Truthähne

#1 von Siggi , 05.10.2009 11:12

War auch am Freitag tätig und habe mir Truthähne zugelegt,
da kostet das Kg. bei uns 120.-(Enten 100.- das Kg.)
einen puter und 4 puten,eine davon schon geschwängert., die anderen 3 brauchen noch.
hat einen von den member schon puten gezüchtet ?
gruss siggi

 
Siggi
Besucher
Beiträge: 509
Registriert am: 01.10.2009


RE: Truthähne

#2 von Somprit , 05.10.2009 11:27

... wenn ich euch drei, Rong-Kwang, Binturong und Dich, Siggi, hier so verfolge.... muss ich sagen, IHR seit auf dem besten Wege ein "Land- & Nutz-Tier-Forum zu entwickeln....

…ihr habe den „wahren Sinn“ eines Forums auf euren Fahnen stehen….

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Truthähne

#3 von Rong Kwang ( gelöscht ) , 05.10.2009 11:54

@Siggi
mit gullgull gull gull habe ich keine Erfahrungen
Möchte mir aber bald welche zulegen
habe auch schon einen Züchter in Phrae gefunden der hatt weiße und naturfarbene
wewrde mal fotos machen und die preise erfragen
@Somprit
Gibbons passen auch in Den Bauernthraed

Rong Kwang

RE: Truthähne

#4 von Somprit , 05.10.2009 12:14

Zitat von Rong Kwang
.... @Somprit
Gibbons passen auch in Den Bauernthraed


.... nun, das überrascht mich, dachte mehr als Freizeitbeschäftigung, Kindersatz & Co. ... wenn ich hier von "Futtern der Überreste" lese.... ... aber kommt Zeit kommt "Aufzucht/mein Leben mit Gibbons"


PS: in der Zwischenzeit muss ich mal nach meinem hier verlorengegangenen Avatar suchen... :o

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Truthähne

#5 von Binturong , 05.10.2009 18:48

Hallo siggi,

du schreibst

einen puter und 4 puten,eine davon schon geschwängert.,

Ich wusste doch, dass man das ihnen ansehen kann.
Erkennst du das auch immer am zufriedenen glücklichem Gesichtsausdruck?

Wie gesagt mein Vater hatte sich auch Kücken ausbrüten lassen aber von einer Hennenglucke. Die macht das auch und zwar sehr gut.
Wegen Besonderheiten kannst du aber erst eine Antwort von ihm / mir in ca. 3 Wochen erwarten. Da bin ich auch in D..
Ansonsten wie Hühnerkücken.

Ich selber habe mich nun gegen Truthähne entschieden, obwohl sie eine Klasse für sich sind. Das bemerkt man aber etst, wenn man sie länger oder mindestens eine ganze Stunde mal angesehen hat. Anfangs denkt man sich, ja was das für schlapriges Zeugs da herum hängt, aber wenn man dann beobachten kann wie es die Farbe wechselt, wie die Nase kürzer oder länger wird. Mir gefällts.
Meinen Hunden wahrscheinlich auch und zwar zu gut.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Truthähne

#6 von Rong Kwang ( gelöscht ) , 05.10.2009 22:34

ein Truthahn. Da es in der Bretagne etwas wärmer ist als in Deutschland, können sich auch Anfänger mit Truthahnzucht beschäftigen. Natürlich nur in sehr kleinem Umfang. Mehr als 4 - 8 Tiere sollten anfangs nicht gehalten werden. Vorzugsweise werden Truthähne von den Hühnern getrennt gehalten. Zum einen können Hühner Krankheiten haben, die für Truthähne sehr sehr gefährlich sind, zum anderen entwickeln sich Truthähne gern zu "Eierknackern".
http://www.vive-la-france.info/gefluegelzucht.htm



Putenzucht

Unsere Zuchtputen legen die Eier aus denen die Mastküken schlüpfen. Da die Eltertiere besonders wertvoll und sensibel sind, bieten wir unseren Puteneltertieren ein besonders großes Platzangebot, viel frische Luft in den Ställen und immer eine frische Stroheinstreu.

Die Haltung lässt sich in zwei Abschnitte einteilen: die Aufzucht dauert 29 Wochen, besonders in den ersten Tagen muss dafür Sorge getragen werden, dass die Putenküken genug Wärme, Futter und Wasser bekommen. Im Alter von 30 Wochen werden die Tiere in die Legeställe umgestallt, nun beginnt der zweite Haltungsabschnitt. Die Legeställe sind mit Nester ausgestattet und ca. 2-3 Wochen nach der Umstallung beginnen die Hennen mit dem Eier legen. Innerhalb von 26 Wochen legt jede Henne ca. 100 Bruteier aus denen ca. 70 Küken schlüpfen.
http://www.marienhof-puten.de/putenzucht/index.php

weitere Infos
http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=4533
http://www.bioland.de/wissen/biotiere/pute.html
http://www.oekolandbau.de/erzeuger/tierh...-pferdekoppeln/

Rong Kwang

RE: Truthähne

#7 von Siggi , 06.10.2009 02:27

Erst mal danke für die tipps ,siehste du ich habe noch hühner . muss ich sehen das ich sie von den puten trennen . jetzt weiss ich auch wieso der verkäufer meiner puten keine hühner hat.ich weiss das nicht ob die schon geschwängert ist,aber der verkäufer hat es mir gesagt.
gruss siggi

 
Siggi
Besucher
Beiträge: 509
Registriert am: 01.10.2009


RE: Truthähne

#8 von Rong Kwang ( gelöscht ) , 06.10.2009 02:48

Zitat von Siggi
schon geschwängert ist,aber der verkäufer hat es mir gesagt.
gruss siggi


mai pen rai
eier kommen mit oder ohne aufreiten des Hahns
habe bei meinen kleinen auch einen faulen gockel der fic... auch nicht jede seiner mädels
kommt dann rein geruchstechnisch recht ( fals mal eines Aufgeht ) gut wenn die henne unbefruchtete eier ausbrüten will

Das hennen und Puten nicht gemeinsam gehalten werden sollen war mir neu, werde mich da wohl noch reinlesen müßen

alleine die stories mit der Schlachtung Da soll es drei mann benötigen
geht das nicht auch auf alt bewähtrte weise rein in den Sack kopf raus und rübe ab ?
und für alle Beschwerden von Tierschützern
ja ich töte meine Nutztiere
Aber vorher leben sie ...................
Artgerecht und alle mit Freilauf
deshalb kümmert euch doch bitte zuerst um die Massentierhaltung bevor ihr bei mir anruft

Rong Kwang

RE: Truthähne

#9 von Binturong , 06.10.2009 18:22

Sorry, habe die Links nicht angeklickt.

Bei mir zu Hause waren die Trut- und Hühner tagsüber immer zusammen im Freilauf.
Ja, wir haben auch noch sehr glückliche Hennen in D.. Sogar mit Misthaufen.

Zu "Eierknackern" bemerkten wir damals nichts. Aber die Legenester der Hühner waren auch ca. 1 mtr. hoch vom Boden installiert (ist viel bequemer beim Eier einsammeln), da konnte die Truthennen gar nicht ran. Nachtruhe hatten sie aber immer getrennt.

Beim schlachten hatte mein Vater höchstens noch einen dabei. Die Viecher sind ja dann auch groß.
Also einer den Vogel auf den Boden gedrückt, Vater den Hals lang gezogen und dann kam halt das Beil... .
(Mein Beileid.)

Zu Krankheiten bei Tieren in der Natur (Freilaufhühner) ist es für mich Lebensrisiko, aber ein kleines.
Wenn man die Tiere vor allem schützen möchte / würde kämen nur geschlossene Legebatterien mit Antibiotikafutter in Frage.
Also was solls?

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Truthähne

#10 von Allgeier , 10.10.2009 10:05

Huehner und Truthennen zusammenhalten sollte schon gehen. Das Gehege sollte gross genug sein das die Huehner fluechten koennen und nicht zu tode gehetzt werden bei Reibereien. Und wie der Binturong schon schrieb, die Legenester der Huehner auf der Hoehe anbringen damit die Truthennen dort nicht hinkommen.

Ob jetzt eine Truthenne Eier legt hat nichts damit zutun ob ein Hahn dabei ist oder nicht. Der Hahn ist nur dazu da um die Henne gluecklich zu machen, so das es nachher Kueken gibt. Er befruchtet hald die Eier. Und das will man ja eigentlich.
Sollte eine Truthenne im besten Alter keine Eier legen, liegt es denke ich nicht am Hahn weil der zu faul ist oder was, sondern vielleicht am Futter oder die Henne fuehlt sich nicht wohl und hat keinen geeigneten Platz zum Eier legen.

Was ich zu "Ueberresten" fuettern sagen will. Manchmal hat man ja mal ein krankes Gefluegel, das den Kopf haengenlaest. Das kann man ja wohl auch essen, nur sollte man die Knochen von diesen Tieren nicht dem anderen Gefluegel hinschmeissen zum fressen. Weil man weiss ja nie was das Tier gehabt hatte und man will ja nicht die anderen Tiere auch anstecken, kann sein muss aber nicht. Aber am besten jedes Risiko ausschliessen um andere Tiere anzustecken.

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Truthähne

#11 von Siggi , 24.10.2009 09:49

nach 3 wochen hat meine pute schon 16 eier gelegt.mal sehen wie es weiter geht.

 
Siggi
Besucher
Beiträge: 509
Registriert am: 01.10.2009


RE: Truthähne

#12 von jochen53 , 24.10.2009 16:23

Wir haben auf unserem Wohngrundstück ca. 10 freilaufende Truthähne und jede Menge Hühner. Das einzige Problem das ich beobchten konnte: Die Truthähne fressen fast alles was grün ist ratzekahl weg. Wenn man also auf dem selben Grundstück auch noch Gemüse, Blumen usw. hat, sollte man für ausreichende Trenngitter usw. sorgen.

 
jochen53
Beiträge: 114
Registriert am: 29.06.2009


RE: Truthähne

#13 von Siggi , 25.10.2009 08:16

stimmt jochen53,
ich habe ihnen extra ein stück wiese abgeteilt wo sie nach herzenslust fressen können,da habe ich das rasen mähen gespart.

 
Siggi
Besucher
Beiträge: 509
Registriert am: 01.10.2009


RE: Truthähne

#14 von Siggi , 31.10.2009 11:35

meine truthahnhenne hat schon über 20 eier gelegt,aber ich sehe sie niemals auf den eier hocken zum ausbrüten,nur immer verschiedene enten sitzen drauf. hat jemand ahnung ob man die eier in einen extra stall umsetzen muss,getrennt von dem anderen federvieh?
Gruss Siggi

 
Siggi
Besucher
Beiträge: 509
Registriert am: 01.10.2009


RE: Truthähne

#15 von Rong Kwang ( gelöscht ) , 31.10.2009 17:07

Sorry da ich immer noch keine Gullgull habe kann ich nichts aus eigener erfahrung dazu beitragen allerdings sind
Puten dafür bekannt, dass sie sehr nesttreu und beständig bei der Brut sind. Das Gelege und später auch die Küken werden kämpferisch verteidigt.
das mit den Enten und den Fremd-eiern habe ich bei uns auch schon beobachtet
auch ein Paarweises Ausbrüten kommt vor

Rong Kwang

   

Schweine Auslaufstall, Silage und Futter
Pferde

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz