RE: Maniok

#16 von jochen53 , 17.11.2011 22:07

Zitat von rampo
Bei uns wird Maniok oder Casawa es gib da viele namen,
gehexlt und in die Sonne zum Trocknen.
Wen es Trocken ist verfuettert, Schwein Milchkuehe das gleiche wird mit den Blaettern gemacht .
Oder man verkauft zurzeit 3,20 Baht 1kg nur aus der Erde herausgehold und geliefert.
fg


Trocknen geht auch, allerdings dauert das lange und ist in der Regenzeit problematisch.

 
jochen53
Beiträge: 114
Registriert am: 29.06.2009


RE: Maniok

#17 von scubath , 18.11.2011 14:22

Die maniok, casava oder in Thai mansampalang ist zum einen ja ein sehr gutes Futter und auch sehr einfach zum pflanzen.
Weltweit gibt es ca 6000 Unterarten in Thailand so um die 250..
Grob wird in zwei Gruppen aufgeteilt, die bittere weisse casava oder die süsse gelbe casava.
die weisse wird hauptsächlich industriel für stärke oder Futtermittel verwendet. Diese kann getrocknet werden und so für eine Lagerung geeignet.
für deine Zwecke denke ich macht die süsse gelbe mehr Sinn. Diese hat in Thailand den Namen haa natee
Also 5 Minuten. Sie ähnelt der Kartoffel in Geschmack und inhaltstoffen nur hat sie mehr Zucker und deutlich mehr Vitamine. Sie wächst ganzjährig und ist am besten zwischen 8 Monaten bis 14 zu ernten.
wenn du dir eine Fläche gut Planst so kannst du immer deinen wochenbedarf pflanzen und ernten.
wichtig ist das du die schale gut entfernt denn in dieser ist der grosse anteil von zyanid welcher zwar nicht
So hoch wie bei den meisten wissen/bitter casava ist aber dennoch Probleme bereiten kann.
Nach der ernte muss sie sofort verarbeitet werden am besten kochen und in kleine schnitze schneiden und eventuell mit anderen Futtermitteln mischen ( bananenblaetter oder reisschroot)
Zur trochnung eignet sich diese Sorte nicht da beim Kontakt mit Sauerstoff und UV Strahlung sofort die verottung beginnt. Dabei tritt auch zyanid durch die schale aus.
Nebenbei kannst du die Dinger auch selber noch essen, schmeckt super und kostet nichts. Zb kannst sehr gute Pommes frittes Dr aus machen

Falls mehr Infos brauchst dann einfach fragen. Gruss Jan.

scubath  
scubath
Beiträge: 1.968
Registriert am: 05.05.2009


RE: Maniok

#18 von Allgeier , 18.11.2011 19:00

Das mit dem wochenbedarf waere eigentlich eine gute Idee.
Aber irgendwie sollte ich das Zeug was es hier nicht zu kaufen gibt eigentlich selber anbauen und Produkte wie die Maniok, die es hier in rauhen Mengen gibt eher kaufen.

Wie verhaelt sich die 5 Minuten Maniok gegenueber Felder wo das Wasser eher steht? Die zwei Felder wo ich gerade in Arbeit bin, die stehen in der Regenzeit zwar im Wasser, aber fuer den Reis wird es wohl nicht langen. Also muss was anderes gepflanzt werden. Da waere doch dann die Maniok was, oder nicht?

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Maniok

#19 von rampo , 18.11.2011 19:11

Allgeier.
Bei zuviel Wasser Verfault dir Maniok, da wuerde ich die finger davon lassen fuer Zuckerrohr wehre es sicher kein problem
wen du den Hexselst kanst du auch Fuettern und das immer so viel wie du gerade brauchst .
Geht fuer Schweine und Kuehe, nur zur zeit ist der Schweine Preis wieder im A.... 57Baht pro kg .

Fg

 
rampo
Beiträge: 339
Registriert am: 04.09.2011


RE: Maniok

#20 von Allgeier , 19.11.2011 19:22

Das sind nur immer so Ueberlegungen wegen den Schweinen. Wenn dann fuer den Eigenverbrauch und alle paar Monate eine, die koennte ich schon unterbringen.

Nochmal eine Frage bei den Maniok.
Angenommen ich Ernte heute 100 kg. Brauche aber jeden Tag nur 1 Kg. Muss ich dann alle 100 Kg gleich haeckseln und trocknen damit die Giftstoffe oder was nicht "ueberhand nehmen". Oder kann man da Tag fuer Tag 1 Kg haeckseln und verfuettern?
Oder nehmen diese Giftstoffe erst zu wenn gehaeckselt worden ist?

Was koennte man denn anpflanzen in einem feuchten Feld?

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Maniok

#21 von jochen53 , 20.11.2011 00:08

In Feldern mit Staunässe kann man Taro oder Kangkong anpflanzen, wächst ohne Dünger und Chemie wie Unkraut und ist gutes Futtermittel.

 
jochen53
Beiträge: 114
Registriert am: 29.06.2009


RE: Maniok

#22 von Allgeier , 01.01.2012 22:04

Was macht der normale Maniokbauer eigentlich mit den Blaettern nach der Ernte? Werden die noch fuer irgendwas verwendet? Hab im thaivisa gelesen das einer die Maniokblaetter silliert und es nicht schlecht sein soll.

In naechster Nachbarschaft hat einer auf einigen Rai Maniok angepflanzt. Ich werd dem dann wohl einige kg abkaufen von den Manik und wohl auch um die Blaetter fragen.
Das ist aber erst in ein paar Monaten aktuell.

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Maniok

#23 von rampo , 02.01.2012 13:42

Bei uns werden sie getrocknet und den Milchkuehen verfuettert.

Wir selbst geben sie unseren Heuhuepfern aber ganz frisch.

fg

 
rampo
Beiträge: 339
Registriert am: 04.09.2011


RE: Maniok

#24 von Allgeier , 02.01.2012 18:49

Danke rampo, gut zu wissen.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Maniok

#25 von Allgeier , 04.04.2012 19:16

Letzte Woche hab ich mal ein paar Kg frische Maniok bei so einer Aufkaufstelle gekauft um auszukalkulieren wieviel von den frischen Maniok nach dem trocknen noch uebrigbleibt.
50% waren es weniger. Ich hatte sie fuer 2.50 Bath gekauft, das wuerde heissen das sie auf 5 Bath kommen.

Gestern kauft ich 400 Kg fuer einen Preis von 2.20 Bath das Kg. Wenn ich den Diesel fuer's abholen auch noch einrechne, dann komme ich auf unter 5 Bath das Kg.

Wenn ich mal um fix und fertig getrocknete Maniok gefragt hatte, da lag der Preis zwischen 7,50 Bath und 8 Bath/kg.

Eine Maschine um die Maniok zu zerkleinern hab ich ja, die muss sich ja auch abzahlen.
Ich misch die Maniok in die Pellets weil das billige Reismehl aus den kleinen Reismuehlen immer recht knapp ist.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Maniok

#26 von rampo , 04.04.2012 19:34

Allgeier.
Ich wuerde auch die Blaetter und Staemme vom Maniok mit hexeln , versuch diese Billig zu bekommen.
Ich gebe es meinen Legenten , und sie fressen und legen auch Brav .
Biertreber ist bei mir auch im Futter und einmal in der Woche gibts Schnecken , bei zuviel haben sie probleme mit den Fuessen .
Meinen Jungen Enten gebe ich fast das gleiche nur keinen Legezusatz.
Fg.

 
rampo
Beiträge: 339
Registriert am: 04.09.2011


RE: Maniok

#27 von Allgeier , 04.04.2012 20:16

Irgendwo meine ich, hab ich mal was von 30% Eiweiss in den Maniokblaettern gelesen. Die Frage ist wie die Huehner sie verarbeiten koennen.
Fuer die Maniok musste ich 20 km fahren, sonst gibt es die bei uns um's Haus herum nicht. Bis auf das eine Feld, aber das braucht noch ein paar Monate.
Aber ich werde den Besitzer fragen wegen den Blaettern.
Ich waere jetzt aber eher ein Freund von trocknen und dann in die Pellets reinmischen.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Maniok

#28 von Allgeier , 05.04.2012 19:52

Jetzt regnet es blos. Ich hab irgendwie das Gefuehl das mir die gehaeckselten Maniok zum schimmeln anfangen wenn die nicht bald trocken werden.
Oder weist da jemand etwas naeheres.

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Maniok

#29 von Binturong , 05.04.2012 20:47

Luftdicht abdecken = silieren.
(Keine Ahnung - aber die Schnautze immer offen.)

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Maniok

#30 von rampo , 05.04.2012 20:49

Allgeier das ist kein Problem sie haben dan halt nicht die schoene weisse Farbe , werden halt grau .
Zu oft soll es halt nicht draufregnen .
Fg.

 
rampo
Beiträge: 339
Registriert am: 04.09.2011


   

Gra Tin Baum
Pilzfarm

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz