RE: ATOM-KRAFT

#61 von Binturong , 24.03.2011 23:39

Frag mal einen Neandertaler was der von der Technik Feuer hält.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: ATOM-KRAFT

#62 von expat ( Gast ) , 24.03.2011 23:57

Zitat von Binturong
Frag mal einen Neandertaler was der von der Technik Feuer hält.


Ich zweifle an deinem Verstand. Nicht das erste Mal.

expat

RE: ATOM-KRAFT

#63 von Binturong , 25.03.2011 01:22

Das sagte auch der eine Neandertaler, der mit dem Feuer eben nicht experimentierte.

Gute Nacht, träum auch gut.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: ATOM-KRAFT

#64 von expat ( Gast ) , 25.03.2011 07:57

Zitat von Binturong
Das sagte auch der eine Neandertaler, der mit dem Feuer eben nicht experimentierte.

Gute Nacht, träum auch gut.


Auch das Feuer wird der Mensch nie beherrschen. Die Schäden sind enorm, aber zeitlich begrenzt.
Der Müll allein der bei der Kernspaltung anfällt, bleibt Millionen Jahre tödliches Gift. Gehirne auf
Neandertalerniveau sind für solche Einsichten aber nicht offen.

expat

RE: ATOM-KRAFT

#65 von Somprit , 25.03.2011 08:11

...um von den Neandertalern und deren experimentieren mit dem Feuer zurück zur Neuzeit ...

... noch ist der „thailändische Kelch“ an uns nicht vorüber gegangen... diese Meldung in der BANGKOK-POST lässt Schlimmes befürchten...
Denn dort meint doch einer: „Thailand benötigt ein Atomkraftwerk ....
Mehr unter: http://www.bangkokpost.com/news/local/22...eeds-nuke-plant

.... sind die Freien doch sooo zuverlässig, gleichen oftmals verspielten Kindern... Buddha möge seine schützende Hand über Leichtsinn & Sorglosigkeit halten ...

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: ATOM-KRAFT

#66 von expat ( Gast ) , 25.03.2011 08:19

Zitat von Binturong

Gute Nacht, träum auch gut.

expat

RE: ATOM-KRAFT

#67 von Waitong ( gelöscht ) , 25.03.2011 09:02

Zitat von Binturong
Auch bei dem Plutonium sollte weiter geforscht werden.WIR sind auch dort noch nicht am Ende.Wahrscheinlicher ist es doch, dass es für irgendetwas mal nutzbar gemacht werden könnte.



Wo fange ich an ?

Plutonium >>> http://de.wikipedia.org/wiki/Plutonium

Also Plutonium wird fuer Atom-Bomben seit anbeginn verwendet.

Es gibt kein natueliches Vorkommen von Pu alles wurde vom Menschen geschaffen zum Zweck der Vernichtung menschlichen Lebens.

Ich wuerde dringend raten sich ueber das Manhattan-Projekt zu informieren >>> http://de.wikipedia.org/wiki/Manhattan-Projekt

In den letzten Jahrzehnten hat man Pu in sogenannte MOX-Brennelemente gemischt um Energie zu erzeugen ... auch in den japanischen Reaktoren.

>>> http://de.wikipedia.org/wiki/MOX-Brennelement

Waitong

RE: ATOM-KRAFT

#68 von phumphat , 25.03.2011 10:50

Zitat von Somprit
sind die Freien doch sooo zuverlässig, gleichen oftmals verspielten Kindern... Buddha möge seine schützende Hand über Leichtsinn & Sorglosigkeit halten ...


Da wird es wohl auf das ein oder andere Atomkraftwerk, das Thailand vor hat zu bauen, nicht mehr darauf ankommen.
So oder so ähnlich werden die Verantwortliche in LOS darüber denken.
Doch in einem Land, wo das ganze Jahr über die Sonne scheint, gibt/gäbe es doch Alternativen zur Stromerzeugung.
Da könnte Thailand eine Vorreiterolle in Asien übernehmen. Doch zu was experimentieren, probieren, forschen, werden sich die Thais denken.
Wo es doch den so günstigen, sauberen Atomstrom gibt. Beim Nachdenken bekommt der Thai ohnedies nur Kopfschmerzen.
Das es auch ohne Atommeiler geht, beweißt doch auch Österreich. Auch da wurde einst eines gebaut, aber auf Druck der Bevölkerung wurde es nie in Betrieb genommen.
phumphat

 
phumphat
Besucher
Beiträge: 1.414
Registriert am: 14.10.2009


RE: ATOM-KRAFT

#69 von Binturong , 25.03.2011 11:57

expat

Zitat
Es gibt Technologien, die nicht menschengerecht sind.


Zitat
Auch das Feuer wird der Mensch nie beherrschen.



Zitat
Gehirne auf Neandertalerniveau sind für solche Einsichten aber nicht offen.



Gleich zwei Post von dir, die das „nicht offen“ in eine Richtung zeigen!

Beim blutigen Knochenabnagen solltest du vielleicht mein Post darüber nochmals lesen und dann erst – vielleicht – auch weiter machen.

Aber nicht mehr so!!!

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: ATOM-KRAFT

#70 von expat ( Gast ) , 25.03.2011 16:53

Wenn der Wald brennt, dann brennt der Wald. Darauf hat sich sogar die Natur eingestellt.
Es soll in Kalifornien Bäume geben, deren Tannenzapfen sogar das Feuer brauchen, um
neues Leben zu ermöglichen. Wenn das Feuer dann aber gewütet hat, dann ist Schluss
mit dem Schlamassel, aber nicht weil der Mensch da irgendetwas beherrscht hätte.
Durch die Strahlung, die durch die widernatürlche Behandlung von Uran ensteht, werden
zerstörerische Kräfte freigesetzt, die der Mensch nie beherrschen kann, weil das Zeug
Milionen von Jahren giftig bleibt. Dazu muss noch nicht mal ein Reaktor in die Luft fliegen.
Das wird auch dadurch nicht ausgelöscht, dass die Menschen in Augsburg dachten, durch die
Geschwindigkeit der ersten Eisenbahn könnten sie Schaden nehmen.
Es gibt da so Grundbedingungen, zu denen gehört auch, dass wir Luft brauchen, saubere
Luft möglichst, um zu leben. Auch das wird der Mensch nie beherrschen können, indem er
es mal möglich macht, dass wir keine Luft mehr brauchen zum Leben. Nun nehmen wir ja
unsaubere Luft noch irgendwie wahr. Strahlung nehmen wir aber nicht wahr, weil Strahlung
der üblen Art etwas ist, auf das wir nicht eigerichtet sind. Da kann man doch nicht mit den
Neanderthalern kommen, die ohnehin schon ausgestorben sind, warum auch immer. Vielleicht,
weil unsere Vorfahren im Gegensatz zu ihnen besser angepasst waren, angepasst aber eben
nur an das, was man wahrnehmen kann.

expat

RE: ATOM-KRAFT

#71 von Waitong ( gelöscht ) , 25.03.2011 17:40

Menschen zerstoeren aus vielen Motivationen heraus.......das erinnert mich an ein Buch von Erich Fromm >>> Anatomie der menschlichen Destruktivität

http://de.wikipedia.org/wiki/Anatomie_de...ruktivit%C3%A4t

Als ich es in den 1970'er Jahren das erste mal gelesen habe waren mir viele Dinge noch nicht bewusst. Ich war Student und soetwas wie technik-glaeubig und habe an eine bessere Zukunft durch Wissenschaft und Technik geglaubt.

Das hat sich heute sehr relativiert, ich bin nicht gegen Technik und Wissenschaft bin aber der Ansicht wir muessen ganz klare Regeln treffen was wir erforschen und wie wir mit den Ergebnissen umgehen wollen, gerade im Hinblick auf >>> Missbrauch !


Hier ein weiteres Beispiel aus der "Buechse der Pandora":

Amerikas atomare Zeitbombe >>> http://www.spiegel.de/wissenschaft/techn...,752346,00.html

Waitong

RE: ATOM-KRAFT

#72 von phumphat , 25.03.2011 17:48

Aktuelles aus Fukushima.

Radioaktives Wasser stoppt Arbeiten an Reaktoren

Zwei Wochen nach der Beben-und Tsunamikatastrophe in Japan gibt es Hinweise auf eine fortschreitende Zerstörung im Atomkraftwerk Fukushima. Am Freitag mussten auch die Arbeiten an den Reaktoren 1 und 2 wegen stark radioaktiv belasteten Wassers gestoppt werden. In beiden Gebäuden wurde Wasser mit hoher Radioaktivität gefunden. Am Donnerstag waren bereits zwei Arbeiter ins Krankenhaus gekommen, nachdem sie bei Arbeiten an Reaktor 3 in stark radioaktiv belastetes Wasser getreten waren. Der hohe Wert deutet entweder auf eine partielle Kernschmelze im Reaktor 3 hin oder auf eine Überhitzung des Abklingbeckens für abgebrannte Kernbrennstäbe.
http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/...eht-kippe.story
phumphat

 
phumphat
Besucher
Beiträge: 1.414
Registriert am: 14.10.2009


RE: ATOM-KRAFT

#73 von Waitong ( gelöscht ) , 25.03.2011 19:05

Zitat von phumphat
Aktuelles aus Fukushima.



Lage in Fukushima verschlimmert sich dramatisch

12.05 Uhr: Die im weiten Umfeld der havarierten Nuklearanlage Fukushima-Daiichi gemessenen Strahlenwerte nehmen immer Besorgnis erregendere Ausmaße an. Nach Veröffentlichungen auf den Internetseiten der japanischen Atomaufsicht NISA wird in 40 Kilometer Entfernung zu den Reaktoren eine Caesium137-Belastung von 163.000 Bequerel je Kilogramm Erde gemessen. Dieser Wert ist nach Einschätzung des Münchner Otto-Hug-Strahleninstituts hoch.

>>> http://www.welt.de/vermischtes/weltgesch...dramatisch.html

Um sich vorzustellen was das bedeutet hab ich mal die Obergrenze fuer Nahrungsmittel rausgesucht >>>

Die Europäische Kommission hat einen Grenzwert von 600 Becquerel pro Kilogramm für den grenzüberschreitenden Verkehr von Nahrungsmitteln festgelegt. In Deutschland gilt er für alle Lebensmittel. Für Milch und Babynahrung sind es 370 Becquerel pro Kilogramm

>>> http://de.wikipedia.org/wiki/Becquerel_(Einheit)


Caesium137 hat eine Halbwertszeit von etwa 30 Jahren, d. h. nach 30 Jahren ist die Aktivitaet auf den halben Wert gesunken. Als Faustregel werden 10 Halbwertszeiten angesetzt um von Unbedenklichkeit zu sprechen (man muss aber von der Anfangsaktivitaet ausgehen um wirklich sicher zu sein).


In Japan wird offensichtlich die Lage verkannt !

Waitong

RE: ATOM-KRAFT

#74 von Somprit , 25.03.2011 20:04

... verkannt oder bewusst verharmlost (!?) um keine Art Panik, Absatzbewegung innerhalb des betroffenen Landstriches auszulösen ...

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: ATOM-KRAFT

#75 von MooHo ( Gast ) , 25.03.2011 21:56

Zitat von Waitong
... ich bin nicht gegen Technik und Wissenschaft bin aber der Ansicht wir muessen ganz klare Regeln treffen was wir erforschen und wie wir mit den Ergebnissen umgehen wollen, gerade im Hinblick auf >>> Missbrauch !
...



Sowas gab's doch schon mal, von 33 bis 45.

Alles aber auch alles soll und muß erforscht werden, von anderen verifiziert werden. Denn nur dann wenn es bekannt ist, kann dem Mißbrauch Einhalt geboten werden.

Wissenschaft- oder Technikgläubigkeit ist völlig fehl am Platz, man ersetzt nur eine Gläubigkeit (=Unwissen) mit einer anderen.

Wie wir mit den gewonnenen Erkenntnissen umgehen steht auf einem anderen Blatt. Gesellschaftlicher Konsens und Zeitgeist ist keine konstante Größe.

MooHo

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz