Gießen und / oder Bewässern

#1 von Binturong , 13.10.2009 16:12

Wie gieße ich meine Bäume oder auch Blumen, Chilipflanzen u. s. w. richtig?

Habe nur einen ehemaligen Lehmaushub auf meinem Grundstück. In der Trockenzeit fast steinhart mit größeren und kleineren Trockenrisse darin.
Wie weit dringt das Wasser beim gießen der Pflanzen an die Wurzel vor.

In der heißen Jahreszeit lernte ich so das zählen auf Thai. Jede Pflanze 20 Sekunden lang angespritzt.
Aber wie viel sie wirklich braucht oder ob kürzer auch ginge, keine Ahnung.

Muss wohl meinen Lieblingsschwager bitten nach dem gießen Probelöcher zu graben.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Gießen und / oder Bewässern

#2 von Manfred , 13.10.2009 17:59

mit dem Lehmaushub ist das ein gewisses Problem. Ich hatte auch um den Fischteich herum Lehmaushub, ich pflanzte Baeume ein, doch als ich nach vier Monaten sah, dass die Baeume fast eingingen, grub ich sie wieder rechtzeitig aus und pflanzte sie an anderer Stelle. Nun habe ich sie gerettet, denn sie treiben neu aus.
in diesem Falle ist es richtig wie Mooho schreibt, ein tiefes Loch graben und mit guter Erde, Humus und Sand auffuellen. Bei mir ist 30 cm unter der roten Erde normale Farmerde, somit habe ich kein Problem mit Staunaesse.
Es ist bei dir vielleicht ratsam einige Lkws mit normaler Erde anfahren zu lassen. Das lohnt sich warscheinlich.
Lehmboden kannst du nur mit normaler Erde und Sand rekultuivieren, sie soll ja wieder wasserdurchlaessig werden. Eine Menge Arbeit steht an !!

Angefügte Bilder:
Foto027.jpg   Gartenanlage.jpg  
 
Manfred
Beiträge: 251
Registriert am: 02.10.2009


RE: Gießen und / oder Bewässern

#3 von Allgeier , 16.10.2009 20:53

Wenn ich jetzt dann wieder Gemuesebeete anlegen werden die Raender ein wenig hoeher, damit das Wasser nicht davonlaeuft. Wenn die jungen Pflaenzchen dann gezogen sind werden sie versetzt und die Gemuesebeete werden mit Stroh oder die Reisschalen ausgelegt. Das haelt, wie auch der Manfred schon geschrieben hat den Boden laenger feucht.

Ich weiss ja nicht wie gross dein Garten ist. Aber ich habe einen Komposthaufen mit meinem ganzen Gartenabfall und den Kuechenresten. Die Erde aus dem Komposthaufen ist sehr dunkel und locker.
Oder du laest dir mal einen Lastwagen von den Reisschalen kommen und hackst die dann unter. Dann noch Schweine- oder Kuhmist dazu. Auf dem Bild von Manfred sieht man es gut. Nach einer weile sollte es dann schon besser werden. Oder wenn du Laub hast, hacke alles unter.

Schweinemist kann ich empfehlen im Garten. Das Gemuese mag den.

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Gießen und / oder Bewässern

#4 von Rong Kwang ( gelöscht ) , 16.10.2009 21:19

gut schweine mist habe ich zu genüge zu hause

wie lange lagert ihr den ab ?
auch gäbe es zur zeit Maishäckselgut ohne ende hatt damit jemand schon versucht den Boden zu verbessern ?

Rong Kwang

RE: Gießen und / oder Bewässern

#5 von Allgeier , 16.10.2009 21:31

Zitat von Rong Kwang
gut schweine mist habe ich zu genüge zu hause

wie lange lagert ihr den ab ?
auch gäbe es zur zeit Maishäckselgut ohne ende hatt damit jemand schon versucht den Boden zu verbessern ?



wie lange lagert ihr den ab
Gar nicht, zur Bodenverbesserung ist es wohl egal. Und im Garten, unterm Gemuese, darf man hald nicht zuviel hintun wenn er zu frisch ist.
Was ist bei dir ein Maishaeckselgut?
Verfuettert man sowas nicht an die Tiere? Sonst wuerde ich sagen, alles in den Garten kippen was organisch ist. Schaden tuts bestimmt nicht. Und unterhacken.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Gießen und / oder Bewässern

#6 von Rong Kwang ( gelöscht ) , 16.10.2009 21:40

Maishaeckselgut
bei uns in der gegend wird viel Mais gepflanzt
zur ernte werden die kolben eingesammelt und geschrädert
nur die Maiskörner werden abgeliefert
die Außenblätter und der innere Kern ist Abfall und wird hier von den Bauern nicht verwendet

und überall gibts dann große Haufen mit dem zeug das dann sinnlos vergammelt

Rong Kwang

RE: Gießen und / oder Bewässern

#7 von Allgeier , 16.10.2009 21:53

Fahre das Zeug zusammen, mische es mit dem Schweinemist und lass es verrotten. Ich denke das wird ein guter Duenger.
Hier verkauft man den Sack Schweinemist uebrigends fuer so 20 Bath.

Und bevor es sinnlos vergammelt und kosten wird es ja nichts. Wenn du Fahrzeuge und alles hast und die Leute eh nichts anderes zu tun haben. Wuerde ich die das einsammeln lassen

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Gießen und / oder Bewässern

#8 von jochen53 , 17.10.2009 10:08

Mit frischen Kompost muss man vorsichtig sein weil bei der Verrottung Wärme entsteht, die den Pflanzen schaden kann. Also erst einige Wochen auf den Komposthaufen.

Wenn es in der Nähe Bäckereien etc. gibt, die ihre Öfen mit Reishülsen heizen, dann dort versuchen die Asche zu bekommen und mit dem Kompost vermischen. Wirkt Wunder, weil da u.a. noch Holzkohle-Reste drin sind. Damit kann man saure Böden wunderbar neutralisieren und viele Bodenschädlingen machen einen Bogen um diese Mischung. Wir machen das hier auf den Philippinen schon im kommerziellen Stil.

 
jochen53
Beiträge: 114
Registriert am: 29.06.2009


RE: Gießen und / oder Bewässern

#9 von Manfred , 20.10.2009 19:37

Hallo, seit wann laesst man geschredderten Mais vergammeln, zum einen ist das Mastfutter fuer die Schweine, zum anderen kann man daraus wertvollen Kompost herstellen. Ist bei euch in der Naehge keine Saline, wo das Salz gekocht wird, da faellt sehr viel Asche an, dann noch Mist dazu geben, das gibt vorzueglichen Duenger fuer Feld und Garten. Ich waere froh, ich haette so eine Quelle. bei uns in der Naehe 20 km ist eine Saline, dort werde ich wieder einige Sack Asche holen fuer den Garten.

 
Manfred
Beiträge: 251
Registriert am: 02.10.2009


RE: Gießen und / oder Bewässern

#10 von Allgeier , 20.10.2009 20:18

War jetzt die ganze Zeit am ueberlegen wo es bei uns eine Asche gibt, bis ich gestern an so einer Ziegelbrennerei vorbeigefahren bin. Die brennen die Ziegel mit den Reisschalen.
Die werden schon ein paar Saecke uebrighaben.

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Gießen und / oder Bewässern

#11 von Rong Kwang ( gelöscht ) , 20.10.2009 20:56

Zitat von Allgeier
War jetzt die ganze Zeit am ueberlegen wo es bei uns eine Asche gibt, bis ich gestern an so einer Ziegelbrennerei vorbeigefahren bin. Die brennen die Ziegel mit den Reisschalen.
Die werden schon ein paar Saecke uebrighaben.

Allgeier


das gute liegt oft so nah
Ziegelbrennereien gibts bei uns auch zu genüge
sehr guter gedanke , machmal habe ich doch Scheuklappen und seh nichts
mal schauen was die für die Asche wollen

Rong Kwang

RE: Gießen und / oder Bewässern

#12 von Asienhanno ( Gast ) , 25.10.2009 19:22

passt vielleicht hier rein...

Regen ohne Ende in Pakkret




und schoene Farben

Asienhanno

RE: Gießen und / oder Bewässern

#13 von Binturong , 11.03.2011 12:15

Jetzt ist es ja wieder staubtrocken. Zumindest bei uns im nördlichsten Norden.
Eine Humusschicht von geschnittenem / verrottetem Gras habe ich schon über den Wurzeln an den Stämmen der Bäume, aber nicht an den Wurzeln selber.
Jedes Jahr mein gleiches Problem:
Erstens ab wann beginne ich mit dem Bewässern meiner Bäume / Sträucher?
Dann woher weiß ich, dass dieses Wasser auch bei deren Wurzel ankommt?
Ich habe ja einen festen schweren Lehmboden.
Seit 8 Jahren plage ich mich mit diesem herum. In keinem Jahr habe ich es mal geschafft nach dem bewässern des Bodens dem Wasser hinterher zu graben um zu schauen wie tief das eigentlich in die Erde geht.
Aktuell auch noch die Frage, wann der beste Tageszeitpunkt für eine Bewässerung ist.
(Habe mich gestern fast in der Wolle wegen dieses Themas mit einem Freund bekommen.)

Ich möchte ja Wasser und auch Strom für die Wasserpumpe sparen. Deshalb diese Fragen.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Gießen und / oder Bewässern

#14 von josef , 11.03.2011 14:14

Ich will euch ja nicht dazwischen funken, aber wir in Australien haben zu 80% Lehm und was übrig bleibt Sandstein. Wir haben größere Probleme wie ihr was das Wasser anbelangt.
Was ich hier am College of Agriculture Lernen musste um das Land urbar zumachen Hört sich anders an als bei euch, den ein Gemüse Farmer baut nicht nur ein paar bette an sondern ha an.
Für den Lehmboden ist das wichtigste im ersten Jahr der Kalk um den Saueren Lehm zu neutralisieren am besten mit den Tiefpflug auch Mist ein zu Ackern wie den Schweine Mist mit der Asche und den Kalk. Als nächstes müssen Kartoffeln rein um den Boden zu brechen, das Kraut mit ein Ackern mit Mist und Spreu abfällen. Das Nächste Jahr wird Klee gesät um Nietrogen Taschen den Boden zu bereichern, sollte alle 7 Jahre gemacht werden.
Erst jetzt kann auf eine einigermassen gute ernte zuversichtlich erwartet werden. Für das Gemüse am besten mit der Rotohaw, den es geht um die 30 mm in den Grund und lockert die erde um 30 cm in einen Haufen über den Grund, das ergibt eine Wachstum Tiefe von 60 cm.
Was bei uns gemacht wird ist eine Schwarz Plastikfolie über die Beet aerea und nur Löcher durch gestochen wo die Setzlinge rein kommen, so bleibt das Wasser sehr lange im Boden erhalten und überlebt mit wenig Wasser für eine lange Zeit, vor allem kann das Unkraut nicht wachsen so bleibt mehr pflanzen Nahrung übrig für die erwünschten Pflanzen. Es soll aber beachtet werden das die Erde dann Sauer wird, sobald die ernte eingeholt ist, ist die Folie zu entfernen und wider Kalk mit den Kunstdünger oder Mist für die Nächste Bepflanzung eingearbeitet werden, die Rest Zeit ist etwa 2 Monate, so kann man bei uns rund ums Jahr Pflanzen und Ernten.

 
josef
Beiträge: 623
Registriert am: 13.12.2009


RE: Gießen und / oder Bewässern

#15 von MooHo ( Gast ) , 11.03.2011 17:33

Zitat von Binturong
J
Ich habe ja einen festen schweren Lehmboden.
:::
Aktuell auch noch die Frage, wann der beste Tageszeitpunkt für eine Bewässerung ist.



Kompostiere deine organischen Abfälle, sieh ob du Mulch oder Gehäckseltes bekommen kannst. Besorg dir einen Lochspaten (Wenn das Gebiet zu groß ist, besorg einen Pflug.), mit dem ist es einfacher den Boden aufzukriegen. Mische Kompost, Mulch und Erde. Die Tiefe hängt davon ab, was du pflanzen willst. Bei Bäumen habe ich immer über einen Meter tief gegraben, Gemüse, Blumen usw. machte ich zwischen 30 und 50cm.

Bewäßern ist am besten in den sehr frühen Morgenstunden, der Boden ist noch kühl, es verdunstet weniger Wasser und das Wasser hat Zeit in den Boden einzudringen, bevor die Sonne es verdunstet. Abends ginge auch, da ist aber der Wasserverbrauch etwas höher, da der Boden noch warm ist.

MooHo

   

Duenger; chemisch oder organisch
Wasserpumpen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz