... nun lange hatte es gedauert, bis ich den Gedanken, zwecks Mediation, der inneren Ruhe & Ausgeglichenheit findend, umgesetzt, zu dem Entschluss kam ... etwas gegen das zu machen, was ich zu Hause in unserer kleinen „deutschen Enklave“ niemals erreichen würde ... ABZUSPECKEN, die mit über 90 Kilo überlasteten Kniegelenke, den Bauchumfang zurück zu fahren....
Mir schien ein zeitlich überschaubarer Aufenthalt in einem Wat das geeignetste Mittel, nicht nur um vielleicht zu einer inneren besseren Ausgeglichenheit – woran es mir eigentlich nicht fehlt, ... denke ich mal ... - sondern auch zu einer grundsätzlichen Umstellung meiner Ernährung zu kommen...
In mehreren Gesprächen überzeugte mich ein älterer „Bruder“, es doch ihm gleichzutun, mit ihm gemeinsam ein Meditation-Zentrum in einem Wat, in der Nähe von Mae-Hong-Son aufzusuchen, ein Zentrum welches er nicht nur wegen der dort angebotenen Meditationsmöglichkeit, sondern auch um sich so richtig „satt“ zu essen aufzusuchen... (es sollte sein 2. Besuch dort werden)!
...tja, meine 3 Engel hielten es eigentlich nicht für möglich, dass ich die geplanten 8 Tage dort wirklich durchstehen würde...
An einem Sonntagmorgen fuhr ich von der Arkade-Bus-Station in CNX mit einem der fahrplanmäßigen Mini-Busse für 250 Baht meinem Ziel, dem „Wat Tam-Wua“, entgegen, wo mich der Busfahrer dann nach 4 ½ Stunden Fahrtzeit, eingezwängt bei 14 weiteren Mitinsassen, an der Abzweigung der Route 1095, in Höhe des Dorfes Baan Mae Suya, ca. 35 Km vor Mae-Hong-Son war dann Endstation.
Hier erwartete mich bereits mein aus Mae-Hong-Son angereister Begleiter ...
Zitat von Somprit
...tja, es tut mir leid, dass ich Dich, Waitong, nun doch enttäuscht habe ....
Ganz und gar nicht, der Bericht ist doch gut und 3 Kg hast Du obendrein auch noch verloren, das macht doch Sinn. Sicherlich haettest Du auch auf dem Stuhl meditieren koennen, es spielt keine Rolle in welcher Haltung man es tut, denn es ist eine Geistschulung und kein Yoga.
Mal seh'n vielleicht schreibe ich noch ein wenig mehr.
Danke Somprit für deinen wieder einmal sehr schönen Beitrag.
(So etwas könntest du so noch öfters machen. Du weißt schon was… .)
Mir würde das sicherlich auch gefallen. Aber leider leider bin ich noch nicht so weit – Bin noch rank und schlank.
Zitat von Somprit
... da ich mit meinen Knien diese reglose Sitzhaltung ganz einfach nicht einhalten konnte....
Zuerst mal Danke für Deinen Bericht. Einfach klasse wie Du das hinbringst!
Zudem kann und hab ich mit Dir mit gefühlt und auch mit gelitten,
da ich 1986 ein ähnlich 3 Tage Erfahrung in einem drei-Mann Wat (Ruinen Höhle im Boden) Phimai hatte!
Bei mir waren es die Knöchel seitlich an den Füssen die ich mir im Schneider-sitzen wund-scheuerte!
interessanter bericht somprit,obwohl die regungslose sitzhaltung auf den knien
mich auch nicht begeistern wuerde.
in juengeren jahren waere dies fuer mich auch ein thema gewesen,
aber man soll nie nie sagen,danke auf jeden fall fuer die anregung.
war vor 2 jahren im allgaeu,genauer in bad woerishofen der kneippstadt,
na was wohl eine kneippkur machen.
wenn ich an die langen,einsamen spaziergaenge taeglich durch die waelder
denke,auch gut zum mit sich ins reine kommen.
http://www.kurhotel-eichinger.de/
bei jedem wetter gings raus zum laufen,schwimmen usw.jeden tag,kein auto,
das ist bedingung.
hauptbedingung aber ist die eigene disziplin,wer die nicht mitbringt braucht
garnicht erst anzufangen.
sehr gutes essen,1000 kalorien auf den ganzen tag verteilt,dabei immer u.
immer wieder nur wasser trinken
so runde 14 kilo glaube ich, gingen dabei in 3 wochen runter.
einige kamen mittlerweile wieder dazu,aber im ganzen habe ich mich
danach doch essbewusster verhalten und mein gewicht einigermassen gehalten.
wenn ich aber so an mir runterschaue koennte ich sofort wieder eine kur
machen. hoch empfehlungswert.
Zitat
war vor 2 jahren im allgaeu,genauer in bad woerishofen der kneippstadt,
na was wohl eine kneippkur machen.
wenn ich an die langen,einsamen spaziergaenge taeglich durch die waelder
denke,auch gut zum mit sich ins reine kommen.
Gell Allgeier, ein tagtäglich ganz normaler Tagesablauf für uns?
Damals wenigstens.
Schöner und lesenswerter Bericht.
Ricarda hatte natürlich wieder was zu meckern.
Sie hat das Schild gelesen und vermisste den Wald(der in Englisch erwähnt wurde).
วัดป่าถ้ำวัว Wat baa Tam Wua (Tempel, Wald, Höhle, Kuh)
Sie ist sehr glücklich mit deinem grünen Buch, mich bring mich bald um den Verstand.
Zitat von neele
Sie hat das Schild gelesen und vermisste den Wald(der in Englisch erwähnt wurde).
วัดป่าถ้ำวัว Wat baa Tam Wua (Tempel, Wald, Höhle, Kuh)
Sie ist sehr glücklich mit deinem grünen Buch, mich bring mich bald um den Verstand.
... nun ja, "der Wald" schließt sich direkt an das Wat-/Tempel-Meditations-Zentrum nahtlos an... auch die Mini-Höhle befindet dort ...nur eine Kuh habe ich nicht gesehen
Aber toll, wenn dein Schmuckstück so etwas "lesen" kann... und besser wäre es, das "grüne Buch" als "Das Deutsch-Thai Wörterbuch 3 in 1: Deutsch - Lautschrift - Thai" von Michael Veuskens, zu bezeichnen ... nicht dass hier ein Lesender den KORAN meint ...., denn darüber dürfte eine aufgeklärte deutsche Frau kaum glücklich sein/werden ....
Recht haste. Ich wusste nur nicht wie es heißt, sonst hätte ich es erwähnt.
Sobald sie den Koran in die hand nimmt, gibt es nur noch zwei Möglichkeiten:
Springen oder dein Nachbar werden.
Nun aber schnell zurück zum Wat.
Apropos grünes Buch,
so eines hat auch Gaddafi für seine Geliebten Bürger zur Pflicht Lektüre vor/geschrieben.
Vorbild war Mao mit seinem roten Buch!
Dieses Wörterbuch ist wirklich jedem mit Thaibezug zu empfehlen.
Listet erst deutsche Wörter, dann die „mit Laut“ gesprochenen Thaiwörter und dann auch Thaiwörter, alles alphabetisch schön mit Anfangsbuchstaben an den Seitenränder markiert, auf.
Das beste Wörterbuch für hier Thailand.
... nun dann wieder weg von diesem "grünen Buch" als "Das Deutsch-Thai Wörterbuch 3 in 1: Deutsch - Lautschrift - Thai" von Michael Veuskens, bekannt und zurück zu Meditationsstunden in der Stille eines Wat ....
Denn wer sich wirklich dafür interessieren sollte, eine solche Periode der Stille zu durchlaufen, braucht nicht bis nach Thailand, in die Bergregion um Mae-Hong-Son zu reisen, der kann es auch durchaus in Deutschland, dem Rhein-Main-Gebiet, genauer in einem Wat in Langenselbold tun ...
Hier http://www.wat-p.de/Pdf/Watinfo2005.pdf kann man(n)/Frau sich eingehend informieren ...erfährt den Tagesablauf sowie Sinn & Zweck einer solchen Medi-Periode
... nun, da mich Stimmen erreicht haben, welche mehr Details über meinen Aufenthalt dort wissen wollen, da man(n) die Absicht hegt, es mir gleichzutun, werde ich meinen vorstehenden Bericht über meine "Auszeit = Fastenzeit", besser jedoch "Meditationszeit" im gerade hinter uns liegenden Monat März ergänzen... denn alle Jahre wieder, sollte mir guttun
...nun dann, hier ein bebilderter Anschlussbericht an meinen im vergangenen Jahr erfolgten Wat-Aufenthalt,.... oder zutreffender ausgedrückt: Hungerkur....
In diesem Jahr hielt ich mich ganze 14 Tage dort auf dem sehr weitläufigen Wat-Gelände auf, einem Wat, welcher offensichtlich aufgrund internationaler „Vermarktung“ (siehe Website eingangs meines letztjährigen Berichtes) regen Zustrom zu verzeichnen hat.
In diesem Jahr trug ich mich in dem „Anmelde-/Gästebuch“ mit einer laufenden Nummer ein, welche bereits weit über 6.000 lautete!
Die dort anwesenden Meditations-Jünger waren international gemischt, mit Ausnahme von Schwarz-Afrika waren Besucher aus allen Erdteilen vertreten... durchschnittliche Gästezahl um die 50 ....
Bei mir war es im Gegensatz der übrigen „Meditations-Jünger“ die Fettleibigkeit, welche mich dorthin getrieben hatte...
Während sich die meisten Anwesenden zur tiefgehenden, stillen Meditation dort aufhielten und bewegten, bewegte mich mein Übergewicht, welches ich dort nach unten drücken wollte...
Nach meinen 14 Tagen hatte ich tatsächlich 6 Kilo abgespeckt... und den Wat, d. h. seine buddhistischen Mönche mit einem Spenden-Kuvert bedacht... über den Inhalt, nun ja, darüber schweige ich lieber....
Aber wie ich „hörte“ bewegte sich die Spendensumme so mancher Besucher/innen zwischen täglich 20 – 100 Baht... es ist jedem freigestellt, was er bei seinem Abgang dort in einer großen Donations-Kiste hinterlässt bzw. dem Abt – ein wirklich lebensfroher , stets lächelnder Monk - direkt überreicht um mit seinem buddhistischen Segen verabschiedet zu werden.
Doch langer Rede kurzer Sinn, ich beantworte die mich erreichten Fragen... für in naher Zukunft dort einkehrender Besucher/Gäste...
An-/Abfahrt wie bereits anfangs meines letztjährigen Berichtes vermerkt, mittel Mini-Bus von der Arcaden-Bus-Station CNX, Preis: 250 Baht einf. Fahrt.
Ein Mini-Bus fährt dort ½ stündlich ab, die Fahrtzeit dauert zwischen 4 – 5 Stunden!
Den Sitzplatz sollte man(n)/Frau sich rechtzeitig reservieren, möglichst außen, rechts oder links.... in der Mitte sitzend, wird man(n)/Frau bei dieser eindrucksvollen, kurvenreichen Fahrt einfach zu stark hin & her geschaukelt... der beste Platz ist die Nr. 6, gleich links hinter der Tür...
Vorn, die beiden Plätze neben dem Fahrer würde ich vermeiden, oftmals - je nach Fahrer – risikoreiche Überholmanöver auf dieser „gefährlichen“ Strecke...
Bei Buchung sollte man(n)/Frau dem Fahrer als Ziel: „Wat-Tam-Wua“ angeben... dann wird er nämlich hier
Herrlicher "Selbstdarsteller" Bericht! Unvergleichlich interessant und gut geschrieben und bebildert. Danke!
PS:
Da ich schon länger geläutert bin,
taste ich nie mehr Bilder von Einsichtigen "Bekehrten" an.....
Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |