Von Chaiyaphum nach Lanna - Thailand aufs Dach gestiegen

#1 von MadMovie , 30.06.2009 00:54

Von Chaiyaphum[/size]



nach Lanna



[size=150]Thailand aufs Dach gestiegen
– ein Reisebericht von MadMovie



Ihr seid wieder herzlich eingeladen zum aktuellen Reisebericht von MadMovie!
Wenn manchmal ein klein wenig Ironie mit durchklingen sollte, so ist dies ganz gewiss nicht böse gemeint, sondern nur ein Aspekt meiner subjektiven Sichtweise auf Land und Leute, welche primär von Zuneigung geprägt ist.
Wenn ich an einer Stelle das Augenzwinker-Smilie vergessen haben sollte – denkt es euch dazu...
Freut euch auf Fotos, Geschichten und Anekdoten mit folgenden geplanten Zwischenüberschriften:

Katastrophenmeldungen – Hochzeitstag – Die letzten Drei auf der Liste – Kurioses, Kulinarisches, Kritisches – Allein unter Thais – Die Nacht der Nächte – Thailand aufs Dach gestiegen – Das schönste Klo – Tambun zum Geburtstag... (Änderungen vorbehalten)

Nachdem ich gesehen habe, wie die thailändischen Autofahrer verzweifelt versuchten, beschlagene Autoscheiben außen und innen wieder klar zu bekommen und selbst zwei Tage mit grippalen Infekt flach lag, werde ich nie mehr in einem Forum behaupten, ein Winter in Thailand existiere nur in der Fantasie inzwischen verweichlichter Expats oder Thais, die gar keinen Winter kennen...
Ich hätte als Untertitel auch „Vom Winter in den Winter“ wählen können – dies wird sich ein wenig wie ein roter Faden durch den für euch hoffentlich kurzweiligen Reisebericht ziehen...Auf geht's!

 
MadMovie
Beiträge: 439
Registriert am: 04.03.2009


RE: Von Chaiyaphum nach Lanna - Thailand aufs Dach gestiegen

#2 von MadMovie , 30.06.2009 00:57

Es begann mit mehreren

Katastrophenmeldungen[/size]

Meine Schwester glaubte gelesen zu haben, auf dem Flughafen Berlin-Tegel hätte es gebrannt. In Windeseile durchblätterten wir die Tagespresse, fanden aber zunächst nichts.
„Wenn es keine Titelseiten-Schlagzeile ist, wird der Flughafen wohl noch stehen“, murmelte ich.

Es stellte sich dann heraus, dass nur eine alte Quarantäne-Baracke gebrannt hatte, wahrscheinlich so alt, dass man sie ohnehin irgendwann abgerissen hätte, „warm saniert“ sozusagen...

Dann hatte der Wetterbericht einen plötzlichen Wintereinbruch angekündigt. Bilder von 1979 schossen mir durch den Kopf, als Eis und Schneesturm binnen Stunden das Leben in der damaligen DDR lahm legten und die Silvesterfeiern – soweit möglich – im Dunkeln bei romantischem Kerzenschein stattfanden.

Zu guter Letzt verspätete sich auch noch der Fahrer des Transfer-Service Förster Reisen, so dass ich draußen in meinen Sommerschuhen herum trampelte und schließlich anrief.
Dank der neuen Autobahnanbindung Schönefeld-Neukölln ist die Strecke in 85 Minuten zu schaffen – allerdings bei schönstem Mützenwetter und ohne Staus am Funkturm und ICC.

Wie bei Air Berlin fast schon Tradition, kümmerte man sich um technische Probleme erst, als alle Passagiere Platz genommen hatten. Nach dem die Tragflächen endlich enteist waren, ging es mit einer Stunde Verspätung in die Luft und dem sonnigen und zumindest tagsüber wärmeren LOS entgegen...

Vom Tourismusrückgang u. a. wegen politischer Unruhen und vergleichsweise schlechterem Wechselkurs (1:45) keine Spur – der Airbus war bis unters Dach voll.
Auch der Platz meiner Frau wurde belegt (die wegen eines schweren Unfalls von Familienangehörigen im Oktober voraus gereist war; das Foto des betroffenen LKW bringe ich noch im Laufe des Reiseberichts).

In Bangkok angekommen, geriet ich erst einmal ins Schwitzen. Winter hin oder her – da ist es eigentlich immer zu warm.
Wo waren meine Abholer? Nach etwa zwei Minuten dämmerte mir, dass am Exit Gate C wahrscheinlich nur die Shuttle-Fahrer der großen Hotels warten. Also stolperte ich zum Meeting Point, zwar nur 100 Meter, aber gefühlte 500, und wie ein Leuchtturm in der Menge stand da die groß gewachsene und korpulente und somit kaum zu übersehende Wan und in ihrem Schatten meine Frau...

Abendstimmung in Ban Khwao (Isaan)



und in Phu Chi Fa (Nordthailand)





„Welcome back to Thailand, Falang!“


[size=85]wird fortgesetzt...

 
MadMovie
Beiträge: 439
Registriert am: 04.03.2009


RE: Von Chaiyaphum nach Lanna - Thailand aufs Dach gestiegen

#3 von MadMovie , 01.07.2009 03:28

Hochzeitstag[/size]

Der zweite Hochzeitstag liegt exakt zwischen der Baumwollenen und der Ledernen Hochzeit, wo die Namen dem gestressten Ehemann einen Anhaltspunkt geben, was man schenken könnte. Aber was schenkt man zum zweiten Hochzeitstag?

Für meine Frau keine Frage: Am liebsten Gold annähernd in der Menge, welche der Inka-Herrscher Atahualpa den spanischen Conquistadores als Lösegeld angeboten hatte und nach Aufbringen des Goldes dennoch von den Spaniern erwürgt wurde.

Wie viel es dann tatsächlich wurde, seht ihr noch auf einem Foto später in diesem Kapitel...
Am wichtigsten war natürlich, Tambun zu leisten, verbunden mit der Bitte um viele weitere glückliche Ehejahre. Erste Adresse für so etwas ist in Chaiyaphum die Heimstätte des ehemaligen Gouverneurs Lae, der unter dem Namen Phraya Phakdi Chumphon als Heiliger verehrt wird (ich berichtete 2006).



Straßenszene vor dem Schrein des Phraya Phakdi Chumphon



„Der Falang mit dem Bumbui, der immerzu nur knipst, könnte auch mal eine Tüte zum Tempel tragen!“













Und das isser, der ehemalige Gouverneur und regionale Nationalheilige





Der Untertitel des Reiseberichts hätte auch lauten können: „MadMovie haut auf die Pauke!“ - Aber das wäre des Guten zuviel gewesen...

Tierschützer bitte zunächst wegsehen...Um Verdienste für ein besseres, nächstes Leben zu erwerben, werden diese auf engstem Raum eingepferchten Piep-Pieps frei gelassen...











Anschließend wurden Fische in ein größeres Badegewässer, als es ein Eimer nun mal ist, entlassen (leider nicht so gut zu erkennen)...



[size=85]wird fortgesetzt...

 
MadMovie
Beiträge: 439
Registriert am: 04.03.2009


RE: Von Chaiyaphum nach Lanna - Thailand aufs Dach gestiegen

#4 von MadMovie , 03.07.2009 04:44

Zur abendlichen Feier erschienen die üblichen Zaungäste...



...welche das Festgelände wieder verließen, bevor es überhaupt richtig los ging...



Meine Frau hatte extra vier große, stabile Klapptische angeschafft, die reichlich gedeckt waren





Anlegen des Hochzeitstagsgeschenkes



welches im Wirrwarr der vielen Unterarme kaum auszumachen ist und der ungeschickte MM brauchte natürlich wieder einmal Hilfe – in dem Falle von Wilaiwan (Teacher)



Der Karaoke-DJ ist im Hauptberuf Polizist



Es ist immer ganz praktisch, einen Polizisten im Haus zu haben, in dem Fall kamen die Nachbarn gar nicht erst auf die Idee, sich wegen ruhestörenden Lärm zu beschweren



Es kam dann leider noch zu einem peinlichen Zwischenfall, dem Absingen des Liedes „ A phua pau...“ (in etwa: „Ich fackele meinen Ehemann ab, weil er immer besoffen ist...“), welches bei mir seit 2006 auf dem Index steht.



Die Damen hatten sich mit Whisky-Soda Mut angetrunken...


wird fortgesetzt...

 
MadMovie
Beiträge: 439
Registriert am: 04.03.2009


RE: Von Chaiyaphum nach Lanna - Thailand aufs Dach gestiegen

#5 von alex ( Gast ) , 03.07.2009 13:43

ja der Wahnsinn , was hast Du denn da für ne Anlage auf dem Dach aufgebaut

Gruß Alex

alex

RE: Von Chaiyaphum nach Lanna - Thailand aufs Dach gestiegen

#6 von MadMovie , 04.07.2009 05:57

Zitat von alex
ja der Wahnsinn , was hast Du denn da für ne Anlage auf dem Dach aufgebaut


Das ist nicht auf dem Dach, sondern der betonierte Teil des Vorplatzes des Hauses zu ebener Erde...

 
MadMovie
Beiträge: 439
Registriert am: 04.03.2009


RE: Von Chaiyaphum nach Lanna - Thailand aufs Dach gestiegen

#7 von MadMovie , 04.07.2009 06:02

Die letzten Drei auf der Liste[/size]

Seit meinem ersten Besuch im Isaan hatte ich so ziemlich alle Sehenswürdigkeiten abgeklappert, welche die Stadt Chaiyaphum und das Umland zu bieten haben...Blieben nach Internetrecherche eigentlich nur noch drei übrig. Später stellte sich heraus, ich hatte Phu Pad vergessen, aber in einer armseligen Hütte bei Ban Khwao, bei den Großeltern (väterlicherseits) meiner Stiefkinder Phuy und Aad klappte eine junge Frau ihr Laptop auf und zeigte mir eine umfangreiche Fotoserie von Phu Pad. Ist so ähnlich wie Phu Phra, nur ohne Buddhareliefs im Sandstein – ich hatte also nicht viel verpasst.

Ein Member in einem anderen Forum hatte mich in einem Beitrag auf einen Stausee nördlich des Tad Ton Nationalparks aufmerksam gemacht. Da wollte ich unbedingt hin, aber meine Frau zuckte beim Begriff „Stausee“ nur mit den Schultern...

Sie wollte unbedingt das neue Resort ihrer Freundin Jahlawee besuchen, welches in gleicher Richtung lag. Der scheinbare Interessenkonflikt löste sich sehr schnell in Wohlgefallen auf, als wir über eine Brücke fuhren und ich einen Teil des gesuchten Gewässers sah, aus welchem teilweise überflutete, absterbende Baumriesen ragten.
„Auf dem Rückweg müssen wir hier unbedingt für ein Foto stoppen“, bat ich meine Frau.
Sie sagte nur:

Lan Phra Tao

Ich versuche erst gar keine Wegbeschreibung zum Resort von Jahlawee, welches eigentlich ihrer Schwester (links) gehört.



Es nennt sich Rim Naam, ist aber auch unter dem Namen des australischen Geldgebers von der schönen Insel Tasmanien als Tony's Resort bekannt.
Auf Grund der versteckten Lage und der regional begrenzten Werbeaktivitäten (es gibt keine Flyer oder Visitenkarten, dann hätte ich es hier eingestellt) kommen meist nur Thais zum Trinken und Karaoke-Singen an den Wochenenden zu diesem idyllischen Ort.







Am Ende der parkähnlichen Anlage wurde das Sonnenlicht vom Wasser reflektiert. Sollte das Resort etwa direkt am Stausee liegen?
„Ist nur der Zufluss“, erklärte mir Jahlawee.







Wir warteten dann noch auf den neuen Freund von Jahlawee, der uns zu den Restaurants des Lan Phra Tao Stausees lotsen sollte. Als ich aus dem Auto stieg, war ich ehrlich überrascht...


[size=85]wird fortgesetzt...

 
MadMovie
Beiträge: 439
Registriert am: 04.03.2009


RE: Von Chaiyaphum nach Lanna - Thailand aufs Dach gestiegen

#8 von MadMovie , 05.07.2009 06:01

Lan Phra Tao[/size]

Ich fühlte mich wie an den Golf von Siam versetzt, mitten im Isaan.







Zum Baden eher nicht zu empfehlen wegen der sehr schlammigen Ufer. Die Kellnerin (Bildmitte) trug Gummistiefel...



Bevor das Essen aufgetragen wurde, machte ich noch einen ungestörten Rundgang durch die Anlage. An diesem Tag, einem Freitagmittag, war absolut nichts los, aber an den Wochenenden sollen die Partyhütten auf dem Wasser nahezu alle belegt sein...





Der neue Freund von Jahlawee ist Polizeioffizier. Immer mal wieder meldete sich der Polizeifunk, begleitet von Knistern und Knacken, aus dem Sprechfunkgerät.



Das rote Poloshirt war und ist in diesen Tagen und Wochen auch so etwas wie ein politisches Statement, wie mir Jahlawee flüsternd versicherte.

Baden? Wassersport? Wozu das denn? Essen hält Leib und Seele zusammen...



Insofern war es ein gelungener Ausflug, zumal ich endlich den lang gesuchten See von den Ausmaßen einer Meeresbucht zu sehen bekommen hatte...


[size=85]wird fortgesetzt...

 
MadMovie
Beiträge: 439
Registriert am: 04.03.2009


RE: Von Chaiyaphum nach Lanna - Thailand aufs Dach gestiegen

#9 von MadMovie , 06.07.2009 06:00

Die letzten Drei auf der Liste – der Saithong Nationalpark[/size]

Steht in jedem Reiseführer unter den Top-Adressen der Sehenswürdigkeiten der Provinz Chaiyaphum. Bisher habe ich mich immer ins Bockshorn jagen lassen, dass der berühmte Wasserfall in der Trockenzeit kaum Wasser führen würde und sich somit ein Besuch nicht lohnt. Sollten die Zuflüsse des Chi River nur wenige Wochen nach der Regenzeit schon fast am Versiegen sein? Das wollte ich nicht glauben, denn wir sind hier nicht in der Sahara oder Namib, sondern in Thailand.

„Sami baa“, dachte wohl meine Frau, sagte es aber nicht laut. Außerdem konnte es nicht schaden, das eigene Auto mal weiter, als nur bis zum Tesco Lotus Chaiyaphum zu bewegen. Nach knapp 60 km auf der Fernstrasse 225 Richtung Westen muss man rechts abbiegen und dann der Ausschilderung folgen.

Am Parkplatz sind jede Menge kilometerlange Wanderwege ausgewiesen, ich fragte mich allerdings für wen, da die Thais auch den Weg zum benachbarten Dorfladen gern mit dem Moped zurück legen? Es war daher wenig überraschend, dass wir überhaupt nur drei Ausflüglern begegneten.



Auf den ersten Blick sah es so aus, als ob meine Frau Recht behalten sollte, irgend
jemand schien tatsächlich den Wasserhahn zugedreht zu haben...







In der Regenzeit kann man hier sicher nicht trockenen Fußes von einem Ufer zum anderen hüpfen, wie wir es machten, dachte ich. Nun, die Niagara-Fälle hatte ich nicht erwartet, aber ein bisschen mehr darf's schon sein...



Na bitte, geht doch!



Mit Aad und Motdanoi wanderte ich noch ein Stück flussaufwärts...



Für ein erfrischendes Bad war es dann doch für thailändische Verhältnisse zu kalt...





Impressionen abseits des Hauptweges vom Wasserfall zum Parkplatz...





[size=85]wird fortgesetzt...

 
MadMovie
Beiträge: 439
Registriert am: 04.03.2009


RE: Von Chaiyaphum nach Lanna - Thailand aufs Dach gestiegen

#10 von MadMovie , 07.07.2009 06:44

Die letzten Drei auf der Liste – Wat Phra Phutthabat Phu Faet[/size]

oder kurz „Phu Faet“ genannt liegt etwa 25 km außerhalb von Chaiyaphum (nach ca. 23 km auf der Fernstraße 201 Richtung Khon Kaen nach rechts und dann nach dem Dorf wiederum rechts abbiegen).

Abseits der Touristenströme ist man in dieser Gegend ohnehin, wer aber absolute Ruhe und Einkehr sucht, ist hier genau richtig.

Auf Besucher ist man nicht eingestellt – das große Rolltor musste erst einmal beiseite geschoben werden. Ich sah auch keine Mönche, nur zwei ältere Nonnen in weißen Gewändern (safrangelbe Roben sind den Männern vorbehalten), welche Laub harkten.
Sie freuten sich über die willkommene Abwechslung und fragten Wan und meine Frau, wo ich herkomme.



Die Lehre Buddhas wird als Floß oder Schiff bezeichnet, mit dem man den Ozean der Welt des Leidens, hin zum Nirwana, überqueren kann, aber noch nirgendwo hatte ich ein so großes Schiff am Eingang eines Wats gesehen...



Auffällig sind in Phu Faet auch die vielen Wasserbecken, sowohl im Freien



als auch überdacht. Beim bekannten Pragmatismus der Thais dachte ich sofort an Fischzucht, andererseits arbeiten buddhistische Mönche nicht für die eigene Nahrungsversorgung. Es handelte sich also wirklich nur um Wasserspeicher für die trockene Jahreszeit von November bis April.

Aufstieg zu Buddhas Footprint



Ab dem Parkplatz darf das gesamte Gelände nur noch barfuß erkundet werden.





Versammlungshalle der Mönche – Sala



Das Hauptgebäude (Bot)

Und hier eines meiner Lieblingsmotive: MM nach mehrjähriger Isaan-Diät ohne Bia Singh







Von den Ausmaßen der großen Versammlungshalle (Wihan, oder auch Viharn) war ich ehrlich überrascht





Einige Nebengebäude waren auch verschlossen, da man, wie gesagt, kaum mit Besuchern rechnet...



Weil der Halad (von den Verwandten und Bekannten sagt niemand mehr „Farang“) doch ein so großer Freund buddhistischer Tempelanlagen ist, wollte man mir an diesem Mittag gleich noch zwei weitere zeigen, aber ich sagte sinngemäß, dass an diesem Tag Phu Faet wohl nicht zu toppen sei und dachte dabei bereits an das schneeweiße, scheinbar aus Eis gemeißelte Wat bei Chiang Rai – aber dazu kommen wir noch...


[size=85]wird fortgesetzt...

 
MadMovie
Beiträge: 439
Registriert am: 04.03.2009


RE: Von Chaiyaphum nach Lanna - Thailand aufs Dach gestiegen

#11 von MadMovie , 08.07.2009 06:19

Bevor es endlich nach Nordthailand geht, noch ein paar kuriose Schnappschüsse

Kurioses
[/size]


„So, meinen wärmenden Pyjama für die kalte Isaan-Nacht habe ich an, jetzt muss ich nur noch meinen Schlafplatz beräumen!“



Ich übernahm die verantwortungsvolle Aufgabe, den Ventilatorschalter zu überwachen, damit niemand auf eine dumme Idee kommt...



Der Gerüstbau ist hier ein kostensenkender Faktor



„Warnflagge“: Vorsicht, lockere Gehwegabdeckung!



Geschirrspülbecken – im Krankenhaus Ban Khwao...



Wenn man so etwas sieht, hat man zwei Möglichkeiten:
mao: mit dem Trinken aufhören und zu Bett gehen
mai mao: Kücken vorsichtig herunter heben, auf die Wiese setzen, füttern und warten bis es a) Eier legt oder b) man Tom Kha Gai draus machen kann



[size=85]wird fortgesetzt...

 
MadMovie
Beiträge: 439
Registriert am: 04.03.2009


RE: Von Chaiyaphum nach Lanna - Thailand aufs Dach gestiegen

#12 von MadMovie , 09.07.2009 06:17

Von Chaiyaphum nach Lanna*[/size]

Obwohl es im Isaan viel Sehenswertes gibt und die Landschaft abwechslungsreicher, als manch ein Pattaya-Urlauber glaubt, hat man irgendwann fast alles schon einmal gesehen, alle Verwandten besucht und man möchte zu neuen Ufern aufbrechen – und seien es auch nur schlammige Flussufer oder Bäche, die Berghänge hinunter rauschen.
Seit langem war ausgemacht, dass wir in diesem Urlaub auf jeden Fall die Gegend um Chiang Rai besuchen würden, - dabei dachte ich mehr an einen mehrtägigen gemütlichen Familienausflug. Stieftochter und -sohn kamen dann doch nicht mit (Studium), dafür ein ganzes Expeditionskorps...



Von der Furcht begleitet, bereits auf den ersten Kilometern zu verhungern, wird noch schnell ein kleiner Snack verzehrt (links der „Quartiermeister“ der Reise, nur 3500 Baht für alle Unterkünfte unterwegs)

Unsere eigenes Fahrzeug hatte ein technisches Problem, so dass wir im Wagen von Wirat und Wan mitfuhren.

Nicht jeder hat beim Lesen dieses Reiseberichts eine thailändische Strassenkarte zur Hand, daher hier ein Link

maps.google.com

Die Karawane aus vier Fahrzeugen setzte sich mit nur einstündiger Verspätung in Bewegung. Ich wäre ja, wenn ich nach Norden will, Richtung Norden gefahren (über Loei), aber Wirat und die anderen wählten folgende Route nach Westen und dann nach Norden:

Straße 225 > 11 > 113 > 115 > 1

Rast irgendwo unterwegs...



[size=85]* Zum Ende des 13. Jh., errichtet Fürst Mengrai (“der kleine Thai") das Königreich Lanna (Land der Million Reisfelder) mit der Hauptstadt Chiang Mai. Nachdem er das Königreich Haripunchai der Mon unterworfen hat, beherrscht er fast ganz Nordthailand; 1557/1558 wird Lanna von den Burmesen unterworfen; 1775 von Truppen des Königs Taksin befreit

wird fortgesetzt...

 
MadMovie
Beiträge: 439
Registriert am: 04.03.2009


RE: Von Chaiyaphum nach Lanna - Thailand aufs Dach gestiegen

#13 von MadMovie , 09.07.2009 06:26

Erste Station war

Wat Phrathat Lam Pang Luang
[/size]
http://de.wikipedia.org/wiki/Wat...t_Lampang_Luang



Von hohen Mauern umgeben, diente es in den unruhigen Zeiten der ständigen burmesischen Bedrohung auch als Schutzburg (Wiang) für die Bevölkerung.

Wir nutzten nicht das Hauptportal, sondern den linken Aufgang



vorbei an einem Bodhibaum mit vielen von schwerkranken Menschen gestifteten bunten Stangen









Haupttor



Nach den obligatorischen Porträt- und Gruppenfotos ging es bei einbrechender Dämmerung Richtung City Lampang...


[size=85]wird fortgesetzt...

 
MadMovie
Beiträge: 439
Registriert am: 04.03.2009


RE: Von Chaiyaphum nach Lanna - Thailand aufs Dach gestiegen

#14 von MadMovie , 10.07.2009 03:53

Lampang[/size]



http://www.regentthailand.com/indexlam.php



„Zum Geburtstag des Königs ist der Ausschank von Alkohol verboten, es muss nicht jeder wissen, dass unterm Tisch eine Flasche Regency kreist...“

Wie in Wien die Fiaker, sind aus dem Straßenbild von Lampang die kleinen, leichten Kutschen nicht wegzudenken. Einer der entscheidenden Unterschiede ist, dass man in Wien je nach Tour bis zu 95 € für eine Stunde bezahlt, in Lampang 300 Baht.





So hätte ich, ohne die eigenen, müden Knochen zu bewegen, ganz bequem alle Sehenswürdigkeiten von Lampang fotografieren können – das Dumme war nur, inzwischen war es Nacht geworden...
Es wurde dennoch eine romantische Stadtrundfahrt, nicht nur, weil meine Frau auf der schmalen Sitzbank halb auf mir saß, sondern weil zur Feier des Geburtstages des Königs Feuerwerkskörper in den Nachthimmel über Lampang geschossen wurden und überall Menschen flanierten und feierten. Schade, dass ich diese Stimmung nicht mit Fotos an euch übermitteln kann...





An dieser Stelle sei auch der Bauunternehmer Wirat gewürdigt, der uns in einer Mischung aus Tollkühnheit und Besonnenheit quer durch Thailand chauffierte – die Überholmanöver in den Spitzkehren vor Phu Chi Fa werde ich nie vergessen...


[size=85]wird fortgesetzt...

 
MadMovie
Beiträge: 439
Registriert am: 04.03.2009


RE: Von Chaiyaphum nach Lanna - Thailand aufs Dach gestiegen

#15 von MadMovie , 11.07.2009 03:51

Die Kutschfahrt konnten wir bei Tageslicht nicht wiederholen, denn wir hatten ja die lange Tagesetappe Lampang – Doi Luang National Park – Chiang Rai – Phu Chi Fa vor uns.

Oberhalb der Parkverwaltung des

Doi Luang Nationalparks
[/size]


http://www.dnp.go.th/parkres...ocation.asp

schnell ein Gruppenfoto des gesamten Expeditionskorps



In der Nähe des Mekong ist es mir schon passiert, dass auch ein schnell dahin fließender Bach als nam tok, also Wasserfall, bezeichnet wurde und das umliegende Gelände als Nationalpark ausgewiesen war.



Nun, im Vergleich zu dem, was ich noch im Verlaufe dieser Rundreise sehen sollte, immer noch kein Wasserfall der Niagara-Kategorie, aber ein bisschen spritziger als der Saithong war es schon...





„Pass uff, Mädel, gleich kommt eine Flutwelle den Hang hinunter!!“
„In diesem Urwald gibt es keine Flutw...aaahhh!!“



„Nee, Leute, Step 3 bis 6 ohne mich!“


[size=85]wird fortgesetzt...

 
MadMovie
Beiträge: 439
Registriert am: 04.03.2009


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz