ATOM-KRAFT

#1 von Waitong ( gelöscht ) , 13.03.2011 17:02

NEIN !

Es laesst mich nicht kalt, wenn ich nachfolgendes Politiker-Geschwafel lese wird mir richtig warm, meine Zornesadern weiten sich und ich moechte am liebsten Blitze und Hagelstuerme und sonst noch was in die heile Welt der Volksverdummer schicken.

Zitat:

Angesichts des schweren Atomunfalls in Japan nach der Erdbeben- und Tsunami-Katastrophe hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) die Nutzung der Atomenergie in Deutschland verteidigt. Sie halte die Nutzung der Kernenergie als Brückentechnologie "für verantwortbar und für vertretbar" , sagte Merkel am Samstagabend in Berlin.


Zwar verstehe sie die Sorgen der Menschen angesichts der Nachrichten aus Japan. Deutsche Atomkraftwerke hätten aber einen sehr hohen Sicherheitsstandard, zudem gebe es in Deutschland nicht die Gefahr von Erdbeben und Flutwellen in einem Ausmaß, wie sie Japan getroffen hätten . Die Kanzlerin veranlasste dennoch die Überprüfung der Sicherheitssstandars in den Atommeilern. "Bei der Frage der Sicherheit darf und kann es keine Kompromisse geben", sagte sie.


Joo.... Erdbeben und Flutwellen wie in Japan gibts in Deutschland nicht, welch eine Neuigkeit. Nun das musste ja mal gesagt werden.

http://www.stern.de/news2/aktuell/nach-b...ie-1662946.html

Waitong

RE: ATOM-KRAFT

#2 von illuminati , 13.03.2011 18:30

Zitat von Waitong
.... Politiker-Geschwafel lese wird mir richtig warm, meine Zornesadern weiten sich und ich moechte am liebsten Blitze und Hagelstuerme und sonst noch was in die heile Welt der Volksverdummer schicken.



von mir aus einem anderen Thread

Zitat
ich bin bei einem weltweit tätigen deutschen Unternehmen noch beschäftigt, das im Zuge der sogenannten wirtschaftlichen Erholung wieder weit oben mitschwimmt, in dem aber intern alles komplett aus dem Ruder läuft. Ein guter Arbeitskollege der kommt aus der Ex-DDR der grinst mich immer an und meint nur, eine echtes Déja vu - Deschawü alles läuft genau wie Ende der 80er im ewig existierenden Sozialismus.



das war vor dem Japan Beben - ich weiss im Moment selbst nicht welcher Film gerade läuft, nur eines ist für mich klar alle führenden Technologien die auf dem derzeitigen Wissenstand basieren, scheinen aus dem Ruder zu laufen - und das fast zeitgleich synchronisiert. (Atomwirtschaft, Finanzwirtschaft, Polititsche Systeme, Sozialsysteme usw.) Ein Tsunami folgt dem nächsten und die Zerstörungskraft nimmt zu .....
Gruss

PS:Meine einzige Notlösung entnehme ich diesem Text das kann ich zwar auch nicht unmittelbar essen, aber es kommt mir mit jedem Tag sinnvoller vor.

 
illuminati
Beiträge: 748
Registriert am: 20.09.2010


RE: ATOM-KRAFT

#3 von illuminati , 13.03.2011 18:55

Ich halte auch nichts von Atomkraft, aber wenn z.B Japan seine über 50 Kraftwerke abschalten würde, wäre es vorbei mit 3. grösstem weltweiten Exporteur - das trifft auch auf EU und USA so zu. Das ganze Gesellschaftskonzept ist mit der derzeitgen Energieversorgung unauflösbar verknüpft.

Es gibt keine schnell umsetzbare Lösung - solange nicht jeder Einzelne die Kündigung ausspricht.
Gruss

 
illuminati
Beiträge: 748
Registriert am: 20.09.2010


RE: ATOM-KRAFT

#4 von Waitong ( gelöscht ) , 13.03.2011 19:19

ATOM-KRAFT ist eine zweischneidige Sache. Nach meiner Ansicht entspringt sie der 'Buechse der Pandora'.

http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCchse_der_Pandora


Ueberhaupt aehnelt unsere Zeit sehr dem Zeitpunkt des Turmbaus zu Babel.

Technische Machbarkeit zum Zwecke des Profits ist der Antrieb unserer Tage. Menschen wollen sich einen NAMEN machen......wie duemmlich !

NAME ist Schall und Rauch .



Was mich veraergert ist die Ignoranz der 'Macher'.

Ich hatte kurz das Thema PLUTONIUM in einem anderen Thread angesprochen. In folgendem Artikel wird weiter darauf eingegangen.

http://www.mmnews.de/index.php/etc/7464-...um-in-reaktor-3

Waitong

RE: ATOM-KRAFT

#5 von phumphat , 13.03.2011 22:06

Zitat von illuminati
das kann ich zwar auch nicht unmittelbar essen, aber es kommt mir mit jedem Tag sinnvoller vor.



ich setze da eher auf verzinkten Stahl. mit Inhalt.

phumphat

 
phumphat
Besucher
Beiträge: 1.414
Registriert am: 14.10.2009


RE: ATOM-KRAFT

#6 von MooHo ( Gast ) , 14.03.2011 12:42

Jede Technik ist gefährlich, nehmt doch nur das Auto. Wieviele Menschen werden täglich verletzt, verstümmelt und getötet. Darüber regr sich kein Schwein auf.
Kommt es nun zu einem Störfall in einem Nuklearreaktor (Atomkraft meide ich, denn die verbrennungsenergie kommt auch aus dem "Atom") weil zuvor ein Erdbeben und ein nachfolgender Tsunami erhebliche Schäden an der Infrastruktur anrichteten, geht die Diskussion wieder los.

Der Energiebedarf der Welt läßt sich nicht mit konventionellen Mitteln oder gar regenerativen Quellen decken. Jeder der gegen irgendeine energieerzeugende Technologie wettert, sollte auch selbst aktiv was tun. Klimaanlage und Licht abschalten, keine elektrische Energie verbrauchen, die er nicht selbst aus regenerativen Quellen erzeugt hat. Jegliche Industrieprodukte meiden, die mit hohem Energieaufwand produziert wurden, z.B. Aluminium.
Nur wer das macht hat auch ein Recht gegen diese technologie zu Felde zu ziehen.

Wie hieß das in den 70ern doch: Atomkraft nein danke, bei mir kommt der Strom aus der Steckdose.

MooHo

RE: ATOM-KRAFT

#7 von Waitong ( gelöscht ) , 14.03.2011 13:33

Im Laufe der Jahre hat sich meine Einstellung zu AKW's gedreht. 1978 stand ich kurz vor der Unterschrift eines Vertrags, bei der KWU. Es ging um eine AKW fuer den Iran.1979 haette ich in den Iran gehen koennen, aber 'Gott sei Dank' haben mich die absehbaren politischen Unruhen, vor denen iranische Studenten bereits gewahrnt hatten, aufgeschreckt und eine andere Alternative wahrnehmen lassen.

In einem Ami-Konzern war ich in Deutschland und Frankreich taetig, auch als Strahlenschut z-Beauftragter. Als sich Ende April 1986 das Chernobyl-Disaster entwickelte habe ich eigene Messungen auf dem Firmengelaende gemacht und die waren beunruhigend.

Aber, von bundes-deutscher Seite wurde durch die Politiker alles verharmlost, bis es offensichtlich wurde, erst dann wurde informiert !

Im Laufe der Jahre habe ich mich mehr und mehr mit dem Thema befassen muessen weil unser Konzern in Sachen physikalisch-chemischer Messtechnik in Industrie und Medizin taetig war.

Auf Detail's will ich verzichten, aber mein Fazit ist......wir koennen diese Art der Energie-Gewinnung nicht verantworten es sind zu viele Fragen offen.

Ich sage nein zu kurzfristigen Gewinnen mit Langzeit-Folgen.

Wenn ich Langzeit-Folgen schreibe, sind das 1000'sende Jahre !

Waitong

RE: ATOM-KRAFT

#8 von josef , 14.03.2011 14:32

Zitat von Waitong

Deutsche Atomkraftwerke hätten aber einen sehr hohen Sicherheitsstandard, [b]zudem gebe es in Deutschland nicht die Gefahr von Erdbeben und Flutwellen in einem Ausmaß, wie sie Japan getroffen hätten.


Das ist nur halb richtig, Flutwellen nein, aber Erdbeben.
Ich war in Deutschland beschäftigt bei einer Firma, wir machten die Wasseraufbereitung für die Kühlanlagen.
Die meisten finde ich auch sicher, aber die entlang des Rheins fand ich als bedroheniss, sogar in der Grundschule haben wir gelernt, das der Rhein eine Spaltung der Platte ist, wo die Vogesen Nordwärts und der Schwarzwald Südwärts oder umgekehrt sich bewegen. Der Vogelsang ist ein erloschener Vulkan. So keiner kann mir versprechen das es einmal nicht mehr losgeht. Gundremmingen und Grafenreinfeld sind hundert Prozent sicher für das, aber das in Freiburg ????

 
josef
Beiträge: 623
Registriert am: 13.12.2009


RE: ATOM-KRAFT

#9 von Somprit , 14.03.2011 15:27

... einerseits möchte ich der Ansicht von MooHo im vollem Umfang zustimmen, denn um "unseren" Lebensstandard beizubehalten, gar zu steigern, wird es ohne die Atom-Energie wohl kaum gehen ...

Sehe ich dann Waitong Worte

Zitat
...eigene Messungen auf dem Firmengelaende gemacht und die waren beunruhigend.
Aber, von bundes-deutscher Seite wurde durch die Politiker alles verharmlost, bis es offensichtlich wurde, erst dann wurde informiert !



zeigt es sehr deutlich die menschlichen (politischen) Unzulänglichkeiten ... die Verharmlosung steht stets im Raum... etwas, was besonders derzeit in Japan zu sehen ist ....

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: ATOM-KRAFT

#10 von Waitong ( gelöscht ) , 14.03.2011 15:59

Zitat von josef

Zitat von Frau Merkel

Deutsche Atomkraftwerke hätten aber einen sehr hohen Sicherheitsstandard, [b]zudem gebe es in Deutschland nicht die Gefahr von Erdbeben und Flutwellen in einem Ausmaß, wie sie Japan getroffen hätten.


Das ist nur halb richtig, Flutwellen nein, aber Erdbeben.




Nee nee.... die Binsenweisheit kann soooooo nur von einem Politiker stammen ! Das wollte ich mal feststellen .

Waitong

RE: ATOM-KRAFT

#11 von Waitong ( gelöscht ) , 14.03.2011 16:06

Augenzeuge dringt in gesperrte Zone um Reaktor ein


Die Regierung verhindere, dass Aufnahmen und Bilder aus den Katastrophengebieten, die Chaos und Panik zeigten, in den Medien verbreitet würden. Auch ihn habe die Polizei davon abhalten wollen zu fotografieren, sagte der aus der Stadt Nagoya stammende Augenzeuge


>>> http://www.welt.de/vermischtes/weltgesch...eaktor-ein.html



Was werden die Offiziellen aus dem Disaster lernen ?

Werden die Plutonium-Reaktoren sicherer oder werden sie diese Technologie verwerfen ? Es gibt auch andere weniger gefaehrliche Nuklearenergie-Technik, wenn sie auf Atom-Energie weiterhin bauen wollen.

Waitong

RE: ATOM-KRAFT

#12 von Somprit , 14.03.2011 16:08

... ja, und von China kommt diese Meldung ... denn "lernen" werden die Offiziellen daraus nichts ....

Trotz Nuklear-Katastrophe
China will dutzende neue AKWs bauen

China kümmert sich wenig um das Risiko eines GAU: Der Volkskongress in Peking hat einen Plan zum drastischen Ausbau der Atomkraft gebilligt - ohne offene Debatte...

Ungeachtet der Atomkatastrophe in Japan hat Chinas Volkskongress am Montag mit dem neuen Fünf-Jahres-Plan einen massiven Ausbau der Kernenergie beschlossen. Bis 2015 soll mit dem Bau von weiteren 40 Gigawatt an Kapazitäten begonnen werden.

Im Moment hat China 13 Atomreaktoren mit einer installierten Kapazität von 10,8 Gigawatt in Betrieb. Bis 2020 sollen die gegenwärtigen Atomkraft-Kapazitäten sogar verachtfacht werden, berichten chinesische Staatsmedien. Dutzende neue Meiler müssen dafür gebaut werden.
Die Entwicklung der Atomkraft in den Küstenprovinzen werde "beschleunigt", heißt es in dem Plan. Auch in den zentralen Provinzen werde die Nutzung der Kernenergie "beständig vorangetrieben"....
Auszug aus: http://www.spiegel.de/wissenschaft/techn...,750730,00.html

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: ATOM-KRAFT

#13 von thai.fun ( Gast ) , 14.03.2011 17:28

Wenn man an den richtigen Stellen, die Richtigen Lernschlüsse aus dem Japan Nuklear Desaster zieht, könnte dies für bestehend und trotzdem stehen bleibenden oder sogar neue Reaktoren auch Nutzen bringen! Denn, wie gross das Desaster in Japan auch wird, kaum ein Land kann es sich leisten alle Reaktoren nun deswegen sofort abzustellen! Vorerst ist Lernen und verbessern angesagt, sofern man sich in Japan für rückhaltlose Informationen entscheiden kann. Hoffentlich....

thai.fun

RE: ATOM-KRAFT

#14 von Waitong ( gelöscht ) , 14.03.2011 22:32

Sieben deutsche Meiler sind verzichtbar

Der langjährige Branchenexperte Mycle Schneider braucht einen knappen Satz, um die Zukunft der Atomenergie zu beschreiben: "Das war's."

>>> http://www.spiegel.de/wirtschaft/unterne...,750752,00.html

Wollen wir's hoffen, dass die Menschlein global umdenken werden .

Waitong

RE: ATOM-KRAFT

#15 von Binturong , 14.03.2011 22:49

MooHo

Zitat
Jede Technik ist gefährlich, nehmt doch nur das Auto. Wieviele Menschen werden täglich verletzt, verstümmelt und getötet. Darüber regr sich kein Schwein auf.



Nur bei einem solchen Unfall sterben dann Millionen Menschen, Tiere und auch Pflanzen werden vergiftet. Auch ist das Gebiet dann für ein paar lange Jährchen nicht mehr bewohnbar. Und wegen wem oder was?

Zitat
Der Energiebedarf der Welt läßt sich nicht mit konventionellen Mitteln oder gar regenerativen Quellen decken.


Das ist meiner Meinung nach nur eine offizielle Meinung.
Es geht um in die richtige Richtung forschen. Ohne die Lagerlösung der Brennstäbe gelöst zu haben bleibt ist diese sauberste Energieform auch eine der gefährlichsten. Auch wenn wir meinen 10.000 Jahre, ha!, könnten wir diese in der Erde verstecken.
Wenn man 1950 schon angefangen hätte sich für eine Energie ein zu setzen, die aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen wird, wie weit wären wir dann heute damit schon? Man darf gar nicht darüber nachdenken.

Zitat
Jeder der gegen irgendeine energieerzeugende Technologie wettert, sollte auch selbst aktiv was tun.


Das ist dann das Todschlagargument.
Wir wären heute dann vielleicht in der besseren Position um fehlgeleitete Energiepolitik korrigieren zu können.

Das schöne bei diesen Unfällen sind auch immer die Betreiber und auch die Politiker, die ja ganz genau wissen, was für jeden gut ist von uns. Auch oder gerade hier spielt deren Geldmaximierung ja keine Rolle.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz