RE: MadMovie hat sich getraut*

#16 von MadMovie , 04.05.2009 12:11

Letzte Vorbereitungen[/size]



Die Hauptstromleitung wird angezapft







Unglaublich, wie schnell das alles ging!



Die ersten Zaungäste



[size=75]wird fortgesetzt...

 
MadMovie
Beiträge: 439
Registriert am: 04.03.2009


RE: MadMovie hat sich getraut*

#17 von MadMovie , 05.05.2009 04:02

Tanzen bis die Bühne wackelt
[/size]
Ich stand am 02. Dezember früh auf, weil ich der irrigen Meinung war, gleich würden neun Mönche erscheinen und ein paar hundert Strophen auf Pali singen.

Tippel scharrte schon die ganze Woche mit den Hufen, dem fiel langsam das blaue Blechvordach auf den Kopf.
Auf seine Bitte hin fragte ich noch einmal bei meiner Süßen nach und sie beschied mir, es würde gegen 16 Uhr richtig los gehen.
Bei Zeitangaben zwischen sieben und elf Uhr morgens und abends wird es für Farang richtig verwirrend, weil die Holde mal sagte: „Har mong chao!“ und ich murrte:
„Um die Zeit stehe ich im Urlaub nicht auf!“
Im Falle der traditionellen Hochzeitszeremonie war aber eindeutig 4 p. m. gemeint – wobei man in Thailand getrost immer noch eine halbe Stunde oder mehr draufschlagen kann.

Ich spürte leichte Kopfschmerzen und dachte mir, das kann ja noch heiter werden.
Mein Stiefsohn wurde mit dem Moped los gejagt um Aspirin zu besorgen, was Wilaiwan in ihrem Krämerladen nicht hat.
Ich pfiff mir dann zwei Sala-Pillen ein, oder wie das Zeug heißt, und nach der Mittagsruhe waren die Kopfschmerzen weg. Dafür entwickelten die Pillen jetzt solche Nebenwirkungen, wie ein LMA-Gefühl (Leck mich am Allerwertesten); ich riss ein Glas Wasser um – Tippel voll auf die Hose.
„Kein Problem, das trocknet bei dem Klima sofort!“
So gedopt, stand der Feier nun nichts mehr im Wege!

Bei ähnlichen Gelegenheiten in Deutschland haben wir Tage vorher den Rasen gemäht, ein Festzelt aufgebaut, Stühle und Tische herbei gekarrt, Kuchen gebacken usw.
Ich bewundere den Gleichmut der Thais – hier geschah bis kurz vor 16 Uhr erstmal gar nichts.
Okay, ein Stück Dschungel war platt gemacht und die Hauptstromleitung angezapft worden (Fotos siehe oben).
Ein Traktor hatte mit einem Schild die Freifläche planiert, so dass sich über alles eine dünne, braune Isaan-Staubschicht gelegt hatte.

Wenn die Thais einmal los legen, dann aber richtig:
Im Handumdrehen wurden eine Bühne, 50 Tische und die Bestuhlung aufgebaut. Als ich vom Duschen kam, war der Catering-Service schon beim Brutzeln und die schöne Braut frisch frisiert im Anmarsch.
Tippel und ich haben uns dann in Schale geschmissen, damit die Landbevölkerung einen vernünftigen Eindruck von den beiden Farang gewinnt.

Matten wurden ausgebreitet, der Blumenschmuck aufgestellt, der Dorfälteste erschien und schon ging es los!
Die ganze Zeremonie, wo die Geschwister der verstorbenen Eltern der Braut, weitere nahe Verwandte, die Trauzeugen Wan und Tippel und die Brautleute mit einem Bindfaden kreisförmig miteinander verbunden waren, dauerte nicht länger als 45 Minuten.
Ich legte meiner Frau den in Bangkok gekauften Goldschmuck an und jeder Verwandte und Freund knüpfte dann einen Faden um das linke Handgelenk von Braut, Bräutigam und Farang-Trauzeuge.

Von hinten wurde mir eifrig Luft von meiner persönlichen pad lom Assistentin Oh zugefächelt, weil ich auch ohne langärmeliges Hemd, Krawatte und Jackett geschwitzt hätte wie ein Pferd beim Steeplechase.

Die Braut schlüpfte dann in ein schickes gelbes Kleid, ich befreite mich von der mörderischen Krawatte und zog ein kurzärmeliges weißes Hemd an. Wan schüttelte missbilligend den Kopf. Nun, in Deutschland hätte ich es in der Montur bis 22 Uhr ausgehalten – hier aber nicht.
Das richtige Martyrium sollte für mich erst noch beginnen.

Fotomodell ist ein sehr harter Job, wie ich bald erfuhr. In der ersten Stunde gelang es mir auch noch, das Lächeln im Gesicht festzutackern.
Als erstes galt es Posten zu beziehen am Einlass. Alle eintreffenden Gäste – nur 200, die Nachbarprovinzen waren nicht eingeladen – waren persönlich zu begrüßen mit einem freundlichen „Sawadti khap!“, einem Wai und einem Dank für die großzügige Spende an das Brautpaar (es kam eine fünfstellige Summe zusammen, welche die Unkosten zu 1/3 deckte).

Jede eintreffende Familie wollte natürlich ein Foto mit dem Brautpaar. Nur gut, dass Pan nur mit zwei Dörfern und einer Stadt im Isaan verwandt ist!
Nach einer Stunde waren meine Beine zwei Zentimeter kürzer, ich hatte Hunger und Durst. Als der Besucherstrom ein wenig abriss, genehmigte ich mir heimlich eine Zigarette.
Jahlawee reichte mir ein Glas Wasser.

In Deutschland gehören dem Brautpaar die Ehrenplätze am Tisch – hier waren gar keine für uns vorgesehen – wir hatten ohnehin keine Zeit zum Rumsitzen.
Wan führte mich dann zu ihrem Tisch und mein Blick ruhte sehnsuchtsvoll auf den köstlichen Speisen, welche der Catering-Service aufgetafelt hatte.
Nach einem Schluck Whisky-Soda ging es mit den Foto-Shootings an den Tischen erbarmungslos weiter.

Dann wurden wir auf die Bühne gerufen und es wurden drei (zum Glück) kurze Ansprachen gehalten. Tausende Insekten – von den Scheinwerfern angelockt – umschwirrten mich.
Meine Frau bedankte sich auf Thai bei allen Gästen und reichte mir das Mikro.
Da ich in den 80er Jahren selbst einmal Disko gemacht habe, fällt es mir nicht allzu schwer, von einer Bühne herab zu einem Publikum zu sprechen – allerdings in der Muttersprache.
Aber das hier war etwas anderes. Ich behalf mich damit, drei Sätze auf Englisch zu sagen und ein „Khop khun maak khap!“ anzuhängen, wofür es immerhin Beifall gab.

Zu den weiteren Pflichten gehörte es auch, an jedem Tisch mal präsent zu sein, so dass ich nie so recht wusste, wo sich mein Getränk gerade befand.
Zwischendurch gelang es mir, an Wan's Tisch ein Schälchen gebratenen Reis rein zu schaufeln, damit ich nicht aus den Latschen kippte.

Auf der Bühne waren schon die ganze Zeit vier Tanzmäuse, eine Sängerin und ein Sänger aktiv.
Zumindest die Sänger konnten nun ein Päuschen einlegen, denn ein paar Gäste wollten sich als Karaoke-Stars profilieren.
Vor allem der Kathoey Jo lieferte eine spektakuläre Show ab. Mein mir angetrautes Eheweib kam auf die Idee, ebenfalls zu singen – nun, sie hat ja auch eine Stimme wie eine Nachtigall.
Wie sollte ich nun agieren zwischen Millionen von Insekten auf einer wackligen Bühne?
Mir blieb nichts weiter übrig, als gemeinsam mit den Hupfdohlen zu tanzen, wobei ich in etwa so talentiert bin wie ein Bär, den man gerade aus dem Winterschlaf geweckt hat.

Einem Teil des Publikums scheint es aber gefallen zu haben, denn man reichte mir 20-Baht-Scheine auf die Bühne, einmal auch 100 Baht!
Bloß schnell weg hier von den Scheinwerfern, die eine weitere Million Insekten angelockt hatten, welche sich bevorzugt auf meinem weißen Hemd nieder ließen.

Nun konnten wir zum gemütlichen Teil übergehen, wobei aber ein Teil der Gäste schon wieder auf dem Heimweg war und die ersten Tische weggeräumt wurden.
Das wurde noch ein richtig schöner Schwof vor der Bühne.
Von den gespielten Titeln kannte ich nur einen wirklich gut (englische Popmusik hatte der DJ nicht im Gepäck).
Lautstark sang ich mit: „Numbao Sao Parn!“ und mein Stiefsohn reckte den Daumen hoch:
„Great! You know Carabao and Parn Thanaporn!“
So ging ein ereignisreicher, anstrengender und schöner Abend zu Ende...


[size=75]wird fortgesetzt mit Fotos – sensationell in einem Forum: Erstmals Bilder aus dem ehelichen Schlafgemach!

 
MadMovie
Beiträge: 439
Registriert am: 04.03.2009


RE: MadMovie hat sich getraut*

#18 von manfredo ( Gast ) , 05.05.2009 08:52

Hallo,

Zitat von MadMovie
sensationell in einem Forum: Erstmals Bilder aus dem ehelichen Schlafgemach



Neugierig wie ich bin, kann es kaum erwarten

Manfredo

manfredo

RE: MadMovie hat sich getraut*

#19 von MadMovie , 06.05.2009 05:19

Die Zeremonie





Schmuckstücke für mein Goldstück





meine persönliche pad- lom-Assistentin fächelt mir Kühlung zu

 
MadMovie
Beiträge: 439
Registriert am: 04.03.2009


RE: MadMovie hat sich getraut*

#20 von MadMovie , 06.05.2009 05:22

Die Zeremonie[/size]





Bändchen werden geknüpft - nach drei Tagen begann es zu jucken





Stiefsohn Aad und Stieftochter Phuy (Murmellieschen gehört nicht direkt zu meiner Familie)



Wie versprochen, Fotos aus dem ehelichen Schlafgemach - eine Show für Fotografen und nahe Verwandte - die "richtige" Hochzeitsnacht begann erst Stunden später...



[size=75]wird fortgesetzt...

 
MadMovie
Beiträge: 439
Registriert am: 04.03.2009


RE: MadMovie hat sich getraut*

#21 von thai.fun ( Gast ) , 06.05.2009 15:38

Zitat von manfredo

Neugierig wie ich bin, kann es kaum erwarten


Das Warten geht weiter....
MG

thai.fun

RE: MadMovie hat sich getraut*

#22 von MadMovie , 07.05.2009 04:26

Die Party[/size]



Jahlawee am Empfang



der erste Karaoke-Versuch



der Kathoey Jo auf der Bühne





...und an meiner Schulter! Damit keine Missverständnisse aufkommen – ich bin natürlich hetero, aber der findet mich eben kuschelig, was soll man da machen?



Fotoshootings ohne Ende...


[size=75]wird fortgesetzt....

 
MadMovie
Beiträge: 439
Registriert am: 04.03.2009


RE: MadMovie hat sich getraut*

#23 von MadMovie , 07.05.2009 04:29

Die Party geht weiter



Karaoke-Show der Lehrerin Goh







Es wurde noch ein richtig schöner Tanzabend, als die ersten Gäste schon wieder gingen



Feier vorbei – Konfetti wieder einsammeln

 
MadMovie
Beiträge: 439
Registriert am: 04.03.2009


RE: MadMovie hat sich getraut*

#24 von manfredo ( Gast ) , 07.05.2009 11:56

Hallo,

Wie versprochen, Fotos aus dem ehelichen Schlafgemach


hab da aber was anderes erwartet

Schöne Hochzeit und ein strahlendes Ehepaar.
Wünsche euch dass das Glück ewig dauert.

Manfredo

manfredo

RE: MadMovie hat sich getraut*

#25 von MadMovie , 08.05.2009 04:46

Der Sonntag nach dem Fest
[/size]


Tambun für das Kloster Ban Nan Pluei (im Bild Oh aus Chaiyaphum)



der Mann im weißen Gewand und Schulterschärpe bereitet sich zwei Tage lang auf das Leben als Mönch vor – am Montag erhielt er dann die safrangelbe Robe



zu Ehren des künftigen Mönches gab es im Nachbardorf Ban Nan Pluei ein Fest, wo wir nicht fehlen durften



für meine Frau, Tippel (und mich) gab es weitere Freundschaftsbändchen von Bekannten und entfernten Verwandten (und ich dachte, es waren am Vortag eigentlich alle eingeladen gewesen)





Volksfest in Ban Nan Pluei – die Frau rechts sang selbst gereimte Spottgesänge auf die Farang. Ich hörte nur heraus, dass sie spaßeshalber gerne meine mia noi wäre



[size=75]wird fortgesetzt...

 
MadMovie
Beiträge: 439
Registriert am: 04.03.2009


RE: MadMovie hat sich getraut*

#26 von MadMovie , 08.05.2009 04:48

Impressionen vom Isaan – Wanderungen durch Ban Lup Pho
[/size]






Jeden Morgen wird der Reis zum Trocknen ausgebreitet – und am Abend wieder eingesackt





Schnell runter vom Pfad, MadMovie, bevor die Kuh auf dumme Gedanken kommt!













[size=75]wird fortgesetzt...

 
MadMovie
Beiträge: 439
Registriert am: 04.03.2009


RE: MadMovie hat sich getraut*

#27 von MadMovie , 08.05.2009 04:53

Besuch in Khon Kaen[/size]





Pfeffersteak aus der Küche von Duan's Restaurant – aroi maak maak!
Aber wer hat denn da die drei Stückchen Bratkartoffeln stiebitzt?



Im Bild rechts der Betreiber des http://www.isaan-forum.com



Weihnachtsbaum in Duan's Restaurant – davor die Chaiyaphumer Engel Wan und Pan

Eher zufällig lernte ich auch den zweiten Chefadmin Niels (Braeu) kennen.*
Vielleicht ergibt es sich einmal Ende 2007, dass ich die Brauerei von Niels besichtigen kann – denn ich habe in den 1970er Jahren als Student in drei verschiedenen Brauereien in Dresden gearbeitet.

Auf der Fahrt nach Khon Kaen und zurück fiel mir auf, dass die thailändische Polizei ganz offensichtlich für die betrieblichen Weihnachtsfeiern sammelte (würden wir in Deutschland sagen). Es gab nicht weniger als vier komplette Strassensperren durch die eselsbraun Uniformierten!
So lange wir uns im Dunstkreis von Chaiyaphum bewegten – kein Problem. Ein Blick in den Wagen, aha die Lehrerin meiner Kinder sitzt am Steuer – und durchgewunken.
In Khon Kaen (andere Provinz) sah die Sache schon anders aus.
Die Chauffeurin Wan machte den Fehler, bei Rot (fai daeng) noch zwei Meter nach vorn zu fahren. Ein „khor tot“ half da nicht, wir wurden von einem Motorrad verfolgt und zum Halten gezwungen. Normalerweise ist die thailändische Polizei nicht abgeneigt, ein „Teegeld“ entgegen zu nehmen. Hier lief es ab wie in Deutschland – Strafzettel; die Ordnungsstrafe ist auf ein Konto in Khon Kaen zu überweisen.


[size=75]* nicht mehr aktiv

wird fortgesetzt...

 
MadMovie
Beiträge: 439
Registriert am: 04.03.2009


RE: MadMovie hat sich getraut*

#28 von MadMovie , 08.05.2009 04:54

Melde mich für 16 Tage ab nach Thailand, erst dann geht es hier weiter!

 
MadMovie
Beiträge: 439
Registriert am: 04.03.2009


RE: MadMovie hat sich getraut*

#29 von manfredo ( Gast ) , 08.05.2009 10:53

Hallo,

wünsche guten Flug und angenehme Tage her in Thailand.

Manfredo

manfredo

RE: MadMovie hat sich getraut*

#30 von thai.fun ( Gast ) , 24.05.2009 19:43

Zitat von MadMovie
Melde mich für 16 Tage ab nach Thailand, erst dann geht es hier weiter!



Die Zeit ist um und ich sag schon mal im voraus, Hallo!!

Gruss Max

thai.fun

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz