Zitat von Allgeier
Hallo Bagsida:
Von dem wo ich das Auto kaufe, der hat so eine Art "Teilkasco".
Personenschaeden 1.000.000
bis max. 10.000.000
Sachschaeden 2.000.000
Schaeden am eigenen Auto:
bis zu 100.000
Selbstbeteidigung 2000
Kaution 300.000
Kosten: 6500 Bath pro Jahr
Morgen werden wir das Auto umschreiben, dann werden wir den Versicherungsfritzen auch noch besuchen ob ich diese "Teilkasco" uebernehmen kann.
Der Name der Versicherung ist:
The Southeast Insurance Co.LTD
Ich persoenlich tendiere zu der:
Viriyah Insurance
Eigentlich nur gutes ueber die gelesen.
Ein Bekannter hatte vor einem Jahr einen Unfall mit seinem neuen Auto, dann stellte sich heraus das die Versicherung pleite ist. Der hatte nur scherereien.
Hald auch so eine Versicherung wo man beim Kauf eines neuen Autos fuer ein Jahr bekommt.
Allgeier
Hallo Allgeier,
das sieht ganz nach eine "First Class Insurance" aus, die eben deshalb keine THB 18.000 oder so wie ein neueres Auto kostet, da der Fahrzeugwert auch nur auf THB 100.000,- eingestuft ist.
Diese "The Southeast Insurance Co.LTD" Versicherung sagt mir nichts und ist auch nicht auf dieser "Blacklist" enthalten, die aber auch schon älter ist.
Die "Viriyah Insurance" ist in Thailand sehr beliebt, weil die offenbar schnell zahlen, allerdings waren die als ich mein Auto dieses Jahr neu versicherte deutlich teurer als andere und bieten vor allem nur niedrigere Deckungsummen, weshalb ich bei der SRI Muang blieb.
Von der Axa hörte ich übrigens, dass die angeblich Ersatzteile selbst beschaffen, was mitunter sehr lange dauert und man nicht sicher sein kann ob es Originale sind - das aber nur was mir ein Freund der dort mal versichert war sagte, also nicht aus eigener Erfahrung.
Das mit der Versicherungspleite schrieb ich ja schon - gut dass es auch aus anderer Munde kommt
Dass Du die derzeitige Versicherung übernehmen kannst, sehe ich als gegeben an, da die Versicherung anders als in DE mit dem Fahrzeug und nicht dem Halter verbunden ist.
Wenn Du die Versicherung vor Fälligkeit wechselst, dann solltest Du wissen, dass die alte Versicherung bei Halterwechsel nichts erstattet und die neue Versicherung bei Abschluß komplett neu einsetzt - jetzt schon eine neue Versicherung für sagen wir z.B. dem Ablauf der alten in 3 Monaten abzuschließen, dürfte nicht klappen, denn die Versicherungen sorgen sich dabei, dass in dieser Zeit das Fahrzeug einen Unfall verursachen könnte (nicht der Fahrer ) und dann der Beitrag höher wäre, der dann aber ja schon bezahlt worden und eine Police ausgehändigt wäre, d.h. die hätten dann Probleme an den Mehrbeitrag zu kommen.
Zu dieser "First Class Insurance", "Vollkasko" oder wie man das immer nennen mag, wird auch noch die gesetzliche Haftpflicht-Versicherung fällig
Zum Auto-Kauf :
Vergleiche in jedem Fall Fahrgestell-Nr. + Motornummer mit den Papieren, denn das stimmt teilweise nicht überein - der aktuelle Besitzer muss davon aber gar nichts gewußt haben, wenn er den Wagen z.B. selbst gebraucht gekauft hat - falls es ein Neuwagen war, hat der Vorbesitzer auch die Rechnung darüber, so kann man das am besten überprüfen.
Gerne wird in den zum Verkauf angebotenen Wagen ein uralter Motor eingebaut und der gute, neuere Motor wird separat verkauft.
Bagsida