Bedingunsloses Grundeinkommen

#1 von MooHo ( Gast ) , 27.11.2011 15:58

Seit vielen Jahren trage ich diesen Gedanken vor mir her, ja es gab auch schon andere Vordenker.

Nach dem meine Webseite Thaiwahn.de nicht mehr mir gehört, baue ich eine neue Webseite unter der Domain: http://www.bke-ltd.com auf. Irgendwann werden auch die Inhalte von Thaiwahn dorthin transferiert. Nun aber nutze ich die Domain erst mal um meine Gedanken schriftlich zu formulieren.

http://www.bke-ltd.com

Dieses Forum könnte ich zu Anfang zur Diskussion und weiteren Iddeen sammlen nutzen.

MooHo

RE: Bedingunsloses Grundeinkommen

#2 von Somprit , 28.11.2011 11:58

...tja, ich habe mir erst mal Deine Gedanken für ein "Bedingungsloses Grundeinkommen" kurz angesehen/überflogen und muss sagen, dass ich sehr bin....

Besonders wenn ich den Passus

Zitat
... Das Grundeinkommen trägt auch zum sozialen Frieden bei. Ungerechtigkeiten entfallen, Willkürmaßnahmen in Behörden entfallen, Verunglimpfung von Empfängern entfällt.

Dem Argument konservativer Kreise, daß damit keine Motivation zur Arbeitsaufnahme, kann man einfach mit der jetzigen Situation entgegen treten. Die geringen Sozialleistungen dienen auch nicht der Motivation, Empfänger wollen in der Regel etwas sinnvolles tun und suchen sich Arbeit. Weiterhin muß man berücksichtigen, daß fast 2/3 der Empfänger von Sozialleistung vom Gesetzgeber nicht zur Arbeitsaufnahme aufgefordert werden ...



herausgreife, kommen mir Gedanken, welche sehr viel und groß geschrieben SOZIALISMUS = Kommunismus enthalten.... ...Leistungsgesellschaft: Ade

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Bedingunsloses Grundeinkommen

#3 von MooHo ( Gast ) , 29.11.2011 00:07

Ich denke da liegst du schief. Menschen wollen etwas tun. Mit einem bedingungslosen Grundeinkommen wird Kreativität freigesetzt.
Die noch heute lebende Idee, daß man Menschen zwingen muß Gut zu sein, entstammt einer fast mittelalterlichen Kirchenideologie. Man hat nur vergeßen, daß die Oberen auch nur Menschen sind, aber die darf niemenad zwingen.

Wer mehr will wird auch mit dem Grundeinkommen Leistung erbringen müßen. Man könnte im Staatshaushalt sparen und würde die beständigen Kürzungen auf dem Rücken der Habenichtse nicht mehr nötig haben. Die Polarisierung der Gesellschaft würde aufgehoben und man kann nicht mehr Unter- gegen Mittelschicht ausspielen.

Diese hat nichts aber auch gar nichts mit Komunismus zu tun.

MooHo

RE: Bedingunsloses Grundeinkommen

#4 von Choti , 29.11.2011 15:44

Ist hier im Forum die Karnevalszeit angebrochen? Die von Moohoo beschriebenen Gedanken sind schon "scharf". Nehme ich mal den extremen Fall an! Wenn niemand mir berufstaetig ist und alle Buerger leben von dem bedingungslosen Grundeinkommen, wer zahlt dann die Steuern, von denen alles finanziert werden soll? Wird unser Staat in diesem Falle der EU als "Drohnenstaat" zugeordnet? Oder eine andere Situation: ein paar Dumme arbeiten und erhalten fast das gleich hohe Einkommen wie die Dauerurlauber? Da stellt sich fuer mich gar nicht die Frage SOZIALISMUS=Kommunismus. Mein Vorschlag an Moohoo melde dich zur Ordensverleihung "Wider den tierischen Ernst" an. Naja, fuer mich war es in jedem falle schon mal interessant, mit was man sich in Deutschland beschaeftigen kann. Wenn die Tageszeit schon 5 Stunden weiter waere, wuerde ich "gute Nacht Deutschland" sagen.

Choti  
Choti
Beiträge: 171
Registriert am: 08.10.2010


RE: Bedingunsloses Grundeinkommen

#5 von MooHo ( Gast ) , 29.11.2011 20:32

Zitat von Choti
... ein paar Dumme arbeiten und erhalten fast das gleich hohe Einkommen wie die Dauerurlauber? ...



Warum diskutierst du mit, wenn du den Text nicht gelesen hast?

MooHo

RE: Bedingunsloses Grundeinkommen

#6 von illuminati , 29.11.2011 21:01

Zitat von MooHo
Man könnte im Staatshaushalt sparen und würde die beständigen Kürzungen auf dem Rücken der Habenichtse nicht mehr nötig haben.



ein Staat finanziert sich im Normalfall durch das Steueraufkommen seiner Bürger und nur dadurch. In einem demokratischen Staat passiert aber folgendes: die gewählten Politiker wollen wieder gewählt werden - also machen sie Wahlgeschenke - in TH wird sowas bezeichnet als das was es tatsächlich ist -Stimmenkauf.
In den Demokratien wurden deshalb z.B Sozialsysteme ( „Mein Gedanke war, die arbeitenden Klassen zu gewinnen, oder soll ich sagen zu bestechen, den Staat als soziale Einrichtung anzusehen, die ihretwegen besteht und für ihr Wohl sorgen möchte“ – Otto von Bismarck: Gesammelte Werke (Friedrichsruher Ausgabe) 1924/1935, Band 9, S.195/196) ins Leben gerufen, die noch niemals durch Mietgliedbeiträge selbst tragend waren, sie wurden durch die Politiker über Staatsschulden finanziert, da ja ein Staat laut Glaubensbekenntnis niemals nicht pleite gehen kann.

Zitat
Genau genommen könnte sich die Bundesrepublik Deutschland die Einführung eines bedingunslosen Grundeinkommen schon sofort leisten und würde höchstwahrscheinlich auch noch Kosten sparen. --- sicher doch und der Weihnachtsmann bringt auch gleich noch die Ostereier

Jetzt wo der Schuldensumpf die ganzen Republiken meterhoch bedeckt - soll die Lösung ein leistungsloses Grundeinkommen für alle sein - finanziert durch wen oder was - natürlich neue Schulden - was denn sonst

Man muss schon merkbefreit und Demokrat sein um darin die Lösung der bestehenden Probleme zu sehen.
Gruss

 
illuminati
Beiträge: 748
Registriert am: 20.09.2010


RE: Bedingunsloses Grundeinkommen

#7 von Somprit , 02.12.2011 10:02

Zitat von illuminati
... ein Staat finanziert sich im Normalfall durch das Steueraufkommen seiner Bürger und nur dadurch. ...



...tja, die Finanzierung des Staates erfolgt durch die Steuereinnahmen... ein m.E. sehr kluger Satz, den ich im völligen Widerspruch zu Deinen Gedanken - MooHo - sehe

Wie will/soll "der Staat seiner Verpflichtung" nachkommen, wenn ich alles und jeden über diesen von Dir vorgelegten brüchigen Plastic-Kamm schere....

Du vergisst bei Deinen heiß gekochten Gedanken die Unzulänglichkeit des Menschen an sich....soll einer eventuell gleich mit seiner Kraft 2, 3, 4 und mehr Faulpelze mit durchschleppen... nach dem Motto: Einer arbeitet für alle ... ... wo bleibt der Leistungsgedanke... für was soll ich mich überanstrengen, körperlich/geistig hart arbeiten, wenn ich doch nur das gleiche Geld wie der Tagträumer bekomme...

Gut, die hier locker vorgebrachten "Klein-Somprit-Gedanken" mögen Dich erheitern, vielleicht gar erzürnen doch der innovativ Schaffende/Aufbauende, der gut Verdienende, sich dem entsprechend ein sorgenfreies Leben einrichten kann, wird niemals dem Gedanken eines "bedingungslosen Grundeinkommen" frönen, ganz im Gegenteil, es entrüstet von sich weisen... ... so wie ich, mit meiner - zugegeben, im Vergleich des DRV-Rentners noch mit einer satten Pension versehen (...aber wie lange noch, was bringt die nahe/mittlere Zukunft...sicher nichts Gutes!)

...sorry, ich habe solche "Gedankenspiele" bisher nur von Leuten gehört (...einer träumt seit fast 20 Jahren davon, da er während seinem eigenständigen Erwerbsleben leider nur für eine Altersversorgung von jetzt monatlich 250 EUR Rente vorsorgte...), welche selbst nicht in der Lage sind/waren eine entsprechende Altersvorsorge zu schaffen...

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Bedingunsloses Grundeinkommen

#8 von MooHo ( Gast ) , 02.12.2011 22:36

Zitat von Somprit
soll einer eventuell gleich mit seiner Kraft 2, 3, 4 und mehr Faulpelze mit durchschleppen... nach dem Motto: Einer arbeitet für alle ... ... wo bleibt der Leistungsgedanke... für was soll ich mich überanstrengen, körperlich/geistig hart arbeiten, wenn ich doch nur das gleiche Geld wie der Tagträumer bekomme...

Gut, die hier locker vorgebrachten "Klein-Somprit-Gedanken" mögen Dich erheitern, vielleicht gar erzürnen doch der innovativ Schaffende/Aufbauende, der gut Verdienende, sich dem entsprechend ein sorgenfreies Leben einrichten kann, wird niemals dem Gedanken eines "bedingungslosen Grundeinkommen" frönen, ganz im Gegenteil, es entrüstet von sich weisen... ... so wie ich, mit meiner - zugegeben, im Vergleich des DRV-Rentners noch mit einer satten Pension versehen (...[i]aber wie lange noch, was bringt die nahe/mi



Ist es möglich, daß ihr so auf dem Leistungsprinzip reitet, weil ihr selbst sonst zu der Faulpelzgruppe gehören würdet? Kann es sein, daß ihr die falschen Berufe ergriffen habt, weil man euch zur Arbeit zwingen muß?

Das Leistungsprinzip wird doch gar nicht abgeschafft. Der gutverdienende wird immer noch gut verdienen und kann sich sein sorgenfreies Leben einrichten wie er will. Was abgeschafft wird sind Mißgunst, Mißtrauen und Mißbrauch, sowie übermäßige Verwaltung und Willkür.

MooHo

RE: Bedingunsloses Grundeinkommen

#9 von Allgeier , 03.12.2011 05:38

Zitat von Somprit
soll einer eventuell gleich mit seiner Kraft 2, 3, 4 und mehr Faulpelze mit durchschleppen



Das haben wird doch schon heute. Meine persoenliche Meinung ist: Wer rauchen und Alkohol trinken kann, der kann auch arbeiten und gehoert 5 Mal geprueft ob derjenige ueberhaupt staatlichen Unterstuetzung beziehen soll/darf/kann. Fertig

Derjenige sollte ganz normal sein Leben meistern wie ein normaler Arbeitsloser oder Arbeitswilliger.
Dann wird man sehen wieviel man da einsparen kann.

Vor kurzer Zeit habe ich einen Bericht gesehen, da ging es um dieses Grundeinkommen.
Es geht auch darum das Niedrigverdiener einen Zuschuss bekommen um ohne staatliche Unterstuetzung auszukommen. Wobei auf der anderen Seite sollten die Loehne so hoch sein das man auch davon leben kann.

Die Zeit schreitet voran, ich muss zum Schneckensammeln.

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Bedingunsloses Grundeinkommen

#10 von Somprit , 03.12.2011 11:09

Zitat von MooHo

Zitat von Somprit
soll einer eventuell gleich mit seiner Kraft 2, 3, 4 und mehr Faulpelze mit durchschleppen... nach dem Motto: Einer arbeitet für alle ... ... wo bleibt der Leistungsgedanke... für was soll ich mich überanstrengen, körperlich/geistig hart arbeiten, wenn ich doch nur das gleiche Geld wie der Tagträumer bekomme... ....



Ist es möglich, daß ihr so auf dem Leistungsprinzip reitet, weil ihr selbst sonst zu der Faulpelzgruppe gehören würdet? Kann es sein, daß ihr die falschen Berufe ergriffen habt, weil man euch zur Arbeit zwingen muß?

Das Leistungsprinzip wird doch gar nicht abgeschafft. Der gutverdienende wird immer noch gut verdienen und kann sich sein sorgenfreies Leben einrichten wie er will. Was abgeschafft wird sind Mißgunst, Mißtrauen und Mißbrauch, sowie übermäßige Verwaltung und Willkür.




... entschuldige, ich lach mich tot, bemühe gar Choti mit seinem Ausspruch:

„Ist hier im Forum die Karnevalszeit angebrochen?...“

und setze Dir erst mal diesen saloppen Ausspruch/Leitsatz entgegen: „Ohne Leistung kein Preis“!

... und zur „Faulpelzgruppe“ gehörte ich in meinem Berufsleben, sei es in den ersten Jahren als Kfm. Angestellter und später in der Bullen-Truppe ...NIE!

Stets war Leistung gefragt, befördert wurde „damals“ ausschließlich nach erbrachter Leistung, und da war ich – sorry Eigenlob stinkt - ein wahrer Leistungsträger - Gott sei gelobt, nicht etwa im Knöllchen verteilen - etwas, was ich heute noch schwarz auf weiß belegen kann...

Hast Du eine Vorstellung, was es bedeutet, gerade in so manchem Fach-/Sachgebiet als selbstständiger Sachbearbeiter tätig zu sein, ... da zählt nichts persönliches/privates mehr.
Eine solche Tätigkeit kann man(n) nicht in die Schublade des hinlänglich/volkstümlich skizierten „faulen Beamten“ wegstecken...

Du schreibst, dass das Leistungsprinzip nicht abgeschafft würde..., nur dass die Faulpelze, die Drückeberger & Co. halt ein „bedingungsloses Grundeinkommen“ erhalten sollen, ein Grundeinkommen, welches also in keiner Weise an eine messbare Leistung gebunden sein würde....
Ich bitte Dich, welcher rechtsschaffender Arbeiter/Angestellte/Beamte ... Selbständige sollte dies unterstützen
Noch ziehe(n) die/ ich mir die Hose nicht mit der Beißzange an!

Du denkst tatsächlich, dass deine Gedanken, umgesetzt in die Praxis, Missgunst, Misstrauen und Missbrauch abschaffen... da kann ich (um nochmals Choti zu bemühen) nur sagen: Walhallamarsch!
Du träumst von dem idealen Menschen, und willst eine menschliche Schablone schaffen....

Wenn Du zudem in diesem Zusammenhang von „übermäßiger Verwaltung" (gg. Willkür gibt es div. Gerichte!) sprichst, so halte ich dagegen, dass diese übermäßige Verwaltung längst aus dem Zugriffrecht der einzelnen Staaten in Europa genommen wurde und einem „Rat“ zugeordnet wurde, bei dem sich m. E. mehr und mehr die Frage stellt, ob er nicht so überflüssig ist wie ein Kropf... nämlich das „Europa-Parlament“!

Und hierin

Zitat von Allgeier
... Meine persoenliche Meinung ist: Wer rauchen und Alkohol trinken kann, der kann auch arbeiten und gehoert 5 Mal geprueft ob derjenige ueberhaupt staatlichen Unterstuetzung beziehen soll/darf/kann. Fertig ...



gehe ich voll mit Allgeier überein.... Zigaretten & Alkohol können gar nicht hoch genug besteuert werden

Wenn ich sehe, dass aus meinem engsten Umfeld jemand mit seinen knapp 40 Jahren bereits vor 10 Jahren zu der Entscheidung kam, fortan nichts mehr zu arbeiten, denn „der Staat“ soll/wird für mich sorgen.... und „Erfolg“ hat er damit, dann, tja, dann denke ich wie nützlich wäre doch ein Arbeitshaus/Zwangsarbeit

Sicher werden Dich – MooHo – meine „Klein-Somprit-Gedanken“ im Zusammenhang zu einem „bedingungslosen Grundeinkommen“ nicht erfreuen... nehme sie ruhig als „dumpfes Stammtisch-Gedankengut“... und trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung: Ohne Leistung kein Preis ...sprich: Arbeitseinkommen!

Zu den Gedanken Allgeiers

„...Es geht auch darum das Niedrigverdiener einen Zuschuss bekommen um ohne staatliche Unterstuetzung auszukommen. Wobei auf der anderen Seite sollten die Loehne so hoch sein das man auch davon leben kann....“

gäbe es sicher einiges zu sagen... was jedoch wieder einen anderen Themenbereich (Wirtschaft insgesamt) berühren würde....

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Bedingunsloses Grundeinkommen

#11 von MooHo ( Gast ) , 03.12.2011 12:27

Man könnte auch das andere Extrem bemühen: Wer länger als 3 Monate auf staatliche Unterstützung angwiesen ist, muß in ein Arbeitslager. Arbeit macht frei. Schafft die Person es nicht innerhalb von 12 Monaten eine Tätigkeit in der freien Wirtschaft zu finden, so sind die alten Kammern von Dachau, Buchenwald etc. zu reaktivieren.

Somprit, ich habe nicht in Frage gestellt, ob jemand ein Leistungsträger war, sondern gefragt, ob man Leistungsträger war, weil man gezwungen wurde.

MooHo

RE: Bedingunsloses Grundeinkommen

#12 von Somprit , 03.12.2011 12:45

Abgesehen, dass Du - MooHo - jetzt sehr polemisch rüber kommst - nun ja, in solchen widerstreitenden Gedanken & Ansichten wird meist in diese alte Kiste gegriffen kann ich Dir hierzu

"... ich habe nicht in Frage gestellt, ob jemand ein Leistungsträger war, sondern gefragt, ob man Leistungsträger war, weil man gezwungen wurde."

versichern, dass MICH niemand "gezwungen hatte, ich aber allzu deutlich Faulpelze in meinen eigenen Reihen sah, welche unter die Skizzierung der sprichwörtlichen Beamtenwitze fielen

Als selbstständiger Sachbearbeiter hatte ich erhebliche Eigenverantwortung hinsichtlich der sich ergebender Konsequenzen welche sich aus von mir persönlich angeordneten Durchsuchungen/Festnahmen pp. - ohne richterliche Beschlüsse - ergaben, Verantwortung, welcher so mancher "Faulpelz" grundsätzlich nicht auf sich genommen hat...

Doch zurück zum deinen angerissenen - sorry Gedanken - http://www.bke-ltd.com/ - :

"Jeder Deutsche Staatsbürger soll von Geburt bis zum Tod ein bedingsloses Grundeinkommen ...

Dieses soll so gestaltet sein, daß jeder Mensch mit diesem Geld seinen Lebensunterhalt (Nahrung, Kleidung, Wohnung, Mobilität, Anteil am gesellschaftlichen Leben) ohne Luxus bestreiten kann.

Die Kosten betrügen zwischen 66 und 98Mrd € (abhängig wie hoch der Betrag gewählt wird [800 - 1100€/Monat])."


... nun ja, jetzt nochmals diesen Eingangssatz zu deinen - MooHo - Gedanken gelesen.....und oh Wunder, da kann ich nur zustimmen

Wäre das doch bei meiner augenblicklichen Situation ein monatliches, staatlich gefördertes Einkommen von um die 4.000 EURO ... Buddha, Gott & Allah sei gedankt!

ABER... nun frage ich mich: WER SOLL DAS BEZAHLEN, wer hat soviel Geld...denn der Staat, dessen Versorgungsansprüche (des Landes Hessen) ich derzeit in Anspruch nehme, gewährt mir incl. aller denkbaren Zuschüsse nicht ansatzweise dieses von Dir "geforderte"(?) angedachte Grundeinkommen ...

Wenn ich allerdings "diese Schweine am europäischen Trog" http://dotsub.com/view/01ad2718-073c-474a-ac40-c7a72e199d55 beurteilen soll... nun ja, alle in einen Sack und drauf, drauf und nochmals drauf.... da sollte Otto, Hans & Erna eigentlich um jegliche Wahlurne einen großen Bogen machen... denn "die Politiker" sind ob ihrer scheinheiligen Ideologien alle gleich ... wenn es um das liebe Geld geht

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Bedingunsloses Grundeinkommen

#13 von Choti , 03.12.2011 19:26

"Warum diskutierst du mit, wenn du den Text nicht gelesen hast?” Dieses ist die kurze und harte Antwort Moohos.
Hierzu stelle ich fest, dass ich „Dividende: Bedingungsloses Grundeinkommen” gelesen, verstanden und sogar ausgedruckt hatte , um so wertvolles Ideengut für mein Archiv zu erhalten.
Wie geht es nach ausgiebiger Diskussion nun im Forum weiter? Geht es in den nächsten Schritten um die reale Umsetzung in Deutschland?
Die bisherigen Kommentatoren liegen im Verständnis der Idee nach Auffasung des Verfassers völlig daneben. Das wäre so zu erklären, dass ihr IQ nicht ausreicht oder die Idee ist mit durchschnittlichem IQ nicht zu verstehen. Für mich besteht auch der Gedanke, dass Mooho uns auf “die Schippe nimmt” und danach über uns lächelt. Oder sind die Vordenker der Idee Griechen, die Deutschland noch stärker in die Schuldenkrise ziehen wollen? Oder ist die Idee des bedingungslosen Grundeinkommen als unrealistische Träumerei (siehe insbesondere Somprits Kommentare) abzuhaken? Oder ist die Idee schlichtweg Unsinn?
Aus Zeitmangel beende ich meinen Beitrag hier und wünsche einen schönen Sonntag.

Choti  
Choti
Beiträge: 171
Registriert am: 08.10.2010


RE: Bedingunsloses Grundeinkommen

#14 von Binturong , 03.12.2011 23:05

Somprit

Zitat
... wenn es um das liebe Geld geht



Ach das ist ja nur Geld... .
Sollte man es hier dieses Mal mit Neid sehen?

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Bedingunsloses Grundeinkommen

#15 von Somprit , 04.12.2011 09:21

... nun ja, das von MooHo angedachte „bedingungslose Grundeinkommen“, was ja diese neue „Splitter/Protest-Partei = Piratenpartei“ sich gestern auf ihre Fahne für ein Grundsatzprogramm geschrieben hat , werden wir mit Sicherheit dann bekommen, wenn Europa in seiner derzeitigen Form völlig den Bach runter geht, wofür die Länder P-S-I-G bereits kräftig sorgen .... denn dann werden wir leidvoll feststellen, dass die Deutschen, nach dem Motto: Aller gute Ding sind Drei! .... ein Déjà-vu-Erlebnis der besonderen Art erleben.... die Jahre 1923/25 und der Juni 1948 lässt grüßen ...

Dann bekommt der Begriff Neid - lieber Binturong - eine völlig neue Bedeutung....

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz