RE: meine kleine Farm

#16 von Benem ( Gast ) , 01.08.2009 16:03

Zitat
ben kannste fuer die zukunft was farmarbeit anbelang vergessen. glaube der hatt nun genug von der schinderei.



Hehe, bin gerade wirklich ganz schoen fertig, liegt aber, glaube ich, auch daran, das ich Gestern alle Biersorten durcheinander getrunken habe.

Wenn Christian da Lust drauf hat komme ich vielleicht doch mal fuer ne Woche hoch zum helfen, so sehe ich ein bischen was von Thailand, so in der Art "work an travel", muss nur abwarten ob ich nicht vorher mit dem neuen Laden reich geworden bin...

Ben

Benem

RE: meine kleine Farm

#17 von sarohu ( Gast ) , 01.08.2009 16:23

Hallo Ben,

....wenn der Laden zu viel abwirft würde ich vorschlagen jeweils einen Tag in der Woche Gratisfood anzubieten. Zuviel Geld versaut nur den Charakter!

Gruss Rolf

sarohu

RE: meine kleine Farm

#18 von werner.freitag , 02.08.2009 01:15

Zitat von Rong Kwang
her mit ihm
habe bisher nur einen deutschen oder wars ein schweizer der in trad damit arbeitet



Warte ab , bis ich in ChiangDao bin, dann vermittle ich dir den Kontakt ! Ich war mehrfach dort , kenne aber keine Adresse oder Telefonnummer.
Wenns die Zeit hergibt , solltest du ihn mal besuchen, äußerst interessanter Typ , kein Spinner.

Letztens hatte er eine ( für Thailand ) neue Ölpflanze im Visier , praktisch ohne Pflegeaufwand.
Er zieht die Schweine "geruchlos" , auf Reisspreu , wenn ich mich nicht irre.
Wie gesagt , lohnt sich Er hat die Futtermaschine selber bauen lassen , auch Maschinen zur Pflanzenölgewinnung.

Wenn du schneller eine Info brauchst , vermittele ich dir einen Freund , der ihn gut kennt, auch Telefon usw.

Gruss

Werner

 
werner.freitag
Besucher
Beiträge: 377
Registriert am: 13.01.2009


RE: meine kleine Farm

#19 von Rong Kwang ( gelöscht ) , 03.08.2009 22:28

hallo werner
eilt nicht wir sind hier in thailand
ziehst du eigentlich mit container um ?


die letzten tage stagniert der bau unseres schweinestalles alle arbeiter sind mit reispflanzen beschäftigt und keiner hatt zeit
unser fester arbeiter hatt aber einen guten vorschlag gemacht er hatt da ne bautruppe aus uttaradit die haben keine reisfelder evt. ne option doch noch fertig zu werden
vor allem meine Wassertürme sollten vor der nächsten Trockenzeit stehen sonst wirds madig mit der versorgung
mit gießwasser
wenigstens der Bagger kommt die nächsten tage und gräbt ein großes loch für den grundwasserbrunnen
denn der kleine brunnen den wir gebohrt haben fördet einfach zu wenig wasser zu tage
schade eigentlich da dies die billigste variante wahr
es kommt halt immer anders.............

Rong Kwang

RE: meine kleine Farm

#20 von Rong Kwang ( gelöscht ) , 04.08.2009 12:56

oh herr
es geschehen noch zeichen und wunder hier
gestern von der neuen bautruppe geredet heute schon eingetroffen
wenn nur alles so schnell ginge hier in Th
jetzt werden sie zuerst mal verköstigt und dann so meine info bauen die sich einen schlaffplatz auf der baustelle
schau ma moi
dann seng ma scho

Rong Kwang

RE: meine kleine Farm

#21 von werner.freitag , 06.08.2009 02:52

Zitat von Rong Kwang
hallo werner
eilt nicht wir sind hier in thailand
ziehst du eigentlich mit container um ?




Jetzt noch ohne Container , aber ( hoffentlich) mit Hund und Orchideen. Nächstes Jahr weiß ich dann besser , was ich in LOS brauche und was ich machen will.
Bis dahin bleibt unser Haus hier leer. Dann kommt wahrscheinlich der Container.

Gruss

Werner

 
werner.freitag
Besucher
Beiträge: 377
Registriert am: 13.01.2009


RE: meine kleine Farm

#22 von Rong Kwang ( gelöscht ) , 06.08.2009 08:24

Zitat von werner.freitag

Zitat von Rong Kwang
hallo werner
eilt nicht wir sind hier in thailand
ziehst du eigentlich mit container um ?




Jetzt noch ohne Container , aber ( hoffentlich) mit Hund und Orchideen. Nächstes Jahr weiß ich dann besser , was ich in LOS brauche und was ich machen will.
Bis dahin bleibt unser Haus hier leer. Dann kommt wahrscheinlich der Container.

Gruss

Werner



deutsche schubkarrenmit gummirad hier noch nie gesehen, sgibt nur die mit eisenrad
Holzofen ...... lach nicht die Nächte können kalt werden im winter

Rong Kwang

RE: meine kleine Farm

#23 von sarohu ( Gast ) , 06.08.2009 08:36

Hallo zusammen,

Zitat von Rong Kwang
Holzofen ...... lach nicht die Nächte können kalt werden im winter



danke für den Tip, ich lache nicht, aber schmunzle. Wenn du unsere sibirische Winterkälte hier am Fusse des Schwarzwaldes gewohnt bist dann haut dich so schnell nichts um. Bewundere immer Sasipon wie sie das locker wegsteckt. Aber im Ernst, selbst im Süden werden die Nächte gegen Morgen so "kalt", dass ich als eine warme dicke Decke brauche damit ich nicht friere. Sind halt die relativ luftig - offenen Holzhäuser deren Bauweise sich bezahlt macht, Tags über aufgeheizt kühlen sie Nachts schön ab.
Habt ihr denn einen Ofen Christian?? Wo bekommt man denn Holz zum feuern - ist in Thailand doch Mangelware oder aber sehr teuer??

Uebrigens, das mit den Schubkarren ist mit auch schon zig mal aufgefallen - kam mir immer richtig mühsam vor gegenüber unseren "Komfortschubkarren".

Gruss Rolf

sarohu

RE: meine kleine Farm

#24 von Rong Kwang ( gelöscht ) , 06.08.2009 08:47

mir hatt es leider damals keiner gesagt das es hier im winter kalt werden kann( wenn auch nur 2 MT)
und selbst wenn ich hätte es wohl nicht geglaubt
nun nach fast 2 jahren muß ich sagen selbst als kältegewohnter Bayer man aklimatisiert sich sehr schnell
und was ich am anfang belächelt habe, wenn da die Thais mit dicker jacke bei 15-20 Grad auf den Mopeds sitzen
du machst es dann jrgendwann auch


Holz ist kein problem wenn du selber ein grundstück hast , gut das sind dann nicht die Holzscheite die man von zu Hause kennt sondern das ganze klein Holz das beim Auslichten der Ranch gesammelt wird

später sollte dies aber durch selbsterzeugtes Biogas ersezt werden

Rong Kwang

RE: meine kleine Farm

#25 von sarohu ( Gast ) , 06.08.2009 21:09

Hallo Christian,

Zitat von Rong Kwang
später sollte dies aber durch selbsterzeugtes Biogas ersezt werden



Klasse Christian, du hast das ja schonmal erwähnt. Habe hier in D vor Jahren ein Projekt Stromgewinnung aus Mülldeponiegas durchgezogen, war sehr interessant, da das Ganze noch in den Kinderschuhen steckte. Anfangs hatten wir grosse Probleme mit Reinheit des Gases das die Motoren die den Generator antrieben zerstören hätte können (Schwefelwasserstoff und Ammoniak hauptsächlich). Eine Waschanlage kam damals noch aus Kostengründen nicht in Frage. Mit der Zeit wurde das Gas aber besser und die Motoren (Jenbacher Gasmotor Powergenerator Block) konnten direkt betrieben werden .

Schade dass wir sowenig Biogas erzeugen sonst hätte ich auch einen kleinen Block angeschlossen....

Gruss Rolf

sarohu

RE: meine kleine Farm

#26 von Rong Kwang ( gelöscht ) , 10.08.2009 18:54

durchfall bei 3 schweinen und eins hats sauber erwischt
nun was macht man da
ja den tierarzt holen und der gibt pro schwein 2 sprizen und geht wieder
1 breitband anti wurm mittel
1 aufbausprize mit mir unbekannten inhalt bzw. konnte man es mir nicht übersetzen und im übersetzungsbuch auch nicht gefunden
einem Ferkel geht es immer noch sehr schlecht und es schaut nicht gut aus
ich hätte elektolyte gegeben das haben sie hier aber nicht ,oder wollten mich nicht verstehen
schaut echt so aus als ob ich auch noch tiermedizin lernen muß
denn ich bin nun da angelangt wo ich eigentlich nicht hinwollte Antibiotika in der Schweinemast
das gibt noch viel zu lernen wie man das anders machen kann
ein anderer Schweinezüchter-farang gab mir den tip
vichlotep powder
inhaltsstoffe
Streptomycin ist ein Aminoglycosid-Antibiotikum, welches von zahlreichen Streptomyceten gebildet wird
Oxyteracycline Hydrochloride Antibiotikum.???????
Vitamin A http://de.wikipedia.org/wiki/Retinol
Riboflavin auch Lactoflavin oder Vitamin B2, ist ein Vitamin aus dem B-Komplex. Wachstumsvitamin genannt.
VitaminB1 http://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_B1
Vitamin B6 http://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_B6
Vitamin D3 http://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_D3
Vitamin E http://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_E
Calzium Gluconate http://de.wikipedia.org/wiki/Calciumgluconat
währe Kohle und Gatorade oder ein anderes isotonisches Getränk keine Alternative ??
google mich da mal durch
wichtig währe für mich dass ich einen Tierarzt hätte, der das Schwein als lebendes Nutztier behandelt und nicht als einen großen Rollbraten! ...voll mit Antibiotika

Rong Kwang

RE: meine kleine Farm

#27 von Rong Kwang ( gelöscht ) , 10.08.2009 19:55

im schweineforum gefunden
Einfachste ist immer eine 0,9%-ige Kochsalzlösung (9 g Salz / Liter Wasser - etwa wie Kartoffelwasser
dies entspricht dem osmotischen Druck des Blutes. Allerdings keine Energie. Mein Problem bei Stullmisan ist die Tatsache, dass ein Haufen anderes Zeug drin ist. Aber jedes Molekül im Darm bindet ein Molekül Wasser. Nur Wasser ist das was der Körper am dringensten braucht und die Aufnahmekapazität ist begrenzt. Wasser wird durch seinen Dipolcharakter einfach durch die Darmwand geschleust, es ist kein aktiver Transport nötig. Das Wasser zieht auch Glucose (aber nur die!) mit in die Blutbahn. Salze gehen entsprechend des Konzentrationsgefälles auch durch, da Wasser und Salz im Blut fehlen klappt das (normalerweise gleicht Wasser das Konzentrationsgefälle aus). Bei den anderen Dingen habe ich Substanzen, die das Wasser binden und der Durchfall geht weg, aber für das Tier habe ich noch lange nichts getan. Gemahlene Holzkohle bindet auch Wasser und auch schädliche Noxen, wie u.a. Bakterien. Irgendwelche Fette, Kohlenhydrate etc. sind nicht sinnvoll, da die Verdauung schon nicht mehr richtig funktioniert. Bei Oma gibt es auch nur Hühnerbrühe, also leicht verdaulich. Es gehen immer nur die kleinsten Bausteine durch (Aminosäuren, Fettsäuren und Glycerin, Glukose). Aus Glukose kann der Körper sofort Energie gewinnen und die braucht er dringend. Massezuwachs gibt es dann später.

Traubenzucker + kochsalzlösung + Gemahlene Holzkohle+ Sportlerdrink ?
schwarzer Tee ist immer gut ????
hoffe das hilft auch

Rong Kwang

RE: meine kleine Farm

#28 von Rong Kwang ( gelöscht ) , 10.08.2009 20:06

oregano
hehe hab ich kiloweise zuhause dank der pizza

Erfahrungen in Wissenschaft und Praxis zeigen, dass in diesem Zusammenhang Oregano-Produkte, wie die der DOSTOFARM GmbH aus Westerstede, eine Alternative zu Antibiotika in der Tierhaltung sein können

Wissenschaftliche Untersuchungen belegen demnach , dass die im Oregano enthaltenen ätherischen Öle Carvacrol und Thymol eine antiobiotische und fungizide Wirkung zeigen. Zudem wirken entsprechende Produkte appetitanregend und eigenen sich daher besonders in der Aufzucht von Nutztieren.

Durch zahlreiche Untersuchungen bestätigt, setzt die DOSTOFARM GmbH dabei ganz auf die natürlichen Inhaltsstoffe ihrer Produkte. Die besondere Hochwertigkeit der natürlichen Produkte zeigt sich bereits im zertifizierten Vertragsanbau des Oregano.

http://www.online-artikel.de/article/dur...ung-1150-1.html

Rong Kwang

RE: meine kleine Farm

#29 von Rong Kwang ( gelöscht ) , 24.09.2009 01:13

Fortschritte der Bananen Plantage im bild
Bemerkenswert ist das an der Stelle wo wir damals das ganze Unkraut auf einem Hügel zusammenschieben haben lassen
in diesem bereich der ca 50-60 cm hohen mulchschicht sind die bananenstauden einen meter höher als auf dem übrigen arial
trotz gleicher Düngergabe
auch im Schattenbereich der großen Bäume ist alles besser gewachsen

Angefügte Bilder:
P8240020_600_450.jpg   P9050073_600_450.jpg   P9050074_600_450.jpg   P9050076_600_450.jpg   P9050077_600_450.jpg   P9050088_600_450.jpg  
Rong Kwang

RE: meine kleine Farm

#30 von sarohu ( Gast ) , 24.09.2009 16:59

Hallo Christian,

tolle Fotos, schöne Plantage, wunderbare Landschaft - ich in begeistert.....
Bummerling scheint es gut zu gehen!

Gruss Rolf

sarohu

   

Department of Livestock Development
Imkerei und Pilzzucht

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz