Wohin führt Ägypten die westliche Welt...?

#1 von Somprit , 04.02.2011 09:56

Da bisher hier niemand es für beachtenswert hielt, beginne ich mal zögerlich mit der Frage:

Wohin führt Ägypten die westliche Welt...?...nichts wird mehr sein wie es „vorher“ war


Der Volksaufstand in Ägypten ist ein historisches Ereignis, das einen wichtigen Teil der Welt verändern wird. Und deshalb beschäftigt die Lage dort gegenwärtig auch die Menschen in Deutschland weit mehr als die Diskussion über den Zustand der Bundeswehr, die Frauenquote oder die Situation der Parteien vor den Landtagswahlen...

Nach dem zweiten Tag voller Gewalt versinkt Kairo im Chaos. In Ägyptens Hauptstadt spielten sich bürgerkriegsähnliche Szenen ab. Präsident Mubarak meldete sich zu Wort - und warnte: "Wenn ich heute zurücktrete, wird Chaos ausbrechen." ...

aus: http://www.tagesschau.de/inland/deutschlandtrend1240.html - http://www.tagesschau.de/

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Wohin führt Ägypten die westliche Welt...?

#2 von phumphat , 04.02.2011 12:22

Zitat von Somprit
Präsident Mubarak meldete sich zu Wort - und warnte: "Wenn ich heute zurücktrete, wird Chaos ausbrechen." ...



das Chaos ist ja bereits ausgebrochen, weil Mubarak nicht zurück getreten ist. Jetzt wo er seine Schlägertruppen
ins Geschehen geschickt hat.
Ägypten steht kurz vor einem Bürgerkrieg. Das Militär das sich bis jetzt neutral verhält, kann dies noch verhindern,
indem es die friedlichen Demonstranten vor den Schlägern schützt.
phumphat

 
phumphat
Besucher
Beiträge: 1.414
Registriert am: 14.10.2009


RE: Wohin führt Ägypten die westliche Welt...?

#3 von illuminati , 05.02.2011 02:21

Zitat von Somprit

Wohin führt Ägypten die westliche Welt...?...nichts wird mehr sein wie es „vorher“ war



ich denke die Frage ist falsch formuliert, der Antwort würde ich zustimmen - die Frage würde ich so stellen: wohin führt der Westen (USA) Ägypten - denn dass sie ihre Investitionen einfach so abschreiben glaube ich nicht - und investiert für die kommenden Jahre haben sie in folgendes:
Demokratisierung im Nahen Osten mittlerweile mit einem neuen Präsidenten, aber gleicher Zielsetzung. Gerade das ägyptische Militär (als Unterstüter der Demokratie ) ist der Hauptprofiteur der westlichen Hilfe - Yes we can - die Völker werden gerade auf das Schlachtfest eingestimmt - für die Demokratie sein Leben lassen war schon immer eine ehrenvolle Angelegenheit.

Für mich ist das ein klassisches Ablenkungsmanöver, ich erwarte für die nähere Zukunft eine weitere Eskalation im Finanzsektor während die Welt z.B. gebannt in Richtung Nah Ost schaut, wo die Fetzen fliegen.
Gruss

 
illuminati
Beiträge: 748
Registriert am: 20.09.2010


RE: Wohin führt Ägypten die westliche Welt...?

#4 von Waitong ( gelöscht ) , 05.02.2011 09:12

Nach dem was ich von Freunden Dienstag-Nacht in Bangkok erfahren habe, ist da aegyptische Militaer ein Staat im Staat mit weitreichenden Wirtschafts-verflechtungen.

So wie ich es verstanden habe ist das Militaer Arbeitgeber in der Wirtschaft. Wir hatten mehr oder weniger unfreiwillig ein langes Gespraech weil sich ein Betroffener sehr grosse Sorgen macht(e).

Das Militaer wird sich auf die Seite Stellen die ihm nuetzt, es wird wie immer und ueberall sein........der Kopf wird ersetzt durch einen anderen.

Waitong

RE: Wohin führt Ägypten die westliche Welt...?

#5 von Somprit , 05.02.2011 11:14

... ja Waitong, genauso wird es laufen, die Armee wird lenken, sich entsprechend den im Hintergrund mit den USA getroffenen Vereinbarungen/Beratungen neu postieren... trotzdem wird nichts mehr sein wie vorher... auch überraschte mich, wie schnell der jordanische König reagierte ...

... während ich dem von illuminati wieder schwarz & unheildrohend aufgezeichneten "Schlachtfest" nicht folgen möchte

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Wohin führt Ägypten die westliche Welt...?

#6 von phumphat , 05.02.2011 12:50

Zitat von Somprit
auch überraschte mich, wie schnell der jordanische König reagierte ...


Nüchtern betrachtet, haben die Unruhen ja auch etwas positives an sich.
Zuerst Tunis, jetzt Ägypten und wenn nun auch Mubarak zurück tritt?
jetzt werden auch die anderen Diktatoren nervös und das Volk mutiger.
Doch wo das dann letztlich enden wird, da können nur Vermutungen angestellt werden.
Islamisierung bis hin zu echten Demokratien. Alles ist möglich.
phumphat

 
phumphat
Besucher
Beiträge: 1.414
Registriert am: 14.10.2009


RE: Wohin führt Ägypten die westliche Welt...?

#7 von Waitong ( gelöscht ) , 05.02.2011 12:57

Zitat von Somprit
... während ich dem von illuminati wieder schwarz & unheildrohend aufgezeichneten "Schlachtfest" nicht folgen möchte



Es wird, wie immer, gemetzelt, dann ist Ruhe und das alte Spiel geht weiter, machen wir uns doch nichts vor. Schaut euch doch die Geschichte an, was soll den jetzt anders sein ?

Habt ihr mal beobachtet wenn Raubtiere zuschlagen was mit den andern Nicht-Opfern, der Herde,abgeht ? Sie schaun zu ! Dann nach einer Weile grasen sie, wie eh und jeh.

Waitong

RE: Wohin führt Ägypten die westliche Welt...?

#8 von phumphat , 05.02.2011 13:12

Zitat von Waitong

Habt ihr mal beobachtet wenn Raubtiere zuschlagen was mit den andern Nicht-Opfern, der Herde,abgeht ? Sie schaun zu ! Dann nach einer Weile grasen sie, wie eh und jeh.



Nun verehrter @Waitong der Vergleich hinkt doch etwas nach. Es kommt immer darauf an, ob es ein starkes Leittier in der Herde gibt,
oder nicht. Habe schon gesehen das eine Herde die angegriffen wurde auch einen Löwen in die Flucht geschlagen hat.

phumphat

 
phumphat
Besucher
Beiträge: 1.414
Registriert am: 14.10.2009


RE: Wohin führt Ägypten die westliche Welt...?

#9 von veldenz , 05.02.2011 13:31

der freiheitsliebende gedanke der demonstranten die sich gegen die mubarak sippe richtet und nichts mit
idelogie oder religion am hut hat,ausser den paar trittbrettfahrern,(moslembruderschaft)
wird u.a.auf dem altar der sogenannten freien markwirtschaft wie immer geopfert werden.

mubarak war dem verlogenen westen 30 jahre gut genug hat er doch vor allem den dramatisch
wichtigen weg durch den suezkanal u.a. freigehalten.wie er das vollbrachte war ihnen scheissegal,
von wegen menschenrechte,was ist das ?

jetzt erinnern sie sich wieder alle daran was das wort menschenrechte u.freiheit eigentlich bedeutet,
stehen doch ein paar millionen menschen unuebersehbar auf oeffentlichen plaetzen u.demonstrieren
friedlich unter einsatz ihres lebens.

sehr traurige verlogene schmierenkomoedie mit einer nicht zu ueberbietenden doppelmoral.

aber keine angst das militaer,das von der usa mit jaehrlich 2,1 milliarden unterstuetzt wird wirds
schon richten sie sind bestens ausgeruestet dafuer.

veldenz  
veldenz
Besucher
Beiträge: 884
Registriert am: 21.11.2008


RE: Wohin führt Ägypten die westliche Welt...?

#10 von MooHo ( Gast ) , 05.02.2011 14:04

Zitat von Waitong

ist da aegyptische Militaer ein Staat im Staat mit weitreichenden Wirtschafts-verflechtungen.

So wie ich es verstanden habe ist das Militaer Arbeitgeber in der Wirtschaft.



Dies ist in vielen Staaten so, z.B. Thailand, China usw.

MooHo

RE: Wohin führt Ägypten die westliche Welt...?

#11 von Waitong ( gelöscht ) , 05.02.2011 15:05

Zitat von phumphat
Habe schon gesehen das eine Herde die angegriffen wurde auch einen Löwen in die Flucht geschlagen hat.



Leider schaut der Regelfall anders aus.

Es bleibt bei den Opfern und der (wieder) friedlich weiter grasenden Herde.

Sicherlich gibt's auch Raubtiere die zu Gejagten werden.

Die Macht liegt (noch) bei denen die Gewalt ausueben. (Da kommt eben mein Glaube, meine Hoffnung, zum Tragen.)

Waitong

RE: Wohin führt Ägypten die westliche Welt...?

#12 von illuminati , 05.02.2011 16:03

Zitat von MooHo

So wie ich es verstanden habe ist das Militaer Arbeitgeber in der Wirtschaft.
Dies ist in vielen Staaten so, z.B. Thailand, China usw.



genau so ist es und wenn der Westen solchen Staaten mit mehr Demokratie droht sollte eigentlich sofort klar werden, was im Hintergrund gespielt wird - siehe Thailand mit seiner neu entwickelten Farbenlehre - nichts ist so wie es auf den ersten Moment erscheint und der demokratische Stimmbürger lässt sich ausschliesslich von seinen Emotionen leiten - dafür lebt er.
Gruss

 
illuminati
Beiträge: 748
Registriert am: 20.09.2010


RE: Wohin führt Ägypten die westliche Welt...?

#13 von Waitong ( gelöscht ) , 05.02.2011 17:28

Zitat von illuminati
...nichts ist so wie es auf den ersten Moment erscheint...



Daher ist ein sich festlegen oder andere auf eine 'Farbe' reduzieren zu wollen reichlich naiv. Die Koalitionen werden hier nach persoenlichen Aspekten geschlossen und geloesst unter dem Deckmaentelchen von ...


Das ist doch in der sogenannten Demokratie nicht anders, oder glaubt jemand daran, dass die Macht vom Volk ausgeht ?

Waitong

RE: Wohin führt Ägypten die westliche Welt...?

#14 von Somprit , 05.02.2011 18:35

... ne, also ich nicht Ich glaube, dass die Macht von den Mächtigen ausgeht ...

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Wohin führt Ägypten die westliche Welt...?

#15 von Allgeier , 05.02.2011 20:36

Ich denke wohl das die Macht vom Volk ausgeht. Sie ist sich es nur nicht bewusst was sie (das Volk) eigentlich zustande bringen koennte.

Was waere wenn ein paar Millionen Einwohner eines Landes in die jeweilige Hauptstadt maschieren wuerde und fuer Reformen demonstrieren wuerde? Ich denke das haette bestimmt Auswirkungen.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz