RE: ATOM-KRAFT

#31 von Waitong ( gelöscht ) , 16.03.2011 11:05

Zitat von expat
Das ist doch beruhigend...



...fuer das Bedienunspersonal, oder wen ?

Waitong

RE: ATOM-KRAFT

#32 von expat ( Gast ) , 16.03.2011 12:28

Zitat von Waitong

Zitat von expat
Das ist doch beruhigend...



...fuer das Bedienunspersonal, oder wen ?



Das war nun mal zur Abwechslung Sarkasmus meinerseits.

expat

RE: ATOM-KRAFT

#33 von Waitong ( gelöscht ) , 16.03.2011 13:47

Manche Dinge lassen sich nur mit einer Portion Galgenhumor ertragen.

Was mich 'innerlich wuetend' macht ist diese Vertuscherei und Beschwichtigung der Atom-Kraft-Profiteure !

Waitong

RE: ATOM-KRAFT

#34 von Somprit , 16.03.2011 13:55

... nun ja, Buddha scheint meine Gebete, die eines Ungläubigen, erhört zu haben: "Gib den Freien nie ein AKW"! ... etwas, was ja wohl m. W. für das Jahr 2.563 konkret angedacht war ...

Der ansonsten als "Scharfmacher" verschriene Stellvertreter des Premier, Khun Suthep stoppt alle Pläne ... http://www.bangkokpost.com/breakingnews/...up-on-nuke-plan

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: ATOM-KRAFT

#35 von MooHo ( Gast ) , 16.03.2011 19:12

Zitat von Somprit
... nun ja, Buddha scheint meine Gebete, die eines Ungläubigen, erhört zu haben: "Gib den Freien nie ein AKW"! ... etwas, was ja wohl m. W. für das Jahr 2.563 konkret angedacht war ...

Der ansonsten als "Scharfmacher" verschriene Stellvertreter des Premier, Khun Suthep stoppt alle Pläne ... http://www.bangkokpost.com/breakingnews/...up-on-nuke-plan



Fragt sich nur, für wie lange? Die EGAT ist schon seit vielen Jahren dran ein solches zu planen und eine Bau- / Betriebsgenehmigung zu erhalten.

Ich hab da immer Bedenken gehabt, so verspielt wie die Ingenieure im Kontrllraum von konventiellen Kraftwerken ware, da lief mir ein Schauer über den Rücken, wenn ich mir diese an den Schalthebeln eines Nuklearrektors vorstellte

MooHo

RE: ATOM-KRAFT

#36 von Somprit , 16.03.2011 20:51

... nun jedenfalls werden sie nach den selbst hier in Thailand angelaufenen Demonstrationen der örtlichen Bevölkerung - wie man(n) gestern Abend in den TV-Nachrichten sah - schwierigkeiten haben, solch ein AKW durchzusetzen ... ganz besonders dann, falls Du auf den 2Brennpunkt Mae-Mo anspielten solltest...denn dort wird sich die Bevölkerung bestimmt tatkräftig zur Wehr setzen .. denke ich mal an ...

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: ATOM-KRAFT

#37 von expat ( Gast ) , 17.03.2011 08:10

Zitat von Waitong

Was mich 'innerlich wuetend' macht ist diese Vertuscherei und Beschwichtigung der Atom-Kraft-Profiteure !


Da scheint Japan noch mehr als Thailand seine "Harmonie" darauf zu gründen,
dass Unangenehmes nicht direkt gesagt wird.
Was wäre denn die Nachricht, die zurzeit in Japan die Wahrheit sagen würde.
"Liebe Leute, es ist alles außer Kontrolle, wir wissen nicht wrklich weiter.
Der mehrfache Supergau steht bevor. Ihr werdet alle kürzer leben, als ihr dachtet."

expat

RE: ATOM-KRAFT

#38 von expat ( Gast ) , 17.03.2011 09:02

Noch was zu Ironie und Sarkasmus bei diesem Thema. So hilflos wie der Kaiser von Japan,
der nun anfängt, für sein Land zu beten bei der Hilflosigkeit der Rettungbemühungen, so
hilflos sind auch wir, denn im Grunde wäre Sprachlosigkeit angesagt. Die macht sich aber
schlecht in Foren. Die Japaner lachen, wenn sie weinen müssen. Wir oder jedenfalls ich
werde ironisch oder sarkastisch, wenn ich denn sprachlos sein müsste.
Wie kann man denn aber auch nach Chernobyl, aber im Grunde auch davor, als denkender
Mensch Anhänger einer Technologie sein, die gefährlichen Müll hinterlässt, der eine Million
Jahre todbringend bleibt, wenn er nicht 100%ig weggepackt wird? Wie soll man auf der
Erde etwas für eine Million Jahre 100%ig wegpacken. Noch nicht mal die Weltraumtechno-
logie arbeitet 100%ig. sonst könnte man ja den Atommüll auf die Sonne schießen. Das tut
man nicht, aber die Reaktoren baut man dennoch, obwohl man die Technologie ebnso we-
nig beherrscht, wie man Vulkane daran hindern kann, auszubrechen oder teknonische
Platten daran, sich zu verschieben. Aufgabe des Menschen muss es sein sich an die Gege-
benheiten anzupassen, nicht ihnen zu trotzen.

expat

RE: ATOM-KRAFT

#39 von veldenz , 17.03.2011 10:22

wissenschaftliche erfindungen u.den daraus resultierenden
neuen technologien waren nicht immer ein segen fuer die
menschheit,was uns wie in diesem fall so ohnmaechtig
bewusst wird.

haetten doch lieber wissenschaftler wie otto hahn usw. ihre versuche
die in diese richtung gehen abgebrochen u. saemtliche aufzeichnungen
vernichtet.

haette,wenn usw,neue technologien sind wie es so schoen heisst
nicht auszuhalten,waeren sie in diesem fall wirklich aufzuhalten
gewesen?

schnee von gestern der schaden ist da,wir haben leider auf das
was energiegewinnung betrifft falsche pferd gesetzt u.das vor
jahrzehnten.

jetzt kann nur noch eine globale schadensbegrenzung helfen
das schlimmste zu vermeiden,den globalen supergau.

veldenz  
veldenz
Besucher
Beiträge: 884
Registriert am: 21.11.2008


RE: ATOM-KRAFT

#40 von expat ( Gast ) , 17.03.2011 10:36

Zitat von veldenz

....haetten doch lieber wissenschaftler wie otto hahn usw. ihre versuche
die in diese richtung gehen abgebrochen u. saemtliche aufzeichnungen
vernichtet.


In den Sechziger Jahren war ich mal als Kameraasistent dabei, als Otto Hahn dem ZDF
ein Interview gab, in dem er sagte, dass die Kernspaltung von ihm gar nicht Gegenstand
der Forschung war, sondern dass es eine ungewollte Erscheinugn war, die unabsichtlich
eintrat, sozusagen eine Entdeckung.

expat

RE: ATOM-KRAFT

#41 von Binturong , 17.03.2011 10:43

Es ist ja nicht falsch, in eine Richtung, wenn sie auch momentan falsch ist, zu forschen.
Das ist doch sehr oft so. Man entdeckt etwas, aber kann (darf / sollte) es noch nicht anwenden, bis eben das im Ganzen durchdacht und fertig geplant ist.
Die ganzen Experimente in einem kleinen Labor nur gemacht und eben weiterhin auch dort nur getüftelt bis man aus der „vielleicht guten Idee“ etwas entdeckt hat, das dann auch einen geschlossenen Kreislauf ergibt.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: ATOM-KRAFT

#42 von Styx , 17.03.2011 12:11

Expat,

Zitat von expat

Zitat von veldenz

....haetten doch lieber wissenschaftler wie otto hahn usw. ihre versuche
die in diese richtung gehen abgebrochen u. saemtliche aufzeichnungen
vernichtet.


In den Sechziger Jahren war ich mal als Kameraasistent dabei, als Otto Hahn dem ZDF
ein Interview gab, in dem er sagte, dass die Kernspaltung von ihm gar nicht Gegenstand
der Forschung war, sondern dass es eine ungewollte Erscheinugn war, die unabsichtlich
eintrat, sozusagen eine Entdeckung.



Dein post ist vollkommen richtig - ich meine damit nicht, ob Du diese Information tatsächlich von Otto Hahn selbst hast, sondern vielmehr um die Zufälligkeit der Entdeckung der Kernspaltung. Letztendlich war es sogar so, daß Otto Hahn das aufgetretene Phänomen noch nicht einmal zu interpretieren wußte. Erst eine ehemalige, im exil lebende, wissenschaftliche Mitarbeiterin von Hahn wies jenen darauf hin, daß es sich bei dem Ergebnis des Experiments um eine Kernspaltung handeln mußte. Den Nobelpreis bekam jedoch Otto Hahn alleine (für die Entdeckung der Kernspaltung).
Styx

Styx  
Styx
Besucher
Beiträge: 105
Registriert am: 25.02.2011


RE: ATOM-KRAFT

#43 von expat ( Gast ) , 17.03.2011 12:17

Zitat von Styx
..... - ich meine damit nicht, ob Du diese Information tatsächlich von Otto Hahn selbst hast, ..........



Er sagte das. als der Reporter ihn als "Erfinder " der Kernspaltung ansprach.
Bescheiden mehr oder weniger wies er die unverdiente Ehre zurück.
Das kannst du mir schon glauben, dass ich damals den Film eingelegt habe
für dieses Interview.

Zitat von Styx
Erst eine ehemalige, im exil lebende, wissenschaftliche Mitarbeiterin von Hahn wies jenen darauf hin, daß es sich bei dem Ergebnis des Experiments um eine Kernspaltung handeln mußte.


Lise Meitner

expat

RE: ATOM-KRAFT

#44 von Waitong ( gelöscht ) , 17.03.2011 13:00

Zitat von Binturong
Man entdeckt etwas, aber kann (darf / sollte) es noch nicht anwenden, bis eben das im Ganzen durchdacht und fertig geplant ist.



Leider ist der Mensch unberechenbar.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir @ Binturong schreiben, in der Wissenschaft gibt es Goetter und Paepste mit ungeheurem EGO die fressen dich mit Haut und Haaren wenn du denen mit Kritik kommst, die empfinden das als "in die Suppe spucken".

Als einzelner kleiner Mitarbeiter ist da kaum was zu wollen, die Jungs sitzen auf dem 'Olymp' da kann man nur hoffen , dass sich die 'Goetter' untereinander bekriegen und der bessere gewinnt, zum Wohle aller.......ein frommer Wunsch, wenn ich die Resultate betrachte.

Ein Thema zu dem viel zu schreiben ist ...

Waitong

RE: ATOM-KRAFT

#45 von Styx , 17.03.2011 13:05

Expat - JA, alle Achtung. Du liegst mit Frau Dr. Meitner absolut richtig.
Hast Du Dich mal mit Kernphysik beschäftigt?
Oder hast Du den Namen Meitner noch aus dem Interview mit O. Hahn?
Styx

Styx  
Styx
Besucher
Beiträge: 105
Registriert am: 25.02.2011


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz