Fachwissen weitergeben

#1 von Manfred , 30.06.2012 14:13

Allgeier, ich muss dir Recht geben, viele Thais könnten von den Farangs etwas lernen, so fern der Wille da ist. Ich habe es vor 22 Jahren schon einmal versucht, als unser ersten Haus im Dorf bewohnbar war. Ich habe einen Vorgarten angelegt eine Oase.



Hinter dem Haus habe ich Erde auffüllen lassen, um einen Garten zu erstellen, ich hätte Leute gebraucht um die Erde zu rekultivieren, doch von der Familie war niemand da, sie hingen lieber in der Matte. Ich machte alles alleine, als die Erntezeit war schlüpften sie aus ihren Löchern und wollten ernten. Ich sagte "wer arbeitet, darf auch ernten". Im folgenden Jahr lies ich die Arbeit ruhen.
Im Jahre 2006 habe ich mir ein eigenes Grundstück gekauft, als das neue Haus bewohnbar war, machte ich mich an die Arbeit mit dem Garten. Nun hieß es wieder, auf dem Grundstück wächst nichts, ich lies mich nicht entmutigen. Der Boden wurde kultiviert, eine Knochenarbeit, die Thais lachten mich aus. Ich sah darüber hinweg. Heute lache ich, denn meine Erfahrungen haben sich bezahlt gemacht.



Ich habe so viele schöne, saftige, aromatische Lemonfrüchte, ich könnte sie verkaufen, doch ich verschenke sie.



Meine Mangos blühen laufend und tragen süße Früchte, es hat sich bezahlt gemacht.




So kann ein Heim aussehen, wenn man sich darum kümmert. Ich bin kein Millionär, sondern ein einfacher Mensch wie viele, nur hänge ich nicht an den Steintischen herum.



nun wenn du weitere Bilder sehen möchtest, dann schau hier: "farmer.xobor.net"

Ich wünsche einen schönen Tag

 
Manfred
Beiträge: 251
Registriert am: 02.10.2009


RE: Fachwissen weitergeben

#2 von Walter P. ( Gast ) , 30.06.2012 15:25

Zitat von Manfred

Im Jahre 2006 habe ich mir ein eigenes Grundstück gekauft, als das neue Haus bewohnbar war, machte ich mich an die Arbeit mit dem Garten.



Whouw @werter Manfred, wie hast Du denn das geschafft, so ganz alleine ein eigenes Grundstück; und das in Thailand als Farang?

Walter

Walter P.

RE: Fachwissen weitergeben

#3 von Manfred , 30.06.2012 15:37

Walter, das ist ganz einfach: Vor 23 Jahren habe ich in Deutschland meine thail. Frau geheiratet, sie hatte ein Kind mit 4 Jahren. Das Kind müsste in Thailand erst die Grundschule abschließen, danach holte ich es nach Deutschland, hier müsste sie unter anderem die schwere Deutsche Sprache lernen. Im Jahre 2000 zogen wir wieder zusammen nach Thailand. Hier musste das Kind nochmals 2 Jahre auf die Realschule um wieder das Thai zu festigen, anschließend 8 Semester Deutsch an der Universität Khon Kaen. Sie hat viele harte Stunden in ihrem Leben geschafft und sich bewährt. So konnte ich auch auf sie vertrauen und auf ihren Namen ein Grundstück kaufen. So lief alles ganz korrekt ab.
Heute hat sie was aus dem Studium gemacht und hat eine eigene Sprachenschule. Ich habe Vertrauen in sie !!

 
Manfred
Beiträge: 251
Registriert am: 02.10.2009


RE: Fachwissen weitergeben

#4 von Walter P. ( Gast ) , 30.06.2012 16:03

Zitat von Manfred
Walter, das ist ganz einfach: Vor 23 Jahren habe ich in Deutschland meine thail. Frau geheiratet, sie hatte ein Kind mit 4 Jahren. Das Kind müsste in Thailand erst die Grundschule abschließen, danach holte ich es nach Deutschland, hier müsste sie unter anderem die schwere Deutsche Sprache lernen. Im Jahre 2000 zogen wir wieder zusammen nach Thailand. Hier musste das Kind nochmals 2 Jahre auf die Realschule um wieder das Thai zu festigen, anschließend 8 Semester Deutsch an der Universität Khon Kaen. Sie hat viele harte Stunden in ihrem Leben geschafft und sich bewährt. So konnte ich auch auf sie vertrauen und auf ihren Namen ein Grundstück kaufen. So lief alles ganz korrekt ab.
Heute hat sie was aus dem Studium gemacht und hat eine eigene Sprachenschule. Ich habe Vertrauen in sie !!



Gegen das Vertrauen @werter Manfred ist ja auch gar nichts einzuwenden, denn ohne ein solches wird auch in Thailand keine Beziehung funktionieren. Es kam in Deinem Beitrag nur so rüber, dass DU das Grundstück gekauft hast und das ist in Thailand für einen Farang nicht möglich. Du kannst lediglich den Kauf finanzieren.
Es gibt zwar einige komplizierte Konstrukte, die ein solches Verfahren illegal ermöglichen, die aber nicht ohne Risiko sind; frag mal den Manfred unter Tango.
Dennoch freue ich mich mit Dir, dass Du eine Thailänderin gefunden hast, der Du dieses Vertrauen entgegen bringen kannst, denn das ist nicht der Regelfall.

Walter

Walter P.

RE: Fachwissen weitergeben

#5 von Manfred , 30.06.2012 16:21

Walter, ich gebe dir Recht, leider funktionieren ca nur 10 % der Mischehen, alle Ehen die ich in der Umgebung gekannt habe sind in die Brüche gegangen, warum, das kannst du dir ja denken. In den allermeisten Fällen regiert das Geld, ist der Geldhahn zu, kann der Farang wandern. Leider hart aber wahr !! Auch die thailändische Erziehung ist mit ein Problemfall
Ich möchte dir noch etwas verraten, warum ich in Thailand investiert habe, Vor fast 30 Jahren hatte ich sehr große Probleme mit meinen Bandscheiben, sie waren durch sehr schweres Heben total abgenutzt. Der Rollstuhl stand schon vor der Tür, da las ich ein Bericht von einem Arzt, er berichtete über ein Serum, das In der Papaya vorkommt. Diesem Serum verdanke ich heute meine Gesundheit ohne Operation.
Auch das Klima hat positiv Einfluss genommen.

 
Manfred
Beiträge: 251
Registriert am: 02.10.2009


RE: Fachwissen weitergeben

#6 von Walter P. ( Gast ) , 30.06.2012 16:36

Zitat von Manfred
Walter, ich gebe dir Recht, leider funktionieren ca nur 10 % der Mischehen, alle Ehen die ich in der Umgebung gekannt habe sind in die Brüche gegangen, warum, das kannst du dir ja denken. In den allermeisten Fällen regiert das Geld, ist der Geldhahn zu, kann der Farang wandern. Leider hart aber wahr !! Auch die thailändische Erziehung ist mit ein Problemfall
Ich möchte dir noch etwas verraten, warum ich in Thailand investiert habe, Vor fast 30 Jahren hatte ich sehr große Probleme mit meinen Bandscheiben, sie waren durch sehr schweres Heben total abgenutzt. Der Rollstuhl stand schon vor der Tür, da las ich ein Bericht von einem Arzt, er berichtete über ein Serum, das In der Papaya vorkommt. Diesem Serum verdanke ich heute meine Gesundheit ohne Operation.
Auch das Klima hat positiv Einfluss genommen.



Nach meinen Erfahrungen ist die thailändische Erziehung, welche besagt, dass alle Farang, die es sich leisten können, nach Thailand zu fliegen, potentielle Millionäre sind, nicht nur ein, sondern DER ausschlaggebende Problemfall, wobei aber nicht vergessen werden darf, dass in vielen Fällen nicht einmal die thailändische Partnerin/Ehefrau des Farang, sondern vielmehr deren Familie die treibenden Kräfte sind, die eine vom Prinzip her kooperative Thai zu den Exzessen, von denen immer wieder zu lesen ist, treibt.
Ich wünsche Dir @werter Manfred aber, dass Du wie ich und einige andere Schreiberlinge in diesem Forum das Glück hattest, einen der wenigen Ausnahmefälle kennen und lieben zu lernen.

Walter

Walter P.

RE: Fachwissen weitergeben

#7 von rampo , 30.06.2012 17:33

Hallo Manfred sehr schoene Anlage viel Geld und Zeit .
Aber was mich und sicher auch Allgeier Intresieren wuerde da wir ja nicht das viele Geld und auch keine Rente haben wie Viel
das alles gekostet hat und was es noch kosten wird die instandhaltung.
Da ich sicher nichts mache in Thailand was mir auch nichts bringt auser verlorenes Geld, bin halt ein anderer Typ.
Wuerde wen du deinen Park der Oeffentlichkeit zugaenig machst und Eintritts Geld verlangs die kosten nur fuer die Pflege reinkommen
vom Gewinn ganz abgesehen .
Ja als Milionaer mach ich mir sicher keine gedanken , aber als Auswanderer und fuer einen Neuanfang und Existents sicherung sicher.
Ist aber kein Neid von mir , nur es hilft dem nicht so betuchten sicher nicht weiter den der braucht ein einkommen von wo ist Egal.
Fg.

 
rampo
Beiträge: 339
Registriert am: 04.09.2011


RE: Fachwissen weitergeben

#8 von Walter P. ( Gast ) , 30.06.2012 17:45

Zitat von rampo
Hallo Manfred sehr schoene Anlage viel Geld und Zeit .
Aber was mich und sicher auch Allgeier Intresieren wuerde da wir ja nicht das viele Geld und auch keine Rente haben wie Viel
das alles gekostet hat und was es noch kosten wird die instandhaltung.
Da ich sicher nichts mache in Thailand was mir auch nichts bringt auser verlorenes Geld, bin halt ein anderer Typ.
Wuerde wen du deinen Park der Oeffentlichkeit zugaenig machst und Eintritts Geld verlangs die kosten nur fuer die Pflege reinkommen
vom Gewinn ganz abgesehen .
Ja als Milionaer mach ich mir sicher keine gedanken , aber als Auswanderer und fuer einen Neuanfang und Existents sicherung sicher.
Ist aber kein Neid von mir , nur es hilft dem nicht so betuchten sicher nicht weiter den der braucht ein einkommen von wo ist Egal.
Fg.



Auch auf die Gefahr hin @werter rampo, hier als Erbsenzähler abgestempelt zu werden, neben dem im allgemeinen zutreffenden Inhalt Deines Beitrages muss ich Dich jedoch dahingehend korrigieren, dass es nicht möglich ist, nach Thailand aus- oder einzuwandern. Du kannst lediglich in Verbindung mit den (ich nenne es jedenfalls aufgrund der von mir selbst gemachten Erfahrungen so) üblichen bürokratischen Schikanen nach Thailand ZUwandern.
Nicht, dass bei einigen mit der Materie nicht so vertrauten Lesern falsche Erwartungen oder Hoffnungen geweckt werden.

Walter

Walter P.

RE: Fachwissen weitergeben

#9 von Allgeier , 30.06.2012 19:22

Hallo Manfred

Schoen von dir wieder mal was zu hoeren.
Sicher ist es schoen die Fruechte zu ernten, nur wie der rampo auch erwaehnt hat kostet es auch wohl eine Stange Geld alles zu kultivieren. Im Endefekt haengt wohl alles mit dem Geldbeutel zusammen.

Ob die Leute im Dorf faul sind, wer weiss. Nur was sollen sie tun wenn einfach kein Geld da ist oder die Schwerpunkte sind eben wo anderst. Und ich denke der Schwerpunkt wird bei der Feldarbeit und nicht beim kultivieren eines Garten's sein.

Wenn man mich fragt ob ich eine Tomate oder eine Rose pflegen will. Dann lieber die Tomate, da hab ich was zu essen. Die Rose ist wohl schoen zum anschauen aber davon hab ich keinen vollen Magen.
Sich am" Auge erfreuen" ist bestimmt etwas schoenes. Vor allem wenn man vieles mit den eigenen Haenden geschaffen hat.

Aber auch die Pflege kostet vor allem Zeit und Schweiss, oder nicht?

Ich werd bei mir keine Blumen oder aehnliches pflanzen. Die Arbeit bleibt an mir haengen und ich fuettere lieber die Wachteln oder die Huehner, da hab ich wenigstens Eier.

PS: Hat deine Tochter nicht manchmal Lust im "Thai lernen" Bereich etwas zu schreiben?

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Fachwissen weitergeben

#10 von MeinRad ( Gast ) , 30.06.2012 19:37

"Der Rollstuhl stand schon vor der Tür, da las ich ein Bericht von einem Arzt, er berichtete über ein Serum, das In der Papaya vorkommt. Diesem Serum verdanke ich heute meine Gesundheit ohne Operation"

dass isch ja interessant, ich lass mal s internet in die richtung heisslaufen oder hast du manfred noch ein paar -typs me?


Rady

MeinRad

RE: Fachwissen weitergeben

#11 von Binturong , 30.06.2012 19:53

Hat er bestimmt:
Seine Tochter unterrichtet Deutsch.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Fachwissen weitergeben

#12 von illuminati , 30.06.2012 20:00

Zitat von Walter P.

Whouw @werter Manfred, wie hast Du denn das geschafft, so ganz alleine ein eigenes Grundstück; und das in Thailand als Farang?
Walter



als erstes tolle Leistung von @Manfred ich finde das was ich gesehen habe beeindruckend

jetzt kommen wir zu unserem @Allerwertesten - dir muss ja Merkel Deutschland ganz schön auf die Eier drücken, wie anders ist es erklärbar, dass du deine Freizeit in Thaiforen totschlägst, wo doch mittlerweile du selbst klargestellt hast, dass du hier in TH nichts brauchbares auf die Reihe kriegst

Halt dich besser in Deutschforen auf und auf dem Laufenden wie man Anträge zu Hartz 4 oder Ergänzungsleistungen formvollendet ausfüllt - wer weiss, könnte noch wichtig werden - aber lass die in TH lebenden DACHler einfach mit deinem geistigen Dünnschxxx zukünftig in Ruhe.

Danke für die Aufmerksamkeit

 
illuminati
Beiträge: 748
Registriert am: 20.09.2010


RE: Fachwissen weitergeben

#13 von Walter P. ( Gast ) , 30.06.2012 20:24

Zitat von illuminati

Zitat von Walter P.

Whouw @werter Manfred, wie hast Du denn das geschafft, so ganz alleine ein eigenes Grundstück; und das in Thailand als Farang?
Walter



als erstes tolle Leistung von @Manfred ich finde das was ich gesehen habe beeindruckend

jetzt kommen wir zu unserem @Allerwertesten - dir muss ja Merkel Deutschland ganz schön auf die Eier drücken, wie anders ist es erklärbar, dass du deine Freizeit in Thaiforen totschlägst, wo doch mittlerweile du selbst klargestellt hast, dass du hier in TH nichts brauchbares auf die Reihe kriegst

Halt dich besser in Deutschforen auf und auf dem Laufenden wie man Anträge zu Hartz 4 oder Ergänzungsleistungen formvollendet ausfüllt - wer weiss, könnte noch wichtig werden - aber lass die in TH lebenden DACHler einfach mit deinem geistigen Dünnschxxx zukünftig in Ruhe.

Danke für die Aufmerksamkeit




Ach @allerwertester Illuminati, wenn ich jetzt Deinem unterirdischem Dummfug auch noch kommentieren müsste, wäre ich in der Tat dort, wo Du mich gerne sehen willst, will heißen, auf Deinem fast schon in unmittelbarer Nähe des Erdkernes angesiedeltem geistigem Niveau.
Aber, das kennen wir ja schon zur Genüge; wer es wagt, sich Deinen obskuren Theorien in den Weg zu stellen, bei dem versuchst Du, mit Deinen sehr stark eingeschränkten rhetorischen Mitteln den Eindruck zu erwecken, dass Du außer Deinen verquerten Theorien zum Buddhismus etwas zum Thema Leben in Thailand beitragen kannst.

Walter

Walter P.

RE: Fachwissen weitergeben

#14 von Allgeier , 30.06.2012 20:54

Zitat von Binturong
Seine Tochter unterrichtet Deutsch.



Deswegen mein ich ja das sie es uns dann gut in Deutsch erklaeren kann. Ich glaub jetzt nicht das man fuer unsere Fragen die Thaisprache studiert haben muss.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Fachwissen weitergeben

#15 von Somprit , 01.07.2012 08:56

... wie heißt es hier so schön Fachwissen weitergeben ...

Lieber Namensvetter, Du erlaubst, dass ich das dazu wesentliche aus deinen Worten entnehme:

Zitat
..Ich habe es vor 22 Jahren schon einmal versucht…

…ich hätte Leute gebraucht um die Erde zu rekultivieren, doch von der Familie war niemand da, sie hingen lieber in der Matte. Ich machte alles alleine, als die Erntezeit war schlüpften sie aus ihren Löchern und wollten ernten. Ich sagte "wer arbeitet, darf auch ernten". …

…Nun hieß es wieder, auf dem Grundstück wächst nichts,…

…die Thais lachten mich aus….

ein einfacher Mensch wie viele, nur hänge ich nicht an den Steintischen herum….



...eigentlich erübrigt sich somit alles weitere, abgesehen davon, dass auch Du einer derjenigen bist, ein Einzelgänger - wie es @Binturong an anderer Stelle bereits allgemein betrachtet, so treffend anführte -.

Hängst nicht am Steintisch , beschäftigst dich offensichtlich ausschließlich mit deinem Garten, welcher , so wie ich frühere Bilder kenne, tatsächlich NICHT mit besonders "guter Erde" versehen ist ...Mühe & Arbeit bereitete... weiterhin viel Glück!

Zur übrigen angerissenen Thematik, Glück oder Unglück im thailändischen Familienumfeld....kann ich nur @Walter P. zustimmen...

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


   

Beschattung
Bienenangriff

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz