Zitat von expat
Es ruht in ihr so viel verborgenes Gift, lässt Goethe den Mephisto über die Thelogie sagen, und Recht hat er.
Wenn Mephistopheles derartiges sagt und Du ihm Recht gibst, kann ich dann sagen, Du glaubst dem Teufel mehr als allen anderen ?
Du erstaunst mich, wie laesst sich das mit Deinem Kommentar, dass Du die Grundpfeiler des Buddhismus anerkennst, vereinbahren ?
Zitat von WaitongZitat von expat
Es ruht in ihr so viel verborgenes Gift, lässt Goethe den Mephisto über die Thelogie sagen, und Recht hat er.
Wenn Mephistopheles derartiges sagt und Du ihm Recht gibst, kann ich dann sagen, Du glaubst dem Teufel mehr als allen anderen ?
Du erstaunst mich, wie laesst sich das mit Deinem Kommentar, dass Du die Grundpfeiler des Buddhismus anerkennst, vereinbahren ?
Mir ist das doch egal, wer es gesagt hat, wenn es stimmt. Zudem hat der Goethe dem Teufel
im Faust doch eine differenziertere Rolle zugemessen:
"Ich bin ein Teil des Teils von jener Kraft, die stests das Böse will und doch das Gute schafft."
Und der liebe Gott persönlich über ihn:
"Du kannst auch da nur frei erscheinen, ich habe deinesgleichen nie gehasst.
Von allen Geistern die verneinen, ist mir der Tor am wenigsten zur Last."
Wenn es stimmt, aber wie willst Du es beurteilen koennen, wenn Du die Bibel nicht ganz gelesen hast ?
Zitat von expat
"Ich bin ein Teil des Teils von jener Kraft, die stests das Böse will und doch das Gute schafft."
Das ist uebrigends die Rechtfertigung, warum Gott das Boese zulaesst, denn nur durch den 'Kontrast Gut-Boese' lernen wir.
Wer keine Erfahrung mit Gut oder Boese hat, wie will er sich und andere schuetzen ? Um diesen Schutz geht es Gott. Das selbst zu erkennen, durch gegebene Willensfreiheit ist der Punkt auf den es ankommt, nach meiner Ansicht.
Viele Menschen glauben Gott muss uns vor allem schuetzen, offensichtlich ist dem nicht so, schauen wir uns doch um.
Zitat von expat
"Du kannst auch da nur frei erscheinen, ich habe deinesgleichen nie gehasst.
So ist es, 'ER' hasst die boesen Taten. (In der Bibel nachlesbar)
Zitat von expat
Von allen Geistern die verneinen, ist mir der Tor am wenigsten zur Last."
Ja...weil der Wille zum Boesen fehlt.
Der Tor handelt dumm (unwissend) nicht-wissend.
Die Freiheit eines Chtisdtenmenschen ist der pure Betrug. Du kannst dich frei entscheiden,
aber wenn du dich falsch entscheidest, kommst du in die Hölle. Schwachsin hoch drei!
Zitat von Waitong
Wer hat Dir diesen Unsinn erzaehlt ?
Das ist doch völlig gleichgültig.
Zitat von thai.funZitat von Waitong
Mal eine andere Frage: Wie stehst Du (Ihr) zu der Moeglichkeit, dass es auserhalb der Erde Leben gibt ?
.... dass es für mich klar ist das wir nicht die "Einzigen" sondern nur einzigartig sind,
wie alle Anderen im Universum jeweils auch! Usw. usw...
... man soll als stink/normaler uner/heblicher Erden-Bürger und Member,
nie in höheren geistige ...er/hebliche Echolosen Sphären, Antworten!
Nein, ist es nicht !
Wer so etwas behauptet hat ein Interesse Menschen zu verunsichern, gefuegig zu machen, ohne eigene Einsicht.
Ist Dir der Gedanke noch nie gekommen ?
Zitat von Waitong
Nein, ist es nicht !
Wer so etwas behauptet hat ein Interesse Menschen zu verunsichern, gefuegig zu machen, ohne eigene Einsicht.
Mein Bester,
Ich habe das Interesse verloren. Glaube ist nicht mein Thema.
"Niemand kommt in den Himmel, denn durch mich" schallt es
mir noch aus Kindheitstagen nach, Lassen wir es dabei be-
wenden. Der Mann, der früher in Zwiesel wohnte und jetzt
am Bodensee wird dir vielleicht neben thai.fun noch Rede und
Antwort stehen. Viel Glück!
Zitat von expat
Ich habe das Interesse verloren
Wenn ich mich recht erinnere hast Du so etwas schonmal geschrieben und Du hast Dein Interesse wieder gefunden. Also besteht die Hoffnung, dass Du es abermals wieder findest .
Zitat von thai.fun
...Echolosen Sphären...
'thai.fun' so'n Echo braucht auch seine Zeit. Es waere falsch zu denken da kommt nichts mehr .
Zitat von expatZitat von Waitong
Nein, ist es nicht !
Mein Bester,
Ich habe das Interesse verloren. Glaube ist nicht mein Thema.
"Niemand kommt in den Himmel, denn durch mich" schallt es
mir noch aus Kindheitstagen nach, Lassen wir es dabei be-
wenden. Der Mann, der früher in Zwiesel wohnte und jetzt
am Bodensee wird dir vielleicht neben thai.fun noch Rede und
Antwort stehen. Viel Glück!
Das ist es, was der Mann, der früher in Zwiesel und jetzt am Bodensee wohnt, so an Dir schätzt; immer, wenn es Dir zu langweilig wird oder Dir die Thematik zu dämlich erscheint schickst Du nicht wissende unbedarfte Zeitgenossen ins Fegefeuer. Und die hier begonnene Verkündung interessiert mich genauso wie der berühmt/berüchtigte Sack Reis, der irgendwo in China umgefallen ist.
Walter
Zitat von poonjainaam
...nicht wissende unbedarfte Zeitgenossen...
Woran liegt's, dass diese Zeitgenossen sind wie sie sind. Das interessiert mich echt mal aus 'erster Hand' zu erfahren.
...steht in direktem Zusammenhang mit GLAUBEN.
deshalb weiche ich hierin aus mit diesem nachfolgenden Aussage von -Friedhelm Wessel- und deren Sinn.
Friedhelm Wessel versucht eine Parallele der Wirkung, des Bibel-Wortes, zur Homoeophatie her zu stellen. Das geht nach meiner Ansicht nicht.
Es gibt keinen nachgewiesenen Wirkmechanismus der Homoeophatie, also ist das nicht sinnvoll was er versucht.
Er sollte sich lieber auf das Bibel-Wort und seine Wirkung stuetzen. Die Wirkungsweise des Wortes ist geistiger Natur um es ganz klar zu sagen.
Die Wirkungsweise der Homoeophatie ?
Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |