RE: Geht es Euch ähnlich?

#16 von illuminati , 16.10.2010 20:39

Zitat von Allgeier
Nur vor dem Gesetz sollten alle gleich sein.



weder vor dem Gesetz noch in menschlichen Beziehungen herrscht jemals Gleichheit. Die Gleichhheit ist ausser in der Mathematik ein absoluter Ausnahmezustand - auch gar nicht erstrebenswert.

Die in der Natur herrschenden Gesetze beruhen gerade auf Ungleichheit - kein Baum,kein Tier, kein Mensch gleicht dem anderen im Detail nur künstliche Prozesse z.B Gentechnik, ISO-Normen, technische Prozesse,PISA-Tests versuchen diesen Sachverhalt zu verändern.

Der Begiff Demokratie -Freiheit,Brüderlichkeit,Gleichheit- ist auf kultureller Ebene gerade dieser künstliche Prozess.

In der Technik kann man diese Prozesse auch vertreten, denn ohne sie gäbe es keine Technik, aber solche Verfahren auf lebende denkende oder fühlende Wesen anzuwenden halte ich für den komplett falschen Ansatz und für zerstörerisch. Warum wohl haben z.B Soldaten, div. Staatsdiener usw. wohl Uniformen an - um ihren individuellen Charakter zu verbergen und was in der Geschichte in deren Namen schon alles veranstaltet wurde .....
Gruss

 
illuminati
Beiträge: 748
Registriert am: 20.09.2010


RE: Geht es Euch ähnlich?

#17 von Somprit , 16.10.2010 21:29

... nun wie könnte ich Dir, illuminati dabei widersprechen ...

Colo, wenn ich weit & breit der Einzige mit diesem Tempo unterwegs bin, von wegen „hinterherfahren“ ... was sollte ich dem „Wegelagerer“ entgegenhalten... da heißt es gute Miene zum bösen Spiel und 200 „geschenkte“ Baht sind allemal besser als sich – wie Allgeier meint – einen „ordentlichen Strafzettel“ ausstellen zu lassen.
Der Nachweis wäre ihm leicht gelungen, denn er schoss mich mit seiner R-Pistole...

Apropos, hier bei uns im Norden gibt es inzwischen die gleichen schönen Bußgeldbescheide wie in Angelas-Garten... so richtig mit Bildchen ... auf dem Highway-Nr. 11 Lampang – CNX ... die Preisstaffel beginnt mit 1.000 Baht!

Im Übrigen denke ich so wie Du ...

Zitat
... Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft, erleichtern das Miteinander -heißt es doch so schön
Wenn ich z.B. ende des Jahres dem Postboten (oder eben dem regionalen Immioffice für eine aus dem Rahmen fallende-) ein kleines Präsent als Dankeschön für seine/ihre Leistung bei kleinem Lohn überreiche, so soll dies mit dem Begriff; Korruption assoziiert werden... ...
... Thailand ist nicht DACH, darum sind wir ja auch u.a. hier, versuchen uns den hiesigen 'Spielregeln" angemessen anzugleichen, beruht eben nicht nur auf Geben und Nehmen, sondern darin sind eben auch 'Bequemlichkeiten' enthalten, die das Leben vernehmlicher angehen lassen.



... pflege unsere Kontakte... erfreue mich im Gegensatz zu den starken Reglementierungen von D der hier unten geltenden „Spielregeln“!
Ich würde die „Kontakte“ jedoch nie wegen soo einer kleinen banalen Sache ins Spiel bringen.
Dies behalte ich mir dann vor, z.B. ein heutiges „Clan-Oberhaupt“ – S.B. – dazu zu bitten, wenn es um „das Eingemachte“ geht.
Doch seit man(n) dessen Konten im Zusammenhang der „Frühjahrsbelustigung der schlechten roten Art“ eingefroren hat .... wird es mir besonders deutlich bewusst, wo ich hier lebe ... nichts ist derzeit wirklich berechenbar

... tja, Allgeier, kluge Worte, ein Weg, den der wirklich Aufrechte unter Gottes Sonne gehen sollte... aber wir leben nun mal in Thailand, wo , wie ein Jeder weis, die Spielregeln nun leider mal völlig anders lauten...
Anpassung an diese lautet wohl hier das richtige Wort.

Selbst wenn der Geist willig sein sollte, des Menschen Fleisch ist schwach ...
Zudem, Du selbst sagst

Zitat
... Nur durch den jahrenlangen Aufenthalt verwischen die Konturen und man kann nicht mehr entscheiden was Recht und Unrecht ist. Und hier kommt die Bibel ins Spiel.
Sie sagt mir was Recht und Unrecht ist.



Wobei der 1. Satz sicher als zutreffend bezeichnet werden kann, gar muss... nur mir persönlich als gläubiger Atheist sagt die Bibel wenig bzw. gar nichts!
Moral & Ethik wurde mir sicher nicht anhand der Bibel beigebracht...

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Geht es Euch ähnlich?

#18 von Waitong ( gelöscht ) , 17.10.2010 07:43

Zitat von Somprit


Moral & Ethik wurde mir sicher nicht anhand der Bibel beigebracht...



...da stellt sich die Frage, wo hast Du @Somprit Deine Moral und Ethik erworben ?

Waitong

RE: Geht es Euch ähnlich?

#19 von Allgeier , 17.10.2010 08:02

Zitat von illuminati
Die Gleichhheit ist ausser in der Mathematik ein absoluter Ausnahmezustand - auch gar nicht erstrebenswert.



Warum soll eine Gleichheit vor dem Gesetz nicht erstrebenswert sein?
Was ist denn eure Vorstellung von einem Staat? Mit Demokratie in meinem Sinne wollt ihr ja nichts wissen. Waere mal schoen eine Antwort darauf zu bekommen.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Geht es Euch ähnlich?

#20 von Somprit , 17.10.2010 08:54

Zitat von Waitong
......da stellt sich die Frage, wo hast Du @Somprit Deine Moral und Ethik erworben ?



...tja, was erwartest Du, Waitong, jetzt von mir ... doch hoffentlich nicht, dass natürlich die Grundlage meiner Einstellung zu Moral & Ethik doch letztendlich die Bibel sei....

Ich denke, dass die Ansätze für Gut & Böse bereits seit dem ersten Atemzug im menschlichen Wesen als eine Art Instinkt verankert sind und im Verlaufe seiner Entwicklung vom Säugling zum Manne aus dem uns umgebenden sozialen Umfeld aufgenommen, eingelagert, verarbeitet und zu der entsprechenden zum Ausdruck kommenden Wertung führen...

Inwieweit also doch dies bunte, kaleidoskopischen „Märchenbuch“ – sorry gegenüber hier anwesenden Gläubigen – insbesondere mit seinen 10 Gebote das Fundament gelegt hat/haben könnte, lasse ich mal im Raume stehen ...
Ich zumindest hatte seit meines Lebens keinen Bezug zu diesem Märchenbuch ... (nochmals sorry!)

... Allgeier, weil dieses „erstrebenswerte“ richtig angedacht schon eine reine Fiktion wäre...da der Mensch in seinem Sein, seiner Entwicklung als schwerstes Hindernis dem entgegensteht!

Im „Staat“, werter Allgeier, gibt es immer "die dort oben", welche die Macht, gestützt auf was auch immer ausüben... "und die dort unten", welche buckelnd geknechtet werden... vielleicht ja auf eine sehr feinfühlige Art ... aber "oben & unten" wird nie zu einer ausgewogenen Balance kommen... dagegen steht der Naturinstinkt in dem Tier Mensch

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Geht es Euch ähnlich?

#21 von Waitong ( gelöscht ) , 17.10.2010 09:43

Maerchenbuecher haben einen "Kern", wenn er erfasst wird (mit Geist und Herz) koennen die "Maerchen-Geschichten" sehr lehrreich sein.

Sie koennen einem die Richtung geben im Umgang mit Menschen, deren Einstellung dominiert, ich bin mein eigener Herr und ich mache was mir in den Sinn kommt.

Mit dieser Einstellung wird man sicherlich eine bunte Lebensgeschichte anhaeufen mit viel Leid und Enttaeuschung, aber was soll's jeder entscheidet selbst...

ob er das "Maerchen" auf Wahrheitsgehalt prueft oder ob er das "Maerchenbuch" links liegen laesst und seine Erfahrungen macht.


Bekanntlich gibt es ja verschiedene Arten des Lernens !

Waitong

RE: Geht es Euch ähnlich?

#22 von Somprit , 17.10.2010 10:21

... nun ja, auch in einer „Fabel“ steckt ein tieferer Kern, wenn auch mehr auf das Tier im Verhältnis zum Menschen gesehen...

Auch Tiere sind dort mit Eigenschaften des Menschen versehen... sie sprechen, fühlen, handeln oder denken wie wir Menschen ... ABER SIE hatten keine Bibel als Urquell ... und führen keine Vernichtungskriege gg. die eigene Art, ... wie das Tier Mensch

Nun eine „bunte Lebensgeschichte“ habe ich sicher angehäuft, Leid & Enttäuschung genug erlebt/gesehen ... und wurde stets damit an „Lebenserfahrung reicher" ... ob "reifer" lasse ich mal dahingestellt ...

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Geht es Euch ähnlich?

#23 von Waitong ( gelöscht ) , 17.10.2010 10:40

Zitat von Somprit


... ABER SIE hatten keine Bibel als Urquell ... und führen keine Vernichtungskriege gg. die eigene Art, ... wie das Tier Mensch




Eben...eben, darum ist es gut das die BIBEL geschrieben wurde...nur sollten wir den Willen aufbringen den Inhalt zu verstehen, sonst entwickeln wir uns nicht ueber die Stufe des Tier-Menschen hinaus .

Waitong

RE: Geht es Euch ähnlich?

#24 von Somprit , 17.10.2010 10:47

... nun ja, auch ohne Bibel haben sie – die Tiere – dem Tier Mensch etwas voraus: Keine Vernichtungskriege gg. die eigene Art .... so gesehen sind uns die TIERE also bereits überlegen ... eine Stufe vor uns ...

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Geht es Euch ähnlich?

#25 von Waitong ( gelöscht ) , 17.10.2010 10:52

Wie kommst Du auf die Idee Tiere fuehrten keine "Vernichtungs-Kriege" ?

Das Gegenteil trifft zu !

Hast Du mal gesehen wie sich Affen-Banden bekriegen ?

Waitong

RE: Geht es Euch ähnlich?

#26 von Somprit , 17.10.2010 11:00

... nun Waitong , ich reagiere in der Regel recht schnell, auch mal rein aus dem Bauch heraus ... aber ehrlich gesagt, selbst einst mit meiner kleinen Gibbonherde zu einem Affen mutiert , wusste ich das jetzt tatschlich nicht, müsste nachsehen ...

Aber ich dachte an den Film "Planet der Affen" ... wo dieser Heeresführer-Gorilla von seiner Art geächtet wurde, als er den kleinen Gorilla tötete ... ... obwohl es ja auch dort diesen Zwist zwischen den Gorillas und den Orang-Utan gab ..

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Geht es Euch ähnlich?

#27 von Waitong ( gelöscht ) , 17.10.2010 11:08

Zitat von Somprit
...wusste ich das jetzt tatschlich nicht, müsste nachsehen ...



Macht nix .

Wenn ich nicht laengere Zeit einen Primatologen im Freundeskreis gehabt haette wuesste ich es wahrscheinlich auch nicht.

Waitong

RE: Geht es Euch ähnlich?

#28 von Somprit , 17.10.2010 11:10

... nun dann bin ich ja wieder zufrieden gestellt ... ... aber ich erinnere mich oftmals mit Schrecken daran, wie meine Gibbons mit der Geschlechtsreife "gewalttätige Angriffe" auf mich, das zum Halb-Tier gewordenen Mensch ausführten...

... nachzulesen unter: f29t1242-3-oder-4-affenleben.html?start=0

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Geht es Euch ähnlich?

#29 von thai.fun ( Gast ) , 17.10.2010 17:57

Zitat von Allgeier

Zitat von illuminati
Die Gleichhheit ist ausser in der Mathematik ein absoluter Ausnahmezustand - auch gar nicht erstrebenswert.



Warum soll eine Gleichheit vor dem Gesetz nicht erstrebenswert sein?
Was ist denn eure Vorstellung von einem Staat? Mit Demokratie in meinem Sinne wollt ihr ja nichts wissen. Waere mal schoen eine Antwort darauf zu bekommen.




Warum soll eine Gleichheit vor dem Gesetz nicht erstrebenswert sein?
Ich denke weil die Chaos-Theorie Natur gegeben ist, und Mathematik vom Menschen hinzugezogen wurde!


Eine Chaotische Weltordnung für die Menschheit ist für mich natürlicher, als ein Mathematisch geordnete.
Eine Gleichheit z. B. bei Staatsbürgern, sähe ich nur in einer Reihe aus Demokratischen Summen errechneten Ergebnissen,
und das wäre schon wieder Mathematisch Problematisch für Menschen. Der Kommunismus lässt aus der Gleichheit grüssen....

Es wird auf der Erde zur Zeit immer mehr von der Natur für die Forschung ab-geschaut.
Ich (als Phantast) sehe schon lange die Menschheit irgend wann einmal in einer der Natur ab-geschauten Form zusammenleben!

Aber auch dann gehört das "gefressen werden" (Töten) zum "natürlichen" Überlebenskampf,
des weiter Bestehens oder des Natur-Kreislaufes.
Einzig, der nur dem Menschen eigene Egoismus (Materialismus) würde verloren-gehen.

thai.fun

RE: Geht es Euch ähnlich?

#30 von illuminati , 18.10.2010 07:40

eine kleine Geschichte die ganz gut hierher passt, nicht von mir aber voll auf den Punkt gebracht


Lasst Euch nicht von den Hühnern beschämen

Die Menschen dieser Welt konsumieren tonnenweise Drogen.
Hühner dagegen picken nicht ein Körnchen davon auf.
Sie schlafen auch so gut,
denn ihr Geist ruht hundertprozentig in sich selbst.
Ist Euch das nicht ein klein wenig peinlich?

Die menschliche Geburt gibt uns das Recht, neurotisch zu sein.
Sollten wir das als Segen oder als Fluch ansehen?
Findet doch bitte ein bisschen Dhamma, bevor es zu spät ist,
damit Ihr glücklich leben könnt, und Euch nicht länger vor den
Hühnern schämen müsst.

Wenn wir uns mit den Hühnern vergleichen, werden wir
bemerken, dass sie nicht an Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit
oder Magenschmerzen leiden.
Sie sin frei von nervlicher Belastung und Geisteskrankheiten.
Hühner drehen nicht durch, wie wir es jeden Tag tun.

Buddhadasa Bhikkhu
aus - Kernholz des Bodhibaums

PS:

Zitat von thai.fun

Einzig, der nur dem Menschen eigene Egoismus (Materialismus) würde verloren-gehen.


Solange dieser Egosimus(Materialismus) in der derzeitigen Form existiert und als zentralen Lebensinhalt von unseren best ausgebildeten Mitmenschen vorgelebt wird, wird uns kein System das von Menschen ausgedacht wurde, jemals etwas anderes bringen als kalten technischen Fortschritt, die Bedürfnisse denkender und fühlender Wesen werden zu unwichtigen Nebensächlichkeiten herabgewürdigt. Uns geht es wie den modernen Hühnern(blosses Nutztier) - wir landen im käfig - die kalte Effizienz des Machbaren hat von uns Besitz ergriffen und nur noch die Ausgestaltung unseres Käfigs bestimmt unseren Tagesablauf.

 
illuminati
Beiträge: 748
Registriert am: 20.09.2010


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz