Glaube (allgemein)

#1 von Waitong ( gelöscht ) , 05.02.2011 19:35

Zitat von poonjainaam


Hallo Horst, Du siehst mich völlig überrascht, Dich hier zu lesen, denn somit habe ich die Hoffnung, von Dir aufgeklärt zu werden, was diese nach meiner Überzeugung unterschwellige PR-Aktion für die Zeugen Jehovas f94t1183-die-bibel.html oder irgendeine andere obskure Sekte mit einem Thai Forum für Residenten und die es noch werden zu tun haben könnte.



Auch Thailand-Residenten machen sich Gedanken ueber 'ihren Glauben', manche suchen danach andere nicht, wieder andere haben ihn gefunden. Somit ist es ein Thema unter vielen, also was spricht dagegen es in ein Thailand-Forum auf zu nehmen ?

Waitong

RE: Glaube (allgemein)

#2 von thai.fun ( Gast ) , 06.02.2011 01:08

Zitat von Waitong
.... also was spricht dagegen es in ein Thailand-Forum auf zu nehmen ?



... also wenn man an den Steintisch der Forenweisen sitzt, kommt schnell mal aus,
dass dieses Thema Glauben fast ausschliesslich in allen Foren in denen es mal war,
nur Ausschuss und Ausschluss produzierte.

Und das wissen die Weisen, auch hier im 4um, sehr gut, so Glaube ich...?

thai.fun

RE: Glaube (allgemein)

#3 von Allgeier , 06.02.2011 08:48

Ja, was soll man denn sonst sich immer unterhalten thaifun. Politik, Huehner, Sprache, Landwirtschaft.
Jeder hat hald seine Schwerpunkte, so ist das hald mal.
Mir waere es auch lieber das im Sprachthread mehr geht.
Ich habe auch keine Lust mich immer wegen der Politik aufzuregen.

Das Mittelmass ist wohl das beste.

Zitat von thai.fun
nur Ausschuss und Ausschluss produzierte.



Wenn du dich als solchen ansiehst. Ich hab mich noch nie deswegen als sollchen gesehen.

Trotzdem allen einen guten Morgen

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Glaube (allgemein)

#4 von expat ( Gast ) , 06.02.2011 09:01

Ich glaube, dass die Welt ein großes Wunder ist, und ich genieße es. Dazu muss ich es nicht verstehen.

expat

RE: Glaube (allgemein)

#5 von phumphat , 06.02.2011 12:07

Also mein "Glaube" (allgemein) ist, das ich in erster Linie an Meine Familie und mich glaube,
ohne dabei an Selbstüberschätzung oder Egoismus zu denken.
Selbstverständlich akzeptiere ich sämtliche Glaubensrichtungen ohne dabei selbst für einen Glauben
Stellung zu nehmen.
phumphat

 
phumphat
Besucher
Beiträge: 1.414
Registriert am: 14.10.2009


RE: Glaube (allgemein)

#6 von thai.fun ( Gast ) , 06.02.2011 19:51

Zitat von Allgeier

Zitat von thai.fun
nur Ausschuss und Ausschluss produzierte.

Wenn du dich als solchen ansiehst. Ich hab mich noch nie deswegen als sollchen gesehen.



... ich Glaube das hast Du falsch verstanden!
Ich hab mich gar nie so weit in die Themen Glauben eingelassen, so dass ich Ausschuss oder Ausschluss wurde!

Ich meinte damit die Admins und Moderatoren die Glaubens-Beiträge,
in der (nicht nur DACH Forenwelt) hundertfach Eliminieren mussten (Ausschuss)
und Mitglieder die dutzendweise Ausgeschlossen wurden. (Ausschluss)

thai.fun

RE: Glaube (allgemein)

#7 von Waitong ( gelöscht ) , 06.02.2011 20:07

Sicherlich gibt's Kommentate zu Glaubens-Themen die unter die Guertellinie zielen, da sind die Admin's und Mod's eben gefragt.(Eigentlich sind wir alle gefragt.)

Mit Themen wie 'sexueller Orientierung' ist's ja aehnlich. So lange man fair bleibt in den Kommentaren kann man viele Themen diskutieren, es waere schade wenn man bestimmte Aspekte im Forenleben ausklammern muss weil bestimmte Zeitgenossen gerne 'unter die Guertellinie schlagen'.

Waitong

RE: Glaube (allgemein)

#8 von thai.fun ( Gast ) , 06.02.2011 20:37

Absolut deiner Meinung, Waitong.
Wenn da das wenn und aber und nun und sowieso nicht wäre....
...nun aber das wenn und aber soll man ja nicht verwenden....! Wie schön (langweilig) wäre das?

thai.fun

RE: Glaube (allgemein)

#9 von Somprit , 06.02.2011 20:53

... wenn ich mich auch speziell zu den Glaubensfragen hier wenig äußere, kann ich aber die vorstehende Meinung von Waitong zu 100 % unterstüzen, ansonsten halte ich es mehr wie phumphat:

Zitat
Also mein "Glaube" (allgemein) ist, das ich in erster Linie an Meine Familie und mich glaube,
ohne dabei an Selbstüberschätzung oder Egoismus zu denken.



lediglich Selbstüberschätzung & Egoismus in Frage stelle ...

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Glaube (allgemein)

#10 von Allgeier , 06.02.2011 22:44

Ist ein gesunder Egoismus nicht noetig um ueberhaupts existieren zu koennen? Nichts schlimmer als jemand wo keine Entscheidungen faellen kann und will. In meinen Augen lieber eine falsche Entscheidung als gar keine. Dann weiss man wenigstens wie man dran ist.

Und das man an die Familie und sich selbst glaubt ist doch was gutes. Und wenn dieses alles noch auf dem Fundament der Bibel laeuft, dann ist das wohl noch besser. Aber vielleicht kommt das ja noch. Ich hab noch Hoffnung fuer euch.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Glaube (allgemein)

#11 von expat ( Gast ) , 06.02.2011 23:55

Wen man es wirklich nötig hat, an sich selbst zu glauben, dann gute Nacht Marie. Auch an die Familie muss man nicht glauben.
Glauben tut man nur an das, was man nicht weiß, weil man es nicht wissen kann.

expat

RE: Glaube (allgemein)

#12 von Waitong ( gelöscht ) , 07.02.2011 08:17

Glauben (glauben) das sind Worte, nicht mehr und nicht weniger !

Wenn ich 'glauben' durch ueberzeugt sein ersetze, oder dem Wort glauben Inhalt verleihe, schaut's doch schon wieder anders aus.

So betrachtet wirst Du 'expat' auch zum Glaeubigen an Dich selbst, denn Du bist von Dir ueberzeugt, was bis zu einem gewissen Punkt OK ist.

Ich gehe davon aus, Dass Du 'expat' von Dir ueberzeugt bist...

Waitong

RE: Glaube (allgemein)

#13 von expat ( Gast ) , 07.02.2011 09:00

Zitat von Waitong

Ich gehe davon aus, Dass Du 'expat' von Dir ueberzeugt bist...


Ich bin überzeugt, dass ich existiere, und zwar nicht mal schlecht. Die
Erkennntis meiner selbst beruht nach meiner Auffassung und meinem
Erleben zumeist auf den Gefühlen und der durch sie vermittelten Wahr-
nehmung.
Ich glaube, dass die Schöpfung weiter keinen höheren Sinn hat und nur
deshalb entstanden ist, weil sie so entstehen konnte. Das Mögliche
geschah auf der Grundlage der Naturgesetze.

expat

RE: Glaube (allgemein)

#14 von Waitong ( gelöscht ) , 07.02.2011 09:08

Zitat von expat
Ich bin überzeugt, dass ich existiere, und zwar nicht mal schlecht



So betrachtet haben wir 'Glueck'.

Was ist mit denen die weniger 'Glueck' haben, wie denkst Du ueber deren Situation ?

Waitong

RE: Glaube (allgemein)

#15 von expat ( Gast ) , 07.02.2011 09:27

Zitat von Waitong

Zitat von expat
Ich bin überzeugt, dass ich existiere, und zwar nicht mal schlecht



So betrachtet haben wir 'Glueck'.

Was ist mit denen die weniger 'Glueck' haben, wie denkst Du ueber deren Situation ?



Die haben dann Pech, wobei das Pech auch darin bestehen kann, dass sie zwar Glück haben, das aber nicht anerkennen können.
Der Natur ist das völlig egal. Die Natur versucht durch Versuch und Irrtum, das Machbare zu tun, um Leben zu erhalten. Beim
Menschen war ein ganz raffinierter Trick die Erfindung der Neurose. Das Leben wird dem Menschen dadurch erhalten, dass er
frühe schädliche und lebensbedrohliche Erfahrungen und Erlebnisse verdrängen kann. Nur die, die das konnten, haben überlebt.
So wurde die Neurose zum aklgemeinen Überlebensinstrument der Menschheit. Die Folge ist, dass man den Menschen nicht mehr
ernst nehmen kann. Seine Handlungen und Gefühle werden irrational bestimmt. Eine Äußerung dieser Irrationalität ist nach
meinem Dafürhalten die Religion jeglicher Schattierung mit Ausnahme des Grundprinzips des Buddhismus.

expat

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz