Handymania[/size]
Ich gebe es ehrlich zu – ich bin ein absoluter Handymuffel!
Wenn jemand etwas von mir will, kann er die Festnetznummer anrufen und meine Schwester sagt dem Anrufer dann, dass ich nicht da bin.
Diese Denkweise resultiert womöglich noch aus einer Zeit, als wir in der DDR über Jahrzehnte gar kein Telefon hatten.
Während vor allem die Jugend – egal, ob in Deutschland oder Thailand – fleißig simst – damit niemand glaubt, das Handy wäre am Ohr festgetackert – brauche ich mein mobiles Teil nur im Ausland.
Wobei ich unter „Ausland“ alles verstehe, was über den Heimatkreis hinausgeht – also Sachsen, Berlin, Hessen und Thailand – um nur ein paar Beispiele zu nennen.
In diesem Jahr erreichte ich meine Liebste in Thailand von einem Berg in Hessen aus, was in den Niederungen der Lausitz merkwürdigerweise nicht funktioniert.
Hilfreich ist so ein Handy auch, wenn sich ein Reh auf nachtdunkler, einsamer Landstrasse für Selbstmord am Kühlergrill entschieden hat oder man mit 160 Sachen einem Stauende auf der Autobahn entgegen rast, aber die Bremsbeläge noch in Ordnung waren (im anderen Fall ruft jemand anderes die Angehörigen an).
In Thailand war es bisher immer so gewesen, dass ein Handy insofern besonders wichtig ist, denn wenn ein/eine Thai sagt, er/sie ist um 10 Uhr da, kann man getrost davon ausgehen, dass es später wird.
Mein altes Sony-Handy ließ sich in Thailand mittels einer neuen SIM-Card immer problemlos umrüsten. Ich hatte zwar eine neue Nummer, aber das war mir piepegal.
Um festzustellen, dass die Freundin im Bangkoker Verkehrschaos festsitzt und sich verspätet, reichte es allemal.
Im letzten Urlaub reiste ich mit einem Siemens-Handy an und mir wurde in einem Laden an der Sukhumvit beschieden, dass dieses Gerät nach der Umrüstung kein Netz findet.
Kein Wunder, dass Siemens die Handy-Sparte an die Taiwanesen verkauft hatte, dachte ich. Ich kaufte ein nigelnagelneues Nokia-Handy, gab es an die damalige Verlobte weiter (die ihr eigenes verbummelt hatte) und wir nutzten es gemeinsam – d. h., sie mehr, ich weniger.
In diesem Urlaub schleppte ich das Siemens-Handy nur für den Fall mit, dass bei der Ankunft am Dresdener Flughafen der Shuttle-Service noch nicht da ist.
Als ich es am dringensten brauchte – meine Holde hatte das Nokia wegen der Hochzeitsvorbereitungen im Dauereinsatz – geschah ein technisches Wunder.
Man soll eben nie das Vertrauen in die der Technik von Hause aus eingehauchte Intelligenz verlieren.
Das Handy fand bei der automatischen Netzsuche TH GSM!
Aber damit nicht genug: Der deutsche Netzbetreiber schickte mir eine SMS, wie ich mich von Thailand aus in das deutsche Telefonnetz rein hacken kann!
Hier der Trick für alle, die mit einem deutschen Handy in Thailand unterwegs, Kunden von T-Mobile und debitel sind und zu Hause anrufen wollen:
* 111 * +49 Vorwahl ohne Null, Telefonnummer# dann „Wählen“ drücken
Falls der automatische Rückruf nicht kommt, noch einmal versuchen (Bereitschaft für das deutsche Netz) und dann wieder „Wählen“ drücken!
[size=75]wird fortgesetzt...