RE: kfz steuer

#16 von Rong Kwang ( gelöscht ) , 14.08.2009 13:56

@werner
lebe immer noch nach deutscher zeit


bei der Umschreibung gibts sogar so was Ähnliches wie den TÜV dort werden dann hauptsächlich
die Fahrgestellnummern überprüft .

ist ne lustige sache wenn der typ den bereich um die nummern sauber macht das papier drauflegt und mittels den bleistift durch hin und her streichen kopiert
auf die frage ob er den rest auch saubermachen kann kamm nur ein lächeln denn spruch hört er wohl öfter
gäbe dort sogar nen bremsenprüfstand der wird oder würde aber in der zeit in der ich mich dort befand nicht aktiviert

Rong Kwang

RE: kfz steuer

#17 von werner.freitag , 15.08.2009 04:20

Hallo und danke für die Info!

Ich weiß jetzt Bescheid. Meine Frau hörte aus Thailand andere Meinungen ( ihr kennt das vielleicht : Thai-Meinung ist richtig , Farang ist.....)

Gruss

Werner

 
werner.freitag
Besucher
Beiträge: 377
Registriert am: 13.01.2009


RE: kfz steuer

#18 von werner.freitag , 17.08.2009 17:15

Hallo ,

noch 'ne Frage , die zum Thema paßt:

Ummelden des Fahrzeugs auf neuen Eigentümer mit anderem Wohnort
Muss das am bisherigen Anmeldeort geschehen , oder wo? Beispiel : Ich kaufe in Pattaya und wohne in Chiang Mai , wo ummelden?

Gruss

Werner

 
werner.freitag
Besucher
Beiträge: 377
Registriert am: 13.01.2009


RE: kfz steuer

#19 von Rong Kwang ( gelöscht ) , 17.08.2009 19:46

hallo werner
die frage kann wahrscheinlich jan beantworten
ich meldete bis jetzt am wohnort an und habe meine fahrzeuge auch dort gekauft
deshalb kann ich dazu keine auskunft geben
sorry

Rong Kwang

RE: kfz steuer

#20 von fred ( Gast ) , 17.08.2009 23:09

werner.freitag
Muss das am bisherigen Anmeldeort geschehen , oder wo? Beispiel : Ich kaufe in Pattaya und wohne in Chiang Mai , wo ummelden?

such dir jemanden der das fuer dich macht. Anwaelte gibt es da genug. Kostet auch nicht die Welt und erspart nervige Amtsgaenge. Bei umschreiben auf meinen Namen habe ich es auch so gehalten. die 100 Euro war mir das Wert. Oder schicke deine Frau in die Spur.

gruss fred

fred

RE: kfz steuer

#21 von werner.freitag , 18.08.2009 04:27

fred,

kling gut!

Werner

 
werner.freitag
Besucher
Beiträge: 377
Registriert am: 13.01.2009


RE: kfz steuer

#22 von Choti ( Gast ) , 18.08.2009 09:17

@Werner.Freitag

in Pattaya laesst du dich als neuen Eigentuemer mit Anschrift Chiangmai in den Kfz-brief eintragen. Die Ummeldung auf eine Chiangmai-Nummer ist nicht vorgeschrieben. Wenn du jedoch eine Chiangmai-Nummer bevorzugst, beginne die Ummeldung in Pattaya (Vordurck) und anschliessend musst du innerhalb von 7 Tagen in Chiangmai die endgueltige Ummeldung abschliessen.
Bevor nun jemand in falsche Richtung nachdenkt, meine Frau faehrt ihr Fahrzeug in Phrae mit Chiangmai-Nummer seit 6 Jahren. Mein Isuzu habe ich erst mit Lampang-Nummer (dort gekauft) gefahren. Ich fand es dann besser mit Phrae-Nummer zu fahren und habe eine Ummeldung von Lampang nach Phrae wie oben beschrieben praktiziert.

Gruss
Choti

Choti

RE: kfz steuer

#23 von thaismart ( Gast ) , 18.08.2009 13:06

Einfach gestaltet sich das um melden von Thai auf Thai.

Ich bin 5 Jahre mit meinen Benz in Banglamung mit Bkk Nummernschild gefahren .
Der Händler hat damals in Bkk einfach meine Frau auf seinen Wohnsitz mit angemeldet.
Das alles inkl Neuen Blauen Buch dauerte nur 4 Std. Und kostete Nichts.

Um melden von eigenen Namen von Farang auf Farang ..
Wenn ein Hausbuch Vorhanden ist. . gestaltet sich genau so Problemlos .

Ohne Hausbuch . bekommt Der Farang die notwendigen Papiere Für die Um Meldung auf der Immigration.
Dahin kann Mit Vollmacht auch die Frau geschickt werden.

Bei Verkauf eines Fahrzeug in eine andere Provinz , werden Vollmacht Mitgegeben
Diese bescheinigt das der Verkäufer Besitzer ist, und das Fahrzeug nirgendwo verschuldet ist usw.
Der Verkäufer muss nicht mitgehen.
Die Papiere fuer den Verkauf und fuer die anschliesende Zulassung des Käufers in seiner Stadt .
Bekommt man zb in Geschäften die Schuldbedarf verkaufen. oder auf der Zulassungstelle

Ich habe soeben ein Fahrzeug von Banglamung , mit Bkk Nummerschild nach Phuket verkauft an Farang .
Das Fahrzeug wurde einen Tag später erfolgreich umgeschrieben . Ohne das ich oder meine Frau auf der Zulassung stelle Bkk Oder Banglamung anwesend waren.

Beste gruesse thaismart

thaismart

RE: kfz steuer

#24 von scubath , 18.08.2009 19:57

hallo werner,
so wie thaismart das schrieb ist auch meine erfahrung. du kannst den wagen problemlos an deinem wohnort ummelden, je nach groesse der stadt und der meldestelle dauert das ein wenig oder geht eben auch flott. 4000 thb wuerde ich da nicht fuer ausgeben, ist ja fast diebstahl. wichtig ist das du alle papiere, kaufvertrag und vollmacht vom vorbesitzer dabei hast. id card kopie unsw.
bei mir war nur das problem das die vollmacht vom verkaeufer aelter als 2 jahre war, somit ist diese nicht mehr guelltig und man kann eben nur noch in bkk ummelden. (falls da ein missverstaendniss gab)
und auch wie choti schreibt, die nummer kannst du beibehalten falls du moechtest, ist nicht wie in deutschland das ein fahrzeug bei umzug auch umgemeldet werden muss.
wir haben die tage wieder ummeldungen zu machen, werde mal genauer nachfragen. haben etwas probleme mit unseren pkw anhaenger,die zulassungsstelle hatt das falsche gewicht eingetragen und will dies nun nicht korigieren, mit der begruendung das gewicht sei eh unwichtig , ich will aber die papiere ok haben , mal schauen wie wir das hinbekommen.
gruss jan

scubath  
scubath
Beiträge: 1.968
Registriert am: 05.05.2009


RE: kfz steuer

#25 von werner.freitag , 18.08.2009 22:57

Danke für die Tipps!

Werner

 
werner.freitag
Besucher
Beiträge: 377
Registriert am: 13.01.2009


RE: kfz steuer

#26 von Siggi , 01.10.2009 12:24

mein pick up vigo hilux 3 l
2 türen kostet 1050.-bath steuer im jahr.
bei den 4 türern wirds teuerer ,da die zu den limosinen zählen ,kosten so ca. um 6000.- ,manche bez. etwas mehr und manche etwas weniger.
gruss siggi

 
Siggi
Besucher
Beiträge: 509
Registriert am: 01.10.2009


RE: kfz steuer

#27 von Somprit , 01.10.2009 23:29

... mein NISSAN-Cefiro (1998 ccm) derzeit 1.446,--
der NISSAN-Sunny (1498ccm) derzeit: 823,50 Baht,

Der Ursprungssteuersatz verringert sich ab dem 6 Jahr zusehends, ab dem 9. Jahr bleibt er gleichbleibend....... denke ich mal an

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: kfz steuer

#28 von Rong Kwang ( gelöscht ) , 01.10.2009 23:51

Zitat von Somprit
...


Der Ursprungssteuersatz verringert sich ab dem 6 Jahr zusehends, ab dem 9. Jahr bleibt er gleichbleibend....... denke ich mal an



das habe ich auch schon gehört allerdings konnte es mit noch keiner bestättigen
jetzt weiß ich es danke

Rong Kwang

RE: kfz steuer

#29 von Somprit , 02.10.2009 00:06

... ab dem 9. Jahr zahlt man(n) praktisch nur noch die Hälfte der ursprünglichen Steuer.... ... und unsere beiden sind inzwischen 15, stehen jedoch ohne Rost und was man(n) in D. so erwarten würde wie eine 1

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: kfz steuer

#30 von scubath , 02.10.2009 00:34

Zitat von Somprit
... ab dem 9. Jahr zahlt man(n) praktisch nur noch die Hälfte der ursprünglichen Steuer.... ... und unsere beiden sind inzwischen 15, stehen jedoch ohne Rost und was man(n) in D. so erwarten würde wie eine 1



sind ja noch echt jung, meine schon 16 und 37, kosten aber immer noch
das mit den 9 jahren wusste ich auch nicht, danke fuer die info. da muss ich bei dem fortuner nur noch 5 jahre und beim vigo 8 jahre warten das ich etwas billiger wegkomme.

scubath  
scubath
Beiträge: 1.968
Registriert am: 05.05.2009


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz