Zitat von Binturong
... Obwohl ich die Tagesschau jeden Tag durch blättere ...
...Denn dann wären die nicht mehr wählbar für mich.
... nun ja, die „Tagesschau“ alleine darf natürlich nicht zu deiner Information herangezogen werden
Mein Spektrum ist i. d. R. sehr weit gefächert, so dass ich „behaupte“, dass diese Piratenpartei in ihren Grundzügen sich mehr von der Mitte her nach links entwickeln dürfte... auch wenn sie die Bürgerrechte, insbesondere rund um das Internet als vorrangig betrachten.
Bisher sind sie für mich nur eine, von der augenblicklichen schillernden politischen Landschaft getragene „bunte Partei“ ohne Grundzüge für eine wirklich sichtbare politische Ausrichtung, welche von einem Einzug in den nächsten Bundestag träumt... wofür sie im Grunde noch gar keine Basis für die von ihnen vertretenen Grundlagen in der Wirtschaft – Sozialpolitik – Außenpolitik pp ...halt, große Ausnahme: dieses illusorische Grundeinkommen, vorzeigen kann....
Und wenn ich sehe, dass sie im öffentlichen Nahverkehr für einen Nulltarif stehen wollen, ein Bereich, welcher bereits jetzt in argem Bedrängnis ist.... stellt sich erneut die Frage: Wer soll das alles bezahlen...
Ein Überraschungsergebnis wie bei den Senatswahlen in Berlin macht auch für eine "Piratenpartei" noch keinen Sommer...
Wer für ein bedingungsloses Grundeinkommen steht, steht für illusionäre Gedanken, welche weitab von dem realen Leben angesiedelt sind, die Gleichschaltung des menschlichen Individuums zum Ziele hat, die Freiheit/Entfaltung des Einzelnen wird in den
getreten....
Doch ich greife nochmals auf die Gedanken von MooHo zurück, der dort schreibt
Zitat
„...Dieses soll so gestaltet sein, daß jeder Mensch mit diesem Geld seinen Lebensunterhalt (Nahrung, Kleidung, Wohnung, Mobilität, Anteil am gesellschaftlichen Leben) ohne Luxus bestreiten kann...“
und frage mich, wo beginnt der Luxus.... ist der Besitz eines Autos der gehobenen Mittelklasse dann gar Luxus, der jährliche Urlaub im Ausland, z.B. ein Badeurlaub an den Küsten Thailands.... „Luxus“???
„Luxus“ wird sicher ein jeder nach seinem eigenen Geldbeutel anders definieren, ... aber mit dem von MooHo angedachten Sätzen eines Grundeinkommens kann ich mir sicher mehr luxuriöse Dinge erlauben als es mir heute als Pensionär möglich ist ... also HER DAMIT!
Nun dann, hier mal einen kurzen Blick auf so manchen Kommentar...
... Verrueckte Forderung, jenes "bedingungslose Grundeinkommen".
Nehmen wollen und nichts geben wollen.
Die Gier der Faulen.
Irgendwann gibt's nicht mehr genug Geldgeber von denen es genommen werden kann.
Dann muessen die Faulen doch noch den Hintern vom Sofa heben. So wie der Rest der Bevoelkerung....
... das grundeinkommen (erhöhung von harz4) macht wirtschaftlich und sozial sinn, es stärkt die binnennachfrage (ein armer muss ausgeben) und gibt sicherheit, auch für die, die keine große rente zu erwarten haben (wie die mehrheit der deutschen).
wie es bezahlt werden soll?....
... Würde ein BGE eingeführt werden, würden viele heutige Leistungen wegfallen wie Bsp. Hartz IV, Bafög, Kindergeld, usw.
Daraus folgt, dass der Staat jedem Bürger bereits 2009 ein BGE in Höhe von ca. 9100,00 € hätte auszahlen können.
Im Monat wären das ca. 766,00 € gewesen und das WÄHREND der Wirtschaftskrise und der damit verbundenen Bankenrettung!
Natürlich werden noch weitere Leistungen und auch Gehälter durch das Sozialbudget bezahlt, die in dieser oberflächlichen Betrachtungen nicht berücksichtigt worden sind. Aber andersrum dürfte es jedem Menschen klar sein, das wenn ein BGE eingeführt wird, es anderswo teurer werden muss, bsp. Mehrwertsteuer ...
Entnommen aus: http://meta.tagesschau.de/id/55608/pirat...#comment-543971
...so, so, es wären 2009 monatlich ca. 766,-- EURO gewesen..... meine Familie besteht aus 4 Köpfen, hungrigen Mäulern, somit für "uns" 3.064 EURO = KLASSE, her damit!