kfz steuer

#1 von Rong Kwang ( gelöscht ) , 13.04.2009 20:15

7063 bath fuer toyota hilux allrad 4 tuerer 3 liter
1 jahr alt
wie baut sich diese steuer auf ich hoerte sie wird mit dem alter des autos billiger
wer weis mehr

Rong Kwang

RE: kfz steuer

#2 von manfredo ( Gast ) , 14.04.2009 20:44

Hallo Chrsitian,

meiner ist ein wenig günstiger.
Habe im Januar 4900 Bath bezahlt
Mazda Allrad 4 Türen 2,5 Liter Turbo.

Zitat von Rong Kwang
mit dem alter des autos billiger


Gekauft im Jan 2005 neu und jedes Jahr die gleiche Summe gelöhnt.

Manfredo

manfredo

RE: kfz steuer

#3 von werner.freitag , 15.04.2009 01:18

Geht das nach Hubraum oder wonach ?

Solange das noch so im Rahmen bleibt , nicht überlebenswichtig, aber trotzdem interessant.

Gruss

Werner

 
werner.freitag
Besucher
Beiträge: 377
Registriert am: 13.01.2009


RE: kfz steuer

#4 von scubath , 06.05.2009 21:07

also mit rund 7000 bath ist ein 3 liter 4 tuerer normal, billiger wirds meines wissens nicht,

die steuer baut sich zum einen nach hubraum und zum anderen nach verwendungszweck des kfz auf, deswegen auch die verschiedenen farben bei den nummern schildern.
ein 4 tuerer hatt in der regel immer schwarze buchstaben=hoeste besteuerung weil ihn die finanzbehoerden als privat genutzt einstufen.
also meine frau faehrt den fortuner nun 4 jahre alt und der kostet die gleiche steuer wie der truck von rong kwan. schwarze nummer.
ich fahre einen vigo hilux, 2 tuerer mit notsitz der kostet so ca 3000 steuer,(muss im juli bezahlen da weiss ichs genau. dieser hatt die gruene nummer. der vigo hatt den gleichen hubraum aber eben wegen der 2 tuer kabine billiger, noch billiger wird es wenn du die blaue nummer bekommst die gibt es fuer 2 tuerer ohne notsitz als firmenfahrzeug.
man kann einen 4 tuerer under besonderen umstaenden auch auf diese blaue billige nummer anmelden, z.B. beamte oder tourunternehmen. (braucht man dann die noetigen nachweisse.
so das waren die normalen autos,und nun kommt der knaller, ich habe einen 8zylinder chevy mit 5700 qcm hubraum der hatt ne schwarze nummer und kostet aber nur 2000 thb steuer im jahr ???? ich wunderte mich selber, der trick, der wagen ist als minibus mit 9 personen zugelassen und dadurch steuerbeguenstigt, im zulassungsoffice suphanburi ging das nicht aber der chevy haendler in bkk hatts gemacht. ohne mehraufwand und kosten. man sagte mir das alle minibusse steuerbeguenstigt sind, leider ist er aber nicht psarsam was den durst angeht. so wie man sehen kann da gibts wohl ein system aber mit um und auswegen, und ich befuerchte das selbst die steuerbeamten keine genaue auskunft geben koennen. sabai sabai in thai.

scubath  
scubath
Beiträge: 1.968
Registriert am: 05.05.2009


RE: kfz steuer

#5 von Mex ( Gast ) , 04.06.2009 17:35

Fuer meinen Toyota zahle ich 2700.- Baht Steuer und Versicherung. Habe aber noch eine Zusatzversicherung abgeschlossen, eine Vollkasso, denn die Staatsversicherung..ist nicht ausreichend, zumal bei einem eigen verschuldeten Unfall mit Personenschaden man ins Gefaengnis geht, falls keine Kaution hinterlegt werden kann, diese ist in der Zusatzversicherung einbegriffen.
Ausserdem, bei einem Unfall kommt ein Agent der Versicherung und nimmt den Unfall auf, wobei es da wirklich darum geht, wer Schuld hat, oder nicht.

Mittelerweile gibt es sehr viel Versicherungsangebote, z.B. auch eine die 100% die Schaeden am gegnerischen Fahrzeug bezahlt, leider aber nicht die eigenen, diese liegt so bei 8000.- Baht pro Jahr.

Gruss Mex.

Mex

RE: kfz steuer

#6 von manfredo ( Gast ) , 04.06.2009 21:39

Hallo Mex

Zitat von Mex

Mittelerweile gibt es sehr viel Versicherungsangebote, z.B. auch eine die 100% die Schaeden am gegnerischen Fahrzeug bezahlt, leider aber nicht die eigenen, diese liegt so bei 8000.- Baht pro Jahr.



Ja die habe ich seit diesem Jahr auch. Da der Wagen jetzt 4 Jahre alt ist rechnet sich die Vollkasko nicht mehr.
Teilkasko so wie Mex angesprochen deckt alles bis auf den eigenen Schaden.
Suche morgen noch den Link von der Allianz Thai raus.

Manfredo

manfredo

RE: kfz steuer

#7 von Mex ( Gast ) , 04.07.2009 08:47

Ja Manfredo, ohne Teilkasso hier zu fahren ist ein grosses Risiko, denn die staatliche Zwangsversicherung die jeder haben muss, ist das Papier nicht wert auf der sie gedruckt ist.

Es soll?! wie ich gehoert habe nun auch eine Teilkasko fuer Modeps geben, muesste ich mal nachhaken.

Moin! Mex in alter Frische.

Mex

RE: kfz steuer

#8 von manfredo ( Gast ) , 04.07.2009 20:17

Hallo Mex,

sorry sehe ich da was vergessen mit dem Link raus suchen.
Habs an schwarze Brett gehängt und werde das in der nächsten Zeit abarbeiten.

Manfredo

manfredo

RE: kfz steuer

#9 von alex ( Gast ) , 06.07.2009 07:14

Hallo ,

für meinen Fortuner zahle ich knapp 7.000 TBT Steuer und meine First Class Versicherung inklusive
dem Teil den Mex schon beschrieben hat ( Kautions Erstellung durch die Versicherung ) teure 29.000 TBT
p.A.

Bei der Versicherung kommt es sehr darauf an mit welchen Werkstätten die Verträge haben . Habe da schon
den größten Schrott gesehen an der Sukumvit Rd. in Pattaya . Da wird geschmirgelt und im Staub der offenen
Garage an der Sukumvit Rd. lakiert !

Meine Versicherung hat eine Top Vertragswerkstatt mit Lackier Kabine für die Einbrennlackierung . Im Boden
fließt Wasser so das der Staub sich in Grenzen hält. Ganz so wie wir das aus der Heimat kennen.

Mein vorletzter Nissan Thairung Super X Siter wurde von so einer Murks Werkstatt kaputt repariert , da mussten
44 Beanstandungen nach repariert werden .

Bevor ich ne KFZ- Versicherung abschließe in Thailand schaue ich mir deren Werkstätten an !!

Gruß Alex

alex

RE: kfz steuer

#10 von werner.freitag , 06.07.2009 14:27

Wieder was gelernt !
Das mit den angeschlossenen Vertragswerkstätte ist in D relativ neu. Man bekommt günstigere Tarife , wenn man Werkstätten gemäß Versicherungsvertrag aufsucht bzw. aufsuchen muss.
Es gibt aber noch viele Verträge ohne Bindung.

Gruss

Werner

 
werner.freitag
Besucher
Beiträge: 377
Registriert am: 13.01.2009


RE: kfz steuer

#11 von thaismart ( Gast ) , 13.08.2009 22:30

das erste mal .. das ich in ein Forum schau und was lese was ich noch nicht wusste..
schon immer habe ich mich Gewundert warum in meinen Benz 500 SEL 9 Sitzplätze eingetragen sind . wo er doch nur 5 Hat.
Jetzt weiss ich es. . die Steuer liegt bei 7500 im Jahr.. fuer den Benz
Das Auto meiner Frau Toyota Avanza nur 1500 baht

Meinen Alten Pick Up 3,0 habe ich auch nach 6 Jahren unfallfreien Fahren mit Vollkasko versichert.
Der Jahresbeitrag ist von einst 26 000 auf 12 000 gefallen .
Wenn man bedenkt das bei First Class ja auch der Eigenschaden bezahlt wird so rentieren sich
250,- Euro im Jahr immer.

Den Mercedes 500 Habe ich bei AXA Jahresbeitrag ca 9000 baht .. versichert ist Diebstahl , Brand .
Und Fremdschaden sowie Personne Insassen - 250 000 Kaution usw..
Interessant das die bei Unfall auch einen Leihwagen bezahlen und ein Hotel Zimmer
jedoch nur fuer ein paar tage und je 1500 baht ..

Fuer meinen Neuen Pajero 3,2 habe ich noch nichts bezahlt .. da 1 Jahr Gratis.

L gruesse thaismart

thaismart

RE: kfz steuer

#12 von werner.freitag , 14.08.2009 03:22

Hallo an alle,

dringende Frage:

Frage zum Kauf von Gebrauchtwagen: Kann man die noch bestehende Versicherung und die gezahlte Steuer vom Voreigentümer übernehmen oder ist das verboten/riskant ??

Heißt also , muss ich die eigne Versicherung erst bei Ablauf des bestehenden Vertrages abschließen?
Wird die bereits gezahlte Steuer angerechnet?
Wie schnell muss ich das Auto bei anderem Wohnort ummelden?

Gruss

Werner

 
werner.freitag
Besucher
Beiträge: 377
Registriert am: 13.01.2009


RE: kfz steuer

#13 von Rong Kwang ( gelöscht ) , 14.08.2009 03:33

hallo werner
also beim auto weiß ich es nicht genau ,
denke aber das es genauso wie bei den Motorädern ist
habe mir gerade ne gebraucht Yamaha zugelegt beim umschreiben auf meinen Namen konnte ich die schon bezahlte Versicherung und Steuer bis zum Jahresende übernehmen
gruß chris

Rong Kwang

RE: kfz steuer

#14 von werner.freitag , 14.08.2009 03:54

Christian,

danke ! Kannst du nicht schlafen oder bist du Früaufsteher?

Gruss

Werner

 
werner.freitag
Besucher
Beiträge: 377
Registriert am: 13.01.2009


RE: kfz steuer

#15 von scubath , 14.08.2009 07:04

hallo @werner.
christian hatt da absolut recht. versicherung und steuer sind fahrzeugbezogen. kannst sie bis zum ablauf nutzen.
wichtig ist nur das der aufkleber an der scheibe und die rechnung vorhanden sind. bei einer first class wuerde ich zudem noch das versicherungsbuero kontaktieren. nur um auf nummer sicher zu gehen, die koennen dich dann im versicherungspapier eintragen.
eine umschreibung des farzeuges ist denke ich auch pflicht und um so schneller du diese machst um so besser. wird zwar alles recht locker gehandhabt, zum beispiel haben viele thai irgendwelche fiktiven adressen in bangkok die man dort vor der zulassungstelle kaufen kann um so eine kfz nummer von bangkok zu haben (macht sich gut in der provinz) im schadensfall eventuell probleme.
wir haben nun alle fahrzeuge auf unseren wohnort umgeschrieben, (6 stueck war ein wenig zeitaufwand) und es gab nur bei meinem kaefer probleme, da der kaufvertrag schon 2 jahre zurueckdatierte musste ich diesen im hauptoffice in bangkok umschreiben und nochmals eine bestaetigung vom verkaeufer vorlegen. deswegen lieber gleich umschreiben.
gruss jan

scubath  
scubath
Beiträge: 1.968
Registriert am: 05.05.2009


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz