fleisig wahren wir heute ,von den 800 bananensetzlinge wurden mit 10 mitarbeitern 600 gepflanzt das erste mal mit leuten aus einem anderem dorf gearbeitet pro nase 150 bath sehr gute arbeiter die tun genau das was man sagt. nur bedachte ich nicht das die genau das tun was ich sage bananen werden auf 2 x 2 metern geplanzt, nur haben wir aber auch schon einige altbestände von mangobäumen und was macht man wenn der farang sagt alle 2 meter....................... nun man tut es und wenn ein mangobaum im weg ist ? nun sie haben ihn nicht gefällt aber.................. genau neben dem stamm das loch für die banane gemacht als ich vom mist hollen wieder kamm waren neben jedem mango baum der im weg stand ein loch als ich dann bekannt gab das das nichts wird direkt daneben(5 Cm ) gab man mir recht thais wiedersprechen nicht und fragen auch nicht nach aber egal mein fehler 7.5 minuten für ein loch ausheben 30 x 30 x 30 , mist einfüllen , staude pflanzen ist schon ne spitzen zeit hier bei 8 stunden incl. 2 stunden bez. regenpause kosten des tages Löhne 1500 Bath Mist pro Sack 10 Bath 60 stück 600 Bath Bananenstauden 0 Bath
ergo pro pflanzung 3.5 Bath
Die Banane ist die bekannteste tropische Frucht. Sie ist von grosser wirstchaftlicher Bedeutung und hat einen hohen Nährwert, da sie unter anderem viele Spurenelemente (beispielweise Magnesium) enthält. Ihr Ertrag pro Hektar ist wesentlich höher als bei der Mehrzahl der kultivierten Pflanzen.
@Werner kein problem hofe doch innständig das bis dahin alles steht
bananen heute alle gepflanzt und jetzt am nachmittag Restearbeit alles was so liegen blieb die letzten wochen , aufräumen ect. da weder stein, sand noch die betonpfosten geliefert wurden wieder pungnie ,............morgen welches morgen lieferzeiten einhalten ? warum denn........... aber zur freude das dach ist schon da und der zement auch schon vor ort
der Bau des Schweinestalles bedingt durch den Reisanbau gabs immer wieder Ausfälle der Arbeiter morgen nicht muss reis spritzen oder was auch immer bis........... der Bürgermeißter auf die grorreiche idee kam die Arbeiter im voraus zu bezahlen und schon gabs keine vermissten Arbeiter mehr
die wasserrohre werden die tage verlegt und mit schweine schnullern kann dann jedes tier individuell seinen bedarf an trinkwasser decken
auserden gabs noch weitere neuzugänge auf Bild 1 Links Heuler und rechts Big C
Heuler wurde bedingt durch eine Impfschädigung sterben verurteilt (Er konnte nicht mehr gehen ,deshalb taugte er nicht zum verkauf, wieder so ein super Tierarzt) nun und was macht man mit tieren die keiner mehr will ? man bringt sie zum Farang durch tägliche Massagen und Calziumtabletten , kann er nun wieder eingermassen gehen nur die Hinterbeine da tritt er noch nicht auf dem Ballen auf sondern geht auf dem gesamten unterm teil des beines hoffe aber das ich auch das noch hinbekomme sonst habe ich zwei hundeininvaliden ein guter Tierarzt der keine angst vor Hunden hatt und nicht vergessen hatt was er studiert hatt ???? ich hab noch keinen gefunden gebe die suche aber noch nicht auf wobei zur Ehrenrettung dieser Tierärtzte , die meisten Hunde bekommen auch keine erziehung hier
und heuler ist wohl vegetarier er hatt eine vorliebe für obst mann lernt nie aus sowas sah ich auch noch nicht
Big C ist da eher der ruhige Teddybär der ständig schläft und sich nur bewegt wenn er zur milchbar seiner mutter geht
super chris. hatt sich ja einiges getan seit unserem lezten besuch bei dir. so wird aus dem "ein sauen zuechter" doch noch was alle achtung an deinen mut so ein projekt aufzuziehen und alle guten wuensche an dich und deine grossfamilie. mache mir nur sorgen ob du nicht zu eng mit den tierlein verbunden bist und wenns zum schlachthof geht bist du dann dagegen und lebst mit all den sauen bis diese grau werden. bei den bildern finde ich den betonmischer am besten, lach ist echt ne geile idee. gruss aus der palmenfarm die auch bald fertig ist und dann mit bildern hier erscheint. bis die tage jan
#10 von
Rong Kwang
(
gelöscht
)
, 28.07.2009 22:05
ja der "" ein Sauen Züchter " hatt sich vergössert und 40 tiere die uns monatlich verlassen ( bei 4 monatiger Mastzeit ) werden sind die unterste grenze um vernünftig davon leben zu können
die nächsten tage wird dann das unkraut bei den maniok geschnitten sind alle angewachsen thanks an den spender
ja so ist das mit den Hunden in Thailand, teils sind sie sehr unbeliebt und weden garstig weggejagt. Aber dass jemand mit Steinen nach ihnen wirft habe ich zm Glück noch nicht gesehen. Tolle Ferkelbilder, das mit der DP-Box finde ich besonders amüsant. Bewundere dich, beim Schlachten könnte ich nicht zuschauen - bin da ein Weichei.
#12 von
Rong Kwang
(
gelöscht
)
, 31.07.2009 20:37
wie das beim schlachten wird ,noch denke ich das das zu händeln ist werde aber zu gegebener zeit berichten obs ging
heute früh gings zum Schweinefutter sammeln wir verfüttern nicht nur konventionelles Kraftfutter sondern auch frische vitaminreiche Kost zumindest hoffe ich das die bananenstämme auch vitamine enthalten 90 % ? ist wasser macht aber auch nen vollen Bauch nachden die fuhre auf der farm angekommen ist wirds kleingeschnitten so wie unser vorarbeiter schneidet sollte man aber eine erektion bein schneiden der bananenstämme vermeiden danach gings zum unkraut jäten bananenplantage und manok dem licht zuführen , bin um jede regenschauer dankbar um ne pause zu machen
zum schluß noch dünger verteilen und nun bin ich echt fertig mit der welt
was machen die denn da mit deinem auto @ rong kwang ben kannste fuer die zukunft was farmarbeit anbelang vergessen. glaube der hatt nun genug von der schinderei. heute war zahltag, morgen gehts fuer ihn nach bangkok zu seinem tirak und an die neue zukunft. wuensche ihm da alles gute.
nicht weit von ChiangDao ist eine Farm , wo man auch Schweine züchtet. Der Besitzer hat viele gute Ideen. Unter anderem hat er sich eine Maschine bauen lassen , die das Schweinefutter ( z.B. Bananenstauden) in kürzester Zeit klein schneidet.
Vielleicht was für dich. Der Mann ist sehr nett und unterhaltsam.