Zitat von MooHo
Zitat von Somprit
soll einer eventuell gleich mit seiner Kraft 2, 3, 4 und mehr Faulpelze mit durchschleppen... nach dem Motto: Einer arbeitet für alle ... ... wo bleibt der Leistungsgedanke... für was soll ich mich überanstrengen, körperlich/geistig hart arbeiten, wenn ich doch nur das gleiche Geld wie der Tagträumer bekomme... ....
Ist es möglich, daß ihr so auf dem Leistungsprinzip reitet, weil ihr selbst sonst zu der Faulpelzgruppe gehören würdet? Kann es sein, daß ihr die falschen Berufe ergriffen habt, weil man euch zur Arbeit zwingen muß?
Das Leistungsprinzip wird doch gar nicht abgeschafft. Der gutverdienende wird immer noch gut verdienen und kann sich sein sorgenfreies Leben einrichten wie er will. Was abgeschafft wird sind Mißgunst, Mißtrauen und Mißbrauch, sowie übermäßige Verwaltung und Willkür.
... entschuldige, ich lach mich tot, bemühe gar Choti mit seinem Ausspruch:
„Ist hier im Forum die Karnevalszeit angebrochen?...“
und setze Dir erst mal diesen saloppen Ausspruch/Leitsatz entgegen: „Ohne Leistung kein Preis“!
... und zur „Faulpelzgruppe“ gehörte ich in meinem Berufsleben, sei es in den ersten Jahren als Kfm. Angestellter und später in der Bullen-Truppe ...NIE!
Stets war Leistung gefragt, befördert wurde „damals“ ausschließlich nach erbrachter Leistung, und da war ich – sorry Eigenlob stinkt - ein wahrer Leistungsträger - Gott sei gelobt, nicht etwa im Knöllchen verteilen - etwas, was ich heute noch schwarz auf weiß belegen kann...
Hast Du eine Vorstellung, was es bedeutet, gerade in so manchem Fach-/Sachgebiet als selbstständiger Sachbearbeiter tätig zu sein, ... da zählt nichts persönliches/privates mehr.
Eine solche Tätigkeit kann man(n) nicht in die Schublade des hinlänglich/volkstümlich skizierten „faulen Beamten“ wegstecken...
Du schreibst, dass das Leistungsprinzip nicht abgeschafft würde..., nur dass die Faulpelze, die Drückeberger & Co. halt ein „bedingungsloses Grundeinkommen“ erhalten sollen, ein Grundeinkommen, welches also in keiner Weise an eine messbare Leistung gebunden sein würde....
Ich bitte Dich, welcher rechtsschaffender Arbeiter/Angestellte/Beamte ... Selbständige sollte dies unterstützen
Noch ziehe(n) die/ ich mir die Hose nicht mit der Beißzange an!
Du denkst tatsächlich, dass deine Gedanken, umgesetzt in die Praxis, Missgunst, Misstrauen und Missbrauch abschaffen... da kann ich (um nochmals Choti zu bemühen) nur sagen: Walhallamarsch!
Du träumst von dem idealen Menschen, und willst eine menschliche Schablone schaffen....
Wenn Du zudem in diesem Zusammenhang von „übermäßiger Verwaltung" (gg. Willkür gibt es div. Gerichte!) sprichst, so halte ich dagegen, dass diese übermäßige Verwaltung längst aus dem Zugriffrecht der einzelnen Staaten in Europa genommen wurde und einem „Rat“ zugeordnet wurde, bei dem sich m. E. mehr und mehr die Frage stellt, ob er nicht so überflüssig ist wie ein Kropf... nämlich das „Europa-Parlament“!
Und hierin
Zitat von Allgeier
... Meine persoenliche Meinung ist: Wer rauchen und Alkohol trinken kann, der kann auch arbeiten und gehoert 5 Mal geprueft ob derjenige ueberhaupt staatlichen Unterstuetzung beziehen soll/darf/kann. Fertig ...
gehe ich voll mit Allgeier überein.... Zigaretten & Alkohol können gar nicht hoch genug besteuert werden
Wenn ich sehe, dass aus meinem engsten Umfeld jemand mit seinen knapp 40 Jahren bereits vor 10 Jahren zu der Entscheidung kam, fortan nichts mehr zu arbeiten, denn „der Staat“ soll/wird für mich sorgen.... und „Erfolg“ hat er damit, dann, tja, dann denke ich wie nützlich wäre doch ein Arbeitshaus/Zwangsarbeit
Sicher werden Dich – MooHo – meine „Klein-Somprit-Gedanken“ im Zusammenhang zu einem „bedingungslosen Grundeinkommen“ nicht erfreuen... nehme sie ruhig als „dumpfes Stammtisch-Gedankengut“... und trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung: Ohne Leistung kein Preis ...sprich: Arbeitseinkommen!
Zu den Gedanken Allgeiers
„...Es geht auch darum das Niedrigverdiener einen Zuschuss bekommen um ohne staatliche Unterstuetzung auszukommen. Wobei auf der anderen Seite sollten die Loehne so hoch sein das man auch davon leben kann....“
gäbe es sicher einiges zu sagen... was jedoch wieder einen anderen Themenbereich (Wirtschaft insgesamt) berühren würde....