RE: Von Chaiyaphum nach Lanna - Thailand aufs Dach gestiegen

#31 von MadMovie , 21.07.2009 01:28

Hinter dieser Fußgängerbrücke



verließen wir das unmittelbare Stadtgebiet von Chiang Rai (ohne von der Stadt selbst etwas gesehen zu haben) und waren nun mitten drin im legendären Goldenen Dreieck Richtung Mae Sai. Seitdem der Anbau von Schlafmohn verboten ist (einige Bergstämme dürfen wohl noch für den Eigenbedarf Opium produzieren), mussten andere Einnahmequellen erschlossen werden, wie der Tourismus.
Hier in der Gegend vor Mae Sai wird Tabak angebaut



oder es wird Wein aus Obst gekeltert...Da fällt mir auf, sind eigentlich auch alles Drogen...

Dieser netten Aufforderung zu einer Weinverkostung konnten wir nicht widerstehen



Im Vergleich zu den heimischen Fruchtweinen (z. B. aus Werder bei Potsdam) nicht ganz so süffig und fruchtig – aber trinkbar.



Die Frauen deckten sich reichlich ein – um dann später zu Hause den Obstwein ungekühlt auszuschenken (und das in einem Land, wo man Eiswürfel ins Bier haut...)


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RE: Von Chaiyaphum nach Lanna - Thailand aufs Dach gestiegen

#32 von MadMovie , 21.07.2009 18:47

In Mae Sai checkten wir dann wieder mal in einem äußerst preisgünstigen, aber gepflegten Hotel ein



Yunnan Hotel
142 Moo 3 Paholyothin Road, 57130 Mae Sai, ChiangRai
phone: 6653 642169 70 (keine eigene Webseite)

Die Zufahrt wird nicht vom Wachschutz, sondern von diesem Tier bewacht



Auch dazu gibt es natürlich wieder eine Anekdote: Als der Stier über die Zufahrtsstraße geführt wurde, um woanders angebunden zu werden, gebärdete er sich wie bei einer Corrida (obwohl ein thailändischer Stier aus dem Norden gar nicht wissen kann, wie es da zugeht) und ich rief „Olé!“, worauf er den schmächtigen Thai, der ihn zu bändigen versuchte, fast zu Boden riss und ich in Deckung ging. Das Foto entstand dann, als er sich beruhigt hatte...

Von der Stadt Mae Sai



habe ich ebenfalls herzlich wenig gesehen. Wegen der Kraxelei bei Phu Chi Fa war ich immer noch kaputt, dass ich mich eine Weile hinlegte, ebenso der Fahrer Wirat. Die Frauen gingen derweil bummeln; sie hatten im Auto vorgeschlafen.
Abends liefen wir ein wenig auf und ab und landeten dann in diesem Restaurant



wo Blumenstängelsuppe



und ein ganz hervorragendes Panaeng Mu serviert wurde.
Es hieß dann morgens, dass wir gleich nach Chiang Mai weiter fahren würden. Zum ersten Mal machte sich negativ bemerkbar, dass ich nicht der Organisator dieser Reise war – denn ich wäre gerne zu dem Punkt gefahren, der sich „The Golden Triangle“ nennt und ein beliebtes Touristenziel (nördlich von Chiang Saen) ist oder wenigstens an die burmesische Grenze nach Tachilek.

Auf meine händeringenden Bitten hin beschied mir Wan, dass dafür keine Zeit bliebe, aber man mir unterwegs etwas zeigen würde, was viel schöner als Chiang Saen und Tachilek sei...


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RE: Von Chaiyaphum nach Lanna - Thailand aufs Dach gestiegen

#33 von MadMovie , 22.07.2009 19:35

Meine Einsilbigkeit und Enttäuschung im Auto hielt nicht lange an – sie sollte Recht behalten...

Mae Fah Luang[/size]

bedeutet sinngemäß „Mutter des Himmels“ und gemeint ist die Mutter des amtierenden Königs Rama IX. Nach ihr wurde das Amphoe benannt in dem auch der gleichnamige sehenswerte botanische Garten liegt, den wir nach einem kräftigen Frühstück erkundeten (1992 angelegt, etwa 12 Rai groß)







In diesem Park erkennt man nahezu alle Blumen wieder, weil man sie aus Mitteleuropa kennt...Petunien



Rosen



und Dahlien



gedeihen in dieser kühlen Gebirgsregion



Weitere Impressionen vom Mae Fah Luang Garden











Ausblick vom Shop, wo ich, von Wan angesteckt, Dahlienknollen kaufte.



Skimützen aus Phu Chi Fa, Wollschals und Dahlienknollen – das bringt auch nicht jeder von einem Thailand-Urlaub mit...


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RE: Von Chaiyaphum nach Lanna - Thailand aufs Dach gestiegen

#34 von MadMovie , 23.07.2009 11:44

Unser nächster Stopp war an den

Hot Springs Chiang Rai
[/size]
direkt an Straße von Chiang Rai nach Chiang Mai gelegen. Im Yellowstone Park in den USA benötigt man eine Woche, um alles zu besichtigen, hier 2 Stunden 10 Minuten – zehn Minuten für die Fotos an den heißen Quellen







und zwei Stunden für die Einkäufe im ausgedehnten Shopping-Center



Das heißt Wirat und ich waren nach knapp einer halben Stunde fertig, aber die Damen...

Hier kam wieder mal mein Faible für Geisterhäuschen durch



Um die Ecke gab es den höchsten Hot Spring Thailands zu bestaunen





Kann sich fast mit Old Faithful im Yellowstone Park messen und hat den Vorteil – man muss nicht eine Stunde warten – es sprudelt immer! Natürlich gibt es in Thailand auch schöner gelegene heiße Quellen mit Bäumen und Wiesen drum herum – aber diese hier lagen nun mal am Wegesrand...


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RE: Von Chaiyaphum nach Lanna - Thailand aufs Dach gestiegen

#35 von MadMovie , 25.07.2009 17:50

Am späten Nachmittag rollten wir dann in der Metropole des Nordens

Chiang Mai[/size]

ein. Ich wurde darum gebeten, wegen der besseren Sicht von der Beifahrerseite nach einem Hotel mit dem wunderlichen Namen „Tapete“ oder „Papeete“ Ausschau zu halten..
Papeete konnte es nicht sein, das ist die einzige Stadt in der ganzen Südsee und da war ich schon gewesen. Nach endlosem Gekurve durch die Sois und mehrfacher Nachfrage fanden wir es dann und hier die Auflösung des Namens



Blick aus dem Hotelzimmer der Herberge, die nicht „Tapäplä“ sondern Tapae Place heißt



http://www.chiang-mai-hotel-link....pae_Place_Hotel

Ich wollte nach dem Duschen eigentlich umgehend zum berühmten Night Bazaar, aber Wan hatte ihre Grippe nicht auskuriert und wollte gemeinsam mit Pan unbedingt zu einem Doktor und einer Apotheke.

Ich sollte derweil mit Wirat zum Night Bazaar, entschied mich dann aber, die Damen zu begleiten.
So eine rasante Tuk-Tuk-Fahrt habe ich 2005 bei meinem ersten Besuch in Chiang Mai nicht erlebt. Zum Glück konnte ich nicht heraus geschleudert werden, da Wan nicht gerade zierlich gebaut ist und ich gut eingeklemmt war.



Wir landeten dann weder vor einer Arztpraxis noch einer Apotheke, sondern vor einem großen Einkaufszentrum, fast schon außerhalb. Um ein wenig Kosmetik und Medikamente einzukaufen, braucht man(n) zehn Minuten, bei Frauen, unabhängig von der Nationalität muss man dies mit Faktor 5 multiplizieren. So hatte ich viel Zeit für ein Schwätzchen mit dem jungen Tuk-Tuk-Fahrer und für einen Rundgang.
Dieser Weihnachtsbaum, der auch Lieder abspielte, erinnerte mich daran, dass ich in der Adventszeit in Thailand war...



Wir steuerten dann auch eine Arztpraxis an, aber die war gerammelt voll.
Endlich konnte ich mich mit meiner Frau auf den Weg machen, um zu erkunden, was sich seit 2005 so alles verändert hat.
Das deutsche Restaurant mit bayerischem Weißbier fand ich nicht wieder, aber die „Fressmeile“, um es mal salopp zu sagen, wurde ausgebaut.



Studium der Speisekarte im „Pad Thai“ - das Essen war übrigens sehr gut (ich hatte gaeng kheo wan und Pan ein Tiefseeungeheuer).

Ein Unterhaltungsprogramm wurde beim Klappern der Löffel auch geboten



Auf dem Chiang Mai Night Bazaar trifft man immer mal wieder merkwürdige Gestalten



Im Gegensatz zu meinem ersten Besuch vor vier Jahren wurde ich nicht so recht fündig bei den Weihnachtsgeschenken für die Lieben daheim. Auffallend war auch das Fehlen von Hilltribe-Frauen, die sich mir damals öfter mal in den Weg gestellt hatten, um Kunstgewerbe an den Farang zu verhökern.

Ich wollte dann zu Fuss zurück zum Hotel, aber in einer nachtdunklen Soi wurde es meiner Frau zu mulmig und sie winkte ein Tuk-Tuk heran – diesmal ohne Kamikaze-Pilot...


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RE: Von Chaiyaphum nach Lanna - Thailand aufs Dach gestiegen

#36 von MadMovie , 26.07.2009 19:52

Wenn man bildlich Phu Chi Fa als den östlichen Dachfirst Thailands bezeichnen möchte, dann darf das Erklimmen des „Schornsteines“ natürlich nicht in einem Rundreiseprogramm fehlen.
Bevor es zum

Doi Inthanon Nationalpark[/size]

ging, erfuhr unser Quartiermeister zunächst einmal eine wohltuende Thaimassage



Meine Frau macht das auch manchmal mit mir, aber nicht auf offener Straße...

Unterhalb des Doi Inthanon empfing uns Nebel bei 9 °C – man konnte sich also fast wie daheim in Deutschland fühlen...
Vor vier Jahren durfte man noch bis auf den Parkplatz der Zwillings-Chedi fahren, jetzt muss man an der Straße parken und ein Shuttle fährt hoch. Hat den Vorteil, man bekommt von hier aus beide Chedi auf ein Bild.



Sofort wurde ich von zwei Frauen gebeten, auf dem Beifahrersitz des Songthao Platz zu nehmen, obwohl das Gefährdungspotenzial durch herum fliegende Farang hier eher gering ist, denn ich wusste ja, es sind nur 200 Meter berghoch...



Für die ganz Bequemen und Fußlahmen wurden inzwischen sogar Rolltreppen gebaut





Innenraum des rechten Chedi





Blick vom linken Chedi hinüber zum anderen





Künstlicher Wasserfall – einen „richtigen“ nam tok sollte ich an diesem Tage auch noch zu sehen bekommen...



Überall wird weiter an dieser Touristenattraktion herum gebastelt





Das „scheenste“ Klo mit der besten Aussicht ist für mich in Thailand woanders (dazu komme ich noch...)



„Yen maak!“ - Wortlos zeigte ich ihm meinen rechten Fuß, der in Socken und richtigen Schuhen steckte. Meine „Winter-in-Deutschland“ erprobte Ehefrau war gleich mit Stiefeln angereist...

Den Weg zurück ging ich zu Fuß mit Blick auf diese Orchideenarrangements





Phra Mahathat Chedi Noppamethaneedol und Phra Mahathat Noppholbhumsiri wurden anläßlich der Geburtstage des Königs (1987) und der Königin (1992) von der thailändischen Luftwaffe unter Mithilfe des thailändischen Volkes gestiftet – aha, daher u. a. der Hinweis auf die Royal Thai Air Force (wusste ich 2005 auch noch nicht, man lernt nie aus...)


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RE: Von Chaiyaphum nach Lanna - Thailand aufs Dach gestiegen

#37 von MadMovie , 28.07.2009 06:15

Hier geht es zum Gipfel



Psst! Die bekannteste „Horchstation“ Thailands



dejá-vú-Erlebnis – hier stand ich schon einmal mit einer anderen Thailänderin





Zitat
In March 1915, Chao Dara Rasmi, the royal consort of King Chulalongkorn, went on an excursion to the peak of Doi Inthanon and ordered to erect here a memorial shrine in which to deposit the ashes of her father, King Inthanon, the 7th ruling prince of Chiang Mai (1870-1897)



Quelle



Das Häuschen der Parkverwaltung am Ende des Gipfelweges, wo ich 2005 Fuchsien fotografierte, wurde durch einen Brand oder eine andere Katastrophe zerstört. Bei meinem Besuch im Dezember 2008 waren noch keine Anzeichen zu erkennen, dass es komplett neu aufgebaut wird.

Da alle Thailänder/Innen erbärmlich froren husch, schnell wieder ins Auto und talwärts...



Der Wachirathan ist ein Wasserfall, der den Namen auch verdient...so richtig mit Lärm verbunden und Gischt, welche bis zum Kameraobjektiv spritzt...



Mae Klang Wasserfall – nicht ganz so spektakulär...



Schade – ab dieser Ortsdurchfahrt (in der Nähe nahmen wir auch unseren Lunch ein) – ging es schon wieder Richtung Süden...



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RE: Von Chaiyaphum nach Lanna - Thailand aufs Dach gestiegen

#38 von MadMovie , 29.07.2009 06:18

Durch die sicher auch sehenswerte Stadt Lamphun mit den vielen Fahrradrikschas ging es auf eine der längsten Etappen dieser Rundreise bis hinunter nach Tak. Wirat stöhnte nach einer Stunde bei der Kilometerangabe „Tak 200 km“ und biss beinahe ins Lenkrad. Da ich in Namibia und den USA schon ganz andere Tagesetappen gefahren bin, sah ich es etwas entspannter, zumal ich ja auch nur Beifahrer war.

Auffallend in Thailand die vielen festen Kontrollpunkte auf allen Straßen. Und wenn der Kontrollpunkt besetzt war, musste auch jedes Fahrzeug meist anhalten. Nach zwei Fragen „Woher? Wohin?“ - die auch ich verstand – ging es immer gleich weiter. Nie wollte ein übereifriger Polizist den Pass des einzigen Farang im Auto sehen.

Der nicht auskurierte grippale Infekt von Wan bescherte uns eine schöne abendliche Stadtrundfahrt durch Tak bis zu einer Arztpraxis, wo die Patientin nicht warten musste. Soweit ich das im Dunkeln beurteilen konnte, ist Tak mit seinen Brücken über den River Ping auch eine nette, sehenswerte Stadt, die ich ebenso wie Lamphun mal ohne Zeitdruck besuchen würde.

Übrigens bedeutet der Name des Generals Taksin (der nach dem Fall des Königreiches von Ayutthaya die versprengten siamesischen Truppen wieder einsammelte und die Burmesen vertrieb) – Sin, der Gouverneur von Tak.

Und hier die Herberge, die kein Farang allein buchen kann, es sei denn, er hat perfekte Kenntnisse des Thai in Wort und Schrift. Sie haben keine Visitenkarten auf Englisch, nix...



Meine Frau übersetzte „Nok Hotel und Restaurant“

Am nächsten Morgen wurde mir beschieden, dass wir einen Abstecher nach Mae Sot machen würden und ich freute mich schon auf Fotos von diesem beliebten Touristenort und von der burmesischen Grenze. Ich muss da irgend etwas falsch verstanden haben, denn die Fahrt bergauf endete bereits kurz hinter dem Lan Song Nationalpark hier



Bevor ich mir den bösen Blick einfange, weil ich nichts kaufe und nur fotografiere und später einen mo phii brauche, hole ich doch lieber meine Frau und wir kaufen der Alten etwas ab!







Wan und Pan bildeten eine verschworene Gemeinschaft mit dem Ziel, erst mit dem Shoppen aufzuhören, wenn das Auto überladen ist...





Ich bin euch noch die Toilette schuldig mit dem fantastischen Rundblick gleich hinter diesem Stand treppab



Ich war mir nicht ganz sicher und fragte daher ein mir entgegen kommendes Mädchen



Irgendwann war der Punkt erreicht, wo nichts mehr rein ging...



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RE: Von Chaiyaphum nach Lanna - Thailand aufs Dach gestiegen

#39 von MadMovie , 30.07.2009 05:03

Unser letzter Stopp während dieser Rundreise war ein Stück östlich von

Nakhon Sawan[/size]

der Stadt der vier Flüsse – und der Seen und Teiche – möchte man hinzufügen



Hier nahmen wir unseren Lunch ein – noch war der Hauptgang am Leben



Nur wenige Autominuten weg kommt man zu diesem Parkplatz im Park



und zu Fuß an einen großen See





Wirat füttert noch einmal die wohlgenährten Fische





und gibt den Rest den dürren herum streunenden Hunden, denen sogar Fischtrockenfutter recht ist – um sich danach wieder hinters Steuer zu klemmen für die letzte Etappe auf der Straße 225 bis Ban Lup Pho/Ban Khwao...


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RE: Von Chaiyaphum nach Lanna - Thailand aufs Dach gestiegen

#40 von MadMovie , 31.07.2009 04:58

Um

Tambun zum Geburtstag

meiner lieben Gattin leisten zu können, heißt es zunächst am Vortage ein Fachgeschäft in Ban Khwao aufzusuchen, welches alle Sachen in Eimern verpackt bereit hält, die ein Mönch gebrauchen könnte – von der Zahnbürste bis zur Taschenlampe.



Am nächsten Morgen hieß es früh raus aus den Federn und das Auto wurde von den bereits bewährten Hilfskräften beladen



Ziel war diesmal ausnahmsweise nicht der Schrein des berühmten Gouverneurs, sondern Wat Ban Lup Pho



Die Fotos innen sind wegen ungünstiger Lichtverhältnisse nicht so toll geworden – ich bitte um Nachsicht...



Dann ging es von der Versammlungshalle der Mönche zu einem extra Raum, wo ein besonders ehrwürdiger Mönch residiert – ich dachte zunächst, der bekommt von uns auch sein Frühstück – sollte mich aber irren





Die Speisen wurden von ihm gesegnet, um sie den Ahnen zu überbringen



In dem Falle Oma, Opa und Vater von Phuy und Aad





Versteckt in den Wäldern um Ban Lup Pho liegt eine Einsiedelei, wo man völlig ungestört die Lehre Buddhas studieren kann



falls nicht gerade eine Sponsorenfamilie mit den breiten Reifen des Pick-Up Staub aufwirbelt. Übrigens gehöre ich auch zu den Sponsoren, erfuhr ich, als man mir die Tafel übersetzte...


 
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RE: Von Chaiyaphum nach Lanna - Thailand aufs Dach gestiegen

#41 von MadMovie , 01.08.2009 04:41

Nach dem ich hoch im Norden die kürzeste Nacht des Urlaubs verlebt hatte (Phu Chi Fa), waren wir jetzt mitten drin im längsten Tag, denn vormittags ging es zu den möglichen Schwiegereltern in spe meines Stiefsohnes Aad, die mitten in der Pampa weit westlich von Nong Bua Daeng wohnen.

Da die Thais ja nur ungefähre Ortsangaben machen, dachte ich zunächst, wir würden nur durch die Stadt fahren und schon wären wir da.

Hier der Link zu einer genaueren Landkarte, die ich im Netz gefunden habe:

Isaan-Landkarte

An diesem Tor von Nong Bua Daeng links abbiegen



und dann an Zuckerrohrfeldern vorbei 25 Kilometer immer nach Westen, bis man in dieser ländlichen Idylle landet



Phuy und Aad machten sich gleich einmal nützlich im fremden Haushalt







Aad wirkt glücklich mit seiner Ueng - Hochzeit 2010??


wird heute fortgesetzt...

 
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RE: Von Chaiyaphum nach Lanna - Thailand aufs Dach gestiegen

#42 von MadMovie , 02.08.2009 05:03

Aad und seine Freundin erboten sich, mich zu einem neuen Wat zu fahren, welches hier in der Gegend gebaut wird. Ich versuche erst gar keine Wegbeschreibung, man würde es ohne einheimische, ortskundige Führung wohl nur schwer finden.

Der geheimnisvolle Tempel am Fuße der Berge - Wat Tham Wua Daeng[/size]

liegt am Fuße einer Bergkette namens Wua Daeng (Rote Büffel). Meine Internetrecherche ergab, dass die Höhlen von Tham Wua Daeng auch nicht weit weg sein können.





Diese furchterregenden Gesellen bewachen den Eingang







Mein Vergleichsmodel Ueng: „So groß ist der Dämon – und so klein bin ich...“

In diesem eindrucksvollen Wat, wo die Inneneinrichtung schon komplett ist, aber an der Fassade noch gebaut wird, trifft man häufig auf indische



und chinesische Einflüsse





[size=85]wird fortgesetzt mit Impressionen von Wat Tham Wua Daeng...

 
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RE: Von Chaiyaphum nach Lanna - Thailand aufs Dach gestiegen

#43 von MadMovie , 03.08.2009 06:48

Weitere Impressionen vom Wat Tham Wua Daeng[/size]











Ein Mönch zeigte uns den Weg nach draußen mit dem beeindruckenden Bergpanorama







Die Bauarbeiter hatten zumindest hier an dieser Arbeitsstelle noch keinen Farang gesehen und riefen mir von hoch oben von der Rüstung etwas zu



und ich rief den Satz zurück, den ich 2006 aufgeschnappt hatte:
„Khun thai tam ngan – farang take photo!“


[size=85]wird fortgesetzt...

 
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RE: Von Chaiyaphum nach Lanna - Thailand aufs Dach gestiegen

#44 von MadMovie , 04.08.2009 05:08

Zunächst ging es zurück nach Ban Lup Pho unter die Isaan-Dusche, um sich für die Geburtstagsfeierlichkeiten fit zu machen, die eine traditionelle Reihenfolge haben:

Heißes aus dem holzkohlebefeuerten Topf im Mong Party House



mit „Löffelmusik“ von der Bühne



Um so größer ist dann der Kontrast im legendären Tawandaeng, nicht nur auf der Bühne



Beim Entzünden der Kerze ging mein Feuerzeug verloren, was aber egal ist, denn große Leuchttafeln links und rechts der Bühne warnen neuerdings vor dem Qualmen und drohen drakonische Strafen an (2000 Baht)



Der einzige Qualm kam dann auch von der ausgeblasenen Kerze



Mein Feuerzeug fand sich dann unter dem Tisch wieder an, weil angeblich kaputt – aber die kleinen Mädchen (Ü 18)



waren mit der Kindersicherung nicht zurecht gekommen...



„Bitte einmal umdrehen, die Dame!“



„Danke!“

Es wurde dann weiter gefeiert, bis sich die kathoeys halb nackig machten





„Für 20 Baht strippe ich nicht weiter, Farang!“

Auch besser so, die Sängerin hätte mir in der Pose ohnehin besser gefallen...



wird fortgesetzt...

 
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RE: Von Chaiyaphum nach Lanna - Thailand aufs Dach gestiegen

#45 von MadMovie , 05.08.2009 06:39

Die Rubrik

Kulinarisches[/size]

beschränkt sich diesmal auf frittierte Fröschlein (gob)



denn die Blumenstängelsuppe (mit Knochen) hatte ich schon in meinem Beitrag über Mae Sai gebracht...


[size=85]wird fortgesetzt, aber bald ist Schluss...

 
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