Blitzhochzeit in Bangkok
Dank des Tipps von karo5100 hatte die Deutsche Botschaft in Bangkok bereits alle für eine Konsularbescheinigung notwendigen Unterlagen vorab als Email erhalten.
Das waren zwar keine PDF- sondern Irfanview-Dateien – aber egal, sie haben es akzeptiert.
Viele waren schon mal da, aber es gibt de facto keine privaten Fotos von der Deutschen Botschaft in Bangkok, ganz einfach, weil das Fotografieren dort verboten ist. Man könnte nur den Bundesadler draußen vor einer weißen Wand fotografieren – aber was bringt das schon.
Bei meinem zweiten Besuch legte ich die Kamera sofort bereitwillig in den roten Plastikkorb ab und wurde am Eingangsschalter schon wie ein alter Bekannter begrüßt, obwohl dort immer reger Publikumsverkehr herrscht.
Die Schalterbeamten sprechen alle fließend Deutsch und Thai.
Nach einer knappen Viertelstunde hatten wir die Konsularbescheinigung in den Händen.
Man muss sich das wie einen Gefängnisvorhof vorstellen mit hohen Mauern und Stacheldraht – ich fand es dennoch nicht so beklemmend wie oft im Netz dargestellt, ich wurde immer sehr zuvorkommend und freundlich behandelt.
So, nun konnten wir uns aufmachen, um beim Bezirksamt Bang Rak einen Termin zu vereinbaren – bildete der unwissende (aber durchs Internet geschulte) Farang sich ein...
Die Verwaltung des Stadtbezirks Bang Rak ist ein ziemlich unscheinbares Gebäude und es sieht drinnen nicht anders aus, als in anderen Behörden.
Meiner Holden wurde zunächst klar gemacht, das sie mit dem Namen des verstorbenen Ehemannes nicht heiraten könne, sie zunächst den Mädchennamen Ch. wieder annehmen muss, um dann nach der Hochzeit den gemeinsamen deutschen Familiennamen B. führen zu können.
Meine Süße haderte mit ihrem Schicksal und plante schon eine Reise ins weit entfernte Chaiyaphum; ich freute mich auf wilde Parties mit Tippel.
Sie telefonierte und ich grüßte einen jungen Mann, den ich schon auf der Botschaft getroffen hatte:
„Na dann, viel Glück euch beiden!“
„Euch auch!“
Dank Jet-lag und Hitze wusste ich dann nicht mehr so genau, wo wir in den kommenden Stunden wann, wo und warum überhaupt waren.
Des Rätsels Lösung ist ganz einfach:
Oh, die uns schon am Flughafen abgeholt hatte, wusste, dass auswärtige Thais auch auf dem Amt Bang Sue Personaldokumente ändern lassen können.
Meine Holde hieß nun wieder Ch. und wir gurkten erneut nach Bang Rak, um einen Termin für morgen zu vereinbaren – wie ich immer noch glaubte...
Es wurden unzählige Dokumente unterschrieben und kopiert, Fragen nach meinen verstorbenen Eltern gestellt, wie oft ich schon in Thailand war etc.
Wir nahmen Platz am Schreibtisch des leitenden Standesbeamten und plauderten ein wenig mit ihm. Der freundliche, aber Respekt einflößende Mann sprach allerdings nicht fließend Englisch, so dass die Unterhaltung ein wenig einseitig war.
Eine Angestellte brachte eine rote und eine schwarze Mappe mit bunten Dokumenten darin – und schwupps, meine ehemalige Verlobte hieß nun B. und MadMovie war zum ersten Mal in seinem Leben verheiratet!