vorbei, die druecken durch was sie wollen. Die Uberzahl der Thais sind und bleiben Hiwi's, da beisst die Maus keinen Faden ab. Chinesen sind in aller Regel zielstrebiger als Thais, was sich mit meiner Einstellung besser vertraegt, als dieses reine Thai mai-ben-rai Gehampel.

Waitong

RE: China City Complex

#5 von Colo , 20.01.2011 23:12

Zitat von Waitong
Die sollen sich mal wieder abregen, ohne Chinesen wuerde hier nicht viel laufen. ... sie sind einfach die besseren Gespraechs und Verhandlungspartner. Wenn von Thai-Seite rumgeunkt wird, dann nur um die eigenen Maengel zu verdecken.
Chinesen sind in aller Regel zielstrebiger als Thais, was sich mit meiner Einstellung besser vertraegt, als dieses reine Thai mai-ben-rai Gehampel.


Gehe 100% konform mit dir @Waitong
Wird Zeit dass den Thais mal "Kultur" bei gebracht wird, vor allem was fairer Geschäftssinn und Lernwilligkeit betrifft. Thailand wird und ist z.T. ein Protektorat der Chinesen. Diese Land wird nichts weiter wie ein Agrarproduzent sein, plus etwas an Touristik und weiblichem (Heirats)-Markt. Ist gut so. Mehr liegt einfach nicht drin.

Colo  
Colo
Beiträge: 514
Registriert am: 17.09.2010


RE: China City Complex

#6 von thai.fun ( Gast ) , 21.01.2011 00:46

Zitat von Waitong
Chinesen sind in aller Regel zielstrebiger als Thais, ...



... aber es gehören wiederum auch die nötigen Anstandsregeln (Ritual-Formen)
vor allem beim Geschäften, zum Gedulds-Spiel der (richtigen) Chinesen, um Erfolge bei Ihnen zu haben!

thai.fun

RE: China City Complex

#7 von Somprit , 21.01.2011 07:23

... na,na Waitong ...soo sprichst Du von unseren Gastgebern...gar indirekt von unseren uns anvertrauten Engeln oder wie immer Du sie bezeichnen möchtest .... ABER RECHT HAST DU mit jedem deiner Worte, Sätze bildenden Buchstaben...

Wenn sich dann auch noch colo mit seinem

Zitat
Thailand wird und ist z.T. ein Protektorat der Chinesen. Diese Land wird nichts weiter wie ein Agrarproduzent sein, plus etwas an Touristik und weiblichem (Heirats)-Markt. Ist gut so. Mehr liegt einfach nicht drin.


derart äußert ist doch mit wenigen Sätzen „Thailand“ – leider richtig - skizziert!

Liegt diese Sicht der Dinge nun in "unserer" Überheblichkeit... ...oder sind DIE wirklich so ...

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: China City Complex

#8 von Waitong ( gelöscht ) , 21.01.2011 08:53

Zitat von Somprit


... na,na Waitong ...soo sprichst Du von unseren Gastgebern...gar indirekt von unseren uns anvertrauten Engeln...



Na ja, ich habe Glueck, meine liebe Frau sieht es ebenso, ob es daran liegen mag, dass ihre Grosseltern aus China kamen und sich hier durch harte Arbeit eine Existenz aufgebaut haben ?

Mir liegt jetzt nichts daran eine Diskussion los zu treten wer die bessere Ehefrau "erwischt" hat, aber nach ueber 30 Jahren Gemeinsamkeit kann ich die Unterschiede zwischen Sino-Thais und Thai-Normalo gut beurteilen. Jeder muss mit seinen Entscheidungen zurecht kommen...so ist das Leben. Es haette mich uebel erwischen koennen, damals, als Jungspund, das ist mir heute sehr klar, wenn ich zurueckblicke was aus "den andern" geworden ist.

Bei uns ist meine liebe Frau der ruhende Pol in der Familie, um den sich alles dreht, auch ich .

Es erstaunt mich immerwieder wie leicht es den Schoenheiten gelingt die Farang-Maenner zu bezierzen. Das koennen sie wirklich gut.......aber sonst ?

Waitong

RE: China City Complex

#9 von Allgeier , 21.01.2011 09:14

Der einzelne Chinese ist wohl fleissig aber deswegen muss ich den ganzen Staat China und seine Politik nicht moegen.

In Frage auf die thailaendische Einwanderungspolitik muss ich mich auch fragen wem die Chinesen bei einer Wahl hier im Lande die Stimme geben.

Im uebrigen glaube ich eher das hier wieder ein paar einzelne den grossen Reibach machen aber die Mehrzahl hat nichts davon, halt doch, das noch mehr von billigem Plastikzeug eingefuehrt wird. Oder die Chinesen ihre kopierten Produkte vertreiben koennen. Das der einfache Thaibuerger etwas von diesem Komplex hat, das glaube ich jetzt weniger.

Diese Expansionspolitik was die Chinesen seit einigen Jahren betreiben ist mir suspekt. Man sieht es doch auch in Afrika, da wird mit jedem Staat ein Geschaeft gemacht. Egal welche Regierung an der Macht ist. Alles weitere sollte wohl besser im Thread "China die gelbe Gefahr" stehen.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: China City Complex

#10 von Waitong ( gelöscht ) , 21.01.2011 10:48

Die Thai-Gesellschaft braucht zum Ueberleben chinesische Investoren, von Landwirschaft alleine kann kein Schwellenland leben. Was die Politik hier und anderswo angeht sollte doch klar sein...Geld regier die Welt...

China exportiert weltweit High-Tech, Plastikspielzeug war mal...

Wer nun denkt Thailand haette die Wahlmoeglichkeit lebt in einer anderen Welt. Abgesehen davon, den Thais bleibt keine andere Wahl als China nach zu geben um gegenueber seinen Nachbarn nicht zurueck zu fallen. (Man denke nur an Burma u.a.)

Gestern war ein interessanter Bericht ueber das High-Speed-Zug-Projekt im Thai-TV zu sehen. Die Wirtschaft bestimmt die Politik...so ist's und bleibt's, ueberall. Alles andere sind Traeumereien, davon wird keiner satt.

Waitong

RE: China City Complex

#11 von phumphat , 21.01.2011 18:43

Zitat von Allgeier
In Frage auf die thailaendische Einwanderungspolitik muss ich mich auch fragen wem die Chinesen bei einer Wahl hier im Lande die Stimme geben.


na einen Thai-Chinesen ntürlich.

Zitat von Waitong
Die Thai-Gesellschaft braucht zum Ueberleben chinesische Investoren, von Landwirschaft alleine kann kein Schwellenland leben. Was die Politik hier und anderswo angeht sollte doch klar sein...Geld regier die Welt...


sehe ich genau so. Ist doch bereits so. Die großen Geschäfte,Firmen sind doch schon lange in Thai-Chinesischer Hand.
Die Goldläden Chinesen,die Textil-Branche in indischer Hand, Die reinen Thais betreiben Ackerbau und fahren mit den Suppen-Küchen.

phumphat

 
phumphat
Besucher
Beiträge: 1.414
Registriert am: 14.10.2009


RE: China City Complex

#12 von Allgeier , 21.01.2011 20:46

Zitat von Waitong
Die Thai-Gesellschaft braucht zum Ueberleben chinesische Investoren, von Landwirschaft alleine kann kein Schwellenland leben.



Nur fuer das, das wir in einem Agrarland leben haben wir den reichsten Koenig der Welt. Also so schlecht muss dann das Landwirtschaftsgeschaeft doch nicht gehen. Und in meinen Augen lieber ein gesundes Schwellenland als ein gesundes von auslaendischen Maechte abhaengiges Industrieland.

Zitat von Waitong
China exportiert weltweit High-Tech
Gestern war ein interessanter Bericht ueber das High-Speed-Zug-Projekt im Thai-TV zu sehen.



Die Frage ist ob sie es selber entwickelt haben oder durch eine Firmenuebernahme die Plaene in die Haende bekommen haben.
Man sieht es doch an dem Transrapid. Unsere Politiker bringen es nicht auf die Reihe in Deutschland eine Rapidstrecke zu bauen. Und wo wird er nun gebaut? Irgendwo in Shanghai.
Und so ist es bei allem. Badezimmergarnituten, heute von auslaendischen Firmen entwickelt. Morgen von den Chinesen kopiert.

Gegen den einzelnen Chinesen habe ich nichts, man sieht ja wie fleissig die sind. Aber als Staat sind die mir unheimlich. Denen traue ich nicht ueber den Weg.

Und unsere Politiker/Industrie stehen in der Reihe um mit den Chinesen Geschaefte zu machen. Geschafte schon, nur die Technologie muss bei uns bleiben. Ach ja, und die Menschenrechte interessiert eh keinen wenn's um's Geschaeft geht.

Und ein weiterer Punkt ist die Christenverfolgung in China. Aber das ist auch wieder unseren gottlosen Politikern egal. Hauptsache das Geschafte blueht.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: China City Complex

#13 von Waitong ( gelöscht ) , 22.01.2011 11:08

Zitat von Allgeier
Waitong hat geschrieben:
Die Thai-Gesellschaft braucht zum Ueberleben chinesische Investoren, von Landwirschaft alleine kann kein Schwellenland leben.

Nur fuer das, das wir in einem Agrarland leben haben wir den reichsten Koenig der Welt. Also so schlecht muss dann das Landwirtschaftsgeschaeft doch nicht gehen.





Knapp 40% der arbeitenden Bevoelkerung in Thailand sind in der Landwirtschaft taetig. Sie tragen zu weniger als 10% zum BIP bei.

So gesehen wuerde ich Thailand nicht als Agrarland bezeichnen wollen.

Fuer ein aufstrebendes Land halte ich das fuer sehr bedenklich, denn daraus folgen schwere Konflikte, wenn man betrachtet wie der Lebensstandard im Land extrem uneinheitlich ist.

Es muessen viel mehr Menschen aus der uneffektiven Landwirtschaft in "Industrie-Jobs" gelangen, aber dazu muessen erst entsprechende Qualifikationen erworben werden.

Wenn Thailand den Sprung zu einer Industriegesellschaft schaffen will fuert kein Weg daran vorbei.

Aus sich selbst heraus kann Thailand das nicht schultern, sie brauchen Investoren wie China...

Waitong

RE: China City Complex

#14 von Colo , 22.01.2011 17:08

Zitat von Allgeier

Nur fuer das, das wir in einem Agrarland leben haben wir den reichsten Koenig der Welt. Also so schlecht muss dann das Landwirtschaftsgeschaeft doch nicht gehen.

Dies bezweifle ich mal schwer. Das 'Forbes Magazin' dient doch nur der Verschleierung der wahren Besitzverhältnisse. Aktienwerte sind Papierwerte, also vergänglich.


Zitat von Waitong

Knapp 40% der arbeitenden Bevoelkerung in Thailand sind in der Landwirtschaft taetig. Sie tragen zu weniger als 10% zum BIP bei.
So gesehen wuerde ich Thailand nicht als Agrarland bezeichnen wollen.
Es muessen viel mehr Menschen aus der uneffektiven Landwirtschaft in "Industrie-Jobs" gelangen, aber dazu muessen erst entsprechende Qualifikationen erworben werden.
Wenn Thailand den Sprung zu einer Industriegesellschaft schaffen will fuert kein Weg daran vorbei.

Industrie macht nicht satt, sondern produziert Abfall aus Resourcen.
Das BIP sagt nichts aus über die WERTE-Arbeit. Dienstleistung und Beamtenkram erschaffen keine Werte. Banken inkl.

Colo  
Colo
Beiträge: 514
Registriert am: 17.09.2010


RE: China City Complex

#15 von thai.fun ( Gast ) , 22.01.2011 17:21

Zitat von Colo
Industrie macht nicht satt, sondern produziert Abfall aus Resourcen.



Wie wahr....
Ein Drittel aller Produzierten Nahrung Weltweit, wird nicht in Menschen verwertet!
Eigendeich Grässlich sich dies Vorzustellen bei dieser Hungersnot vielen Ländern dieser Erde!

Es macht z.B. einem Milliardär nichts aus Nahrung in tausenden Tonnen heimlich zu lagern etc.
bis der spekulative Effekt der Teuerung durch die Knappheit dieses Produkts die Preise steigen lässt.

Ein paar Milliönchen für Einen, ein paar unerreichbare Tönnchen für Hunderttausende.

thai.fun

   

Fahrradtour in Bangkok
Ausgangssperre ...

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz