RE: kfz steuer

#31 von Rong Kwang ( gelöscht ) , 02.10.2009 00:37

16 und 37
16 der käfer und 37 der chevy van oder umgekert ? 555

Rong Kwang

RE: kfz steuer

#32 von scubath , 02.10.2009 00:53

umgekehrt der kaefer ist mein jahrgang und der chevy erst 16. kostet aber nur nid noi in steuer und versicherung (dafuer im rest etwas mehr ) 555

scubath  
scubath
Beiträge: 1.968
Registriert am: 05.05.2009


RE: kfz steuer

#33 von Bagsida ( Gast ) , 10.10.2009 13:32

Hallo,

das was ich in Bezug auf Kfz-Steuer und Versicherungen denke zu wissen ist :

Die Farbe der kennzeichens und somit die steuerliche Einstufung ist vom Verwendungszweck abhängig.

Weiß (LkW) = Nutzfahrzeug gewerblich (LkW)
Blau = Firmenfahrzeug von Hotels etc. kann Limo der auch Minibus sein
Grün = Nutzfahrzeug (z.B. 2-Türer Pick-Up, aber auch dieser winzige Nissan Zweitürer mit Ladefläche)
Weiß (nicht LkW) = Limousine wozu auch ein Pickup mit 4 Türen gezählt wird.

Rot = Neuzulassung oder Überführungskennzeichen

Aber Achtung :

So wie ich es mitbekommen habe, wird zumindest offiziell ein 2-türer Pick mit einem Aufsatz auf der Ladefläche in dem Sitze sind auch als Limo eingestuft, was aber meist wohl nicht praktiziert wird.

Zu den "Rabatten" der Versicherungen für "unfallfreies Fahren" wäre zu sagen, dass sich das a) auf das Fahrzeug und nicht den Fahrer bezieht, d.h. wenn man einen Gebrauchtwagen kauft mit dem der oder die Vorbesitzer schon ein oder mehrere Unfälle produziert haben, zahlt man mehr Beiträge, obwohl man selbst vielleicht schon 30 Jahre unfallfrei fährt, und b) nach unfallfreien Jahren fällt zwar die Versicherungsprämie, aber auch ganz extrem der versicherte Wert, ferner fällt die Versicherungsprämie bei weitem nicht so weit wie z.B. in DE, der kalkulierte Fahrzeugwert aber schon - das Verhältniss passt nicht zueinander.

Die Versicherungen in TH sind zudem gegenüber denen z.B. in DE absolut überteuert, denn die Deckungssummen sind wenn man Glück hat max. THB 1.500.000,- in DE € 50.000.000,- und kosten in DE aber auch nicht wirklich mehr (neuer 2-türer PickUp 4x4 ca. THB 22.000,- im ersten Jahr, 2. Jahr ca. THB 19.000,-)
Ohne "Premium"-Versicherung würde ich nicht herum fahren, denn darin ist nicht nur die Fahrzeug Vollkasko enthalten, sondern auch ein "Top-Up" auf die gesetzliche Haftpflichtversicherung die nur einen sehr geringen Schaden abdeckt.

Manche Risiken kann man nur "im Paket" versichern, d.h. wenn ich eine höhere Haftpflicht-Deckung möchte, muss ich auch gleich das Fahrzeug mit höherem Wert versichern.

Wird man bei einem Unfall zahlungspflichtig, was hier sehr schnell passieren kann, da der Farang ja Geld hat und die Versicherungssumme wird überschritten, zahlt man selbst, d.h. wenn´s dumm läuft, geht erst mal in den Knast und nur auf Kaution raus, die in der Premium-Versicherung auch enthalten ist.

Nagelt mich dort wo ich Werte angegeben habe bitte nicht fest, denn das ist sehr unterschiedlich und ändert sich auch.

Alles in allem finde ich Kfz-Steuer- und Versicherungen deutlich teurer wie in DE und man muss auf schwarze Schaafe in der Versicherungsbranche achten, worüber ich eine Blacklist habe - es kann gut vorkommen, dass einen Versicherung für einen Schaden eintreten muss, aber einfach kein Geld hat - was bleibt ist klagen, doch was wenn immer noch kein Geld da ist ?

Ebenso sollte man tunlichst Unfälle mit Mopeds vermeiden, denn die haben meist nur die gesetzliche Deckung von THB 30.000,- oder war´s sogar weniger - was tun wenn das Moped schuld war, die Versicherungssumme nicht zuu Ausgleich des Schadens genügt und der Verursacher entweder wirklich kein Geld hat oder einem eine Pistole an den Kopf setzt um das zu suggerieren ? Selber zahlen.....also immer merken :

Obacht geben, länger leben !

Bagsida

Bagsida

RE: kfz steuer

#34 von thaismart ( Gast ) , 10.10.2009 15:27

vote bagdhida..
Alles in allem finde ich Kfz-Steuer- und Versicherungen deutlich teurer wie in DE ...usw

Da muss man wiedersprechen . .
Steuer
ein 2,5 Liter Diesel kostet in Deutschland wenn er nicht neu ist 350 Euro
ein 3,0 Liter Diesel kostet 460 Euro ..
Die neuste Verordnung von 2009 soll bringen das pro 100 cc pauschal 9,50 euro bezahlt werden müssen
das sind bei 3,0 Liter dann immer noch 285 euro
Vergleicht man nun Deutschland mit Thailand
so ergeht folgende Rechnung
Thailand 3,0 Liter Diesel 8000 baht ist 166 euro
Deutschland 3,0 Liter fuer Gebrauchte Autos 22 000 baht ist 460 euro
Deutschland neu Fahrzeug 13 600 baht ist 285 euro
Somit ist klar ersichtlich Thailand ist in der KFZ Steuer erheblich Preisgünstiger wie Deutschland
Versicherung .
Auch hier ist Thailand um Welten Preisgünstiger .
In Deutschland kann man sich schadensfreiheitsRabatt mit 30 % an arbeiten . .
diesen lasse ich mal außer acht .. da er fuer Th nicht relevant ist.

Wenn ich mir als Ausländer in Deutschland ein Auto versichere .. dann bezahle ich zb fuer
einen Golf auch wenn er nur 3000 Euro wert ist. . unter Umständen eine Versicherung von 1500 Euro im Jahr fuer Teilkasko .. usw..

Wir bezahlen hier in Thailand fuer ein Neufahrzeug das ca 20 000 euro Kostet nur 500 Euro First Class Versicherung im ersten Jahr als Anfänger..
das ist nun mal Gnadenlos Günstig. .


Zur First Class Versicherung.
Diese beinhaltet automatisch Kaution Zahlung. .
Somit Niemand landet im Knast. außer es wird ihm Trunkenheit nachgewiesen.

Liebe Gruesse paul

thaismart

RE: kfz steuer

#35 von Somprit , 11.10.2009 22:20

Zitat von Bagsida
.... Alles in allem finde ich Kfz-Steuer- und Versicherungen deutlich teurer wie in DE und man muss auf schwarze Schaafe in der Versicherungsbranche achten, worüber ich eine Blacklist habe - es kann gut vorkommen, dass einen Versicherung für einen Schaden eintreten muss, aber einfach kein Geld hat - was bleibt ist klagen, doch was wenn immer noch kein Geld da ist ? ....



... nun ja, zum Einen hat @thaismart zu Recht wie ich meine widersprochen ... aber was heißt und wie sollte man(n) interpretieren:

Zitat
"...auf schwarze Schaafe in der Versicherungsbranche achten, worüber ich eine Blacklist habe ..."


... vielleicht würde es die Foren-Member ja interessieren, welche Versicherungen darunter fallen!?

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: kfz steuer

#36 von Bagsida ( Gast ) , 12.10.2009 21:21

@ThaiSmart

Dein Einwand für Kfz-Steuer ist korrekt - ist in TH deutlich günstiger,
Kfz-Versicherung aber nicht - die ist wenn überhaupt nur billiger aber nicht günstiger, denn die Deckung in TH ist miserabel, d.h. das was mit dem Beitrag versichert ist, ist für die Prämie viel zu gering, auch kann man den Rabatt bei einem solchen Vergleich nicht ausser acht lassen, denn das gehört zum System - ich kann doch nicht nur das miteinander vergleichen was mir in die Statistik passt.
Mache doch mal eine Rechnung mit einem Einsteiger, der von mir aus Ausländer ist, über 10 Jahre für DE und TH auf und Du wirst sehen in DE ist es selbst wenn man die Deckungsummen aussen vor läßt günstiger, zumindest aber nicht teurer.

Auf den geringeren Lebensstandard in TH, geringere Löhne etc. was die Versicherung so gesehen teurer macht möchte ich nicht weiter eingehen - nur soviel :

Für THB 20.000,- arbeitet ein Thai ca. 2 Monate, d.h. es sind ca. 17% des Jahres-Einkommens - 17% eines Jahres-Einkommens in DE liegen ca. bei € 5.000,-.

Somit müßte eine Kfz-Versicherung für einen Neuwagen zum Preis von ca. € 35.000,- in DE bei € 5.000,- liegen

Der von mir nicht nachvollziebare Max.-Satz von € 1.500,- pro Jahr, müsste zunächst erklärt werden, denn im Allgemeinen gibt´s solche Tarife nur, wenn man vorher schon einige Schäden verursacht hat, ein Anfänger fängt zwar mit bis zu 200% Prämie an, normalerweise aber bei 125% oder 150%, was schon in 6 Monaten auf 100% runter geht, nach einem weiteren Jahr 85%, dann 70% etc. nach vielen Jahren kommt man bis auf 30% herunter.
Das Fahrzeug ist dabei aber immer zum Zeitwert versichert (sofern Vollkasko), Haftpflichtdeckung
ist € 50.000.000,- (TH umgerechnet € 30.000,- was nur 0,06% sind !!!), Teilkasko ggf. SB aber kein Limit ausser Zeitwert des Fahrzeuges.

In DE braucht man keine Kautionsversicherung, denn da kommt man nicht in den Knast.

Zu der Blackliste wäre zu sagen, dass diese ca. 1,5 Jahre alt ist, d.h. nicht mehr völlig aktuell und es könnte als geschäftschädigend ausgelegt werden, wenn ich diese hier veröffentliche - ich wollte damit nur sagen, dass es in TH zu allem ggf. auch sehr schwer ist, die Versicherungsleistung zu erhalten und es sogar eine Liste mit schwarzen Schaafen gibt - so etwas gibt es in DE nicht, denn es gibt ein Aufsichtsamt.
In DE stelle ich das defekte Fahrzeug in Werstatt, die bestellen die Original-Ersatzteile und gut - in TH behalten sich Versicherungen teilweise vor, die Ersatzteile selbst zu beschaffen, was nicht nur z.T. sehr lange dauert, sondern auch Kopien beschafft werden um Geld zu sparen.
Bei einem Unfall in DE entscheidet letztendlich der Gutachter was wie zu reparieren ist und was es kosten darf, in TH kommt ein Mitarbeiter der Versicherung, mauschelt auch mal mit der Werkstatt, vielleicht gibt´s auch Provision, auf jeden Fall muss es billig werden, was man an vielen reparierten Fahrzeugen in TH deutlich sehen kann - der Kunde hat ganz einfach nicht annähernd die gleiche Leistung wie in DE, zahlt aber nicht um den gleichen Satz weniger.

Bagsida

Bagsida

RE: kfz steuer

#37 von thaismart ( Gast ) , 12.10.2009 22:30

ein Thai der sich ein Auto kauft . . arbeitet nach deiner Vorstellung 2 Monate fuer den Versicherungs Betrag
von 20 000 baht..

Irgendwie bist du immer noch nicht in Thailand angekommen .
Ich habe mal meine Nachbarn gefragt was die verdienen alle Arbeiter bei Izuzu und Toyota werk
alle mit neuen Pick Up Voll Ausstattung oder SUV .. und eigenen Haus.
Die Aussagen gehen von 25 000 bis 40 000 baht im Monat Gehalt .
aber meine Nachbarn sind alles einfache Leute . da gibt es Thais die Verdienen 100 000 bis 500 000 im Monat. und das sind nicht wenige.

Natürlich gibt es Thais die 10 000 baht oder wenniger verdienen aber diese sind nicht das Hauptklientel fuer neue Autos Mit 20 000 baht Versicherungspolice..

zu guter letzt habe ich noch eine thai befragt die als Putzfrau arbeitet. .
sie verdient mit Überstunden nur 5500 baht.
Sie Fährt ein Moped eine alte Honda Dream und bezahlt 200 Baht Jahres Beitrag..
das sind im Monat 16 baht ..

nur als Bleistift. . um deinen Äpfel Birnen Vergleich weiterzuführen.
gruss thaismart

thaismart

RE: kfz steuer

#38 von Bagsida ( Gast ) , 12.10.2009 23:15

Zitat von thaismart
ein Thai der sich ein Auto kauft . . arbeitet nach deiner Vorstellung 2 Monate fuer den Versicherungs Betrag
von 20 000 baht..

Irgendwie bist du immer noch nicht in Thailand angekommen .
Ich habe mal meine Nachbarn gefragt was die verdienen alle Arbeiter bei Izuzu und Toyota werk
alle mit neuen Pick Up Voll Ausstattung oder SUV .. und eigenen Haus.
Die Aussagen gehen von 25 000 bis 40 000 baht im Monat Gehalt . aber meine Nachbarn sind alles einfache Leute . da gibt es Thais die Verdienen 100 000 bis 500 000 im Monat. und das sind nicht wenige.

Natürlich gibt es Thais die 10 000 baht oder wenniger verdienen aber diese sind nicht das Hauptklientel fuer neue Autos Mit 20 000 baht Versicherungspolice..




Nur gut, dass Du schon so lange in TH weilst und alles glaubst was die ehrlichen Nachbarn angeben :

Durchschnittsverdienst in Thailand

Eine Verkäuferin im Warenhaus in der Stadt verdient ca. 7.500 Baht/Monat = 162,00 Euro, eine Buchhalterin (angestellt) ca. 9.000 Baht (2007).
Durchschnittlicher Verdienst in Bangkok ca. 15.000B./Monat, auf dem Land jedoch ist es jedoch wesentlich weniger.
------------------------------------
Bericht von 2006:
Landwirte und deren Hilfskräfte bilden beim Einkommen das Schlusslicht. Sie kamen im ersten Quartal dieses Jahres auf ein Monatseinkommen von 3.438 Baht. Spitzenverdiener sind die Mitarbeiter der Strom, Gas und Wasser liefernden Konzerne (19.826), des Finanzsektors (19.169), des Transportgewerbes und der Kommunikationsunternehmen (12.018) sowie im öffentlichen Dienst und bei der Armee (11.394). Die Statistiker geben das Durchschnittseinkommen der Thais mit monatlich 7.623 Baht an, bei Hotels und Restaurants sollen es nur 5.902 Baht sein.
Die Bank of Thailand hat jüngst errechnet, dass der durchschnittliche Jahresverdienst eines Thais von 1960 bis zum Jahr 2005 von 2.029 Baht auf 109.695 Baht gestiegen ist.

Quelle: Yahoo

Deine astronomischen Verdienste stellen nicht den Verdienst von Thais dar, welche sich so ein billiges Auto für THB 1.000.000,- kaufen würden - das sind Ärzte, Firmeninhaber mit sehr gut laufenden Firmen etc.
Frage mal Deine Nachbarn wie lange diese noch an dem Haus und Auto zu bezahlen haben oder besser wann die Bank das ganze übernimmt, denn das ist leider die Realität.
Warum bekommt man bei einem Neuwagen wohl die Versicherung dazu ? Klar, weil diese dann über den Kredit läuft, sonst könnten sich viele das Auto schon gar nicht kaufen, nach einem Jahr ist dann Schluss. Habe das gerade live von einem Ehepaar erlebt, die beide gut bezahlte Jobs bei INDEX haben....Pickup ist plötzlich weg, keiner fragt....jeder weis es.....Thai-Style halt.

Doch um all das ging es nicht - es ging darum, dass das Preisleistungs-Verhältnis in TH sehr schlecht ist.

Trau keiner Statistik die du nicht selbst manipuliert hast :

Wenn man die Versicherungprämie linear an der Deckungsumme herunter rechnen würde, dürfte diese First-Class-Insurance anstatt THB 20.000,- nur THB 12,- / Jahr kosten

Bagsida

Bagsida

RE: kfz steuer

#39 von Manfred , 13.10.2009 07:54

ich habe einen Nissan Pickup 2500 ccm, schon in die Jahre gekommen, seit anfang an zahle ich 950 Bath Steuer. Meines Wissens nach wird ein 4 Tuerer als Personenkraftwagen eingestuft, daher sehr viel teurer.
Ein Pickup ist ein Nutzfahrzeug

 
Manfred
Beiträge: 251
Registriert am: 02.10.2009


RE: kfz steuer

#40 von Siggi , 15.10.2009 11:31

Meines Wissens nach wird ein 4 Tuerer als Personenkraftwagen eingestuft, daher sehr viel teurer ,stimmt manfred.
habe gestern bei toyota nach gefragt ein prerunner 4 türen kostet im ersten jahr 8000.- wird aber dann billiger.

 
Siggi
Besucher
Beiträge: 509
Registriert am: 01.10.2009


RE: kfz steuer

#41 von thaismart ( Gast ) , 15.10.2009 13:02

baghisda schrieb. ***Doch um all das ging es nicht - es ging darum, dass das Preisleistungs-Verhältnis in TH sehr schlecht ist.**** usw usw

Das Preis l
Leistung verhältnis sehe ich insgesamt als sehr gut an..
Und um Welten besser wie in Deutschland.
Nicht nur KFZ Versicherung und Steuer ist Erheblich günstiger
auch der Unterhalt. wie zb Benzin oder Diesel.

ich wohne seit 7 Jahren in einen Village von 45 Häusern
in 35 Häusern wohnen Thais ..
Noch nie Habe ich gesehen das einer in Geldnot ist.
Die Geschichten das den Thais weil sie nicht bezahlen Können ihr Haus oder Auto weg genommen wird
kann ich nichtnachvollziehen .
Genaus das gegenteil sehe ich . .
Die kaufen sich alle 2 Jahre das neuste Modell.. wehrend ich 5 Jahre das selbe Fahre. .
Ich habe mühe da mitzuhalten . .

lg paul

thaismart

RE: kfz steuer

#42 von Bagsida ( Gast ) , 15.10.2009 13:27

Tja Paul - so ist das eben - wird sind mal wieder unterschiedlicher Meinung - macht aber nichts und soll in den besten Familien vorkommen

Bagsida

Bagsida

RE: kfz steuer

#43 von Rong Kwang ( gelöscht ) , 15.10.2009 15:02

Zitat von thaismart


ich wohne seit 7 Jahren in einen Village von 45 Häusern
in 35 Häusern wohnen Thais ..
Noch nie Habe ich gesehen das einer in Geldnot ist.
Die Geschichten das den Thais weil sie nicht bezahlen Können ihr Haus oder Auto weg genommen wird
kann ich nichtnachvollziehen .
Genaus das gegenteil sehe ich . .


lg paul


Veto
tja da wohnst du wohl in einer privelegierten gegend
thais die keine geldnot haben ?
sicherlich gibt es aufm land auch thais die richtig fette kohle machen aber die schweigende mehrheit lebt wohl unterhalb harz4
und da kommt es schon mal vor das das auto wieder weg ist
auch private geldverleiher gibts hier zugenüge und die leiden hier sicherlich nicht an mangel an kundschaft.

Rong Kwang

RE: kfz steuer

#44 von Allgeier , 18.10.2009 08:50

Werde in den naechsten Tagen ein Auto kaufen. Ist ein 4 Jahre alter Mitsubishi, 4 tuerig.
Die Vollkasko brauchts da ja nicht.

Frage an thaismart:

Das was du am Anfang des Threads ueber die AXA geschrieben hast, sowas stelle ich mir auch vor. Kann man vielleicht als Teilkasko bezeichnen.
Hattest du schon mal einen Schaden bei der AXA?

Wer sonst von den Members kann sonst noch was zu einer Teilkasko sagen?

Gruss Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: kfz steuer

#45 von Bagsida ( Gast ) , 18.10.2009 09:57

Zitat von Allgeier
Werde in den naechsten Tagen ein Auto kaufen. Ist ein 4 Jahre alter Mitsubishi, 4 tuerig.
Die Vollkasko brauchts da ja nicht.

.........
Wer sonst von den Members kann sonst noch was zu einer Teilkasko sagen?

Gruss Allgeier



Vergleiche nicht das in D-A-CH übliche Versicherungssystem mit dem in Thailand, denn dass was es in D-A-CH als Haftpflicht, Teilkasko oder Vollkasko gibt, existiert in dieser Form in Thailand nicht.

Das was Du mit Vollkasko bezeichnest heißt hier "First Class Insurance" und beinhaltet nicht nur die Fahrzeug-Vollversicherung, d.h. bei Diebstahl, selbst verschuldetem Unfall etc., sondern auch eine deutliche Erhöhung der Haftpflichtsumme auf je nach Versicherung meines Wissens max. THB 1.500.000,- - ohne diese Versicherung hat man nur die gesetzliche Haftpflicht mit THB 100.000,- Deckung - Schäden die darüber liegen, darf man wie überall auf der Welt selber zahlen, wobei das z.B. in DE bei einer Deckungssumme von € 50.000.000,- je Versicherungsfall wohl eher selten vorkommen dürfte in Thailand aber ständig.

Ob es die "Vollkasko" nun braucht oder nicht, liegt an jedem selbst, wobei ich Dir zustimme, dass man das Auto selber sicher nicht versichern müßte, doch wäre mir neu, dass man eine höhere Haftpflicht-Deckung in TH separat abschließen kann - wenn es das gibt o.k. - doch welche Versicherung macht das hier und wie lautet die Bezeichnung einer solchen Police ?

Bagsida

Bagsida

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz