RE: ATOM-KRAFT

#106 von Waitong ( gelöscht ) , 27.03.2011 19:53

Vielleicht sollten wir uns in einem anderen Thread ueber irgend etwas anderes unterhalten, dieses Thema ist mir zu bedeutend, um mich jetzt ueber soetwas mit Dir weiter auseinander zu setzen, also nichts fuer ungut .

Waitong

RE: ATOM-KRAFT

#107 von thai.fun ( Gast ) , 27.03.2011 20:01

...ohh ich sehe Du hast deinen Beitrag vorstehend abgeändert... !

Also ich hab in diesem Thread nicht mit Schwurbeln angefangen!
Und so schreibe mit meiner "eigentümlichen Auffassung" schon mal nichts mehr hier in diesem Thread!

thai.fun

RE: ATOM-KRAFT

#108 von Waitong ( gelöscht ) , 27.03.2011 20:04

Zitat von phumphat
Es wird sicher nicht von heute auf Morgen ersetzbar sein, doch weitere Atom Meiler zu bauen ist sträflicher Leichtsinn.



Zitat:

Wie wahrscheinlich ist ein Super-GAU?
Laut „Deutscher Risikostudie Kernkraftwerke Phase B“, erstellt
von der Gesellschaft für Reaktorsicherheit (GRS) im Auftrag
des Bundeswirtschaftsministeriums, kommt es in einem westdeutschen
AKW mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,003 Prozent pro
Jahr zum Super-GAU aufgrund technischen Versagens. Bei 146
Atomkraftwerken in der EU (Stand Ende 2007) käme es während
einer angenommenen Betriebszeit von 40 Jahren mit einer Wahrscheinlichkeit
von über 16 Prozent zu einem Super-GAU.
Viele mögliche Störfallszenarien und das erhöhte Risiko durch Altersmängel
in den Reaktoren sind bei dieser Abschätzung gar nicht
berücksichtigt, genauso wenig wie alle Unfälle durch menschliches
Versagen und durch Attentate.

Waitong

RE: ATOM-KRAFT

#109 von Waitong ( gelöscht ) , 27.03.2011 21:47

Und so etwas in einem Hoch-Technologie-Land ...

Atombetreiber stiftet Verwirrung um eigene Messwerte

Um die aktuelle Strahlenbelastung im schwer beschädigten japanischen Atomkraftwerk Fukushima gibt es Verwirrung. Die Betreiberfirma Tepco stellte ihre eigenen Angaben zur Stärke der Radioaktivität in Block 2 des Kraftwerks infrage.


>>> http://www.dw-world.de/dw/function/0,,83...4946390,00.html


In Thailand haben sich bei einer Befragung mehr als 80% gegen AKW's ausgesprochen, in Bangkok sogar 95%

>>> http://www.nationmultimedia.com/home/201...s-30151871.html

Waitong

RE: ATOM-KRAFT

#110 von Somprit , 28.03.2011 08:05

... Waitong, wenn ich deine Beiträge der letzten Tage hier sehe, bedenke, bist Du also ein absoluter, erklärter Feind - ohne wenn & aber - der Atomkraft ... doch ICH habe nicht die Absicht hier zu schwurbeln, sondern werde mich heute mal bemühen - als einer der Atomkraft bisher "gleichgültig" gegenüber stehender, sachlich unwissender Mensch - meine Gedanken zu Markte zu tragen ...

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: ATOM-KRAFT

#111 von Waitong ( gelöscht ) , 28.03.2011 08:44

Zitat:

Greenpeace für größere Evakuierungszone um Fukushima

Tokio (dpa) – Die Umweltschutzorganisation Greenpeace hat eine Ausweitung der Evakuierungszone rund um das havarierte Atomkraftwerk Fukushima gefordert. Nach ihren Angaben herrscht in dem Ort Iitate 40 Kilometer nordwestlich des Kraftwerks eine Strahlenbelastung von bis zu zehn Microsievert pro Stunde. Eine solcher Wert mache eine Evakuierung notwendig. Vor allem für Kinder und Schwangere sei es nicht sicher, weil sie bereits innerhalb weniger Tage der jährlich erlaubten Strahlenbelastung ausgesetzt seien. Um das Kraftwerk gilt derzeit eine 20 Kilometer weite Evakuierungszone.

Waitong

RE: ATOM-KRAFT

#112 von phumphat , 28.03.2011 11:00

Zitat von Waitong
Eine solcher Wert mache eine Evakuierung notwendig. Vor allem für Kinder und Schwangere sei es nicht sicher, weil sie bereits innerhalb weniger Tage der jährlich erlaubten Strahlenbelastung ausgesetzt seien. Um das Kraftwerk gilt derzeit eine 20 Kilometer weite Evakuierungszone.



Frage an die Experten: Kann man da nicht Abschalten, Beton darüber (Sarkophag) und fertig. Bevor das komplett aus dem Ruder läuft.
phumphat

 
phumphat
Besucher
Beiträge: 1.414
Registriert am: 14.10.2009


RE: ATOM-KRAFT

#113 von Somprit , 28.03.2011 13:21

Zitat von Somprit
... ICH habe nicht die Absicht hier zu schwurbeln, sondern werde mich heute mal bemühen - als einer der Atomkraft bisher "gleichgültig" gegenüber stehender, sachlich unwissender Mensch - meine Gedanken zu Markte zu tragen ...



...doch auf das "geschwurbel" des Members thai.fun , mit dem was er mit dieser Bezeichnung verbindet vergeht mir langsam aber sicher jegliche Lust an einer weiteren Beteiligung hier!

Nur eines ganz kurz, mit Deiner Einstellung, werter Waitong, vom 27.03.2011, 20:09 hast Du mir sehr deutlich und erschreckend vor Augen geführt, was wäre in D. ...WENN

Aber wer erinnert sich heute noch an den 28.3.1979, was dort in Harrisburg geschah... ... auch dort wurde gelogen & vertuscht

...oder wen es interessiert, denn in dortigem Zusammenhang kamen einige mir nahegestandene Personen, nachdem sie dorthin abgeordnet wurden, "strahlend" ums Leben

Tja und dann mal einen Blick auf diesen Fukushima-Ingenieur T. Inagaki, Generaldirekter der Instandhaltungsabteilung von Fukushima/TEPCO, der zwischen 2002 und 2008 für die Internationale Atomenergie-Organisation (IAEO) tätig war ... ... tja, welchen Stellenwert sollte man(n) dann der IAEO eigentlich zubilligen ...

Somit mal hier ein Blick vor unsere deutsche Haustüre, nach Spanien, wo ausgerechnet dieser Ing./Mitarbeiter der IAEO sich "lobend" über dortige AKW äußerte ... ... wie heißt es dort u.a.:

Zitat
Notkühlprobleme von Fukushima-Reaktoren seit 1971 bekannt
"Wir konnten nicht in der Öffentlichkeit zugeben, dass die Sicherheitssysteme möglicherweise nichts taugen"

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: ATOM-KRAFT

#114 von expat ( Gast ) , 28.03.2011 13:32

Mich erinnert das Thema immer an den alten Hexenmeister,
der sich einmal wegbegeben hatte. Goethe natürlich wieder.
Hat deralte Hexenmeister sich doch einmal wegbegeben,
und nun sollen seine Geister auch nach meinem Willen leben.
Das tun sie dann auch. Nachzulesen hier:
http://www.mittelschulvorbereitung.ch/co...TE52gZauber.pdf
Zum Glück kommt dann der alte Hexenmeister zurück:
"In die Ecke, Besen Besen sei's gwesen" oder so.
Nur in diesem Fall kann man keinen Hexenmeister rufen. Der Dreck bleibt immer da.
Und für Somprit:
These: Die Kernkraft ist sicher.
Antithese: Wo Fehler passieren können, das passieren sie auch irgendwann.
Synthese: Tschernobyl und so weiter.

expat

RE: ATOM-KRAFT

#115 von illuminati , 28.03.2011 14:29

Hallo,
es wäre ein leichtes die AKWs abzuschalten man müsste nur die Kraftwerksbetreiber dazu verdonnern die -Restrisiken- selbst zu versichern, wie z.B bei der Kfz- oder Gebäudeversichung. Das würde den Atomstrom so teuer machen, dass er nicht mehr bezahlbar wäre. Das will aber offenbar keiner - nicht einmal die Grünen in D, damit ist für mich klar wie das weiter läuft, alles grosses Kino. Die Hochrisikoländer sind schwerpunktmässig in der EU (die Dichte der AKWs bezogen auf die Fläche) und in den USA/Japan. Auch ohne kommende Havarie stehen die AKW Ruinen möglicherweise noch Jahrhunderte in der Gegend rum, von dem dann immer noch aktivem Atommüll und dessen Aufbewahrung einmal ganz zu schweigen. Die kommende Krise wird nicht nur den Finanzsektor betreffen es werden uns noch Ereignisse treffen, mit denen keiner gerechnet hat. Länder wie TH die AKW frei sind, werden möglicherweise zu sehr teueren Fluchtregionen und die Einreisebestimmung entsprechend angepasst s. Kambodscha ->Heiratsverbot für > 50J. Ausländer. Es ist gut möglich, dass sich Europäer in Zukunft gerne ohne zu murren der hiesigen Politik anvertrauen, Hauptsache für sie wird sein überhaupt hereingelassen zu werden um hier leben zu dürfen - sind aber nur meine Schlussfolgerungen.
Gruss

 
illuminati
Beiträge: 748
Registriert am: 20.09.2010


RE: ATOM-KRAFT

#116 von Waitong ( gelöscht ) , 28.03.2011 16:17

Zitat
"Wir konnten nicht in der Öffentlichkeit zugeben, dass die Sicherheitssysteme möglicherweise nichts taugen"



Darin sehe ich das Kernproblem, wenn es um den Teil einer Technologie geht die nicht von Menschen zu bezaehmen ist.

Der Mensch neigt zur Irrationalitaet, zur Selbstueberschaetzung er glaubt den Naturgesetzen ein Schnippchen schlagen zu koennen.

Warum kann man nicht sagen ... geht nicht.

Wovor haben diese Zeitgenossen angst ?

Ansehensverlusst ?

Angst, der Konkurrent bekommt den Auftrag ?

Wer von uns in einem techn. Berufsfeld taetig war kennt sicherlich den Zwiespalt zwischen Verkaufs-Abteilung und Technik-Abteilung, da wird munter drauf los versprochen (gelogen) Hauptsache die Provision ist sicher, wenn's Probleme gibt, ist Salamitaktik angesagt und schuldig wenn ueberhaupt, na klar die Technik-Abteilung oder Forschung und Entwicklung.

Dieses Gerangel kenne ich nur zu gut. Nach 20 Jahren hat's mich ange....t. Das hatte meinen Ausstieg aus dieser verlogenen von Geschaftemachern dominierten Sparte zur Folge.

Einiges konnte ich bewirken waerend dieser 20 Jahre, der ein oder andere Kollege hat sich nicht beirren lassen wenn er unter Druck gesetzt wurde, weil er zu ehrlich war (gegenueber seinen Kunden).

So, ich sollte nicht zu viel von mir schreiben.

Was ich sagen will: Ethik und Moral muss gerade dort eine Rolle spielen wo es ernste Auswirkungen hat auf Menschen.

Waitong

RE: ATOM-KRAFT

#117 von Waitong ( gelöscht ) , 28.03.2011 17:51

Zitat von phumphat
Frage an die Experten: Kann man da nicht Abschalten, Beton darüber (Sarkophag) und fertig. Bevor das komplett aus dem Ruder läuft.



Hier meldet sich ein Experte zu Wort:

Forderung nach Abdichtung durch einen Sarkophag

Der Münchner Strahlenbiologe Edmund Lengfelder geht ebenfalls davon aus, das die Kernschmelze in den Reaktoren in Fukushima "schon seit Längerem eingetreten" ist. Er hält die Rettungsversuche für das Kernkraftwerk Fukushima für ein "hilfloses Unterfangen". Man müsse das AKW ähnlich wie in Tschernobyl "durch einen Sarkophag oder durch Sand, einen riesigen Sandberg" abdichten - und die Sperrzone auf 50 Kilometer ausweiten, forderte er im Deutschlandfunk.


"Man steht nach wie vor am Abgrund" >>> http://www.dradio.de/aktuell/1422511/

Diese Einstellung teile ich. Ein sehr lesenswerter LINK.

Waitong

RE: ATOM-KRAFT

#118 von Somprit , 28.03.2011 20:13

Zitat von Waitong
...Man müsse das AKW ähnlich wie in Tschernobyl "durch einen Sarkophag oder durch Sand, einen riesigen Sandberg" abdichten - und die Sperrzone auf 50 Kilometer ausweiten, forderte er im Deutschlandfunk.[/i]....



...ja, wie in Tschernobyl und alle Jahrzehnte diesen Sarkophag aufs Neue verstärken... weil er brüchig & rissig geworden ist
... so hat man(n), unsere möglichen Nachkommen später einen mittleren Mt.-Everest ..., geschaffen durch Menschenhand zu bestaunen

...übrigens, die verstrahlten Aufräumarbeiter an dem Tschernobyl-AKW wurden hoch dekoriert .... bestattet!

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: ATOM-KRAFT

#119 von expat ( Gast ) , 28.03.2011 20:19

Wie bekommt man denn auch Beton unter die Reaktoren?

expat

RE: ATOM-KRAFT

#120 von Somprit , 28.03.2011 20:35

... über diese Art von denkbarer Versieglung, die Beschaffenheit des Sarkophags, schaue mal unter diesem Satz nach...

Zitat
...oder wen es interessiert, denn in dortigem Zusammenhang kamen einige mir nahegestandene Personen, nachdem sie dorthin abgeordnet wurden, "strahlend" ums Leben



... tja, auch banaler Sand & Lehm diente der "Abdichtung" ....

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz