RE: Wohin führt Ägypten die westliche Welt...?

#31 von illuminati , 12.02.2011 20:10

Zitat von thai.fun

dass die Demonstranten in Ägypten gesamtheitlich in der Jugend gegen ein Regime erfolgreich protestierten,
und nicht in Parteieschen Gruppierungen Jahrelang, mal Gelb, mal Rot, mal Königs-Gold, mal Armee-Grün, aber immer erfolglos!



ja, das war wieder einmal grosses Kino, der Berliner Mauerfall lässt grüssen. Endlich dürfen auch die Ägypter reisen, ich sehe sie schon massenweise in die EU einfallen, ein Recht dazu haben sie, denn nach 10 J. Qualitätstourismus in ihrem Land, wollen sie schliesslich wissen Wie und Wo die ganzen Millionäre leben, die regelmässig zum urlauben kommen.

Wenn es bei A.H. statt der damaligen Volksempfänger die heutigen TV-Grossbildschirme mit vergleichbarer Berichterstattung schon gegeben hätte, das 1000 jährige Reich hätte heute noch bestand.
Gruss

PS: bald stehen die ersten Gespräche mit Ägypten um eine Aufnahme in die EU an, aber zuerst wird die Brüssler Zentrale nach Jerusalem verlegt und zur Welthauptstadt erkärt - es läuft alles nach Plan.

 
illuminati
Beiträge: 748
Registriert am: 20.09.2010


RE: Wohin führt Ägypten die westliche Welt...?

#32 von Somprit , 12.02.2011 22:11

....illuminati...... prima, Klasse, dieser Ironie folge ich doch frohen Herzen & lachendem Blickes... eine "bunte, ideologielose Masse" hat eine Revolution dort auf dem Tahrir-Platz erfolgreich durchgeführten, bestanden, doch gehen wir doch mal davon aus, dass das Dicke Ende durch das Millitär nun erst kommen wird... kommen könnte!

Und was sich in Tunesien bereits entwickelt, kann man(n) deutlich an dem aktuellen Flüchtlingsstrom auf das italienische Lampedusa erkennen!
Der Umbruch in Tunesien hat ungeahnte Folgen für das italienische Lampedusa. Weil es offenbar keine Kontrollen mehr in tunesischen Häfen gibt, wagen Hunderte Migranten die Fahrt über das Mittelmeer.Innerhalb von drei Tagen erreichten fast 3000 Flüchtlinge die Insel.
Wann also landen die ägyptischen Fellachen auf der geliebten Europa....


Zu viele unbekannte Faktoren, u.a. der bisher vom Westen stets hoffierte Mohammed El-Baradei Friedensnobelpreisträger und ehemalige Generaldirektor der Internationalen Atomenergiebehörde gilt national wie international als Schlüsselfigur, wenn über die Nachfolge von Präsident Mubarak spekuliert wird.
Wird es ihm gelingen die Fundamentalisten mit vor seinen Karren zu spannen, oder wird der momentane Machtinhaber, Feldmarschall Mohamed Tantawi - neuer starker Mann Ägyptens, weitgehend von massiven US-Hilfen abhängig, das weitere Geschehen bestimmen ....
Besonders wenn man(n) derzeit hört, dass die derzeitige Regierung nicht aufgelöst/aus dem Amt gedrängt werden soll... es wird spannend bleiben ...

Daher sieh Du, thai-Fun, es doch nicht stets mit Deiner auf Mitleid getrimmten Miene und drücke dich halt klarer aus... dass dies nicht immer leicht ist, kann ich Dir zumindest aus meiner Sicht bestätigen ... ... Dir weht derzeit der Wind wohl von verschiedenen Seiten kräftig ins Gesicht... man darf/kann nicht nur auf Lob hoffen ... ...

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Wohin führt Ägypten die westliche Welt...?

#33 von illuminati , 12.02.2011 23:46

Zitat von Somprit
prima, Klasse, dieser Ironie folge ich doch frohen Herzen & lachendem Blickes...



Bei aller Ironie (griechisch εἰρωνεία eironeía, wörtlich „Verstellung, Vortäuschung“) sollte man die Vergangenheit nicht vergessen und der Hinweis auf A.H war kein Zufall - war er vielleicht der erste visionäre Europäer der kommenden Ordnung? Wenn man sich die Ausdehnung des Deutschen Reiches um 1942 anschaut, kann man schnell feststellen, dass es mit der heutigen EU fast deckungsgleich ist, was noch fehlt ist Nordafrika
Ich denke mit etwas demokratischer Nachhilfe ist dieser Schönheitsfehler bald behoben und die Generation Facebook darf sich nach getaner Arbeit zukünftig um die stark verbesserten Versionen des Ipad prügeln, so stellt man sich doch das Leben in Freiheit vor.



Derzeitige Istzustand - passt aber schon recht gut zu obiger Karte


Nichts ist so wie es auf den ersten Blick scheint - selbst die Ironie nicht.
Gruss

 
illuminati
Beiträge: 748
Registriert am: 20.09.2010


RE: Wohin führt Ägypten die westliche Welt...?

#34 von Waitong ( gelöscht ) , 13.02.2011 08:06

Zitat von illuminati
... A.H war kein Zufall - war er vielleicht der erste visionäre Europäer ...



Die ollen Roemer waren auch recht 'visionaer' ...



Quelle: http://www.michaelmaxwolf.de/antike/rom/...sches_reich.htm

Waitong

RE: Wohin führt Ägypten die westliche Welt...?

#35 von illuminati , 13.02.2011 15:03

Zitat von Waitong

Die ollen Roemer waren auch recht 'visionaer'



das ist richtig in dieser Epoche ist auch das Christentum entstanden und im Ablauf die röm. kat. Kirche mit Past und Vatikan.
Es ist gut möglich, dass die Umrisse der Einflusssphäre noch aus dieser Zeit stammt, aber wirklich interessant im Zusammenhang mit Europa wird erst die Zeit noch der franzö. Revolution und dem darauf folgenden Napoleon - auch der war schon auf Urlaub in Nordafrika -Ägypten und zum Kaffee trinken kurz vor Moskau.
Gruss

 
illuminati
Beiträge: 748
Registriert am: 20.09.2010


RE: Wohin führt Ägypten die westliche Welt...?

#36 von thai.fun ( Gast ) , 13.02.2011 16:43

...ich überlege mir gerade anhand der obigen Karte, ob da noch Überbleibsel von den Römern sind!

Denn z.B. Berlusconi der Römer Herrscher mochte Arabische Herrscher doch besonders?

Vielleicht Träumte er bis vor einer Woche auch noch von einem Römischen-Arabischen Reich?
Ich hoffe aber der Ahnt wie wenig die "NEUEN" Araber Staaten uns Europäer mögen werden in Zukunft...!

thai.fun

RE: Wohin führt Ägypten die westliche Welt...?

#37 von Waitong ( gelöscht ) , 13.02.2011 20:14

Die Mongolen waren auch nicht von Pappe.

Waitong

RE: Wohin führt Ägypten die westliche Welt...?

#38 von Somprit , 13.02.2011 20:33

Zitat von thai.fun
...Denn z.B. Berlusconi der Römer Herrscher mochte Arabische Herrscher doch besonders? ...



... Kommentar sicher sinnlos!
Da lobe ich mir die Sicht auf die Karten der ehemaliegn "Welt-Reiche" von illuminati/Waitong

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Wohin führt Ägypten die westliche Welt...?

#39 von phumphat , 13.02.2011 21:25

Es bleibt nun mal abzuwarten, wie sich Ägypten nach dem Umbruch entscheiden wird.
Wählt Ägypten für die Zukunft eine bodenständige muslimische oder eine importierte
Westlich liberale Variante
Der“ Rat der Weisen“ ist nun gefordert. Ägypten in die richtige Richtung zu führen.
Ein System nach türkischem Vorbild könnte ein Weg sein, wo Religion und ein demokratischer Staat vereinbar sind.
Doch die Fundamentalisten werden dies möglicherweise noch zu verhindern wissen.
Ihnen schwebt eher ein Gottesstaat nach dem Vorbild Iran vor.
Keine leichte Aufgabe für die kommende Regierung.

Während sich die Lage in Ägypten beruhigt, kam es in Algerien am Samstag zu heftigen Protesten gegen die Regierung von Präsident Abdelaziz Bouteflika. Die Demonstrationen wurden von der Polizei gewaltsam unterdrückt. In mehreren Städten des Landes wurden nach Angaben der algerischen Liga zur Verteidigung der Menschenrechte (LADDH) mehr als 300 Menschen festgenommen. Anderen Quellen zufolge sind es sogar mehr als 400. In der Hauptstadt Algier durchbrachen Hunderte Demonstranten kurzzeitig eine Polizeisperre, wurden dann aber doch abgedrängt.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,...00.html#ref=rss

Es tut sich was im nahen Osten.
phumphat

 
phumphat
Besucher
Beiträge: 1.414
Registriert am: 14.10.2009


RE: Wohin führt Ägypten die westliche Welt...?

#40 von veldenz , 13.02.2011 21:35

die gallionsfigur mubarak hat sich verabschiedet nicht aber die militaerischen machthaber
die die faeden vorher u.jetzt auch in der hand halten.

es werden ein paar mehr zugestaendnisse gemacht um das volk im zaum zu halten,eine neue
gallionsfigur von militaersgnaden,offizell vom volk gewaehlt wird den platz einnehmen.

aber immerhin besser wie nix der anfang ist gemacht,siehe thailand,nur die religionen sind
verschieden.

veldenz  
veldenz
Besucher
Beiträge: 884
Registriert am: 21.11.2008


RE: Wohin führt Ägypten die westliche Welt...?

#41 von Somprit , 13.02.2011 21:41

Zitat von phumphat
...Es tut sich was im nahen Osten.



...wie könnte man(n) das übersehen, die Auswirkungen werden auch für Europa enorm sein ... ein kleiner Vorgeschmack bietet die kleine italienische Insel Lampedusa

Tausende Tunesier suchen Zuflucht auf der italienischen Insel Lampedusa.
Angesichts der zurzeit ruhigen See wird mit vielen weiteren Bootsflüchtlingen gerechnet. Das italienische Kabinett hat den „humanitären Notstand“ erklärt und will nun eigene Polizisten in das nordafrikanische Land schicken.
Immer mehr Flüchtlinge aus Nordafrika erreichen die italienische Küste. Insgesamt sollen seit einer Woche etwa 5000 Personen, auch Frauen und Kinder ....
weiter unter: http://www.faz.net/s/RubA24ECD630CAE40E4...n~Scontent.html

Flüchtlingsansturm auf Lampedusa
UNO kritisiert Italiens Krisenmanagement
Allein vergangene Nacht sind 1000 Flüchtlinge aus Tunesien auf der winzigen italienischen Insel Lampedusa angekommen - doch die Regierung in Rom weigert sich aus politischen Gründen, das Auffanglager zu öffnen. Das führt inzwischen auch zu Ärger mit dem UN-Flüchtlingskommissariat...
weiter unter: http://www.tagesschau.de/ausland/lampedusa192.html

...wann wird Deutschland "Flüchtlings-Kontingente" aufnehmen müssen ...

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Wohin führt Ägypten die westliche Welt...?

#42 von Somprit , 14.02.2011 07:01

... nun ich denke, schwere und besonders dunkle Wolken ziehen Richtung Europa, wann wird dort das Handtuch geworfen werden, die arabische Welle alles verschlingen... tja, IHR Jubler.....

Italien ruft humanitären Notstand aus
Innerhalb von fünf Tagen sind mehr als 5000 Flüchtlinge auf Lampedusa gelandet, fast alle kommen aus Tunesien. Nach massiver Kritik reagierte die italienische Regierung und öffnete das Aufnahmelager. Das Kabinett rief den humanitären Notstand aus...

Die südlichste Insel Europas erlebt einen Ansturm in vollkommen neuen Dimensionen. Innerhalb von fünf Tagen landeten weit mehr als 5000 Bootsflüchtlinge auf der Insel, fast alles junge Männer aus Tunesien. Kushi ist einer von ihnen. Er spricht gebrochen italienisch: "Ich komme aus einer Stadt in Südtunesien, weil ich Arbeit suche in Italien oder Frankreich, irgendwo in Europa....

...harte Worte in Richtung Europäische Union: "Ich habe bisher keine einzige Aussage von Kommissionspräsident Barroso gehört. Ich habe ein dringendes Eingreifen von EU-Seite gefordert, weil der Maghreb explodiert. Dieses institutionelle Erdbeben könnte verheerende Auswirkungen auf ganz Europa haben."...

... Italiens Regierung schickte zudem 100 Carabinieri nach Lampedusa. Maroni kündigte an, er habe vor, alle Flüchtlinge nach Tunesien zurückzuschicken...

... oh wird das ein Geschimpfe auf die italienische Regierung geben, wie kann man(n() nur diese armen Flüchtlinge zurück in ihr Elend schicken ...
aus: http://www.tagesschau.de/ausland/lampedusa200.html

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Wohin führt Ägypten die westliche Welt...?

#43 von Waitong ( gelöscht ) , 14.02.2011 20:48

Zitat von Somprit
... nun ich denke, schwere und besonders dunkle Wolken ziehen Richtung Europa, wann wird dort das Handtuch geworfen werden, die arabische Welle alles verschlingen...



Na jaaa, schwarze Wolken kommen und gehen. Europa (die Menschen) haben schlimmeres gesehen. Ist noch garnicht sooo lange her, wenn ich an 1991 denke (Ex-Jugoslavien).

Waitong

RE: Wohin führt Ägypten die westliche Welt...?

#44 von Somprit , 14.02.2011 21:43

... wobei die Wolken aus dem "Ex-Jugo-Land " wohl nur ein "Geplänkel/Kinderspiel" gewesen sein könnten ...denn jetzt wird Europa richtig aufgerollt, wartet es ab!

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Wohin führt Ägypten die westliche Welt...?

#45 von Waitong ( gelöscht ) , 14.02.2011 22:11

... und wie stellst Du Dir das vor ?

Waitong

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz