Ich wollte unbedingt eine Fahrradtour durch Bangkok machen. Ein Jahr davor konnte sich meine Frau noch drücken, doch 2009 gab Sie nach.
Wir haben uns für eine Tour mit http://www.bangkokbiking.com entschieden.
Die Buchung war einfach und unkompliziert auf deren Seite möglich. Eine tolle Wegbeschreibung und einen Hinweis für den Taxifahrer zum Ausdrucken war auch vorhanden.
Wir hatten uns für eine Tour um 13.00 Uhr entschieden, also marschierten wir frohen Mutes morgens um 8.00 Uhr, in Richtung Busbahnhof North Pattaya Road los. Wie es aber kommen musste standen an der Sukumvit einige sehr eigenwillig anmutende Busse, die auch nach Bkk fuhren, einer gefiel meiner Frau besonders gut, also rein und auf die Abfahrt warten. Nach einiger Zeit ging es los! Dass mit diesem Bus irgendetwas nicht stimmte merkten wir recht schnell. Der Fahrer lag regelrecht in seinem behelfsmäßig befestigten Sitz und das Lenkrad war mit Gummibändern ausgestattet (keine Ahnung wofür).
Etwas beruhigt waren wir, als er anhielt und Blumenkränze für Buddha kaufte, also hatten wir wenigstens etwas Hoffnung auf Schutz von oben. Eigentlich hatten wir gedacht so in zwei Stunden in Bkk zu sein, doch wir hielten an jedem kleinsten Dorf an um Leute ein und aussteigen zu lassen. Für Proviant wurde auch gesorgt, dank der Händler die bei fast jedem Stop in den Bus kamen.
Nach geschlagenen dreieinhalb Stunden fahrt, mit fröhlicher Musikuntermalung und völlig unterkühlt, kamen wir in Bkk an.
Zu diesem Zeitpunkt war meine Frau der meist gehasste Mensch. Sie fand den Bus doch so niedlich und wollte nicht weiter zur Station laufen.
In Bangkok angekommen, sind wir an der ersten Skytrain Station (on nut) ausgestiegen und sind Richtung Treffpunkt gefahren.
Trotz aller Hektik trafen wir uns pünktlich vor dem Büro. Wir waren eine kleine Gruppe von 8 Personen mit einer thailändischen Führerin mit dem Namen Mon. Sie hat ein gutes Englisch gesprochen und wir hatten somit auch kein verständigungs- Problem oder Schwierigkeiten ihren Hinweisen zu folgen.
Damit hörten für uns aber die positiven Dinge auch auf.
Unsere Fahrräder waren in einem schlechten Zustand und bei der Verteilung der Räder wurden nur bei zwei teilnehmenden Damen die Sattelhöhe verstellt, der männliche Rest musste mit der „vorgegebenen“ Höhe vorlieb nehmen. Auf den ersten Metern bemerkten wir schnell die restlichen Mängel: Das Tretlager meiner Frau war defekt, ist sehr amüsant wenn man bei jedem Tritt in die Pedale ein lautes Knacken hört, so wusste ich wenigstens jederzeit das Sie noch da war, der Lenker stand schief und der Höhepunkt war eigentlich das die Bremsen nicht wirklich funktionierten.
Also auf in die engen Gassen Bangkoks, die erste Hürde für ungeübte Fahrer war ein gerade mal Lenkerbreite Gasse die rechts und links aus Wellbleichteilen bestand und der Boden aus Wurzeln, Dreck und Blättern machte diesen Weg zu einem „Erlebnis“. Absteigen und schieben war nicht möglich, da der Platz dazu nicht reichte.
Dann ging es weiter durch einen ärmeren Teil Bangkoks, Balance halten und auf den eigenen Kopf achten war angebracht!! Der auf der Homepage versprochene Kindergarten war für uns leider geschlossen, da die Kinder schliefen (noch hatten wir Hoffnung auf Ersatz). Zitat von der Page: Hinweis : „Sollte eine der o.a. Schulen geschlossen sein, so werden Sie aus dem Tourplan herausgenommen“. Das ist wirklich so. Es wird aber auch alternativ nichts ergänzt. Schule, ja wir sind an einer vorbeigefahren, toll.
Dann wieder auf breite Straßen und endlich konnten wir uns mal auf die Gegend konzentrieren und brauchten nicht dauernd die Köpfe einziehen. Anschließend gab es eine von zwei Bootstouren, vorher noch Obst und Getränke. Auf der anderen Seite des Chao Praya betraten wir den ersten Klong, doch was dann kam…..
Wir fuhren auf ca. 80 cm breiten und ca. 1 m hohen Betonwegen zwischen Mangrovenwäldern und Siedlungen. Hier das Gleichgewicht zu halten war oberste Priorität, (Alkohohl ist auf dieser Tour sinnvoller weise verboten) denn in dieses Brühe zu fallen hätte bestimmt keinen Spaß gemacht. Also volle Konzentration und bloß nicht ablenken lassen. Auch nicht von entgegenkommenden Mopeds.
Dann machten wir halt im Srinakhon Khuaen Khan Park(?) und fütterten Fische, ob das zu Colors of Bangkok zählt, ist wohl auch eher eine Geschmackssache.
Anschließend stand der Besuch des auf der Page beschriebenen thailändischen Restaurants auf dem Plan. Dieses entpuppte sich als Garküche mit drei Gerichten zur Auswahl: Nudeln mit Hühnerfleisch, Schweinefleisch mit Nudeln und Nudeln ohne Hühner- oder Schweinefleisch mit Shrimps. Super. Leider gab es nicht
mal, wie auf der Page angekündigt, Kao Pad mit was auch immer. Dann ging es weiter über angenehme Breite Straßen mit wenig Verkehr aber die Erholung sollte nicht lange andauern. Der Verkehr wurde dichter und wir mussten aufpassen dass wir nicht unter die Räder kamen. Ein kurzer Stopp unter der King Bridge zum Fotos schießen und wieder rauf auf die Fahrräder. Langsam nahmen die Gedanken an Aufgabe Form an, was hätten wir für einen Baht Bus gegeben!!!
Und wieder Achtung, Achtung Straßenverkehr!
Nach einer unheimlich informativen Abkürzung durch ein Tesco Parkhaus, mit anschließender fahrt in den Gegenverkehr, landeten wir endlich bei der von mir sehnsüchtig erwateten Muay Thai Schule. Und auch da: Tote Hose. Die einzige Möglichkeit, was zu sehen oder zu lernen, wäre gewesen, wenn ich mich zum Opfer gemacht hätte. Der Trainer hatte sofort Lust auf mich. Die paaaaaar Beulen hätte ich im „Sinne der Unterhaltung“ auch auf mich genommen. Da die Mitfahrer aber überhaupt kein Interesse hatten, ging’s auch gleich weiter.
Nach 5 Stunden endlich am Office angekommen, schnell noch ein kalten Lappen ins Gesicht und nichts wie weg da.
Hier noch ein paar Bilder.
Das wirklich interessante hab ich nicht Fotografiert, mir fehlte der Mut die Hände vom Lenker zu nehmen.
Alles in allem sehe ich die ganze Sache sportlich und 1000 THB pro Person sind sicher nicht zuviel, in anbetracht der Tatsache: Das die einheimischen, sich zu Recht köstlich über uns amüsiert haben.
Wer Lust hat kann sich ja mal das http://www.bangkokbiking.com/de-foto-vid...f-bangkok.phtml Video ansehen. So in der Art läuft das ab, wenn, ja wenn nicht gerade was aus dem Tourplan heraus genommen wird.