MadMovie hat sich getraut*

#1 von MadMovie , 29.04.2009 12:10

MadMovie hat sich getraut[/size]*

Auf dem Teller khao pad gai, daneben Döner Kebap, ein Norweger prostet mir mit Paulaner Weißbier zu, auf der Bühne hüftschwingende Mädchen, ein Typ schmettert den Reggae-Pop-Song „Games People Play“ ins Mikro und ein Rastafari hüpft begeistert von Tisch zu Tisch...

Richtig geraten! MadMovie war mal wieder in Thailand!

Kann man sich einen größeren Gegensatz vorstellen zwischen einer Mönchsweihe im Isaan-Dorf Ban Nan Pluei und oben geschilderter Szene auf dem Suan Lum Night Bazaar in Bangkok?

Alles dies ist Thailand – in all seinen Facetten!

Ich habe meine Eindrücke thematisch geordnet, so dass es diesmal keinen Reisebericht in Tagebuchform geben wird, sondern es wechseln sich Textpassagen mit Fotostrecken ab.

Viel Spass beim Lesen und Fotos gucken in den nächsten Tagen!


[size=75]* das macht natürlich der/die Standesbeamte – ich fand nur das Wortspiel passend

 
MadMovie
Beiträge: 439
Registriert am: 04.03.2009


RE: MadMovie hat sich getraut*

#2 von MadMovie , 29.04.2009 12:12

Blitzhochzeit in Bangkok

Dank des Tipps von karo5100 hatte die Deutsche Botschaft in Bangkok bereits alle für eine Konsularbescheinigung notwendigen Unterlagen vorab als Email erhalten.
Das waren zwar keine PDF- sondern Irfanview-Dateien – aber egal, sie haben es akzeptiert.
Viele waren schon mal da, aber es gibt de facto keine privaten Fotos von der Deutschen Botschaft in Bangkok, ganz einfach, weil das Fotografieren dort verboten ist. Man könnte nur den Bundesadler draußen vor einer weißen Wand fotografieren – aber was bringt das schon.
Bei meinem zweiten Besuch legte ich die Kamera sofort bereitwillig in den roten Plastikkorb ab und wurde am Eingangsschalter schon wie ein alter Bekannter begrüßt, obwohl dort immer reger Publikumsverkehr herrscht.
Die Schalterbeamten sprechen alle fließend Deutsch und Thai.
Nach einer knappen Viertelstunde hatten wir die Konsularbescheinigung in den Händen.

Man muss sich das wie einen Gefängnisvorhof vorstellen mit hohen Mauern und Stacheldraht – ich fand es dennoch nicht so beklemmend wie oft im Netz dargestellt, ich wurde immer sehr zuvorkommend und freundlich behandelt.

So, nun konnten wir uns aufmachen, um beim Bezirksamt Bang Rak einen Termin zu vereinbaren – bildete der unwissende (aber durchs Internet geschulte) Farang sich ein...

Die Verwaltung des Stadtbezirks Bang Rak ist ein ziemlich unscheinbares Gebäude und es sieht drinnen nicht anders aus, als in anderen Behörden.
Meiner Holden wurde zunächst klar gemacht, das sie mit dem Namen des verstorbenen Ehemannes nicht heiraten könne, sie zunächst den Mädchennamen Ch. wieder annehmen muss, um dann nach der Hochzeit den gemeinsamen deutschen Familiennamen B. führen zu können.

Meine Süße haderte mit ihrem Schicksal und plante schon eine Reise ins weit entfernte Chaiyaphum; ich freute mich auf wilde Parties mit Tippel.
Sie telefonierte und ich grüßte einen jungen Mann, den ich schon auf der Botschaft getroffen hatte:
„Na dann, viel Glück euch beiden!“
„Euch auch!“

Dank Jet-lag und Hitze wusste ich dann nicht mehr so genau, wo wir in den kommenden Stunden wann, wo und warum überhaupt waren.
Des Rätsels Lösung ist ganz einfach:
Oh, die uns schon am Flughafen abgeholt hatte, wusste, dass auswärtige Thais auch auf dem Amt Bang Sue Personaldokumente ändern lassen können.
Meine Holde hieß nun wieder Ch. und wir gurkten erneut nach Bang Rak, um einen Termin für morgen zu vereinbaren – wie ich immer noch glaubte...
Es wurden unzählige Dokumente unterschrieben und kopiert, Fragen nach meinen verstorbenen Eltern gestellt, wie oft ich schon in Thailand war etc.

Wir nahmen Platz am Schreibtisch des leitenden Standesbeamten und plauderten ein wenig mit ihm. Der freundliche, aber Respekt einflößende Mann sprach allerdings nicht fließend Englisch, so dass die Unterhaltung ein wenig einseitig war.
Eine Angestellte brachte eine rote und eine schwarze Mappe mit bunten Dokumenten darin – und schwupps, meine ehemalige Verlobte hieß nun B. und MadMovie war zum ersten Mal in seinem Leben verheiratet!


 
MadMovie
Beiträge: 439
Registriert am: 04.03.2009


RE: MadMovie hat sich getraut*

#3 von thai.fun ( Gast ) , 29.04.2009 17:42

Ich Heirate auch mal in Thailand nur der schönen Urkunde wegen.
Hab noch nie so eine Heiratsurkunde gesehen.
MG

thai.fun

RE: MadMovie hat sich getraut*

#4 von Werner ( Gast ) , 29.04.2009 18:15

Die Scheidungsurkunde ist genau so schön. Ich habe beide und freue mich über jede einzelne.



Werner, der aus Korat

Werner

RE: MadMovie hat sich getraut*

#5 von thai.fun ( Gast ) , 29.04.2009 18:25

Werner,

thai.fun

RE: MadMovie hat sich getraut*

#6 von MadMovie , 30.04.2009 01:21

Three Nights in Bangkok


Das Evergreen Laurel Hotel (North Sathorn Road) ist strategisch günstig gelegen - nicht weit weg vom Bezirksamt Bang Rak, dem Übersetzungsbüro Kiesow, der Deutschen Botschaft sowie der Silom Road.








Suan Lum Night Bazaar









Nein, das ist nicht unser gemeinsames Kind - so schnell geht's dann doch nicht.



Der junge Mann in Hellblau: Mein Stiefsohn Aad



...aufkommen lassen! Recht hat der Mann! Dagegen hilft Schneiders Weiße Dunkel.

 
MadMovie
Beiträge: 439
Registriert am: 04.03.2009


RE: MadMovie hat sich getraut*

#7 von MadMovie , 30.04.2009 11:48

Ein gemütlicher Abend

Roger aus Telemarken in Norwegen ist 35 Jahre alt und lebt seit sieben Jahren gemeinsam mit Ehefrau und Tochter in einem Haus in einer Seitengasse der Sathorn Road. Er ist freier Mitarbeiter im Cargo-Bereich einer Schweizer Fluggesellschaft und in der glücklichen Lage, vieles vom heimischen Computer aus erledigen zu können.

Warum nun gerade dort die erste kleine Feier anläßlich der Vermählung stattfand, erklärte mir meine Holde so:
Als sie wegen der Legalisierung der vielen Dokumente, die ich in Deutschland für das Ehefähigkeitszeugnis benötigte, oft zur Deutschen Botschaft musste, übernachtete sie dort.
Diese Feier (gesponsert von meinem Reisebegleiter – Dank an Tippel) war nun ein kleines Dankeschön für die gewährte Gastfreundschaft.

Es wurde ein gemütliches Beisammensein ohne den Massenauflauf, wie ich ihn später im tiefsten Isaan erleben sollte.

Nach so etwa vier Bier kam ich auf die selten dämliche Idee, meine Liebe nach der Telefonnummer meiner ehemaligen Reiseleiterin Eak zu fragen, denn die beiden kennen sich persönlich und hatten auch miteinander telefoniert.

Roger bekam das mit und sagte auf Englisch (ich gebe das mal Deutsch wieder):
„Halt die Klappe und wechsele das Thema!“
Und ich zu Tippel auf Deutsch:
„Ich wollte der Eakimaus nur mitteilen, ich bin jetzt endgültig vergeben, sie soll sich einen anderen ... suchen!“
Worauf Tippel in schallendes Gelächter ausbrach, was für ratlose Gesichter in der Runde sorgte.

 
MadMovie
Beiträge: 439
Registriert am: 04.03.2009


RE: MadMovie hat sich getraut*

#8 von MadMovie , 30.04.2009 11:50

Ein gemütlicher Abend II





Der Gastgeber Roger (im Hintergrund)





Mein Begleiter findet langsam Gefallen an der thailändischen Damenwelt – speziell an einer...

 
MadMovie
Beiträge: 439
Registriert am: 04.03.2009


RE: MadMovie hat sich getraut*

#9 von MadMovie , 01.05.2009 12:28

Abmatten im Isaan




Da wir mangels Sprachkenntnissen ohnehin nicht bei den Hochzeitsvorbereitungen helfen konnten, gab es in den Tagen vor dem Fest in Ban Lup Pho für die beiden Farang gelegentlichen Leerlauf.
Da kommt man auf die verrücktesten Ideen!
So veranstalteten wir mit Modtanoi - von uns liebevoll "Murmellieschen" genannt - ein Murmel-Soccer-Hockey-Match.



Gespielt nach Regeln, die wir zwar aufgestellt, aber auch nicht verstanden hatten.



Nach kurzer Zeit stand es 0:2 für die thailändische Mannschaft, welche die ganze Zeit in Unterzahl spielen musste.



Mit MadMovie im Sturm (das Foto bringe ich nicht, ich wirke da zu wenig austrainiert ) gelang den Farang das 3:2.



Während die deutsche Mannschaft im Sauerstoffzelt nach Luft schnappte, stärkte sich das thailändische Team mit Milch



um dann zur zweiten Halbzeit nicht mehr anzutreten.

 
MadMovie
Beiträge: 439
Registriert am: 04.03.2009


RE: MadMovie hat sich getraut*

#10 von MadMovie , 02.05.2009 12:07

Riaen Pasat Thai

Ich stolperte die Fernverkehrsstrasse im Dunkeln entlang, fünf Singha in der Plastiktüte, entgegen kommenden Mopeds mit und ohne Licht ausweichend – und erwischte mich nach einer Woche Isaan dabei, wie ich einem herum liegenden herrenlosen Dorfköter mit „Bai thanon!“ anknurrte.

Lin und Tippel vertrieben sich die manchmal gähnende Langeweile in diesem Kuhdorf mit intensivem Thai-Deutsch-Englisch-Unterricht.

Roger, der Norweger, hatte gesagt, in Chaiyaphum wäre es „boring“ - der war wohl noch nie in Ban Lup Pho gewesen, dagegen ist Chaiyaphum ein quirliger Hexenkessel.
Schon bald ging unser Wortschatz über die geläufigen Redewendungen hinaus, die ohnehin jeder beherrscht, der schon ein paar Mal in Thailand war.
Nach einem wohlschmeckenden Mahl kam Tippel und mir „Aroi maak maak, ihm lao khap!“ locker von den Lippen.
Man kann mich auch in einen der örtlichen Tante-Emma-Läden zum Einkaufen schicken und ich bringe jedesmal „nam kaeng, bia singh und buri“ mit!

Es kamen dann bei den Unterrichtsstunden mit Lin auch solche abenteuerlichen Satzkonstruktionen zustande, wie: „Mao bai duai gan!“ , was jedesmal für Heiterkeitsausbrüche bei Lehrerin und Schülern sorgte. Neidlos muss ich anerkennen, dass Tippel Redewendungen viel schneller drauf hatte, als ich und sie sich auch viel besser merken konnte.
Im Gegenzug beherrschte auch Lin schon bald ganze deutsche Sätze:
„Ich liebe dich wirklich! Ich lüge nicht!“
Der Schenkelklopfer war aber ohne Zweifel:
„Ich spreche besoffen Deutsch!“

Beim Lehren des deutschen Alphabets tat sich Lin besonders schwer beim Buchstaben „Ypsilon“.

Wir ließen sie im Unklaren, ob dieser Buchstabe eine besondere Bedeutung hat, oder nicht. Und so platzte sie mit der Bemerkung heraus:
„Ich gehe Ypsilon, but I have no Auto!“

 
MadMovie
Beiträge: 439
Registriert am: 04.03.2009


RE: MadMovie hat sich getraut*

#11 von MadMovie , 02.05.2009 12:10

Riaen Pasat Thai









Karikaturenstreit im Isaan: Unschwer zu erraten, wer gemeint ist



„Es ist zum Verzweifeln mit diesen Studenten aus Yöremanie!“

 
MadMovie
Beiträge: 439
Registriert am: 04.03.2009


RE: MadMovie hat sich getraut*

#12 von MadMovie , 03.05.2009 11:59

Vorbereitungen auf das grosse Fest



Noch sah es auf dem künftigen Festplatz so aus – aber nicht mehr lange...



„Khun thai tam ngan – farang take photo!“ (Lin)



Später kam dann auch noch schwere Technik zum Einsatz





Baed bereitet die Gästeliste vor – noch stehen nur fünf Namen drauf



Pan präsentiert die Einladungskarten (die für uns umsonst gedruckt wurden)



Eine meiner besten Freundinnen in Thailand – Jahlawee – hilft meiner gestressten Frau



In der Grundschule von Ban Lup Pho wurde ein Teil der Bühnendekoration gefertigt – meine beiden Vornamen auf Thai

 
MadMovie
Beiträge: 439
Registriert am: 04.03.2009


RE: MadMovie hat sich getraut*

#13 von thai.fun ( Gast ) , 03.05.2009 23:32

Und was ist der Anlass zum grossen Fest? Khun Kurt tam ngan arrai, phom mai kautschai, attipai

thai.fun

RE: MadMovie hat sich getraut*

#14 von MadMovie , 04.05.2009 11:59

Tambun für einen Heiligen[/size]

Pho Khun Lae war um 1820 der örtliche Befehlshaber, gilt als Begründer der heutigen Stadt Chaiyaphum (bis 1824 Ban Luang) und stellte sich 1826 laotischen Truppen zum Kampf. Am heutigen Kreisverkehr kam er bei Gefechten ums Leben. Das schwach befestigte Chaiyaphum wurde von den Laoten zwar eingenommen, der weitere Vormarsch auf Bangkok, wo sie König Rama III. stürzen wollten, vereitelt. Der gefallene Gouverneur erhielt den Ehrennamen Phraya Phakdi Chumphon und wird heute immer noch als Schutzheiliger verehrt.
Als günstigstes Heiratsdatum wurde der 02. Dezember 2549 errechnet und so machten wir uns am Vortag auf, um im Chao Pho Phraya Lae Shrine am Ufer des Pla Tai Teiches um Glück und Segen zu bitten.















Dann wurde – zu meiner nicht gelinden Überraschung - alles wieder eingesackt



In Deutschland hätte man Schweinekopfsülze draus gemacht – hier wurde alles in feine Streifen geschnitten und mit viel Zwiebeln gebraten.
Tippel und ich waren uns einig: „May aroi!“



[size=75]wird fortgesetzt...

 
MadMovie
Beiträge: 439
Registriert am: 04.03.2009


RE: MadMovie hat sich getraut*

#15 von MadMovie , 04.05.2009 12:09

Zitat von thai.fun
Und was ist der Anlass zum grossen Fest?


Es wird in vielen Foren "buddhistische Hochzeit" genannt, was natürlich Quatsch ist, denn ein buddistischer Mönch traut kein Paar (sie erscheinen höchstens, um Segen für das Haus und das junge Paar zu erbitten). Daher nenne ich es richtigerweise "traditionelle thailändische Hochzeitszeremonie"; im Isaan macht das in der Regel der Dorfvorsteher (wie man noch sehen wird).

 
MadMovie
Beiträge: 439
Registriert am: 04.03.2009


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz