RE: Glaube (allgemein)

#31 von Waitong ( gelöscht ) , 08.02.2011 09:41

Ach sooo.....und das erklaert Deine These, von der Nicht-Existenz eines Schoepfers ?

Was die Relevanz von ...... angeht kann man diese Dinge, bei sorgfaelltiger Betrachtungsweise, nicht ausklammern, es wuerde das Gesamtbild nicht ermoeglichen. Es wuerde
verzerrt,in die Richtung welche genehm ist. Ein Spurensucher bei der Kripo kann auch nicht sagen interessiert mich nicht, weil es ihm irrelevant erscheint. In der Wissenschaft ist's ebenso. Wenn man sich ernsthaft mit einem Thema befasst, dann muss man offen sein fuer ein unbekanntes Ergebnis. Wer natuerlich dieses scheut, dem ist schwer zu helfen bei seiner Suche. Da ist's schon einfacher die Suche auf zu geben und bei einer unverrueckbaren Ansicht zu bleiben. Nach dem Motte...gibt's nicht...Basta !

Waitong

RE: Glaube (allgemein)

#32 von expat ( Gast ) , 08.02.2011 09:54

Zitat von Waitong

Was die Relevanz von ...... angeht kann man diese Dinge, bei sorgfaelltiger Betrachtungsweise, nicht ausklammern, es wuerde das Gesamtbild nicht ermoeglichen. Es wuerde
verzerrt,in die Richtung welche genehm ist. Ein Spurensucher bei der Kripo kann auch nicht sagen interessiert mich nicht, weil es ihm irrelevant erscheint.


Es gehört ja geradezu zur unabdingbaren Arbeit der Kripo, Märchen, Mythen, Sagen, Diktate von Erzengeln, "Gottesoffenbarungen" und Lügen zu entlarven und auszuklammern.

expat

RE: Glaube (allgemein)

#33 von Waitong ( gelöscht ) , 08.02.2011 10:39

Das ist sicherlich die Glaubens-Polizei, die sich verstaerkt auf dem Gebiet der Gedanken-Kontrolle betaetigt, um nur die einzige wahre Wahrheit zu predigen, die da lautet: seid dem Staat untertan und zahlt brav eure Abgaben, ohne zu murren, es ist ja fuer einen guten Zweck. Ist schon klar, wie sollten denn sonst die Pensionen der Staats-Priesterschaft berappt werden .

Waitong

RE: Glaube (allgemein)

#34 von expat ( Gast ) , 08.02.2011 10:56

Zitat von Waitong
.


Da lachst du wohl deinen Blödsinn aus.

expat

RE: Glaube (allgemein)

#35 von Waitong ( gelöscht ) , 08.02.2011 12:20

Zitat von expat
Waitong hat geschrieben:
.
Da lachst du wohl deinen Blödsinn aus.



Huch... da hat sich der kleine Gruenling einfach dazwischen gemogelt, eigentlich gehoert er hier hin (incl. Deines Kommentars)...

Zitat von expat

Zitat von Waitong

Was die Relevanz von ...... angeht kann man diese Dinge, bei sorgfaelltiger Betrachtungsweise, nicht ausklammern, es wuerde das Gesamtbild nicht ermoeglichen. Es wuerde
verzerrt,in die Richtung welche genehm ist. Ein Spurensucher bei der Kripo kann auch nicht sagen interessiert mich nicht, weil es ihm irrelevant erscheint.



Es gehört ja geradezu zur unabdingbaren Arbeit der Kripo, Märchen, Mythen, Sagen, Diktate von Erzengeln, "Gottesoffenbarungen" und Lügen zu entlarven und auszuklammern.




Deinen obigen Kommentar kann man sicherlich auch hier anbringen, ein wenig modifiziert passt's schon, oder ?

Vielleicht lacht der kleine gruene Mann Dich nur freundlich an und will nichts weiter von Dir. Ich werd ihn mal bitten mir zu erzaehlen was er sich dabei gedacht hat sich einfach hinter meinen Text zu klemmen.

Waitong

RE: Glaube (allgemein)

#36 von illuminati , 08.02.2011 12:21

Zitat von expat
Offensichtlich scheint ihr immer noch mehrheitich von einer Absicht bei der Schöpfung auszugehen. Eine Absicht setzt aber einen voraus, der die Absicht hatte. Ich aber sage euch: da war keine Absicht; da war nur Ursache und Wirkung.



soweit ich als Laie die derzeit aktuellen Erkenntnisse in Quantenphysik (die sich mit dem Entstehen der kleinesten Bausteine beschäftigt) verstehe, trifft obige Aussage zu. Aus dem Bauch heraus, glaube ich auch, dass es so stimmen wird.

Letztendlich wird diese Frage nicht beweisbar zu klären sein. Was ich beachtlich finde beim Buddhismus ist der Umstand, dass klar gesagt wird, dass es keinen Sinn macht sich mit dieser Frage ernsthaft zu beschäftigen, weil sie in unserer Position als Mensch einfach nicht geklärt werden kann - das ist eine klare Aussage, schwer zu schlucken, aber Fakt.

Bei allen anderen Religionen fehlt mir dieses Zugeständnis, dort wird versucht sich mit der Einführung eines Gottes aus der Affäre zu ziehen, kommt mir so vor wie wenn man einem Kleinkind die Welt erklärt, offene Fragen darf es nicht mehr geben, mit Taschenspielertricks wird alles passend gemacht.

Die Antwort, dass das persönliche Leben vielleicht gar keinen tieferen -Sinn- hat, genauso wie das Leben einer Blume oder eines Fisches, ist für die meisten Menschen keine Vorstellung mit der sie leben möchten. Die Erkenntnis, dass wir nur eine Laune der Natur sind ohne weitere Bedeutdung für das Universum, käme einer Revolution gleich.
Gruss

 
illuminati
Beiträge: 748
Registriert am: 20.09.2010


RE: Glaube (allgemein)

#37 von Waitong ( gelöscht ) , 08.02.2011 12:29

Zitat von illuminati
Letztendlich wird diese Frage nicht beweisbar zu klären sein. Was ich beachtlich finde beim Buddhismus ist der Umstand, dass klar gesagt wird, dass es keinen Sinn macht sich mit dieser Frage ernsthaft zu beschäftigen, weil sie in unserer Position als Mensch einfach nicht geklärt werden kann - das ist eine klare Aussage, schwer zu schlucken, aber Fakt.



Diese Aussage findet sich explizit auch in der Bibel ! Dem Menschen werden die letzendlichen Zusammenhaenge nicht ersichtlich (ergruendbar) sein.

Zur Quanten-Physik:

Hier sind nur statistische Aussagen moeglich.......ein Einzelereignis ist nicht beschreibbar, wir wissen nicht was letztendlich einen Uebergang von A nach B bewirkt. Wir haben nur Modellvorstellungen die in gewissem Rahmen arbeiten.

Es ist bisher keine Verknuepfung der einzelnen Modellvorstellungen zu erziehlen, es fehlt uns das uebergeordnete Modell...

Waitong

RE: Glaube (allgemein)

#38 von expat ( Gast ) , 08.02.2011 12:33

Ich kann allem zustimmen, was du oben sagst. Wie sollte ich auch nicht, da du ja meine Meinung bestätigst.

Zitat von illuminati

Die Antwort, dass das persönliche Leben vielleicht gar keinen tieferen -Sinn- hat, genauso wie das Leben einer Blume oder eines Fisches, ist für die meisten Menschen keine Vorstellung mit der sie leben möchten. Die Erkenntnis, dass wir nur eine Laune der Natur sind ohne weitere Bedeutdung für das Universum, käme einer Revolution gleich.
Gruss


Dazu habe ich noch was zu sagen. Ich lebe glücklich und zufrieden, weil ich der Bestätigung nicht bedarf, dass ich eine Bedeutung für das Universum habe. Zunächst einmal muss ich doch eine Bedeutung für mich selbst haben. Meine Wahrnehmungen und vor allem meine Gefühle müssen mir ein positves Erleben verschaffen. Ich finde mein Dasein schön und bedauere es, dass ich mal alles zurücklassen muss. Aber erstmal genieße ich es. Das reicht doch als Sinngebung total aus.

expat

RE: Glaube (allgemein)

#39 von expat ( Gast ) , 08.02.2011 12:42

Zitat von Waitong

Diese Aussage findet sich explizit auch in der Bibel ! Dem Menschen werden die letzendlichen Zusammenhaenge nicht ersichtlich (ergruendbar) sein.



In der Bibel steht alles. Man kann alles und jedes mit ihr "beweisen". Ganz allgemein aber ist sie von vorne bis hinten ein für heutige Zeiten lächerlicher Versuch, alles und jedes feszunageln und zu erkären. Das gilt für das alte und das neue Testament gleichermaßen. Allerdings halte ich es für möglich, dass Jesus oder Paulus und die späteren Chronisten (,die mehrheitlich Jesus gar nicht kannten,) schon etwas vom Buddhismus vernommen haben. Seine oder die ihm angedichteten Ideen bedeuten einen ziemlichen Bruch mit der alten jüdischen Religion. Darum hat auch kaum einer auf ihn gehört.

expat

RE: Glaube (allgemein)

#40 von Waitong ( gelöscht ) , 08.02.2011 12:46

Zitat von expat
Ich finde mein Dasein schön und bedauere es, dass ich mal alles zurücklassen muss.



Das liegt an Deiner Einstellung bzw. selbst verursachten Einschraenkung Deiner Erkenntnisfaehigkeit.

Mir machts nichts aus alles zurueck zu lassen, da sind viele die sich freuen und etwas mit 'meinen' Dingen an zu fangen wissen.

Waitong

RE: Glaube (allgemein)

#41 von Waitong ( gelöscht ) , 08.02.2011 12:51

Zitat von expat
In der Bibel steht alles. Man kann alles und jedes mit ihr "beweisen". Ganz allgemein aber ist sie von vorne bis hinten ein für heutige Zeiten lächerlicher Versuch, alles und jedes feszunageln und zu erkären.



Hast Du die Bibel ganz gelesen ?


Nachtrag zu obigem Zitat:

Hier hat man einen kurzen Einblick, in die Aussage die die Bibel trifft, zu dem was ''illu...." geschrieben hat.

http://bibeltext.com/ecclesiastes/8-17.htm

Waitong

RE: Glaube (allgemein)

#42 von expat ( Gast ) , 08.02.2011 13:30

Zitat von Waitong

Zitat von expat
Ich finde mein Dasein schön und bedauere es, dass ich mal alles zurücklassen muss.



Das liegt an Deiner Einstellung bzw. selbst verursachten Einschraenkung Deiner Erkenntnisfaehigkeit.



Sag bloß.....

Zitat von Waitong
Mir machts nichts aus alles zurueck zu lassen, da sind viele die sich freuen und etwas mit 'meinen' Dingen an zu fangen wissen.


Wenn ich genau wüsste, dass meine geliebte Frau sich über meinen Abgang freuen würde, fiele mir die Vorstellung vielleicht auch leichter.

expat

RE: Glaube (allgemein)

#43 von expat ( Gast ) , 08.02.2011 13:32

Zitat von Waitong

Hast Du die Bibel ganz gelesen ?


Nein. Ich hab' ja schon Schwierigkeiten, die "Brüder Karamsoff" durchzulesen.

expat

RE: Glaube (allgemein)

#44 von Waitong ( gelöscht ) , 08.02.2011 16:34

Hmm...

Sehr interessant, gerade im Hinblick auf dieTheodizee-Problematik.

Beeil Dich bitte, mit dem Lesen, dann koennten wir uns besser darueber austauschen, selbstredend ist das Lesen der Bibel auch angeraten.

Waitong

RE: Glaube (allgemein)

#45 von expat ( Gast ) , 08.02.2011 16:43

Zitat von Waitong


Beeil Dich bitte, mit dem Lesen, dann koennten wir uns besser darueber austauschen, selbstredend ist das Lesen der Bibel auch angeraten.


Ganz bestimmt werde ich den Schinken nicht bei mir ins Haus lassen. Es ruht in ihr so viel verborgenes Gift,
lässt Goethe den Mephisto über die Thelogie sagen, und Recht hat er.

expat

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz