(Fast) Alles zum ersten Mal

#1 von MadMovie , 02.06.2009 07:03

(Fast) Alles zum ersten Mal

Jungfernflug nach Bangkok[/size]

Was macht man an einem kalten, regnerischen Novembertag? Genau – man entflieht nach Thailand!
So eine Flucht will allerdings lange Zeit vorher sorgfältig geplant sein.
Es gab bisher keine Direktflugverbindung zwischen den östlichen Landesteilen Deutschlands und dem LOS und als klar war, dass eine eingerichtet wird, habe ich natürlich sofort gebucht, um die Kosten für die Anschlussflüge nach Wien oder Zürich zu sparen.
Was die Fluggesellschaft daraus für einen Aufriss machen würde, ahnte ich dann erst am Check-In-Schalter in Berlin-Tegel, wo anmutige thailändische Tänze dargeboten wurden.



Wir wurden dann zum Terminal C gekarrt, welches für die Party für den Jungfernflug nach Bangkok komplett gesperrt wurde. Sogar eine extra Rauchzone hatte man für die Nikotinsüchtigen eingerichtet.
Die Mitarbeiterinnen der Catering-Firma Marché servierten Häppchen, Prosecco und Saft ohne Ende.





Tom Kha Gai wurde in Gefäßen in der Größe von Spucknäpfchen für Kolobris serviert und zwei Portionen passten bequem in einen Fingerhut (nicht im Foto, sorry)! Kompliment an die Küche, dass sie die Zutaten unfallfrei so klein geschnitten bekamen!

Zu unserer Verabschiedung in den Urlaub war dann sogar der Regierende Bürgermeister von Berlin erschienen. Das wäre doch nicht nötig gewesen, Wowi!







Die Realität sieht dann immer ein wenig anders aus als die schön klingenden Reden von Politikern und Managern.

Nachdem weitere Geschenke, wie Reiseführer, Stadtpläne und kleine Berliner Bären verteilt worden waren, begann die Realität damit, dass wir eine halbe Stunde länger auf das Boarding warten mussten.

Unter anderem deshalb, weil der große Vogel noch nicht aufgetankt war. Das hätte man wirklich während der netten Rede von Klaus Wowereit erledigen können!

Das Boarding - an diesem Spalier vorbei - erfolgte dann wie in alten Zeiten direkt durch den kalten Nieselregen die Gangway hinauf in den Airbus – und nüscht wie rin in die jute Stube, wie der Berliner sagt!







Kopfhörer 2 €, eine Flasche Piccolo 3 € - das hätte ich mir auf einem Jungfernflug auch anders vorgestellt.
Aber der Service war okay (auf dem Rückflug sogar noch besser), der Sitzabstand nicht wie befürchtet zu klein und alles in Allem war ich mit LTU zufrieden.

Es wurde während des langen Fluges auch nicht langweilig, denn ich hatte ja erstmals die eigene Ehefrau zur Unterhaltung mit dabei.



Eben fast alles oder besser gesagt vieles zum ersten Mal...


[size=75]wird fortgesetzt mit einem Blick hinter die Kulissen eines Schönheitswettbewerbes, einer Mönchsweihe und Ausflügen, u. a. an den Mekong...ihr dürft gespannt sein!

 
MadMovie
Beiträge: 439
Registriert am: 04.03.2009


RE: (Fast) Alles zum ersten Mal

#2 von MadMovie , 03.06.2009 05:00

Neues Auto und alte Freunde[/size]

Dann hieß es für mich wieder einmal Willkommen im Land des Lächelns, wo man Toilettenpapier nur selten auf der Toilette findet, man grüne Bohnen und Weißkohl roh isst und die freundlichen Bewohner ein ambivalentes Verhältnis zu Geldscheinen haben – sie trennen sich auf schnellstem Wege wieder voneinander...

Erstmals reiste ich in den Isaan mit einem Airbus, von Don Muang nach Khon Kaen.
Unsere Abholer glänzten zunächst durch Abwesenheit. Sie hatten eine halbe Stunde auf uns gewartet und waren dann von einem Hungergefühl übermannt worden, Thais halt eben...

Der unendlich lange Weg von Khon Kaen nach Chaiyaphum wurde nicht geschafft, ohne wenigstens einmal einen Zwischenstop einzulegen.



Angekommen in Ban Lup Pho hieß es erstmal für mich zu gucken, was sich in der unmittelbaren Umgebung verändert hat.



Die Hausgeister durften in ein neues, komfortableres Gebäude einziehen.
Und wo im vergangenen Jahr noch die Party anläßlich unserer Vermählung stattfand, steht jetzt ein neues Restaurant.



Dies sollte sich noch als sehr praktisch erweisen, falls dem Farang der Somtam nicht mundete, konnte man sich ein Süppchen rüber bringen lassen



und falls wieder einmal auf wundersame Weise der Biervorrat alle war, musste man nicht wegen jeder Flasche Leo bis zum Shop von Wilaiwan (der aber auch nur 200 m weg ist).

Noch am Tag unserer Ankunft übernahmen wir unser neues Auto, einen Isuzu D-Max Gold Series mit 3-l-Motor.
Nähere Angaben dazu hier:

Isuzu Homepage Deutschland



Nur gut, dass nicht alle so breit gebaut sind wie MadMovie, sonst würde man vom Neuwagen gar nichts mehr sehen.

Deshalb noch zwei Fotos von der Waschanlage eine Woche später:





Obwohl meine Frau und ich nur selten in die Verlegenheit kommen, kleine Elefanten oder große Klaviere zu transportieren, musste es regionaltypisch so ein Pick-Up-Klopper sein.

Falls mal keine Elefanten oder Klaviere zur Hand sind, kann man mit so einem Pick-Up anderes Kleingetier transportieren



oder kann als Laufstall für die Kleinsten genutzt werden



Was hier aussieht wie eine Auto-Taufe



ist eine Art Immunisierung gegen böse Geister, die Unfälle verursachen könnten.
Das darf nicht jeder Mönch von irgendeinem Dorf-Wat machen, er sollte schon dafür qualifiziert sein. Anläßlich eines Tempelfestes in Ban Non Plueai war ein Adjarn vom Wat Pho Bangkok anwesend, der nach dem Bespritzen mit Weihwasser mit einem weißen Permanent-Marker Glückssymbole hinter die Sonnenblende auf der Fahrerseite und auf den Windabweiser vor der Motorhaube malte.



Obwohl viele Autos so eine ähnliche „Behandlung“ erfahren haben, passieren dennoch Unfälle in Thailand. Uns ist nichts passiert – ich selbst bin übrigens nur zwei Mal gefahren, einmal bis zum höchsten Parkplatz des Phu Laen Kha Nationalparks.


[size=75]* der oben abgebildete Hund Mahruai ist leider 2009 unter den Rädern eines Pkw verstorben

wird fortgesetzt...

 
MadMovie
Beiträge: 439
Registriert am: 04.03.2009


RE: (Fast) Alles zum ersten Mal

#3 von thai.fun ( Gast ) , 03.06.2009 17:59

Zitat von MadMovie
Anläßlich eines Tempelfestes in Ban Non Plueai war ein Adjarn vom Wat Pho Bangkok anwesend, der nach dem Bespritzen mit Weihwasser mit einem weißen Permanent-Marker Glückssymbole hinter die Sonnenblende auf der Fahrerseite und auf den Windabweiser vor der Motorhaube malte.


Die Diskrepanz zwischen dem was Thailänder mit Ihrem Buddhismus für sichere Fahrten machen und was in Thailand bei Fahrten alles passiert, ist schon echt krass.....
Oder hab ich das bis heute falsch gesehen? Ist es so, weil so viel Passiert machen sie so viel dagegen?

MG

thai.fun

RE: (Fast) Alles zum ersten Mal

#4 von manfredo ( Gast ) , 03.06.2009 18:47

Hallo,

Zitat von thai.fun
für sichere Fahrten machen und was in Thailand bei Fahrten alles passiert, ist schon echt krass.....



also ich empfinde dass es mittlerweile viel besser ist hier in Thailand Auto zu fahren. Die Haarsträubenden Situationen nehmen ab. Dennoch gibt noch 3 Risikogruppen.
2 Radfahrer, Buslenker(überholen überall) und die Pick-Up vollbesetzt auf der Heimfahrt von Festlichkeiten.

Gruß Manfredo

manfredo

RE: (Fast) Alles zum ersten Mal

#5 von thai.fun ( Gast ) , 03.06.2009 20:25

Die 10 häufigsten Todesursachen: 2003
Lebenserwartung
von 71,2 Jahren)
Prozentsatz
HIV/ AIDS 1.481.685 23,9
Verkehrsunfälle 539.263 9,6
Lähmung 289.517 4,7
Leberkrebs 280.771 4,5
Selbstmord 210.235 3,4
andere Verletzungen 202.478 3,3
andere Infektion 190.281 3,1
Diabetes 185.904 3,0
Ertrinken 162.410 2,6
Hertzinfarkt 161.893 2,6
Quelle: Thailand Health Profile 1999-2000 Bureau of Policy& Strategy, Ministry of Health, Thailand

thai.fun

RE: (Fast) Alles zum ersten Mal

#6 von MadMovie , 04.06.2009 06:44

HIV dürfte in den letzten 6 Jahren seit Erstveröffentlichung dieser Statistik stark abgenommen haben, wenn meine Informationen richtig sind. Autounfälle habe ich in Thailand noch keine selbst gesehen, habe aber mehrfach Opfer getroffen.
Das, was der Mönch da im Foto oben macht, geht nicht so ganz konform mit der reinen Lehre von Buddha und kostet so um die 2000 Baht...

 
MadMovie
Beiträge: 439
Registriert am: 04.03.2009


RE: (Fast) Alles zum ersten Mal

#7 von MadMovie , 04.06.2009 06:47

Nachdem die letzte Schokoladentafel und der letzte Berliner Bär verteilt worden waren



und es auch diesmal nicht ohne Wolle-Petry-Freundschaftsbändchen binden abging



versammelte sich ein Bruchteil der Verwandtschaft zur Willkommensparty



Am nächsten Tag gab es ein Wiedersehen mit alten Freunden.
Zunächst der Versuch des Kathoey Jo, MadMovie zu verschönen...



Und die ehemalige Autowaschanlagenbesitzerin Jahlawee hat jetzt eine Suppenküche an der Strasse zum Tad Ton Nationalpark



Auch nicht gerade ein Karriereschub, würde ich mal vorsichtig formulieren. Die Autowaschanlage betreibt jetzt ihr jüngerer Bruder.

Aber egal, was die Thais machen, sie haben Spaß dabei und freuen sich über den Besuch von guten alten Bekannten. Weder Jo noch Jahlawee wollten übrigens eine Bezahlung – ich habe ihnen dann wenigstens Tipp gegeben...


wird fortgesetzt mit einem farbenprächtigen Morlam-Festival...

 
MadMovie
Beiträge: 439
Registriert am: 04.03.2009


RE: (Fast) Alles zum ersten Mal

#8 von MadMovie , 05.06.2009 05:27

Morlam-Show[/size]

Ich war vom vielen Ausruhen um nicht zu sagen gammeln so kaputt, dass ich schon mit Bettruhe liebäugelte. Da überraschte mich meine Süße mit der Nachricht, dass heute in Chaiyaphum (08. 11. 07) ein Morlam-Festival stattfinden würde.
Das hatte ich doch glatt vergessen, obwohl sie es schon einmal erwähnt hatte.

Als Chauffeuse wurde Wilaiwan (Shop; es gibt auch eine Wilaiwan - Teacher) engagiert, die auch noch nach zwei Whisky-Soda jeden fahrbaren Untersatz traumwandlerisch sicher steuert.
Bei meiner Frau habe ich immer ein wenig den Eindruck, dass ein Fischkutterkapitän plötzlich einen Luxusliner lenken soll und ich selbst fahre nicht gern in Städten Auto, schon gar nicht bei Linksverkehr.

Es war wie nicht anders zu erwarten ein Riesenbegängnis, aber Wilaiwan fand noch eine Parklücke für den Ozeandampfer Isuzu.
Eintritt musste nicht gezahlt werden, dafür musste man eine Pulle des klebrig-süßen Energy-Drinks M-150 runter kippen, um vom Sponsor einen Coupon zu erhalten, der zum Eintritt ermächtigte.
Das traf sich ganz gut, denn irgendwie war beim Abendessen versehentlich ein Schlafmittel in mein Bia Singh geraten.



Ohne Fressmeile keine Festivität in Thailand

Ich postierte mich vor den Lautsprechertürmen links der Bühne, einen irreparablen Gehörschaden einkalkulierend.



Um es vorweg zu nehmen: Die Tontechniker verstanden ihr Handwerk (in Thailand nicht selbstverständlich) und rissen die Regler nicht voll auf.

Die Mädels nahmen auf einer Folie inmitten Tausender Thais Platz und ich behielt sie immer im Auge



Morlam ist ursprünglich Volksmusik aus Laos und dem Isaan, was ich gesehen habe ist die folkloristische Variante einer Ausstattungsrevue, wie sie in Deutschland vor 75 Jahren Mode waren – mit immer gleichbleibendem Bühnenbild.

Auffallend die Vorliebe für bonbonfarbene, quietschbunte Kostüme der gestaffelten Girlreihen. Mit einer Girlreihe gibt man sich hier nicht zufrieden!
Das muss ein ganz schönes Gedränge hinter der Bühne sein, wenn die sich alle umziehen, und das müssen sie oft...





Die Solo-Sängerinnen und -sänger sind im Isaan mindestens so populär wie Carabao.





Hier nun meine Lieblingsfotos







Es wird Zeit, mal mit der Mär aufzuräumen, dass die schönsten Frauen Thailands eigentlich ehemalige Männer sind



Die Slapstick-Comedy-Einlagen sind für einen, der nur wenige Worte Thai versteht, eindeutig zu lang



Die Polizeipräsenz links und rechts neben der Bühne verhinderte, dass Betrunkene vorbei torkelten, aber bei einem plötzlichen Muay-Thai-Angriff aus dem Dunkeln heraus auf einen Jugendlichen waren die eselsbraun Uniformierten nicht zu sehen.
Wir sind dann zehn Minuten früher gegangen, weil meine Frau sagte „Sometimes Boxing“ und wohl meinte, weitere Streitereien zwischen rivalisierenden thailändischen Jugendbanden wären nicht auszuschließen.




Auch wenn mir am Ende nach mehr als drei Stunden vom vielen Stehen die Knie zitterten, es hat viel Spaß gemacht, so etwas einmal live zu erleben.


[size=75]wird fortgesetzt...

 
MadMovie
Beiträge: 439
Registriert am: 04.03.2009


RE: (Fast) Alles zum ersten Mal

#9 von MadMovie , 06.06.2009 05:37

Phu Laen Kha[/size]

Aus der Serie „Thailand und seine relativ unbekannten Nationalparks“ heute:

Phu Laen Kha

Der Phu Laen Kha Nationalpark liegt nordöstlich des Tad Ton Nationalpark und kann von Kaeng Khro, Chaiyaphum oder Ban Khwao aus angefahren werden.
2006 hat man es geschafft, mich vier Mal daran vorbei zu kutschieren und nicht zu stoppen.
Diesmal ließ ich ein Ersatzschlüsselbund des Isuzu-Autohauses um meinen rechten Zeigefinger kreisen und drohte, selbst dahin zu fahren.
Man ließ mich auch gewähren, aber erst, als auch Som (Opa von Murmellieschen Motdanoi) und diverse Getränke verstaut waren.
Dass jemand nur wegen der Landschaft und ein paar Fotos irgendwohin will ist für die Thais nur ein weiteres Zeichen, dass Farang baa sind.
Positiv zu vermerken, wie übrigens auch beim Pa Hin Ngam Nationalpark, dass am Kassenhäuschen keinerlei Obolus verlangt wurde, nicht einmal vom Farang.
Ich quälte den 3-Liter-Diesel im ersten und zweiten Gang die letzten steilen Steigungen hoch und dann boten sich folgende Ausblicke:





Eine kurze Pause



und dann eine Wanderung zur höchsten Erhebung, dem Hin Taek (leider habe ich nirgendwo eine Angabe gefunden, wie hoch der eigentlich ist)



Die Kletterei wurde irgendwann so mühsam, dass wir nach rund 400 m wieder zum Rückzug geblasen haben, zumal auch die Abenddämmerung herein brach.

Ein paar junge Burschen aus Khon Kaen waren mutig genug, um hier oben die Nacht verbringen zu wollen, wo es empfindlich kalt werden kann.
Na ja, „Wärmflaschen“ hatten sie ja mitgebracht.



Noch ein Bierchen und ein Whisky-Soda mit den jungen Burschen und die Abendstimmung genießen





Nach dem ich bei der Hinfahrt nur ein Mal dem linken Strassengraben bedenklich nahe kam (ist ja auch blöde, plötzlich im Auto auf dem Fahrersitz rechts zu sitzen), wollte zurück unbedingt meine Frau fahren.


[size=75]wird fortgesetzt...

 
MadMovie
Beiträge: 439
Registriert am: 04.03.2009


RE: (Fast) Alles zum ersten Mal

#10 von MadMovie , 07.06.2009 05:25

Pa Hin Ngam[/size]

Der Entscheid, die eine oder andere Sehenswürdigkeit in Thailand zu besuchen, muss in gewisser Weise mehrheitsfähig sein und so machten wir uns erst auf den Weg, als im Isuzu Som (der Opa von Murmellieschen), Wilaiwan (Shop) und ihr Lebensgefährte Tai Platz genommen hatten und die Getränke verstaut waren.
Die Thais werden von der ständigen Furcht begleitet, unterwegs zu Verhungern oder zu Verdursten, dabei gibt es in jedem besiedelten Gebiet mehrere Suppenküchen und Shops pro Hektar.

Den Pa Hin Ngam Nationalpark erreicht man von der Strasse 225 (Chaiyaphum, Ban Khwao) kommend über die Strasse 2354 und er liegt westlich von Sap Yai.
Sieht auf der Karte recht nahe aus, ist aber ein Stück zu fahren und offenbart einmal mehr, wie abwechslungsreich die Landschaft im Isaan sein kann.

Schon vom ersten Parkplatz aus bietet sich diese Aussicht



Fährt man weiter, kommt man zu dieser markanten Felsnase





Tai hatte sich da schon ein klein wenig Mut angetrunken (MM nicht)



Zum Beginn der Regenzeit soll es hier die schönsten Blumenwiesen geben.

Ich fand zum Beginn der Trockenzeit nur noch klägliche Reste





Über einen Laufsteg (Farang über 100 kg Lebendgewicht Vorsicht!! Ist nicht überall so stabil, wie er aussieht!) erreicht man Felsformationen, die an More Hin Khao („Stonehenge Of Thailand“) erinnern.





Kuscheln im Schatten

Auf dem Rückweg wurde öfter mal angehalten, weil die männlichen thailändischen Begleiter sich erleichtern mussten...


[size=75]wird fortgesetzt...

 
MadMovie
Beiträge: 439
Registriert am: 04.03.2009


RE: (Fast) Alles zum ersten Mal

#11 von manfredo ( Gast ) , 07.06.2009 11:11

Hallo

Zitat von MadMovie
Tai hatte sich da schon ein klein wenig Mut angetrunken (MM nicht)



geiles Photo. Für mich nicht mal für 1 Million € machbar.

Manfredo

manfredo

RE: (Fast) Alles zum ersten Mal

#12 von veldenz , 07.06.2009 13:29

hallo,

das bild "kuscheln im schatten " erinnert mich sehr an den teufelstisch
im dahner felsenland meiner pfaelzischen heimat.

[attachment=1]800px-Teufelstisch_118.jpg[/attachment][attachment=0]thai2007pahinngam15.jpg[/attachment]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 800px-Teufelstisch_118.jpg   thai2007pahinngam15.jpg 
veldenz  
veldenz
Besucher
Beiträge: 884
Registriert am: 21.11.2008


RE: (Fast) Alles zum ersten Mal

#13 von MadMovie , 08.06.2009 05:02

Zitat von veldenz
das bild "kuscheln im schatten " erinnert mich sehr an den teufelstisch
im dahner felsenland meiner pfaelzischen heimat.


Da war ich leider noch nicht, aber ähnliches haben wir 60 km von mir entfernt in der Sächsischen Schweiz, was ich immer scherzhaft mit "Mor Hin Khao Maak" übersetze...

 
MadMovie
Beiträge: 439
Registriert am: 04.03.2009


RE: (Fast) Alles zum ersten Mal

#14 von MadMovie , 08.06.2009 05:05

Auf zum Mekong![/size]

Mit Thais Pläne machen ist das so eine Sache. Feste Absprachen können durch neue Ereignisse plötzlich null und nichtig sein und wer als Expat in Thailand schon einmal auf einen Handwerker gewartet hat, weiß ohnehin, was ich meine.

Der als Chauffeur zu den Ufern des Mekong vorgesehene Prong – Besitzer einer Autowaschanlage in der Nähe der Khon Kaen University – war anderntags plötzlich „busy“, meldete sich aber freundlicherweise in unserem Privatquartier in Khon Kaen persönlich bei mir ab.
Nach einem feucht-fröhlichen Abend in Duan's Restaurant mit Johann und Braeu ging es dann endlich los, den schlammigen Ufern des Maenam Mekhong entgegen.

Die Idee, mit dem eigenen Auto bis Vientiane oder sogar Luang Prabang* zu fahren, hatte man mir Tage zuvor bereits ausgeredet. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es zwischen Thailand und Laos die gleiche Problematik wie zwischen Deutschland und Polen: Einen Neuwagen, der noch nicht vollständig bezahlt ist und auf wundersame Weise in Laos verschwindet und dann als gestohlen gemeldet wird, sieht man sofort als Versicherungsbetrug. Wir haben eine Wegfahrsperre und der Autohehlermarkt dürfte dort auch nicht so durchorganisiert sein, wie in Osteuropa, aber was soll's...
Zum Quatschen und Quasseln hatte meine Frau extra Pem mitgenommen, unsere „Quartiermutter“ von letzter Nacht.

Die Thai-Laos Friendship Bridge sieht an dieser Stelle noch nicht besonders beeindruckend aus.



Unter der Brücke



Es hat sich noch nicht bis an die Grenze zu Laos herum gesprochen, dass Bayern München jetzt T-Home als Trikotsponsor hat

Dafür, dass z. B. der ganze Güterverkehr vom Hafen Bangkok nach Vientiane hier entlang läuft, war erstaunlich wenig los auf der Brücke





Über Tha Po und Si Chiang Mai ging es weiter zum Nam Tok Than Thong Nationalpark.
Unter einem Nam Tok, also einem Wasserfall, hätte ich mir auch etwas Eindrucksvolleres als sanft dahin plätscherndes Wasser vorgestellt.







„Deine Farang-Käsefüße könnten auch eine Waschung vertragen, Schatz!“


[size=75]* 2009 schaffte ich es dann bis dahin; der entspr. Reisebericht kommt noch

wird fortgesetzt...

 
MadMovie
Beiträge: 439
Registriert am: 04.03.2009


RE: (Fast) Alles zum ersten Mal

#15 von MadMovie , 09.06.2009 06:56

Empfehlenswert ist auf jeden Fall die Fahrt mit dem Auto durch die Scenic Area, fast immer mit einem Seitenblick auf den Mekong.
Am Wat Hin Mak Peng habe ich ein älteres Farang-Pärchen getroffen, die es mit Fahrrädern bewältigt haben – alle Achtung!



Der Eingang wird nicht von Nagas, sondern von Tigern bewacht



Das Hauptgebäude ist noch nicht besonders spektakulär, aber je weiter man geht, um so interessanter wird es









Gemäß der Überschrift über dieses Kapitel des Reiseberichts „Auf zum Mekong!“ müsste seine Berühmtheit, der bedeutendste Fluss Südostasiens auch mal im Bild erscheinen









In diesem Gebäude sitzt ein mumifizierter Mönch, der so lebensecht wirkt, dass ich zunächst dachte, da meditiert einer.



wird fortgesetzt...

 
MadMovie
Beiträge: 439
Registriert am: 04.03.2009


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz