RE: (Fast) Alles zum ersten Mal

#31 von MadMovie , 22.06.2009 05:39

Ein buntes Volksfest, eine billige Absteige und alte Ruinen[/size]

In Korat war kaum ein Durchkommen mit dem Auto. Zahlreiche Strassen waren halbseitig gesperrt und überall ein Gewusel und Gedrängel.
Die Frauen hatten es in der Zeitung gelesen – nur der Farang war wieder einmal unwissend. Langsam dämmerte mir, das war kein normaler Nachtmarkt, hier war etwas Größeres im Gange. Anlässlich unseres Erscheinens wurde ein mächtiger Budenzauber veranstaltet...
In einer Seitengasse fanden wir abseits vom Geschehen endlich einen Parkplatz und machten uns auf zum Zentrum.

Was vor und auf der großen Hauptbühne passierte, war schwer auszumachen, denn viele Zuschauer standen auf roten Plastikstühlen und zusätzlich wurde man von Scheinwerferbatterien des Fernsehens geblendet.



Aha – ein Turniertanzwettbewerb der Junioren



Ein paar Schritte weiter dann die Aufklärung des Ganzen:
Der runde Geburtstag des allseits beliebten Königs wurde schon mal ein wenig vorgefeiert



Wir setzten unseren Bummel fort, aber gelegentlich musste ich gesucht werden.
Meist stand ich mit der Kamera vor einer der Kleinkunstbühnen





„He, Farang, come to me!“ - „Nö, danke!“ - „Zombie! Zombie! Zombie!“ -
„Selber einer!“







Und nun das gefährlichste Foto, das ich jemals in Thailand geschossen habe!



Nein – nicht wegen dem harmlosen Affen! Aber direkt hinter mir stand ein Mann mit einer Schlange um den Hals, die wiederum Interesse an meinem Nacken bekundete! Kein Foto wegen

Einige, die immer alles penibel vorbereiten, werden schmunzeln. Das kommt dabei heraus, wenn man aufs Geratewohl los fährt ohne festen Plan!
Ich war auch geneigt, noch Wetten anzunehmen, ob wir spätnachts unser müdes Haupt vielleicht in Khon Kaen betten würden – die Richtung hatten wir jedenfalls eingeschlagen.

Das „Hotel“, welches meine Frau dann ansteuerte, hatte zwei unschätzbare Vorteile:
1.Es war von hier nicht mehr weit zu den Khmer-Ruinen von Phimai
2.Ein Zimmer kostete 300 Baht (wir brauchten zwei für fünf Personen)
Auf die Frage, wo wir hier seien, murmelte die Holde „Gerry (oder Jerry) White“.



Vielleicht können mir die in Korat lebenden Expats mal auf die Sprünge helfen, wo ich genächtigt habe. Beim Googeln habe ich es nicht gefunden...
Das Haus hatte nicht mal mehr den Charme des Abglanzes längst vergangener, besserer Zeiten.



Wer damit leben kann, dass es im Isaan auf den Toiletten weder Papier noch (manchmal) fließendes Wasser gibt, kann auch mal auf ein *****Hotel verzichten.


[size=75]wird fortgesetzt...

 
MadMovie
Beiträge: 439
Registriert am: 04.03.2009


RE: (Fast) Alles zum ersten Mal

#32 von MadMovie , 24.06.2009 01:31

So war es auch nicht schwer, alle Thais, die manchmal ein wenig zum Trödeln neigen, ohne Frühstück um 8:00 Uhr am Pick-Up zu versammeln, wo Aad mal wieder imaginäre Staubkörnchen von der makellos glänzenden Karosse pustete.
So waren wir schon kurz nach 9:00 Uhr in Phimai oder besser gesagt dem


– das größte Baudenkmal der Khmer Epoche außerhalb Kambodschas und ein wenig an Angkor Wat erinnernd – allerdings ohne wuchernden Dschungel.
Eine Truppe britischer Rentner war noch früher aufgestanden und versperrte zunächst die Aussicht auf die Ruinen und behinderte das Erklimmen der Treppenstufen, die im Laufe der Jahrhunderte etwas ausgetreten wurden.









Mit unserem jugendlichen Elan hatten wir sie bald hinter uns gelassen.
Die Anlage in Phimai ist durchaus sehenswert, aber zum richtigen Angkor-Wat-Feeling fehlten mir der vom Stein besitzergreifende Dschungel und die Reliefs anmutiger (barbusiger ) Tempeltänzerinnen.















Nachdem ich einen Souvenirladen mit Musikinstrumenten halb leer gekauft hatte, schlug ich vor, über Sida und dann die Bundesstrasse 202 heim zu fahren. Zwar nicht die kürzeste, aber vermutlich schnellste Verbindung nach Chaiyaphum.
Aber mein Stiefsohn bog viel zu früh links ab und auf einer Schlaglochschotterpiste, die höchstens Schritttempo erlaubte, reifte bei den Mitreisenden langsam die Erkenntnis, dass der Farang eben doch manchmal – aber nur manchmal – Recht hat...


wird fortgesetzt...

 
MadMovie
Beiträge: 439
Registriert am: 04.03.2009


RE: (Fast) Alles zum ersten Mal

#33 von MadMovie , 25.06.2009 01:29

Miss Loy Krathong 2007[/size]

Als wir wieder einmal mit unserem Pick-Up durch Ban Khwao kreuzten, fand im Zentrum gerade die Probe für den diesjährigen Schönheitswettbewerb statt.



Bitte gut merken wie die Damen aussehen Wenn sie erst einmal uniform gekleidet, frisiert und geschminkt sind, erkennt man sie kaum wieder.



Loy Krathong ist das romantischste Fest, das die Thais zu bieten haben. Ich war 2004 in Old Sukhothai, wo es vor ein paar hundert Jahren die Konkubine des Königs salonfähig gemacht hat. Das läßt sich natürlich nicht toppen. Diesmal schwebte mir vor, zunächst am frühen Abend Chaiyaphum zu besuchen, wo man Tage zuvor extra eine Bühne am See gebaut hatte und dann nach Ban Khwao zu wechseln. Meine Frau wollte gleich nach Ban Khwao – aus verständlichen Gründen – kannte sie doch dort viel mehr Freunde und Bekannte. Letztendlich setzte sie sich durch – das kann gelegentlich vorkommen - und ich muss sagen, ich habe es nicht bereut. Loy Krathong in Chaiyaphum oder einem anderem Ort – das kann ich irgendwann immer noch haben.
In Old Sukhothai gab es Hunderte Stände mit Krathongs – in Ban Khwao ist das Angebot eher begrenzt und überschaubar.



In der Markthalle wurde für mein leibliches Wohl gesorgt, aber ich ließ den Löffel auf den Teller klappern, denn draußen wurde gerade ein Feuerwerk gezündet...





Vor dem ersten Durchlauf des Schönheitswettbewerbes musste zunächst das Naheliegende erledigt werden, zwei Krathongs zu Wasser zu lassen, begleitet von den besten Wünschen für eine glückliche Zukunft. 2004 hat es nichts geholfen – aber vielleicht ja diesmal...









Unser Krathong schwamm jedenfalls mit brennenden Kerzen weit hinaus – ein gutes Omen?

Wie versprochen, ein Blick hinter die Kulissen eines Schönheitswettbewerbes



Der Haarstylist wuselt noch herum



Die hohen Schuhe, die getragen werden, um die kleinen Thaifräulein größer erscheinen zu lassen, sind auf den Treppen echt ein Problem



Mein Model (natürlich eine Tochter einer Bekannten meiner Frau)



wurde am Ende 15. - nach welchen Kriterien auch immer...



Außerhalb der Konkurrenz – Tänzerinnen am linken Bühnenaufgang


[size=75]wird fortgesetzt...

 
MadMovie
Beiträge: 439
Registriert am: 04.03.2009


RE: (Fast) Alles zum ersten Mal

#34 von alex ( Gast ) , 25.06.2009 09:57

Guten Morgen " MadMovie "

hab dem Manfredo schon persönlich zu den guten Schreibern hier im Forum meinen Glückwunsch ausgesprochen .

Nun möchte ich , da ich ja nun hier schreiben kann Dir mal persönlich meine Hochachtung für Deine tollen Bild - und
Reiseberichte hier aussprechen .

Jedes Forum , welches so engagierte Member hat kann stolz auf diese Member sein .

Also mein Danke schön mit dem Wunsch eines mach weiter so.

Gruß Alex

alex

RE: (Fast) Alles zum ersten Mal

#35 von MadMovie , 26.06.2009 01:22

@ Alex

Danke für die Ermunterung!

 
MadMovie
Beiträge: 439
Registriert am: 04.03.2009


RE: (Fast) Alles zum ersten Mal

#36 von MadMovie , 26.06.2009 01:26



Schaut noch einmal genau hin – eine wieder erkannt?



Wahrscheinlich nicht – denn bei der Generalprobe habe ich links fotografiert und zu Loy Krathong rechts



Das ist jetzt die linke Bühnenseite – dennoch schwierig, wie ich finde...



Jede der Teilnehmerinnen erhielt ein Erinnerungsgeschenk und erst nach mehreren Durchläufen (zu immer derselben Musik ) stand gegen Mitternacht die Siegerin fest

Dazwischen gab es zur Unterhaltung ein folkloristisches Kulturprogramm, geprägt vom Stolz auf die nationalen Traditionen...









Kein Bier? Kein Whisky-Soda? Dann wenigstens eine Zigarette... Nach zwei Stunden konnte ich nicht mehr stehen, wurde zudem auch immer wieder von anderen Hobbyfotografen bedrängt und ließ mich dann abseits der Bühne auf der Bordsteinkante nieder und beobachtete aus einer niederen Perspektive das Geschehen, um mich rechtzeitig wieder zu erheben.

Die Siegerehrung durfte ich natürlich nicht verpassen...



Hier die ersten Fünf – in der Mitte die „Miss Loy Krathong 2007“ - da die meisten Bewerberinnen nach eigener Aussage vom Technical College Chaiyaphum kamen, auch für die nächstgelegene Stadt repräsentativ



wird fortgesetzt...

 
MadMovie
Beiträge: 439
Registriert am: 04.03.2009


RE: (Fast) Alles zum ersten Mal

#37 von MadMovie , 26.06.2009 12:05

Zitat von alex
und vorher wird noch mit Hucky der Mount Inthanon gepackt ... In Chiangrai und Mae Sai war ich auch schon , dabei habe ich
aber den unbedingt sehenswerten weißen Tempel bei Chiangrai verpasst !


Dranbleiben! Kommt hier in wenigen Tagen!

 
MadMovie
Beiträge: 439
Registriert am: 04.03.2009


RE: (Fast) Alles zum ersten Mal

#38 von MadMovie , 26.06.2009 12:10

Long Pair II[/size]

Eines der vielen Hobbys der Thais ist mittels schwimmender Musikfestungen die Fische zum Ertauben bringen und geräuschempfindliche Lebewesen von den Ufern zu vertreiben.
Dabei ist es völlig egal, welche Landschaft vorbei rauscht, Hauptsache sanuk maak!
Ich habe dies nun schon drei Mal erlebt (River Kwai, Kaset Sombun -genannt Long Pair I- und in der Nähe von Ban Non Plueai) und nach anfänglicher Skepsis und Zurückhaltung habe ich mich jedesmal mitreissen lassen.
Nun hatte meine Frau heraus gefunden, dass man für dieses Vergnügen gar nicht so weit fahren muss, es praktisch neuerdings in der Nähe ihres Geburtsortes haben kann.
Etwa 2, 3 Kilometer hinter Ban Non Plueai (Strasse 225 Chaiyaphum-Nakhon Sawan) vor einer Brücke links ab, 300 m an einem Zuckerrohrfeld entlang und schon ist man da...







Nach dem der letzte Nachzügler eingetroffen war (in dem Falle mal wieder meine Frau, die noch in Ban Khwao zu tun hatte) und alle Vorräte verstaut waren konnte es los gehen...

Noch geht es ziemlich gesittet zu...



Der River oder Maenam Shi ist zwar nicht mit so einer abwechslungsreichen Landschaft gesegnet, wie die Flussläufe, die ich in vergangenen Reiseberichten erwähnt habe, aber darauf kommt es den Thai ja auch gar nicht an.

Hier die Brücke über den River Shi (Strasse 225) als markantes Landzeichen – falls sich mal einer von euch dorthin verirrt



Irgendwie entwickelte ich an diesem Nachmittag keinen rechten Appetit



und hielt mich (entgegen meiner sonstigen Gewohnheit, vor Sonnenuntergang nix Alkoholhaltiges zu trinken) lieber an die Getränke – für Nachschub wurde immer gesorgt





Eine Wasserschlange, welche die für diesen Flussabschnitt eigentlich vorgeschriebene Gehörschutzausrüstung nicht trug , flüchtete sich mit schnellen schlängelnden Bewegungen ans Ufer – zu schnell für den Fotoapparat von MadMovie...



Ansonsten war kein Getier zu sehen – die waren entweder weit weg vom Ufer geflohen oder aus berechtigter Sorge um die eigene Gesundheit am Grund des schmalen Flusses...


[size=75]wird fortgesetzt...

 
MadMovie
Beiträge: 439
Registriert am: 04.03.2009


RE: (Fast) Alles zum ersten Mal

#39 von manfredo ( Gast ) , 26.06.2009 12:16

Hallo

Zitat von MadMovie
Danke für die Ermunterung!


Auch ich bin ein Leser deiner Beiträge und ich lese Sie sehr gerne.
Zu Loy Krathong:
Für mich eines der schönsten Feste hier in Thailand.
Waren einmal in Lamphun dabei. Farbenprächtiger gehts nicht mehr
War eine bleibende Erinnerung.




Manfredo

manfredo

RE: (Fast) Alles zum ersten Mal

#40 von MadMovie , 26.06.2009 12:19

@ manfredo

Wenn sich die Gelegenheit ergibt, schau es Dir mal in Sukhothai an!

 
MadMovie
Beiträge: 439
Registriert am: 04.03.2009


RE: (Fast) Alles zum ersten Mal

#41 von veldenz , 26.06.2009 14:13

hallo,

da muss ich madmovie beipfichten,das Loy Krathong fest im historischen park
von sukhothai mitzuerleben ist schon einzigartig in thailand.

wenn sich die gelegenheit ergibt werde ich dieses jahr dabeisein,man muss
nur zeitig buchen,vielleicht nehme ich die buchung schon bei unserem forentreffen
im Orchid Hibiscus Guest House vor.

veldenz  
veldenz
Besucher
Beiträge: 884
Registriert am: 21.11.2008


RE: (Fast) Alles zum ersten Mal

#42 von MadMovie , 27.06.2009 01:28

Derweil erreichte die Morlam-Show an Bord des Floßes einen ersten Höhepunkt.
Ich wurde gebeten, mit zu tun, verweigerte mich aber tapfer, die Vergewaltigung von Queen immer noch vor Augen.
Nur bei „Numbao Sao Parn“ von Carabao spiele ich gerne Luftgitarre zur Erheiterung der Massen.



In der Chill-Out-Zone...





„Schatz, wenn Du mich jetzt hinein schubst, kannst Du heute Abend so hoch singen, wie Jo!“

An diesem Pumpwasserwerk – manchmal kam es mir so vor, als bezögen wir unser Trinkwasser in Ban Lup Pho von dort – wurde gewendet



Der Skipper hatte es auf diesem schmalen Gewässer nicht ganz leicht



An Untiefen und schwimmenden Inseln vorbei musste er das Floss manövrieren



Da waren manchmal nur ein paar Zentimeter Platz.

Fast wie ein Canyon in den USA – nur eben ein wenig kleiner



An Bord ging das muntere Treiben weiter...



Die letzten zwei Flaschen Leo-Bier wurden an Land geworfen und den jungen Burschen gelang es, eine davon zu bergen...



Wieder zurück am Landeplatz



Brandschutztechnisch in Deutschland völlig undenkbar!


letzter Teil demnächst...

 
MadMovie
Beiträge: 439
Registriert am: 04.03.2009


RE: (Fast) Alles zum ersten Mal

#43 von MadMovie , 27.06.2009 12:02

Ich bin euch noch den Abschluss des Reiseberichts schuldig...

Abschied

Schick machen für die Abschiedsparty und natürlich die Metropole...



Abschiedsparty – diesmal bei Freunden in Ban Khwao



Als ich zum zweiten Mal das hong nam aufsuchen musste, wunderten sich alle, warum ich den Fotoapparat mitschleppe.
Den Grund kennt ihr ja schon – das muntere Fischlein im Minibassin



Abschied auch von Wilaiwan und ihrem Sohnemann



„Flieg mit mir zu den Sternen!“ Roland Kaiser dürfte dort aber relativ unbekannt sein...



Habt ihr ihn wiedererkannt? Unser ehemaliger Mönch in Zivil und diesmal als zuverlässiger Chauffeur im Asphaltdschungel von Bangkok



Das Freundschaftsländerspiel Phumpui Thailand gegen Dicke Wampe Deutschland, geleitet von einer couragierten Schiedsrichterin – endete 10:12 – dank der technischen Überlegenheit von MM!



Immer wieder ein beliebtes Fotomotiv bei mir



die Geisterhäuschen auf dem Grundstück von Oh

Bis zum nächsten Mal, Thailand!

ENDE

 
MadMovie
Beiträge: 439
Registriert am: 04.03.2009


RE: (Fast) Alles zum ersten Mal

#44 von manfredo ( Gast ) , 28.06.2009 08:51

Hallo @MadMovie

Danke für die Mühe die du Dir machst hier solche Reiseberichte hier einzustellen.
Wenn ich eine Bericht erstelle mit ca. 10 Photos sitze ich eine Stunde an PC.
Wünsche Dir alles Gute

Manfredo

manfredo

RE: (Fast) Alles zum ersten Mal

#45 von alex ( Gast ) , 28.06.2009 09:32

Hallo Mad Movie ,

glaub mir auch ich weiß wie Zeit aufwendig solche Bild Reise Berichte sind ... Bild verkleinern , Bild
BB Code abholen , Bericht schreiben und dann die passenden Bilder einsetzen .......

Deswegen auch von mir , der Deine Berichte gerne liest ein Dankeschön für den Einblick ins
alltägliche Thaileben !

schönen Gruß Alex

alex

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz