RE: Der Tempel Thread

#16 von fred ( Gast ) , 31.07.2009 20:05

Hacki schoener Bericht.

Mein Lieblingtempel ist der Fussabdruck von Buddas in der Naehe von Maerim. Er ist etwa 40 km von Chiangmai entfernt. Er ist etwas versteckt und mitten in den Bergen. Die Fahrt da hin ist schon sehenswert. Die Strecke ist schwirig zu beschreiben. Wenn man durch Maerim faehrt muss man ueber die Kreutzung fahren, die zu den Elefantencamps, der Schlangenfarm und der Orchideenfarm fuehrt. Danach an einem Markt links abbiegen. Es ist nichts ausgeschildert in Maerim. Dann geht es immer gerade aus auf einer guten Landstrasse bis ein kleines Schild mit einem Fussabdruck in regelmaessigen Abstaenden den Weg an zeigen. Irgendwann wird die Strasse sehr schmal und fuert ueber Felder und dann geht es in die Berge. Die Strasse ist sehr eng daher fahren keine Busse dort hoch und von Tourismus keine Spur. Wenn ich Moenche sehe die dort hochwanderen nehme ich sie gerne mit. Das habe ich schon mehrmals gemacht und wurde immer gerne angenommen. Man faehrt durch Doerfer und sieht das Leben der Bauerne und wie sie ihre Felder bestellen. Die Haeuser in den Dorfer sind sehr geflegt wenn auch einfach. Das letzte Stueck fuert auf einer engen Strasse durch die Berge. Auf dem Weg liegen noch 2 Wasserfaelle die sehr schoen sind. Sie sind ausgeschildert. Wenn man zu den Wasserfaellen will sollte man aber das richtige Fahrzeug haben da es keine befestigte Strasse gibt. Bei Regen wird der rote Boden sehr schmierig und ist kaum befahrbar. Ich hatte es bei einem Versuch aufgegeben da mein Fahrzeug im stehen wie bei Glatteis beinahe in einen Graben gerutscht waehre. Selbst bei Trockenheit ist etwas Bodenfreiheit empfehlenswert und ein wenig fahrerisches Geschick gefragt. Auf dem letzte Stueck hat man schoene Ausblicke ueber die Berge. Da man eh nicht schnell faehrt kann man genuesslich die Ausblicke geniessen. Man vermutet da oben kaum etwas und ist erstaun, wenn einem dort ein wunderschoener riesiger Tempel begegnet. Unter den Moenchen ist der Tempel bekannt und so etwas wie ein Wahlfahrtsort. Die schmale Betonstrasse in den Bergen wurde erst vor 5 Jahren gebaut. Ich frage mich immer wie die Leute das Material dort hochtransportiert haben. Der Fussabdruck ist durch Auswaschung an einem Felsen entstanden. Irgend jemand hat ihn entdeckt und gesagt das muss ein Fussabdruck von Budda sein also bauen wir hier mal einen Tempel. Genauer gesagt sind es vier Fussabdruecke in unterschiedlichen groessen. Auf dem Tempelgelaende steht ein riesiger Tempel an dem jeder cm verziert ist mit Figuren und Schmuck. Innen sind die Fensterlaeden und Tueren mit wundervollen Schnutzereien verziert. Der Platz vom Tempel ist von Drachen umgeben die sich schlaengeln. Auf der gegenueber liegenden Seite vom Tempel ist der Fussabdruck durch ein Dach geschuetzt und von sehr vielen Buddhafiguren umgeben zu sehen. Ich fahre dort sehr gerne hin und zeige ihnen meinen Gaesten. Es ist ein schoener Ausflug von Chiangmai der durch die Entfehrnung nicht so stressig ist.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_1486_800x800_600KB.jpg   IMG_1488_800x800_600KB.jpg   IMG_1533_800x800_600KB.jpg   _7180830_1000x600_600KB.jpg   _7180832_1000x600_600KB.jpg   _7180858_1000x600_600KB.jpg   _7180877_1000x600_100KB.jpg   _7231266_800x1000_600KB.jpg   _7291440.JPG   new homonet.jpg 
fred

RE: Der Tempel Thread

#17 von fred ( Gast ) , 31.07.2009 21:21

Hier der Rest der Bilder

Im ersten Moment hat mich die die Katalogisierung etwas abgeschreckt aber der Grundgedanke ist eine gute Idee. Ich sehe das genauso wie Hacki. Wer nun den Tempel gegruendet hat ist mir eher unwichtig die kleinen Geschichten drum herum sind interessant und es muss ein Genuss fuers Auge sein. Viele sagen kennst du einen kennst du alle. Das mag auf die Dorftempels zutreffen die fast immer in der gleichen Bauweise gebaut werden aber es gibt viele Tempel die durch ihre Bauweise herrausragen und etwas ganz besonderes haben. Es liegt immer im Blickwinkel des Betrachters.

gruss fred

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_1537_800x800_600KB.jpg   IMG_1537_800x800_600KB.jpg   IMG_1539_800x800_600KB.jpg   IMG_1542_800x800_600KB.jpg   IMG_1562_800x800_600KB.jpg 
fred

RE: Der Tempel Thread

#18 von Hacki-Lu ( Gast ) , 31.07.2009 22:26

Hallo Fred,

traumhaft schoene Bilder von einem offensichtlich traumhaften Tempel...

Zitat
Danach an einem Markt links abbiegen. Es ist nichts ausgeschildert in Maerim. Dann geht es immer gerade aus auf einer guten Landstrasse bis ein kleines Schild mit einem Fussabdruck in regelmaessigen Abstaenden den Weg an zeigen.



Dieser von Dir beschriebene Abzweig fuehrt in der weiteren Folge nach PAI, ich bin da schon ein paar Mal gefahren und meine mich auch erinnern zu koennen, dass ich ein Schild mit einem Fussabdruck gesehen haette....: aber wenig Beachtung geschenkt, da ich unbedingt die kurvenreiche Strecke nach Pai hochraeubern wollte mit meinem Dxxxxxxxxxxx (Moped )....!!

Wenn am Wochenende das Wetter passt, werde ich den Tempel suchen und besuchen.....!!

Schoene Gruesse

Hacki-Lu

Hacki-Lu

RE: Der Tempel Thread

#19 von scubath , 01.08.2009 01:26

hallo jungs, mus sagen wenn ich euren berichten so folge wird es zeit meine camping ausstattung zu packen und auf tempeltour in den norden zu gehen. echt tolle bilder und tempel die sich vom durchschnitt weit abheben. so etwas haben wir hier nicht. dieser thread wird wohl doch noch meine meinung was tempel anbelangt aendern. thx gruss jan

scubath  
scubath
Beiträge: 1.968
Registriert am: 05.05.2009


RE: Der Tempel Thread

#20 von sarohu ( Gast ) , 01.08.2009 01:39

Hallo Hacki Lu und Fred,

wirklich traumhaft schöne Tempelanlagen die jedes Thailandfreund Herz höher schlagen lässt.

Fred, die Tempelanlage bei Mae Rim heisst glaube ich Wat Phraputthabat See Roi
einer der schönsten Tempelanlagen die ich gesehen habe, vorallem auch wegen der Lage.

Gruss Rolf

sarohu

RE: Der Tempel Thread

#21 von werner.freitag , 01.08.2009 04:07

Traumhafte Bilder !!!

 
werner.freitag
Besucher
Beiträge: 377
Registriert am: 13.01.2009


RE: Der Tempel Thread

#22 von fred ( Gast ) , 01.08.2009 11:25

Hacki dir Tour lohn sich auf alle Faelle. Folge nur den Schildern. Wenn du in den Bergen bist ist die Strasse sehr eng aber dann kannst du dich nicht mehr verfahren. Es geht nur noch in eine Richtung. Es ist eine sehr schoene Gegend dort. Gerade jetzt in der Regenzeit wenn alles gruen ist. Sie ist gepraegt von Landwirschaft und Obstbauerne. Die Leute leben da im Einklang der Natur. Die beiden Wasserfaelle, die ausgeschindert sind mit selbstgemalten Schildern, sind auch sehr schoen. Da sitzt auch keiner der abkassiert. Oben beim Tempel kauf ich mir immer Tee und andere Produkte die die Leute dort selber angebaut haben.

sarohu

Danke fuer den Namen des Tempels. Ich kann mir das immer schwer merken.

[attachment=2]IMG_1562_800x800_600KB.jpg[/attachment][attachment=1]IMG_1537_800x800_600KB.jpg[/attachment][attachment=0]IMG_1495_800x800_600KB.jpg[/attachment]

Habe noch mal einige Bilder Hochgeladen die gestern nicht so richtig funktioniert haben. Diesmal habe ich sie im Beitrag angezeigt. Ich glaube das kommt besser. Habe da noch nicht so viele Erfahrungen.

gruss Fred

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_1495_800x800_600KB.jpg   IMG_1537_800x800_600KB.jpg   IMG_1562_800x800_600KB.jpg 
fred

RE: Der Tempel Thread

#23 von Hacki-Lu ( Gast ) , 08.08.2009 13:01

Ja Fred, jetzt war ich auch da.....

und habe den "WAT Phraputthabat See Roi" besucht....; eine traumhafte Anlage....!

Hier noch ein paar ergaenzende Fotos, welche die Pracht dieser Tempelanlage nochmals unterstreichen sollen......











Ich denke, hier braucht es keine weiteren Worte......; die Bilder sprechen fuer sich

Schoenes Wochenende wuenscht

Hacki-Lu

Hacki-Lu

RE: Der Tempel Thread

#24 von sarohu ( Gast ) , 08.08.2009 15:25

Hallo zusammen,

Zitat von Hacki-Lu
die Bilder sprechen fuer sich



hier passt wirklich alles, traumhafte Lage, traumhafte Anlage...auch traumhaft schöne Bilder Hacki-Lu, profimässig!
Danke.

Gruss Rolf

sarohu

RE: Der Tempel Thread

#25 von fred ( Gast ) , 09.08.2009 15:08

Hacki-Lu

Es ist eine echt ruhige schoene Ecke dort. Warst du auch an den Wasserfaellen gewesen die auf dem Weg liegen?

gruss fred

fred

RE: Der Tempel Thread

#26 von Hacki-Lu ( Gast ) , 11.08.2009 10:13

Hallo Fred,

Deine Frage

Zitat
Warst du auch an den Wasserfaellen gewesen die auf dem Weg liegen?


muss ich leider mit NEIN beantworten....; ich wollte zwar den "SAI MOK" Wasserfall ansehen, bin aber nach ca. 1/2 Kilometer nicht mehr weiter, weil mir der Weg fuer mein Motorbike doch etwas "unwirklich" vorkam. Werde da aber mal mit meinem Jeep hinfahren.....!!

Hacki-Lu

Hacki-Lu

RE: Der Tempel Thread

#27 von fred ( Gast ) , 11.08.2009 23:10

bin aber nach ca. 1/2 Kilometer nicht mehr weiter, weil mir der Weg fuer mein Motorbike doch etwas "unwirklich" vorkam.

Ja das ist alles nicht sehr toll befestigt. Unwirkliche ist der richtige Ausdruck. Der Wasserfall lohnt sich aber. Der ist wirklich schoen. Wenn der Weg trocken ist geht es noch. Ich haette da beinah mal mein Auto in die Buesche gesetzt als ich einem Schweizer die Gegend gezeigt habe. Schon bei der ersten Steigung was Schluss. Der Regen hatte den Weg total aufgeweicht und es war wie Schmierseife. Hab ganz schoen geschwitzt da wieder rueckwaerts heil zurueckzukommen. Ist ja nur eine Spur. Rechts der Abrund links die Buesche. Da hat man keine grosse Auswahl. Neben mir sass der schweizer Lehrer, der ganz gemuetlich seine Erdnuesse geknappert hat. Als wir dann zum anderen Wasserfall gefahren sind, der nicht so gross aber auch schoen ist, sind wir das letzte Stueck gelaufen. Da habe ich an der Strasse wo das Hinweisschild zum Wasserfall steht geparkt. Der schweizer Lehrer hatte auf einmal leichte Problem mit seinem Magen. Er konnte nicht mehr an sich halten und hat in seiner Verzweiflung bei einem Bauerne auf den Hof geschissen. Er haette eigentlich nur noch 100 Mehter aushalten muessen weil am Wasserfall Toiletten sind oder sich einfach in die Buesche schlagen. Aber nein es musste mitten auf dem Hof eines Farmers sein. Mir war das echt peinlich damals. Ich wollte nur so schnell wie moeglich wieder weg da. Er sagte mir es war ja keiner da gewesen. Aber ich hatte ein Moped gesehen das dort vor dem Haus geparkt war. Der hatte noch mehr wundersame Dinge drauf gehabt. Ich kann dir sagen Leute gibts.

gruss fred

fred

RE: Der Tempel Thread

#28 von scubath , 11.08.2009 23:26

tolle geschichten aus dem hohen norden.
werde bei meinem naechsten cnx besuch sicher einen oder euch beide um einige tipps bitten. ihr seit da ja bewannt. und keine sorge ich sch... keinem bauer auf dem hof.
die bilder sind echt klasse, meine frau sagte sie moechte sich das in echt anschauen. so werden wir es machen.
gruss aus suphan, jan

scubath  
scubath
Beiträge: 1.968
Registriert am: 05.05.2009


RE: Der Tempel Thread

#29 von SAMUIANER ( Gast ) , 12.08.2009 18:27

Wahnsinnig schöne Bilder hier im Treat.
Habe selbst in Thailand schon sehr viele Tempel besichtigt.

Persönlich finde ich die Chinesischen Tempel wegen der Farbanpassung und Bauweise auch nicht uninteressant.

SAMUIANER

   

Doi Inthanon Nationalpark
Phrae

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz