Fahrradtour in Bangkok

#1 von neele , 07.04.2011 14:29

Ich wollte unbedingt eine Fahrradtour durch Bangkok machen. Ein Jahr davor konnte sich meine Frau noch drücken, doch 2009 gab Sie nach.

Wir haben uns für eine Tour mit http://www.bangkokbiking.com entschieden.
Die Buchung war einfach und unkompliziert auf deren Seite möglich. Eine tolle Wegbeschreibung und einen Hinweis für den Taxifahrer zum Ausdrucken war auch vorhanden.

Wir hatten uns für eine Tour um 13.00 Uhr entschieden, also marschierten wir frohen Mutes morgens um 8.00 Uhr, in Richtung Busbahnhof North Pattaya Road los. Wie es aber kommen musste standen an der Sukumvit einige sehr eigenwillig anmutende Busse, die auch nach Bkk fuhren, einer gefiel meiner Frau besonders gut, also rein und auf die Abfahrt warten. Nach einiger Zeit ging es los! Dass mit diesem Bus irgendetwas nicht stimmte merkten wir recht schnell. Der Fahrer lag regelrecht in seinem behelfsmäßig befestigten Sitz und das Lenkrad war mit Gummibändern ausgestattet (keine Ahnung wofür).



Etwas beruhigt waren wir, als er anhielt und Blumenkränze für Buddha kaufte, also hatten wir wenigstens etwas Hoffnung auf Schutz von oben. Eigentlich hatten wir gedacht so in zwei Stunden in Bkk zu sein, doch wir hielten an jedem kleinsten Dorf an um Leute ein und aussteigen zu lassen. Für Proviant wurde auch gesorgt, dank der Händler die bei fast jedem Stop in den Bus kamen.
Nach geschlagenen dreieinhalb Stunden fahrt, mit fröhlicher Musikuntermalung und völlig unterkühlt, kamen wir in Bkk an.
Zu diesem Zeitpunkt war meine Frau der meist gehasste Mensch. Sie fand den Bus doch so niedlich und wollte nicht weiter zur Station laufen.
In Bangkok angekommen, sind wir an der ersten Skytrain Station (on nut) ausgestiegen und sind Richtung Treffpunkt gefahren.
Trotz aller Hektik trafen wir uns pünktlich vor dem Büro. Wir waren eine kleine Gruppe von 8 Personen mit einer thailändischen Führerin mit dem Namen Mon. Sie hat ein gutes Englisch gesprochen und wir hatten somit auch kein verständigungs- Problem oder Schwierigkeiten ihren Hinweisen zu folgen.
Damit hörten für uns aber die positiven Dinge auch auf.
Unsere Fahrräder waren in einem schlechten Zustand und bei der Verteilung der Räder wurden nur bei zwei teilnehmenden Damen die Sattelhöhe verstellt, der männliche Rest musste mit der „vorgegebenen“ Höhe vorlieb nehmen. Auf den ersten Metern bemerkten wir schnell die restlichen Mängel: Das Tretlager meiner Frau war defekt, ist sehr amüsant wenn man bei jedem Tritt in die Pedale ein lautes Knacken hört, so wusste ich wenigstens jederzeit das Sie noch da war, der Lenker stand schief und der Höhepunkt war eigentlich das die Bremsen nicht wirklich funktionierten.
Also auf in die engen Gassen Bangkoks, die erste Hürde für ungeübte Fahrer war ein gerade mal Lenkerbreite Gasse die rechts und links aus Wellbleichteilen bestand und der Boden aus Wurzeln, Dreck und Blättern machte diesen Weg zu einem „Erlebnis“. Absteigen und schieben war nicht möglich, da der Platz dazu nicht reichte.
Dann ging es weiter durch einen ärmeren Teil Bangkoks, Balance halten und auf den eigenen Kopf achten war angebracht!! Der auf der Homepage versprochene Kindergarten war für uns leider geschlossen, da die Kinder schliefen (noch hatten wir Hoffnung auf Ersatz). Zitat von der Page: Hinweis : „Sollte eine der o.a. Schulen geschlossen sein, so werden Sie aus dem Tourplan herausgenommen“. Das ist wirklich so. Es wird aber auch alternativ nichts ergänzt. Schule, ja wir sind an einer vorbeigefahren, toll.

Dann wieder auf breite Straßen und endlich konnten wir uns mal auf die Gegend konzentrieren und brauchten nicht dauernd die Köpfe einziehen. Anschließend gab es eine von zwei Bootstouren, vorher noch Obst und Getränke. Auf der anderen Seite des Chao Praya betraten wir den ersten Klong, doch was dann kam…..
Wir fuhren auf ca. 80 cm breiten und ca. 1 m hohen Betonwegen zwischen Mangrovenwäldern und Siedlungen. Hier das Gleichgewicht zu halten war oberste Priorität, (Alkohohl ist auf dieser Tour sinnvoller weise verboten) denn in dieses Brühe zu fallen hätte bestimmt keinen Spaß gemacht. Also volle Konzentration und bloß nicht ablenken lassen. Auch nicht von entgegenkommenden Mopeds.
Dann machten wir halt im Srinakhon Khuaen Khan Park(?) und fütterten Fische, ob das zu Colors of Bangkok zählt, ist wohl auch eher eine Geschmackssache.
Anschließend stand der Besuch des auf der Page beschriebenen thailändischen Restaurants auf dem Plan. Dieses entpuppte sich als Garküche mit drei Gerichten zur Auswahl: Nudeln mit Hühnerfleisch, Schweinefleisch mit Nudeln und Nudeln ohne Hühner- oder Schweinefleisch mit Shrimps. Super. Leider gab es nicht
mal, wie auf der Page angekündigt, Kao Pad mit was auch immer. Dann ging es weiter über angenehme Breite Straßen mit wenig Verkehr aber die Erholung sollte nicht lange andauern. Der Verkehr wurde dichter und wir mussten aufpassen dass wir nicht unter die Räder kamen. Ein kurzer Stopp unter der King Bridge zum Fotos schießen und wieder rauf auf die Fahrräder. Langsam nahmen die Gedanken an Aufgabe Form an, was hätten wir für einen Baht Bus gegeben!!!
Und wieder Achtung, Achtung Straßenverkehr!
Nach einer unheimlich informativen Abkürzung durch ein Tesco Parkhaus, mit anschließender fahrt in den Gegenverkehr, landeten wir endlich bei der von mir sehnsüchtig erwateten Muay Thai Schule. Und auch da: Tote Hose. Die einzige Möglichkeit, was zu sehen oder zu lernen, wäre gewesen, wenn ich mich zum Opfer gemacht hätte. Der Trainer hatte sofort Lust auf mich. Die paaaaaar Beulen hätte ich im „Sinne der Unterhaltung“ auch auf mich genommen. Da die Mitfahrer aber überhaupt kein Interesse hatten, ging’s auch gleich weiter.
Nach 5 Stunden endlich am Office angekommen, schnell noch ein kalten Lappen ins Gesicht und nichts wie weg da.
Hier noch ein paar Bilder.



























Das wirklich interessante hab ich nicht Fotografiert, mir fehlte der Mut die Hände vom Lenker zu nehmen.

Alles in allem sehe ich die ganze Sache sportlich und 1000 THB pro Person sind sicher nicht zuviel, in anbetracht der Tatsache: Das die einheimischen, sich zu Recht köstlich über uns amüsiert haben.
Wer Lust hat kann sich ja mal das http://www.bangkokbiking.com/de-foto-vid...f-bangkok.phtml Video ansehen. So in der Art läuft das ab, wenn, ja wenn nicht gerade was aus dem Tourplan heraus genommen wird.

 
neele
Beiträge: 629
Registriert am: 12.01.2011


RE: Fahrradtour in Bangkok

#2 von Binturong , 07.04.2011 14:56

Trotzdem schöne Bilder neele.
War bestimmt ein einmaliges Ereignis.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Fahrradtour in Bangkok

#3 von Somprit , 07.04.2011 15:00

... einmalig vielleicht auch deswegen, weil er die Beleuchtung an den Drahteseln vermisste ... hättest ihm aber mal erklären können, warum das Lenkrad mit diesen Gummibändern umwickelt war ..

So, aber im ernst, solche Berichte beleben ein Forum

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Fahrradtour in Bangkok

#4 von neele , 07.04.2011 15:26

Das wär ja auch mal ne feine Sache.
http://www.youtube.com/watch?v=5ful-DaBl...e=youtube_gdata
Ich glaub aber das ist nicht meine Gehaltsklasse.

 
neele
Beiträge: 629
Registriert am: 12.01.2011


RE: Fahrradtour in Bangkok

#5 von Somprit , 07.04.2011 15:54

... nun ja, meine ganz bestimmt auch nicht

... einst in einem anderen Leben flog ich mal einige kleinere "Kampfeinsätze" an der Startbahn-West mit ... gegen diese "Randalierer & Hüttendorf-Bewohner" ..., schon ein tolles Gefühl, wenn die bei offenen Türen so schön in Schräglage gehen... während eine überzogene Schräglage bei einem Drahtesel eigentlich berechenbare Schäden an Knien, Ellenbogen/Unterarmen, Jochbein verursacht, was bei einem "Helli" ganz schön ins Auge, Hals & Beinbruch, gehen könnte ...

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Fahrradtour in Bangkok

#6 von Binturong , 07.04.2011 19:11

neele,

das ist doch ganz einfach und billig noch dazu.

Kaufst dir ein Motorrad, ein kleines billiges, ein alte Hobel tut es dazu gut,
schluckst vorher noch ein paar Paracetamoltabletten , stellst dich dann beim Fahren etwas dämlich und
mit hoher Risikobereitschaft an – dann kann das ganze klappen.
Bei mir hat es das schon zwei Mal.

Aber so schön ist ein Flug mit dem Helikopter auch nicht.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Fahrradtour in Bangkok

#7 von phumphat , 08.04.2011 12:26

@neele
danke schöner Bericht. Werde ich vielleicht auch mal machen.
Meine nahezu täglichen Radtouren die ich hier in der Umgebung von Pattaya mache, sind aber auch ganz reizvoll.
Wenn ich so durch die kleinen Dörfer trete, werde ich überall freundlich, begrüsst, oder belächelt, so genau weiß man das ja nie.
Ein Farang auf einem " dschagrajaan" der sich kein " mootöösai" leisten kann, muss doch ein armer Farang sein.
Da machte ich mal unlängst in so einem "Dörfchen" eine kurze Rast um mich etwas zu laben. Auf ein freundliches Handzeichen eines
" Eingeborenen"nahm ich an seinem Tischchen platz. In einem Kauderwelsch aus Thai und englisch fragte er mich zuerst, "von woher und wohin" Als ich ihm sagte, das ich aus Pattaya bin und nach "Silverlake" fahre, schlug er die Hände zusammen und fragte mich,
ob ich den kein "mootöösai" habe. Als ich es den verneinte und ich das wegen der "sukhaphaap" (Gesundheit) mache,
schaute er mich ganz entsetzt an.
Er meinte, das kann doch nicht gesund sein, bei der Hitze. Er sitze lieber im Schatten, das ist auch gesund.
Mein "naam" was ich zu mir nahm,bezahlte er, trotz meines Protestes.
phumphat

 
phumphat
Besucher
Beiträge: 1.414
Registriert am: 14.10.2009


RE: Fahrradtour in Bangkok

#8 von neele , 08.04.2011 13:09

Ja, die Gesichtsausdrücke sind schon Lustig.
Ich glaub aber nicht das die denken man sei arm, denn sie wissen auch das ein vernünftiges Rad soviel wie ein Moped kostet. Ich denke Sie halten uns für bescheuert.

In Cnx gibt es diese Touren auch. Ist vielleicht interessanter als Bangkok.
Müsste man mal ausprobieren.
Besonders reizvoll finde ich aber den Gedanken, den wir schon mal aufgegriffen haben,
Cnx > Pty. Bloß woher die Zeit und vor allem das Rad nehmen?

 
neele
Beiträge: 629
Registriert am: 12.01.2011


RE: Fahrradtour in Bangkok

#9 von Somprit , 08.04.2011 13:30

Zitat von neele
.... Besonders reizvoll finde ich aber den Gedanken, den wir schon mal aufgegriffen haben,
Cnx > Pty. Bloß woher die Zeit und vor allem das Rad nehmen?



... ob man(n)`s glaubt oder nicht, aber da wäre ICH dabei

... nur wo bleibt unser Hausherr heute .... zeitlich müsste er längst mit seinem "Herbie" hier oben sein ...

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Fahrradtour in Bangkok

#10 von phumphat , 08.04.2011 14:27

ich auch

Zitat von neele
Cnx > Pty. Bloß woher die Zeit und vor allem das Rad nehmen?


Eine Woche müsste reichen und Fahrräder, kannst du mieten/kaufen.
phumphat

 
phumphat
Besucher
Beiträge: 1.414
Registriert am: 14.10.2009


RE: Fahrradtour in Bangkok

#11 von neele , 08.04.2011 15:02

Mh, mit dem mieten stell ich mir ein bisschen schwierig vor,
da ich nur eine Strecke fahren würde wollen.
Wie soll das gehen? In Cnx mieten und in Pattaya abgeben.
Bleib also nur kaufen. Belastet die Urlaubskasse aber auch ganz schön, denn mit so ner
150.-€ gurke möchte ich keine 850km fahren.
Somprit hast du eigentlich ein Rad oder vielleicht sogar zwei?

 
neele
Beiträge: 629
Registriert am: 12.01.2011


RE: Fahrradtour in Bangkok

#12 von phumphat , 08.04.2011 15:10

Zitat von neele
Wie soll das gehen? In Cnx mieten und in Pattaya abgeben.



in Pattaya mieten 100 Baht pro Tag. Mit dem Nachtzug nach Cnx, Von dort per Rad nach Pattaya und dort wieder abgeben.
phumphat

 
phumphat
Besucher
Beiträge: 1.414
Registriert am: 14.10.2009


RE: Fahrradtour in Bangkok

#13 von neele , 08.04.2011 15:26

Mh, na mal sehn. Bis November ist ja noch ein bisschen hin.

 
neele
Beiträge: 629
Registriert am: 12.01.2011


RE: Fahrradtour in Bangkok

#14 von Somprit , 08.04.2011 21:33

... ohne Witz, man(n) kann diese Fahrräder auch per Post für ausgesprochen wenig Geld versenden ... und um Deine Urlaubskasse nicht überzustrapazieren - Neele - übernachten könnten wir in den jeweils zum Sonnenuntergang angefahrenen Tempeln .... vielleicht würde ich DANN mein Urteil revidieren: Hast du einen gesehen, hast du alle gesehen...

Apropos, Fahrräder habe ich natürlich hier stehen.... Dinger, an denen allerdings ein Fachmann wie phumphat achtlos, missbilligend vorrübergehen würde... ihnen keinen Blick gönnen würde!
Aber für uns beide Laien, was soll`s rauf auf die Dinger und los.... spätesten am zu überwindenden "Doi-Khuntan" werden wir absteigen und ... schiiiieeeebbben, während phumphat uns dann Stunden später bei einem kühlen Getränk sehnsuchtsvoll erwartet ...

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Fahrradtour in Bangkok

#15 von neele , 08.04.2011 21:42

Wir werden das mal im Auge behalten. Umso mehr wir darüber Reden des so geiler werd ich auf so ne Tour.
Nur eins kannste vergessen. Im Wat wo es kein schluck Bier gibt übernachte ich nicht.
Das phumphat uns Nass macht sollten wir sportlich sehn. Er hat Trainings Vorteil.

 
neele
Beiträge: 629
Registriert am: 12.01.2011


   

In Bangkok gehen die Lichter aus
China City Complex

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz