RE: meine kleine Farm

#91 von Binturong , 06.07.2010 11:34

Jetzt kommt es hier rein, habe keinen passend(er)en Thread gefunden!

Bei allen meinen paar Rhambutanbäumchen finde ich zurzeit diese roten Flecken auf der Oberfläche der Blätter.
- Oh, an den Mangobäumen habe ich diese ja auch schon endeckt!



Die neue Triebe sind, bis jetzt mal, nicht betroffen. Nur viele ältere Äste haben auch schon einen roten Belag.



Weiß jemand wie diese Krankheit (Bakterien?) heißen?

Ist diese Krankheit auch für die braun / schwarzen Blattspitzen verantwortlich oder will da einer seine Faulheit mit dem Nichtgießen in der Trockenzeit (Wasermangel, keine Zeit, zu heiß gewesen, etc.und ppp.…) diesen Bakterien zuschieben.



Da ich ja (noch) keine Chemikalien einsetzen möchte, versuche ich es nun erst einmal mit den ausgekochten Niembaumblättern / -zweigen, von dem ich noch etwas abgefüllt hatte.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: meine kleine Farm

#92 von MooHo ( Gast ) , 06.07.2010 11:42

So ähnliche Flecken beobachte ich an meinen Zitronen, es scheint sich um einen Virus zu handeln. Bei mir werden sie vom Nachbargrundstück übertragen, dort gibt es einen total befallenen Farangbaum.
Chemie hat mir nicht geholfen, was die Krankheit im Zaum hält ist das entfernen der befallenen Blätter und zuweilen auch Äste (wenn der Befall zu groß). Blätter und Äste unverzügt verbrennen, sonst verbreitet es sich weiter.

MooHo

RE: meine kleine Farm

#93 von Binturong , 06.07.2010 12:01

(Ja super MooHo, du bist mir fast zu schnell. War erst gerade fertig geworden in einem anderen Thread und schon habe ich mal ein Statement)

Kann / Könnte es sich hier auch um den in Europa so gefürchteten Feuerbrand handeln?
Wobei die schleimige Absonderung bei starkem Befall fehlen würde.
Aber auch dort hilt die "normale" chemische Beahndlung nicht.
Dort versprüht man Antibiotika.
Der Niembaum sollte (auch) dagegen wirken. Hat (scheinbar) ähnliche Bestandteile enthalten.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: meine kleine Farm

#94 von MooHo ( Gast ) , 06.07.2010 16:13

Es handelt sich wohl um eine Art Rost, da gibt verschiedene Formen.

MooHo

RE: meine kleine Farm

#95 von Binturong , 06.07.2010 18:34

Rost kenn ich nur im Zusammenhang mit Eisen, wenn es mit Wasser korrodiert.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: meine kleine Farm

#96 von MooHo ( Gast ) , 06.07.2010 19:16

Zitat von Binturong
Rost kenn ich nur im Zusammenhang mit Eisen, wenn es mit Wasser korrodiert.


nein gibt es auch in der Pflanzenwelt, aber ich muß mich verbessern, ist kein Virus sondern ein Pilz.

Was kann man tun:
1. Bei Befall möglichst alle befallenen Pflanzenteile entfernen und vernichten (möglichst nicht kompostieren, keinesfalls unter der Pflanze liegen lassen).
2. Optimale Standortbedingungen schaffen (luftiger Standort, sodass die Pflanzen nach Tau oder Niederschlag schnell wieder abtrocknen)
3. Bei Bäumen für eine luftige Krone sorgen
4. Auf ausgewogene Ernährung achten (keine einseitige Stickstoffdüngung, aber auch nicht verhungern lassen)
5. Anfällige Pflanzen möglichst nicht über das Laub gießen, falls unvermeidbar zumindest morgens.
6. Versuchsweise könnte man vorbeugend Pflanzenstärkungsmittel wie Schachtelhalmbrühe etc. einsetzen, dazu gehört aber auch eine gehörige Portion Glauben...
7. (und eigentlich 1.) Widerstandsfähige Sorten wählen.
8. Bei wirtswechselnden Rosten den Zwischenwirt nicht in der Nähe dulden , sofern das möglich ist.

MooHo

   

Department of Livestock Development
Imkerei und Pilzzucht

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz