RE: Truthähne

#16 von Binturong , 12.11.2009 00:38

In D. befragte ich meinen Vater wegen dem Schlachten von Truthühnern.
Also so wie ich es erst geschrieben habe geht es scheinbar doch nicht.

Beim Abschlagen des Kopfes muss das Federvieh in einem, am besten festen, Behältnis oder engen Sack sein.
Denn sobald das Tier Kopflos ist beginnen die Nerven und Muskeln sich die letzten Male zu regen. Da ein Truthahn dann fast 20 Kilo auf die Waage bringt / bringen kann, deshalb auch viel Kraft hat, ist es aussichtslos diesen dann noch ruhig fest zu halten. Wenn man ihn so Kopflos „herum eiern / fliegen“ ließe, würde die Haut unter den Federn beim häufigen Anstoßen sehr leicht blaue Flecken bekommen, was dann erst nach dem Rupfen zu sehen wäre.
Dieser leckere Braten wäre somit nämlich versaut.

Also am allerbesten lebendig in einen Trichter und dann erst Kopf ab und der Vogel erst nach dem Ausbluten aus diesem Trichter nehmen. Geht auch mit einem zugebundenen Sack bei dem der Kopf noch heraus schaut.

(Als Kinder mussten / durften wir (meine Geschwister) immer die Hühner halten, die Vater dann um einen Kopf kleiner machte. Im Winter, bei Schnee (natürlich immer hinter unserem Haus) durften wir diese dann ein wenig weg werfen, damit sie von selbst im weißen Schnee ausbluten konnten.
Rotes (Hühner-) Blut(-spritzer) im weißen Schnee. Ja, war schön.
(Da gibt es auch ein Märchen mit einer Prinzessin.))

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Truthähne

#17 von Siggi , 12.11.2009 05:44

ich kann mich noch erinnern wie meine tante das machte mit den gänsen,die wurden mit der blossen hand gehalten,da hattendie gänse keine blauen flecken ,aber meine tante.

 
Siggi
Besucher
Beiträge: 509
Registriert am: 01.10.2009


RE: Truthähne

#18 von Siggi , 14.11.2009 07:28

Muss mich verbessern ich habe erst8 puteneier ,das andere sind enteneier.Sind genauso gross wie die puteneier aber die haben keine kleine bräunliche punkte.habe mich noch mal erkundigt.
gruss Siggi

 
Siggi
Besucher
Beiträge: 509
Registriert am: 01.10.2009


RE: Truthähne

#19 von jochen53 , 26.12.2009 19:54

Auf unserem Wohngrundstück laufen ja wie gesagt diverse hungerleidende Puten rum. Letzte Woche sind 16 Küken geschlüpft. Die sind jetzt in einem geheizten Käfig. Das hat uns auf eine hoffentlich geniale Idee gebracht:

Mein Schwager Elmer hat aus Schrott-Teilen einen ca. 3 qm großen, tragbaren Käfig zusammengeschweißt. Nach unten ist er offen. In ca. 2 Wochen, wenn die Küken groß genug sind, bringen wird das auf unsere Farm und stellen den Käfig auf das viele Unkraut zwischen den Calamansi (Zitronen)-Bäumen.

Etwa 1/3 des Käfigs bekommt eine regendichte Abdeckung aus Plastikplanen. Dann können die Viecher das Unkraut abgrasen und bekommen zusätzlich etwas Kraftfutter. Wenn die Stellfläche kahlgefressen und mit Kot gedüngt ist wird der Käfig, 4 Mann 4 Ecken, einige Meter weiter getragen.

Soweit unser "Plan A". Wenn das funktionieren sollte ist es sicher lukrativer sein als 45 Tage Turbo-Hähnchen zu züchten.

Wir sind natürlich schwer am recherchieren. Hier in der Provinz kann man Pute nur lebend kaufen. Da meine Schwägerin seit einigen Monaten einen kleinen Meat Shop im Stadtzentrum besitzt, gekachelt, mit Wasser, Aircon und Tiefkühltruhe, haben wir die Möglichkeit, die Viecher in Einzelteilen zu verkaufen.

Da dürfen wir mal gespannt sein ob das funzt. Auf der Farm sind über 2.200 Calamansi Bäume, gut ein Jahr alt. Also viel Platz für Expansion. Hinzu kommt dass auf der Farm immer mehr Abfälle entstehen, die man teilweise an die Turkeys verfüttern kann. Mit Sicherheit werden wir auch eine billigere Konstruktion für die Käfige finden.

Mein Schwager Elmer mit seinem Meisterwerk der philippinischen Ingenieurskunst:

 
jochen53
Beiträge: 114
Registriert am: 29.06.2009


RE: Truthähne

#20 von Rong Kwang ( gelöscht ) , 26.12.2009 21:23

gute idee ich machs umgekehrt, das grundstück wurde hundesicher gemacht ( Bambuszaun ) und die zitronen und lemonenbäume wurden hinter draht gesichert um frassschäden des geflügels zu vermeiden

Rong Kwang

RE: Truthähne

#21 von Siggi , 27.12.2009 21:27

jochen53,
auf dem bild sieht es genauso aus ,wie bei meinem putenverkäufer.
aber der laustall sieht doch gut aus,gefällt mir.
gruss siggi

 
Siggi
Besucher
Beiträge: 509
Registriert am: 01.10.2009


RE: Truthähne

#22 von jochen53 , 30.03.2010 02:32

Seit gestern sind die Turkeys in ihrem neuen transportablen Stall auf der Farm:



Neben den "Wildkräutern" stehen Blätter, Essensabfälle, Farmabfälle und geringe Mengen Kraftfutter auf der Speisekarte. Sobald die Viecher geschlechtsreif sind kommt da noch eine separate Brutstation mit rein.

Der Käfig besteht aus derzeit 8 Modulen von jeweils 180 cm Länge, die je nach Bedarf variert werden können. Durch 2 Module an den Stirnseiten könnte also die Grundfläche verdoppelt werden.

Gekostet hat der Käfig ca. 8.500 Peos, (ca. 7.000 Bath) mal sehen ob sich das rentiert.

Wenn man Puten auf dem Grundstück frei rumlaufen lässt gibt es nur eine minimale Küken-Ausbeute. Entweder werden die Hennen dauernd beim brüten gestört (z.B. von Hunden und Kindern) und dann sind junge Küken eine Lieblingsspeise von Katzen und Schlangen...

 
jochen53
Beiträge: 114
Registriert am: 29.06.2009


RE: Truthähne

#23 von Binturong , 30.03.2010 23:58

Klar die Kücken mit der Glucke würde ich auch eingesperrt halten.

Aber die anderen Großen ließe ich trotzdem „frei“ herum rennen.

Mir gefallen die (diese) Viecher halt.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Truthähne

#24 von jochen53 , 31.03.2010 01:54

Wir müssen den Aufwand mit den Käfigen treiben weil auf der Farm auch Gemüse, Papaya und andere Puten-Leckerlies angebaut werden. Deshalb muß der Laufstall auch von der Grundfläche her flexibel sein, denn er steht derzeit in einer Mischkultur aus jungen Zitronen- und Papayabäumen.

 
jochen53
Beiträge: 114
Registriert am: 29.06.2009


RE: Truthähne

#25 von Rong Kwang ( gelöscht ) , 04.04.2010 19:39

Da ich heute wieder eine mail erhielt wo man Puten bekommt
hier mal offizele anfragestellen hier in Th.
hier in Phrae gibts nur lokale Kleinzüchter
Tierhaltung Division, BKK anrufen und sie werden Ihnen sagen, wo man die Puten Eier und Gänseeier in Th. finden.
Tel. Tel. 0-2653-4922 0-2653-4922

Truthähne + Eier -
Animal Husbandry reserch center Tubgwang Tierhaltung Forschungsrichtung Zentrum Tubgwang
A.Meung Saraburi 18000 A. Meung Saraburi 18.000
Tel.036) 357-362 (Mon-Fri) Tel.036) 357-362 (Mo-Fr)
ศูนย์วิจัยบำรุงพันธุ์สัตว์ทับกวาง อ.เมือง จ.สระบุรี 18000 โทร. ศูนย์วิจัย บำรุง พันธุ์ สัตว์ ทับ กวาง อ. เมือง จ. สระบุรี 18.000 โทร. (036) 357-362 ในวันและเวลาราชการ (036) 357-362 ใน วัน และ เวลา ราชการ


Gänse + Eier
Poultry Research and Development Institute Geflügel Forschungs-und Entwicklungsinstitut
Gabinburi Prachinburi Gabinburi Prachinburi
Tel.(037) 213-827 Tel. (037) 213-827
สถาบันวิจัยสัตว์ปีก อ.กบินทร์บุรี จ.ปราจีนบุรี โทร. สถาบันวิจัย สัตว์ ปีก อ. กบินทร์บุรี จ. ปราจีนบุรี โทร. (037) 213-827 ในวันและเวลาราชการ (037) 213-827 ใน วัน และ เวลา ราชการ

Rong Kwang

RE: Truthähne

#26 von Rong Kwang ( gelöscht ) , 04.04.2010 20:22

Dann gibts da noch, auf der Autobahn von Lampang über 15 Kilometer in Richtung Chiang Mai kommend, auf der rechten Seite den großen Markt Hang Chat, der nur einen überlebenden Standbesitzer mit Geflügel hat ,( ganz hinten mitte) der besorgt dir aber fast alles was du möchtest
und solche anfragen doch auch gerne hier öffentlich interesiert evtl den einen oder anderen außer den bierb(r)auern

Rong Kwang

RE: Truthähne

#27 von Somprit , 04.04.2010 22:02

... nun ich denke, dass Du den "Kad-Tung-Kwain" meinst ..... knappe 30 Km (!) nach Lampang oder 5 Km nach Hangcat in Fahrtrichtung CNX

Geheim-Tipp für vieles illegales Getier ... erlebte dort in einem anderen Leben so manch lustige & weniger lustige Episode ... kostete mich einst unter dem zustimmenden "Gejohle der Marktweiber" die zu Bruch gegangene Einrichtung einer einstigen Beer-Bar-Bude...

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Truthähne

#28 von Rong Kwang ( gelöscht ) , 04.04.2010 23:14

Richtig den Markt meine ich
hast du für jede Gelegenheit das Richtige Foto ?

Rong Kwang

RE: Truthähne

#29 von Somprit , 05.04.2010 10:46

... hast Du meinen in Kursivschrift gesetzten Satz nicht gelesen .... ...ich war einst dort in einem anderen Leben eine Attraktion ( f29t1242-3-oder-4-affenleben.html?start=0 EEE ) ... selbst heute grüßen mich viele der "alten Marktweiber" noch ehrfurchtsvoll als "Lung Khrau".... ... erst letzte Woche wieder mal..... kenne auch den "Tierhändler" recht gut .... … ebenso einen Standbetreiber, der einst im Verlauf einer Vernehmung, lt. seinen Angaben auch durch Tauchübungen in einer Tonne, durch die Braune Gilde im Zusammenhang eines Mordfalles/Vergewaltigung eines jungen Mädchens, ein Auge einbüßte …. und lange Jahre im „Monkey-House“ verbrachte…. ... heute ein "Paulus".....

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Truthähne

#30 von Binturong , 11.01.2012 11:36

Vor zwei oder gar mehr Jahren laufe ich mir die Füße wund um solch Federvieh zu finden und mir mit nach Hause zu nehmen.
Gestern bei uns im Dorf, dort wo ich die Gasflasche wechselte, pries mir der dortige Kleinstwarenhändler noch ganz junge Truthahnkücken für 50 THB / Stück - besser pro Tier – an.
Aber nun ist es zu spät um mir Truthähne zu zu legen, obwohl ich sie sehr gerne mit ihrem bunten und farblich veränderbaren Hals und auch Gefieder sehe.

Jetzt passten sie einfach nicht mehr auf unser Grundstück.
Nicht wegen ihrer Größe – nein, wegen ihrer Lebensgefahr!!!

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


   

Schweine Auslaufstall, Silage und Futter
Pferde

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz