RE: ATOM-KRAFT

#76 von Waitong ( gelöscht ) , 25.03.2011 22:16

Zitat von MooHo
Sowas gab's doch schon mal, von 33 bis 45. Alles aber auch alles soll und muß erforscht werden...



Dir scheint nicht klar zu sein was du schreibst bzw. was es bedeutet alles zu erforschen. Da ich beruflich in vielen unterschiedlichen Forschungs-Laboren Einblick hatte, bedingt durch meine Ausbildung und meiner Taetigkeit (chemisch-physikalische-Messmethoden) kann ich dir aus erster Hand schreiben das ich aus gutem Grund dagegen bin.

Der Hinweis auf 33 bis 45 passt nicht, denn in dieser Zeit wurde gnadenlos geforscht und dabei gnadenlose medizinische Versuche gemacht......ich dachte das waere bekannt.

Waitong

RE: ATOM-KRAFT

#77 von MooHo ( Gast ) , 26.03.2011 00:08

Es wurde auch viele Forschungen als unarisch abgewürgt, bzw. diese zu arisieren.

Und dann stellt sich auch noch die Frage, wer darüber bestimmt, was und wie erforscht werden darf. Genau in diesem Punkt befürchte ich, und auch ich habe berufliche Erfahrung mit Forschung, Mißbrauch, Korruption usw.

MooHo

RE: ATOM-KRAFT

#78 von Waitong ( gelöscht ) , 26.03.2011 08:39

Zitat von MooHo
Und dann stellt sich auch noch die Frage, wer darüber bestimmt, was und wie erforscht werden darf.



Da sind wir alle gefragt.

Wir haben die Pflicht uns mit diesen Fragen auseinander zu setzen, denn es betrifft UNS.

Am Beispiel der Atom-Energie kann man sehen wohin es fuehrt, zur Zeit meiner Ausbildung sind Unmengen an Steuergeldern in die Atom-Forschung gesteckt worden, auch mich hat es beruflich in diese Richtung denken lassen. Heute bin ich heilfroh, den Arbeitsvertrag bei der KWU nicht unterschrieben zu haben.

Stattdessen bin ich in einem anderen nat.-wiss.-techn.-Feld taetig geworden, auch dort bin ich oft, nach vielen Stunden Arbeit und Beratung dagesessen und habe gedacht warum machen die das ?

In dieser Zeit habe ich angefangen mich mit ethischen Fragen auseinander zu setzen und es war auch der Beginn fuer andere Menschen sich zusammen zu schliessen, um Bewusstsein fuer die kommende Gefahr zu bilden.

Waitong

RE: ATOM-KRAFT

#79 von Somprit , 26.03.2011 09:21

Zitat von Waitong
...In dieser Zeit habe ich angefangen mich mit ethischen Fragen auseinander zu setzen und es war auch der Beginn fuer andere Menschen sich zusammen zu schliessen, um Bewusstsein fuer die kommende Gefahr zu bilden.



... nur, wirst Du (WIR) in deinem (UNSEREN) Leben noch einen Nutzen aus diesen aufgeklärten Zusammenschlüssen ziehen können ...:

... nun ja, sicher denke ich zu egoistisch, denke kaum an die Zukunft der Enkel meiner Enkeln....

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: ATOM-KRAFT

#80 von Waitong ( gelöscht ) , 26.03.2011 12:19

Zitat von Somprit
... nur, wirst Du (WIR) in deinem (UNSEREN) Leben noch einen Nutzen aus diesen aufgeklärten Zusammenschlüssen ziehen können ...:



Sicherlich ist das jetzt schon der Fall, ansonsten wuerden wir auf der breiten Strasse die in's Verderben fuehrt wandeln. Das klingt fuer viele unverstaendlich, denen kann ich nur sagen bemueht euch hinter den Vorhang zu sehen, es wird euch nuetzlich sein, aber nicht in dem Sinn wie ihr Nutzen gewoehnt seid zu definieren.

Ich muss gerade an den Inhalt eines Suatmon's denken, da ist eine Stelle ..... agaliko eh hibasiko.... (hier und jetzt) darauf kommt es an, wenn ich etwas aender will, dann nur im "Hier und Jetzt".

Sie beten es nach ohne es zu verstehen, geschweigedenn zu praktizieren.

Schade um die vielen Menschen...

Waitong

RE: ATOM-KRAFT

#81 von Waitong ( gelöscht ) , 26.03.2011 12:57

Zitat von Waitong
In Japan wird offensichtlich die Lage verkannt !



Zitat:

Die größte Sorge in Fukushima ist im Moment die mögliche Freisetzung von Plutonium-239 aus dem Reaktorblock Nummer 3

Bislang wird in Japan nur von Kontaminationen durch Jod-131 und Cäsium-137 gesprochen. Doch wie sieht es mit dem hochgiftigen Alphastrahler Plutonium-239 aus?



Bei der Sorge um die havarierten Reaktoren von Fukushima steht der Block Nummer 3 im Brennpunkt. Denn hier kamen sogenannte Mischoxidelemente (MOX) zum Einsatz, was bedeutet, dass die Brennstäbe dort nicht nur Uranoxid, sondern auch Plutoniumoxid als Nuklearbrennstoff enthalten. Bei einer Zerstörung der Brennstoffhüllen und einer Freisetzung des radioaktiven Inventars würden hier also nicht nur die bekannten Spaltprodukte Cäsium-137, Jod-131 und Strontium-90, sondern eben auch Plutonium-239 in die Umwelt gelangen. Plutonium indes ist besonders gefährlich, weil es ein starker Alphastrahler ist, der bei Aufnahme in den menschlichen Körper Zellen sehr stark schädigen kann, und außerdem extrem giftig ist. Besonders unangenehm ist die lange Halbwertszeit von Plutonium-239: Erst nach gut 24 000 Jahren ist die Hälfte der Substanz zerfallen. Eine mit Plutonium verseuchte Region wäre also auf unabsehbare Zeit unbewohnbar - ein Horrorszenario.


>>> http://www.welt.de/print/die_welt/politi...Salzmantel.html

Waitong

RE: ATOM-KRAFT

#82 von Waitong ( gelöscht ) , 26.03.2011 13:01

Zitat:

Der Greenpeace-Atomexperte Karsten Smid sagte dem Hamburger Abendblatt: "Wir gehen davon aus, dass bereits ein einzelner Reaktor in Fukushima mehr als 200 000 Tera-Becquerel ausgestoßen hat - damit ist eindeutig Stufe 7 auf der INES-Skala erreicht." Insgesamt seien bislang etwa 500 000 Tera-Becquerel freigesetzt worden, sagte Smid. Becquerel ist eine Maßeinheit für die Zerfallsaktivität radioaktiver Stoffe; ein Tera-Becquerel ist eine Billion Becquerel. INES ist die Internationale Bewertungsskala für nukleare Ereignisse. Die Stufe 7 wurde bislang nur einmal zugeordnet: dem Unfall in Tschernobyl 1986. Er wurde mit einer Million Tera-Becquerel eingeschätzt.

>>> http://www.abendblatt.de/politik/ausland...ze-waechst.html

Waitong

RE: ATOM-KRAFT

#83 von thai.fun ( Gast ) , 26.03.2011 16:40

Nach einem Jahr wen kaum mehr jemand von dieser Atom Katastrophe schreibt,
sage ich als absoluter Laie, wie 99,999% der Menschheit auch,
immer noch dasselbe wie am ersten Tag der Meldungen aus Japan,
ich werde nie wirklich wissen was wirklich geschehen ist und Geschehen wird....

Was nicht heisst, das die Beiträge hier im Forum nicht lesenswert wären,
sie lenken vom denken, was wäre wenn, ab....

thai.fun

RE: ATOM-KRAFT

#84 von Waitong ( gelöscht ) , 26.03.2011 17:01

Zitat von thai.fun
Nach einem Jahr wen kaum mehr jemand von dieser Atom Katastrophe schreibt...



Dann wird das Land um die AKW's immernoch auf lange Zeit unbewohnbar bleiben.

Zitat von thai.fun
...sage ich als absoluter Laie, wie 99,999% der Menschheit auch, immer noch dasselbe wie am ersten Tag der Meldungen aus Japan, ich werde nie wirklich wissen was wirklich geschehen ist und Geschehen wird...



Wenn 99.999% der Menschen lern und denkbefreit waeren koennte es so sein. Das ist aber nicht so, ich denke das 40% oder mehr Menschen durchaus eine Vorstellung entwickeln koennen, dass sich etwas ereignet hat, das auch sie treffen kann, somit ihr Leben und ihre Gesundheit gefaerdet und so lange wird es ein heisses Thema bleiben.

Waitong

RE: ATOM-KRAFT

#85 von Somprit , 26.03.2011 17:06

Zitat von thai.fun
..., wie 99,999% der Menschheit auch, ....



... sorry, habe mich ja dem IGNORIEREN verschrieben ... ... sonst würde ich nun Waitongs Vorgabe folgen ...

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: ATOM-KRAFT

#86 von thai.fun ( Gast ) , 26.03.2011 18:37

Zitat von Waitong
ich denke das 40% oder mehr Menschen durchaus eine Vorstellung entwickeln koennen,


... ok, ich könnte mir vorstellen, dass ich auch zu den 40% gehören könnte,
die eine Vorstellung von Kernspaltung und der Japan Katastrophe haben!
Bei den restlichen 60% aber, könnte ein erheblicher Teil allein schon durch Armut so sein, dass sie lern- und denk-befreit sind..??

Aber ich bleib trotzdem bei den 99,99% Unwissenden und dem was ich wirklich gemeint habe....

Zitat von thai.fun
... ich werde nie wirklich wissen was wirklich geschehen ist und Geschehen wird....

thai.fun

RE: ATOM-KRAFT

#87 von Waitong ( gelöscht ) , 26.03.2011 19:01

Zitat von thai.fun
Aber ich bleib trotzdem bei den 99,99% Unwissenden und dem was ich wirklich gemeint habe.... ... ich werde nie wirklich wissen was wirklich geschehen ist und Geschehen wird....



Im absoluten Sinn ... sicherlich nicht. Das ist auch nicht notwendig um sich vor einer Gefahr zu schuetzen. Man kann auch Nicht-Fachleuten Dinge erklaeren.....und sie verstehen es sogar, wenn auch vereinfacht.

Wir werden sicherlich nicht alle Menschen auf ein hohes Wissens-Niveau bringen koennen. Ein mittleres W.-Nieveau ist aber unabdingbar um in dieser "modernen Welt" zu bestehen daran darf kein Zweifel bestehen !

Die Gefahren sind so vielfaeltig, dass man ohne lebenslanges dazu-lernen wenig Chancen hat.

Waitong

RE: ATOM-KRAFT

#88 von thai.fun ( Gast ) , 27.03.2011 02:08

Zitat von Waitong
Wir werden sicherlich nicht alle Menschen auf ein hohes Wissens-Niveau bringen koennen.



Hoffentlich niemals! Bleib mir ja weg mit Hochgescheiten!

Denn erstens denke ich, wir haben noch etwas Zeit in der Menschlichen Evolution, unser Hirn von den jetzigen ca. 15% auf mögliche 100% Kapazität zu trimmen! Bis dahin will ich mich nicht mit "Gescheiteren" als ich auseinandersetzen, was z. B. Atom, um beim Thread Thema zu bleiben, der Menschheit gutes oder schlechtes bringen kann oder gebracht hat? Dazu ist mir der eigene dumme gute Schlaf zu wichtig!

Zweitens benutzen doch gerade Mächtige und Macht-gierige, die gescheiten Forscher, Wissenschaftler und Rechtsgelehrten etc. um Ihre Rechte und Mächte durchzusetzen! Haben z.B. nicht auch schon Römische Herrscher und Päpste Rechtsgelehrte gebraucht, um Hexerei und Ihre Religionen auf den rechten Weg zu bringen?

Drittens sind mir im laufe des Lebens einige Dokumentationen über Katastrophen im Hirn negativ hängen geblieben, weil von Unberechenbaren über Abscheuliche bis zu Wahn/Sinnigen Wissenschaftler Menschen-Verderbnise ausgingen. Z. B. die Erfindung der Atom-Bombe zu deren Erwerb, Präsident Roosvelt und Konsorten, die Wissenschaftler und Forscher wie Otto Hahn, Fritz Strassmann und andere Ober-gescheiten brauchten...!

Von Gescheiten Menschen gemachte Finanzkrisen, Chemieunfällen, Globale Umweltsünden und Forschungs-Labor-Geldmaschinen die Medikamente so teuer machen dass die die sie brauchen würden solche gar nicht bekommen können usw usw, kann ich gar nicht mehr reden. Und gerade weil die Menschheit heute von Wissenschaftlern abhängig ist, die Ihre eigene Reaktoren nicht selber abstellen können, könnte ich im Moment auf die Spezies der Ober-gescheiten zum Wohle der Menschheit, Sorry, kotzen!

Zitat von Waitong
Ein mittleres W.-Nieveau ist aber unabdingbar um in dieser "modernen Welt" zu bestehen daran darf kein Zweifel bestehen !


Dazu kann ich nur sagen, Leider..... Also gute Nacht alle zusammen, schlaft ruhig!

thai.fun

RE: ATOM-KRAFT

#89 von Waitong ( gelöscht ) , 27.03.2011 08:34

Zitat von Waitong
Wir werden sicherlich nicht alle Menschen auf ein hohes Wissens-Niveau bringen koennen.

thai.fun antwortet: Hoffentlich niemals! Bleib mir ja weg mit Hochgescheiten!




Da schwurbelst Du etwas durcheinander .

Wissens-Niveau und "Hochgescheite" kann man nicht gleichsetzen. Du hast eine wirklich sehr eigentuemliche Auffassung vom Weltgeschehen, das ist Dein gutes Recht, welches ich Dir nicht streitig mache.

Bezeichnend fuer Dich finde ich folgenden Satz ...

Zitat von thai.fun
Denn erstens denke ich, wir haben noch etwas Zeit in der Menschlichen Evolution, unser Hirn von den jetzigen ca. 15% auf mögliche 100% Kapazität zu trimmen! Bis dahin will ich mich nicht mit "Gescheiteren" als ich auseinandersetzen, was z. B. Atom, um beim Thread Thema zu bleiben, der Menschheit gutes oder schlechtes bringen kann oder gebracht hat? Dazu ist mir der eigene dumme gute Schlaf zu wichtig!




Du schwurbelst Begriffe durcheinander deren Bedeutung Du nicht erfasst. Daher ist es sehr schwierig, bei diesem Thema mit Dir zu diskutieren. Es ist schon erschreckend mit dieser Einstellung zu leben und zu hoffen ...wird schon alles gut gehen. Da muss man wirklich schon mit allem abgeschlossen haben nach meiner Einschaetzung. Leben ohne etwas aendern zu wollen ist nutzlos.

Das erinnert mich sehr an viele Thais, die sagen denken bereitet Kopfschmerzen.

Bequemlichkeit scheint Dir wichtig zu sein, oder sehe ich das falsch ?

Waitong

RE: ATOM-KRAFT

#90 von Somprit , 27.03.2011 10:40

... nun dann von verschwurbelten Ansichten zurück zum Kernthema...

Die SPD befürwortet/baut im Grunde auf die Kohle, ein Energieträger, welcher allerdings weiter Umweltverschmutzung/Erderwärmung vorantreiben wird...

Die GRÜNEN stehen für den Atomausstieg recht kompromisslos... mit teils recht radikalen Ansichten, doch ist ihre Forderung realistisch?

...also so wie ich deinen Worten – Waitong – insgesamt entnehme/interpretiere, stehst Du für „zurück“, zurück in die Zukunft = Vergangenheit, zurückschrauben alles bisher erreichten ... denn die heutzutage erforderliche Energie lässt sich doch wohl kaum aus den bisherigen Quellen „erneuerbarer Energie“ = Bio-Kraft gewinnen...

Und was nützt, wo liegt der Vorteil Deutschlands, seine AKW bedingungslos abzuschalten, wenn rundum AKW stehen und stets neue hinzukommen, Deutschland also eine Insel im atomaren Meer... ... von wo aus man(n) gezwungen sein wird, die erforderliche Energie – die ja aus der Steckdose kommt – für teurer Geld zu kaufen... um den wirtschaftlichen Abstieg in die Bedeutungslosigkeit nicht in Kauf nehmen zu müssen...

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz