Geht es Euch ähnlich?

#1 von Werner ( Gast ) , 19.11.2008 10:04

Hallo!

Die politische Großwetterlage in Thailand, Gesetze und Vorschriften, wie kein Grunderwerb, 90 Tage-Meldung usw., fast nur negative Berichterstattung über Thailand in einigen bekannten Foren, der gefallene Wechselkurs, steigende Lebenshaltungskosten, Krankenversicherung, ausbleibende Touristen, usw. usw.

All das ist nicht dazu angetan fröhlich in die Welt zu schauen. Ist es nicht? Im Vergleich zu unseren Heimatländern können wir doch immer noch sagen, dass es uns hier in Thailand um vieles besser geht, als den Menschen in unseren Herkunftsländern.

In der Tat habe ich mich von der Menge der derzeitig negativen Berichterstattung über Thailand anstecken lassen. Dabei hat sich für mich persönlich außer dem Wechselkurs und den Preiserhöhungen bisher doch wirklich nichts geändert.

Niemand hat mir bisher etwas getan und niemand hat mich angefeindet. Angstmachen und schwarzsehen gilt nicht. Also werde ich, sobald meine derzeitigen gesundheitlichen Wehwehchen vorbei sind, wieder meine Ausflüge in den Isaan aufnehmen und etwas von meinen Eindrücken auch in diesem Forum bringen.

Einige von Euch sind bereits viel länger in Thailand, als ich es bin. Früher gab es ja hier auch Krisen. Wie habt Ihr die damals gemeistert und wie seht Ihr die jetzige Großwetterlage?

Einen schönen Tag noch

Werner

Werner

RE: Geht es Euch ähnlich?

#2 von Rong Kwang ( gelöscht ) , 19.11.2008 14:06

Hallo Werner
die Politische Großwetterlage geht mit gelinde Gesagt am a.... vorbei
ich habe mich in meinem Leben noch nie so wohl und ausgeglichen gefühlt wie hier in Thailand
Natürlich wahr das am Anfang nicht immer so ,da gabs schon mal Probleme, aber auch ich habe mittlerweile das Tschai jen gelernt.
wenns auch gedauert hat das HB mänchen abzuschalten.
das einzige Problem das ich jetzt noch habe sind meine geringen Thaisprachkentnisse, is aber im norden nicht so einfach
lernst du Hochthai verstehen dich manche , aber die meisten sprechen hier doch ihren Nordthaislang
wobei ich das nua Nordthai viel lustiger finde, is halt so wie Bayrisch und Hochthai wie hochdeutsch
aber auch dieses werde ich die nächsten jahre lernen irgendwann gehts dann auch ohne Übersetzer
wobei ich vermute das die " Übersetzerin " garnicht so wild drauf ist das ich alles ohne sie lesen und sprechen könnte
mfg rong kwang

Rong Kwang

RE: Geht es Euch ähnlich?

#3 von peter53 ( Gast ) , 19.11.2008 18:28

Hallo Werner
Ich glaube die Politischen Kapriolen müssen uns nicht gross Interessieren, solange sie uns in Frieden lassen. Klar stört mich die 90 Tage Meldung auch. Aber gibt es in Thailand nicht Sachen von denen man in Europa nur Träumen kann.
Ein Beispiel: im Jahre 1997 wurde die Thailändische Mehrwertsteuer kurzfristig auf 10% erhöht danach wieder auf 7% gesenkt, wenn die in Europa mal eine Steuer haben geben sie, sie nicht mehr her.
Oder aktuell die Treibstoff Preise, in Europa dauert der Preisnachlass bei Verbilligung immer ca. ein Monat.
Der Bath Kurs:
01.07.97 habe ich für 1 CHF 17.35 Bath erhalten und am
29.11.2004 33.92 Bath
über die Jahre 1997 – 2008 einen schnitt von 27.15 Bath pro 1 CHF.
Was meiner Meinung nach am meisten gestiegen ist, sind die Krankheitskosten, was nicht unbedingt die Arzt kosten sind, sondern die Medikamente.
Für eine Visite von ca. 15 Minuten beim Arzt zahle ich heute 100 Bath + 50 Bath Spital Pauschale.
Also nicht geniesst das Leben solange Ihr könnt.
Gruss Peter

peter53

RE: Geht es Euch ähnlich?

#4 von manfredo ( Gast ) , 19.11.2008 20:28

Hallo Werner,

Zitat von Werner
Die politische Großwetterlage in Thailand, Gesetze und Vorschriften, wie kein Grunderwerb, 90 Tage-Meldung usw., fast nur negative Berichterstattung über Thailand in einigen bekannten Foren, der gefallene Wechselkurs, steigende Lebenshaltungskosten, Krankenversicherung, ausbleibende Touristen, usw. usw.



ups da hast ja viele Themen/Fragen verpackt.

denke das was hier in Thailand und Weltweit abläuft bekommt jeder mit.
war vor einigen Wochen in Pattaya auf kurzTipp. Stress pur, Bauboom ohne ende, Abzocke überall, Restaurants nur mit 10-15% Leute besetzt usw. Denke die Thais haben noch gar nicht kapiert dass es so nicht weiter gehen kann.
Überall weltweit brechen ganze Wirtschaftszweige zusammen. Dax sehe ich nächstes Jahr unter 3000 Punkte. Touristen bleiben aus und Devisen einahmen aus Reisverkäufen werden auch ein brechen usw.
http://www.jungewelt.de/2008/11-19/019.php

aber und jetzt kommt das gute, wir leben auf dem Lande. Mir geht’s sehr gut, die Leute sind alle super freundlich hier. Mache 2-3 eine kleine Spende im Jahr, fahre manchmal auch die Leute in die Stadt. Es passt fast alles und wenn ich die Nachrichten nicht mehr anschauen würde gings mir noch besser
Für mich hat sich in den 4 Jahren nichts grawierendes geändert.

Zitat von Rong Kwang
aber auch ich habe mittlerweile das Tschai jen gelernt.
wenns auch gedauert hat das HB mänchen abzuschalten.



Richtig Christian, das ist überlebenswichtig das zu praktizieren und zu lernen. Wenn das nicht kannst gehts vor die Hunde.

Gruß Manfred

manfredo

RE: Geht es Euch ähnlich?

#5 von Somprit , 15.10.2010 08:36

Zitat von peter53
Ich glaube die Politischen Kapriolen müssen uns nicht gross Interessieren, solange sie uns in Frieden lassen. Klar stört mich die 90 Tage Meldung auch. Aber gibt es in Thailand nicht Sachen von denen man in Europa nur Träumen kann...



... ich schrieb an anderer Stelle:

Zitat von Somprit
... nun, könnte es nicht auch daran liegen, dass die "fremden Kulturen mit Ausländern" ihre Probleme haben ... ... siehe Thailand, diese von Jahr zu Jahr stärkere Eingriffe in die nicht vorhandenen Recht der Ausländer ...

Apropos Rechte der Ausländer, da war vor wenigen Wochen (16.6.) hier in CNX, Grand-View-Hotel, eine Informationsveranstaltung mit Vertretern des Innenministeriums, wozu ich auch eine Einladung hatte, aber den Termin nicht wahrnehmen konnte ... ... mal sehen, was ich davon noch finde um an anderer Stelle hier zu berichten

Denn als Ergebnis unter dem Strich legten die hier tätigen Konsuln ein gemeinsames "Papier zur 90-Tage-Meldung(Gesichtskontrolle)" vor ... das Ergebnis: Man(n) wird abwarten müssen ...



... derzeit sorgt ein

„Protestschreiben auf Thai, Englisch und Deutsch - gegen diese "90 Tage Schikane" in Thailand!“

nachzulesen unter http://dreisterneueberthailand.blog.de/

hier und dort für überspitzt ausgedrückt „Wirbel“ in der deutschsprachigen Foren-Welt.
Den Sinn dieses Protestschreibens des von mir geschätzten Rocky möchte ich jedoch nicht so richtig einsehen, zumal es die gesetzliche Grundlage nahezu seit Urzeiten gibt, allerdings wie so vieles hierzulande nicht umgesetzt wurde.

Dass diese 90-Tages-Meldung von vielen gar als „Gesichtskontrolle“ unter Murren nur schwer akzeptiert wird, ist dann nachzuvollziehen, wenn man(n) sich gemüßigt sieht, extra eine vielleicht kilometerweite Anreise in Kauf zu nehmen... aber warum nicht auf dem Postwege, wenn es auch umständlich geht....

Berücksichtigt man(n)/Frau, dass wir hierzulande kein geordnetes Meldewesen wie z.B. in "Angelas Garten" haben, so könnte man(n) sich doch recht locker damit abfinden.

Anderseits haben sich die im nördlichen Landesteil ansässigen Konsule nach einem Symposium in Chiang-Mai, welches durch den stellvertretende Staatssekretär des Innenministeriums eröffnete und teils von dem Direktor der Abteilung für Auswärtige Beziehungen geleitet wurde - welcher nebst anderen hochrangigen Staatsbediensteten ihr, sicher recht oberflächiges Interesse der Belange seitens der Farang bekundeten - dazu aufgerafft, eine gemeinsam unterzeichnete Petition vorzulegen.

Welche beinhaltete, dass man(n) doch gefälligst die 90-Tages-Meldung abschaffen ggf. doch lockerer, d.h. auf einen längeren Zeitraum ausweiten sollte/könnte...

Ausgangspunkt für ein solches abgehaltene Symposium (u.a. auch in Songkhla u. Bangkok) war der Wunsch des Premierminister Abhisit, man(n) wolle das Ministerium ermitteln lassen, ob die Regierung Möglichkeiten hätte, das Leben der vorübergehend im Ausland Lebenden in Hinsicht auf Förderung von Investitionen und Wohn- und Aufenthaltsrechten zu verbessern oder zu erweitern.

... tja, DAS ist doch was...., wobei man(n)/Frau beachten sollte: ...das Leben der vorübergehend im Ausland Lebenden...
Nun, eine Antwort steht bis dato meines Wissens aus, obwohl dieses Symposium der vorgegebenen Erkenntnisgewinnung bereits im Juni hier stattgefunden hatte...

PS: Diese 90-Tages-Meldung war natürlich nur einer der dort abgehandelten Tagespunkte...wobei man(n) seitens der anwesenden thailändischen Beamtenschaft die Auffassung/Rechtfertigung vertrat:

„Es ermöglicht uns den besten Schutz. Wenn jemand vermisst wird, haben wir neuere Informationen über deren Verbleib, welche wir den Botschaften melden können.“

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Geht es Euch ähnlich?

#6 von Allgeier , 15.10.2010 09:29

Zitat von Somprit
aber warum nicht auf dem Postwege, wenn es auch umständlich geht...



Eben eben. Deswegen verstehe ich die Aufregung dieses gelben Rocky nicht. Er brauchts ja blos mit der Post zu schicken.
Vieleicht will er nur Werbung fuer seinen Blog zu machen.
Im ueberigen ist dies 90 Tage Regelung auch in Deutschland zu empfehlen, aber soweit sind sie dort wohl noch nicht.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Geht es Euch ähnlich?

#7 von sarohu ( Gast ) , 15.10.2010 10:47

Zitat von Allgeier
Im ueberigen ist dies 90 Tage Regelung auch in Deutschland zu empfehlen, aber soweit sind sie dort wohl noch nicht.




... gäbe wohl einen weltweiten Aufschrei - Ausländerfeindliches Deutschland! Wahrscheinlich auch Klagen wegen Menschenrechtsverletzungen, Diskriminierung....und als Erstes eins von der EU auf den Deckel

sarohu

RE: Geht es Euch ähnlich?

#8 von Somprit , 15.10.2010 10:59

... nun, sarohu, eine Menschenrechtsverletzung sehe ich nicht, Diskriminierung dann schon eher, womit wir hier so oder so leben müssen...

Apropos, Mariannes Sarkozy hat doch gezeigt, was er im Zusammenhang mit den Zigeunern... sorryn politisch korrekt wäre sicher: Sinti & Roma in der Hose hat ... hat sich nicht von der EU einschüchtern lassen

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Geht es Euch ähnlich?

#9 von Colo , 15.10.2010 17:47

Zitat
...wenn ich die Nachrichten nicht mehr anschauen würde gings mir noch besser

Der Spruch hat was wahres.

Meiner Frau geht dies alles am Allerwertesten vorbei was hier in ihrem Lande vorgeht. Waschweibergezänck von grossen Kindern, sagt sie bloß.
Wissen was hinter dem Schauspiel steht, aus diesem heraus kann 'man' bei Bedarf zu handlungen schreiten, sofern gravierende Änderungen sich ankündigen.

Das 'Geheimnis' des Thaigeistes zu ergründen, darauf konzentriere ich mich mehr. Hierin liegt auch die Ursache des nationalen Stolzes und der Zugehörigkeit, inkl. der Abgrenzung zu der anderen "Sorte" Mensch in ihrem Umfeld.

Mit dem Status einer "Niederlassungs-/Aufenthaltbewilligung" und damit verbunden dem Papierkram hatte ich schon Zeit meines Lebens zu tun. Von daher nichts neues, zumal die Ehe mit meiner Frau in der Schweiz geschlossen wurde, die Kinder auf Doppelbürger-(Thai-Italy) Status registriert sind in meiner Heimatgemeinde im Friaul. Dies war mit wirklich viel Papierkram verbunden, Ämterbegegnungen und Schriftverkehr. Da ist dies hier alles im Vergleich Pille-Palle.

Auf eines war ich allerdings nicht gut zu sprechen...diese jetzt wieder hochgekochte Geschichte mit der 90Tage Regel. Diese aus der Versenkung geholte laste ich voll dem Bushfreund und NWO-Agierer Thaksin an. Auch hiermit hat er sein wahres ICH in den Vordergrund gestellt.

Nun denn, wir haben diese...wird aber relativ locker gehandhabt hier in Suratthani. Mal vergessen...kann passieren. Bezahlt haben weder meine engsten Expatkumpels noch ich je nen Baht an Strafgebühr. Ein kleines Präsent in etwas süssem für das Office...und die Sache war gegessen

Ciao Colo

Colo  
Colo
Beiträge: 514
Registriert am: 17.09.2010


RE: Geht es Euch ähnlich?

#10 von Somprit , 15.10.2010 20:19

... nun ich denke, dass den meisten Ehefrauen das am Allerwertesten vorbeigehen wird... was "uns" im allgemeinen so beschäftigt
Für "die Masse" dieser Ehefrauen zählt doch nur der Versorgungsgedanke für sich selbst und ggf. den Familien-Clan... , den laufenden ATM nur aus diesem Gedanken heraus zu pflegen & hegen

Seit ich mit meinen Mädels zusammen bin, wurden die allabendlichen Landesnachrichten im TV - selbst die Kleine wird herangeführt - zu einem Pflichtprogramm gemacht.
Ob sie nun wollen oder nicht, gar mit halbem Ohr oder Auge zusehen & hören, es wird zwangsläufig so einiges hängen bleiben
Da mich die politischen Vorgänge im Lande sehr stark interessieren, egal welchen Couleurs, benötige ich meine „Souffleuse“, so dass keinerlei Störungen zwischen 19-20 Uhr geduldet werden!


Aber diese von dem Vierkant-Schädel wieder erweckte 90-Tage-Meldung, was soll`s, die Immi ist gerade mal schlaffe 10 Minuten weg von uns... und "Kontakte" müssen/sollten sowieso gepflegt werden...


PS: Seit 18 Uhr ist es fast unmöglich hier das Internet ohne Unterbrechungen alle 3 - 5 Minuten zu benutzen ...

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Geht es Euch ähnlich?

#11 von Allgeier , 16.10.2010 08:59

Zitat von Colo
Ein kleines Präsent in etwas süssem für das Office...und die Sache war gegessen



Wie vertraegt sich NWO und kleine Praesent miteinander?
Wenn ich deine ganzen Seiten ueber NWO lese, dann koennte ich meinen du bist ein Verfechter von Freiheit, Gleichheit, Bruederlichkeit.
Oder ist das deine Ansicht ueber Demokratie das kleine Praesente die Freundschaft foerdern. Fuer mich faellt das unter Korruption und Bestechung und ist der Anfang allen uebels.
Wie kann ich selber ein System bekaempfen oder die schlechten Seiten aufzeigen, aber wenn ich selber einen Nutzen daraus ziehe, ich es akzeptiere.
Das wiederspricht sich in meinen Augen. Oder ist normal heutzutage.
Na ja. All Haus tut man anderst

Ein nachdenklicher Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Geht es Euch ähnlich?

#12 von Somprit , 16.10.2010 10:58

...lieber Allgeier, kennst Du nicht den Spruch (sinngemäß[/size]): Wenn 2 das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe

Klar ist die Korruption, in welchem Bereich auch immer, das kommende Ende von etwas späterem ... doch wenn es MIR nutzt, ...tja, warum nicht ... könnte man(n) dies nicht mit Scheinheilig in Bezug setzen

Auf unserer Rückfahrt wurde ich gleich 2 x bei 160 gestoppt, einmal genügte ein "kollegiales Gespräch", beim 2.-mal meinte er doch: Egal hier in Thailand bist Du ... es nicht, also rück etwas rüber für "Kaffee & Whisky" ... den Kaffee-Zuschuss hätte ich mir ja gefallen lassen, bei dem Wort "Whisky" hätte ich rot vor Zorn werden können.... ... trotzdem drückte ich ihm 200 Baht in die Hand und fuhr mit Tempo weiter ....

[size=85]Apropos... ich denke mit Deiner vorstehenden "vorlauten" Bemerkung hast Du unseren NWO-Verfechter Colo unvorbereitet getroffen ....

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Geht es Euch ähnlich?

#13 von Allgeier , 16.10.2010 14:12

Wenn du 160 faehrst, dann weiss wohl jeder wer der schuldige ist.

Zitat von Somprit
doch wenn es MIR nutzt, ...tja, warum nicht



Eben, eben. Ich habe mich bis jetzt immer noch rausreden koennen bei Strassenkontrollen. Nur, die sollen einen ordentlichen Strafzettel ausfuellen und fertig. Die Gesetze sind ja da, nur dreht es jeder wie man es braucht.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Geht es Euch ähnlich?

#14 von Colo , 16.10.2010 16:02

Jou @Allgeier...da scheinst Du irgendwie etwas durcheinander zu bringen, bezw. gehst von Annahmen aus, die sich mit den tatsächlichen Begebenheiten nicht in Einklang bringen lassen

Es ist wohl auch die Frage, was Du als NWO und Korrumption verstehst, also eine Frage der Definition und Abgrenzung.

Für mich sieht die NWO in etwa so aus,
-wenn diese NWO-"Eliten" die Leute moralisch, ethisch korrumpieren und als Vieh ansehen. -darin eingeschlossen ihre "demokratisch" gewählten Politikerkaste als willfähige, austauschbare Marionettenfiguren.
-wenn wir gechippt unter voller Kontrolle und auf Generationen verschuldet uns weiter im Hamsterrad drehen, gleichgeschalteten, zombihaften Sklaven gleich.

angeblich korruptes Handeln unsereins;
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft, erleichtern das Miteinander -heißt es doch so schön
Wenn ich z.B. ende des Jahres dem Postboten (oder eben dem regionalen Immioffice für eine aus dem Rahmen fallende-) ein kleines Präsent als Dankeschön für seine/ihre Leistung bei kleinem Lohn überreiche, so soll dies mit dem Begriff; Korruption assoziiert werden...
Sorry @Allgeier, da komme ich nicht mehr mit

Apropo Polizei und ihrem Teegeld;
Noch NIE habe ich hier für dieses Wegelagern nur einen müden Bath abgedrückt. Ein freundlicher Schwatz mit 'logisch' nachvollziehbaren Begründungen für das 'vermeintliche' Vergehen hatte bisher immer seine Wirkung auf des 'hungrigen' Polizisten Einsehens beeinflusst.
Bei zwei "hartnäckigen" Begegnungen reichte am Schluss der Griff zum Handy....uns wurde eine gute Weiterfahrt gewünscht nachdem die Frage beantwortet wurde, wen wir kontaktieren wollen. Alles klar soweit?
Das "gesetzliche befolgen" beruht darauf, eine vermeintliches Vergehen nachzuweisen, oder zumindest bei allen anzuwenden. Geht ja wohl nicht an, wenn ich dem vorausfahrenden folge, die Polizei aber nur mich rauswinkt wegen angeblich erhöhter Geschwindigkeit.

Thailand ist nicht DACH, darum sind wir ja auch u.a. hier, versuchen uns den hiesigen 'Spielregeln" angemessen anzugleichen, beruht eben nicht nur auf Geben und Nehmen, sondern darin sind eben auch 'Bequemlichkeiten' enthalten, die das Leben vernehmlicher angehen lassen.

Hoffe damit dir einigermaßen mit meiner Antwort gedient zu haben

Ciao Colo

P.S. schmink dir endlich mal den "demokratischen" Begriff und Vergleich ab, gibbet nicht!...denn, es behindert nur das klare Erfassen

Colo  
Colo
Beiträge: 514
Registriert am: 17.09.2010


RE: Geht es Euch ähnlich?

#15 von Allgeier , 16.10.2010 17:56

Zitat von Colo
oder eben dem regionalen Immioffice für eine aus dem Rahmen fallende-) ein kleines Präsent als Dankeschön für seine/ihre Leistung bei kleinem Lohn überreiche,



Siehst du, jeder schaut es mit anderen Augen an. Ich sehe nur das ein Immigrationofficer schon eh das zigfache eines normalen Arbeiters verdient. Fuer das, das er seine normale Arbeit tut, wird er schon bezahlt und zwar vom Staat. Sollche kleinen Geschenke wie du sie siehst, trueben das Auge. Am Schluss erwarten die Beamten von jedem ein Weihnachtsgeschenk. In meinen Augen total fehl am Platz.

Zitat von Colo
P.S. schmink dir endlich mal den "demokratischen" Begriff und Vergleich ab, gibbet nicht!...denn, es behindert nur das klare Erfassen



Dann klaere mich hald mal auf, was du unter Demokratie verstehst? Ich habe dir die Frage ja schon vor ein paar Tagen gestellt. Ich habe aber mit der Zeit das Gefuehl das deine Vorstellung von Demokratie ganz was anderes ist was ich meine.

Zitat von Colo
Bei zwei "hartnäckigen" Begegnungen reichte am Schluss der Griff zum Handy....uns wurde eine gute Weiterfahrt gewünscht nachdem die Frage beantwortet wurde, wen wir kontaktieren wollen. Alles klar soweit?



Ist doch schoen wenn man Beziehungen hat. Nur vor dem Gesetz sollten alle gleich sein.

Zitat von Colo
versuchen uns den hiesigen 'Spielregeln" angemessen anzugleichen,



Das werde ich ganz bestimmt nicht. Sollte ich von Luegnern und Dieben umgeben sein, werde ich bestimmt nicht zu einem werden. Nur durch den jahrenlangen Aufenthalt verwischen die Konturen und man kann nicht mehr entscheiden was Recht und Unrecht ist. Und hier kommt die Bibel ins Spiel.
Sie sagt mir was Recht und Unrecht ist.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz