RE: Die Bibel

#226 von Allgeier , 04.12.2012 18:44

Zitat von Somprit


Du berufst dich auf die Bibel... dann solltest Du auch wissen, dass gerade dein Buch der Bücher so manches enthält, was weder mit dem Gebot der Nächstenliebe noch von einer Vorstellung des gütigen und gerechten Gottes in Übereinstimmung zu bringen ist!

Gerade die Regierenden im heutigen Israel lassen sich offenbar bildlich & indirekt sehr stark von 5. Mose 20, 10-18, leiten.... ...man(n) sollte es nur "neuzeitlich" interpretieren



Ihr wisst, es steht geschrieben: Aug um Auge, Zahn um Zah. Aber ich (Jesus) sage euch, liebet eure Naechsten.

Jesus hat bestimmte Stellen im Alten Testament aufgehoben. Ganz einfach.
Und bei den Juden gibt es kein Neues Testament. Also gilt bei denen noch Aug um Auge.

So, hab die Bibelstelle doch noch gefunden:

Mt 5:38 Ihr habt gehört, daß gesagt ist: «Auge um Auge und Zahn um Zahn!»
Mt 5:39 Ich aber sage euch: Ihr sollt dem Bösen nicht widerstehen; sondern wenn dich jemand auf deinen rechten Backen schlägt, so biete ihm auch den andern dar;
Mt 5:40 und wer mit dir rechten und deinen Rock nehmen will, dem laß auch den Mantel;
Mt 5:41 und wenn dich jemand eine Meile weit zu gehen nötigt, so gehe mit ihm zwei.



In meinen Augen eine klare Aussage.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Die Bibel

#227 von Somprit , 04.12.2012 19:41

... durchaus möglich, dass ein Jesus bestimmte Stellen aus dem Alten Testament „aufgehoben“ hat..., trotzdem ändert dies nichts dran, dass die ursprünglichen Aussagen von einem sehr unbarmherzigen, ja grausamen Gott stammen

...und das

Zitat
... Mt 5:39 Ich aber sage euch: Ihr sollt dem Bösen nicht widerstehen; sondern wenn dich jemand auf deinen rechten Backen schlägt, so biete ihm auch den andern dar;
Mt 5:40 und wer mit dir rechten und deinen Rock nehmen will, dem laß auch den Mantel;
Mt 5:41 und wenn dich jemand eine Meile weit zu gehen nötigt, so gehe mit ihm zwei....



...würdest Du als „gerecht“ ansehen etwas, dem der Christenmensch Folge zu leisten hat...

Was & wie sollte ich daraus eine „klare Aussage“ interpretieren, in ein reales Leben umsetzen?
ICH würde dies als eine Ungerechtigkeit bezeichnen, ein Nachgeben gegenüber dem Stärkeren...

Wenn ich dann Matthäus 22, 36-37 hinzuziehe, der meinte

Zitat
...Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen,
mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken.
Das ist das wichtigste und erste Gebot....



kann ICH nur sagen: Nein Danke ...

Wie kann man(n) einen Gott mit ganzen Herzen/Seele lieben, welcher doch das Recht des Stärkeren über das des Schwachen stellt
Das wäre gleichbedeutend damit, wenn die Klugen immer nachgeben und die Dummen die Oberhand behalten würden....

Doch wenn ich auf deine Äußerung vom frühen Morgen zurückgreife, muss ich wohl davon ausgehen, dass Du es auch aus heutiger Sicht als „gerecht“ ansiehst & bewertest, wenn das heutige Volk Israel sich auf eine „gerechte“, von Gott verfügte Landbesitznahme zwischen

Zitat
.. Gott hat den Israeliten das Land zwischen Euphrat und dem Mittelmeer versprochen. So schauts hald mal aus....



berufen würde....

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Die Bibel

#228 von Administrator , 04.12.2012 19:53

Wenn ich diese Zitate so lese überkommt mich immer mehr die Meinung das dieses Buch zur Black List gehört.

 
Administrator
Beiträge: 104
Registriert am: 24.09.2010


RE: Die Bibel

#229 von Grüner ( gelöscht ) , 05.12.2012 02:55

Der ganze heilige Firlefanz und Mumpitz von der Thora über die Verschwörungstheorien aus dem Kopp Verlag bis bin zur Tripitaka und dem Majestätsbeleidigungsgesetz in Thailand sollte wegen Beleidigung verboten werden.

Dieser Schmarrn, durch den an sich gesunde Menschen gezwungen werden sollen, nicht mehr gerade und logisch zu denken, beleidigt jeden denkenden Menschen.

Grüner

RE: Die Bibel

#230 von Allgeier , 05.12.2012 05:31

Hat man den Admin hinterm Kachelofen hevorgelockt und beim Gruener ist wohl alles ein Schmarrn was nicht in seine Buecherliste steht.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Die Bibel

#231 von Somprit , 05.12.2012 10:41

... es überrascht mich doch sehr, wie wenig Du auf das zweifelhafte Buch der Bücher, nach dem Du doch offensichtlich dein Handeln & Denken ausrichtest, eingehst...

Diese sagenhafte Niederschrift trotzt doch geradezu von Grausamkeiten, Angriffskriegen und Ungerechtigkeiten.... eines ach so sanften & gütigen Gottes, welcher selbst seinen Sohn hat ans Kreuz schlagen lassen... ach so, fast vergessen.... war ja zur Erlösung uns aller armer Sünder....

Dabei befinden sich doch gerade unter dem langen schwarzen Rock oftmals – wie es sich immer wieder zeigt – die größten Sünder...

Oder gehe doch einfach in die Zeit der Borgias zurück... welche hervorragende Päbste mit unehelichen Kindern, stellte dieses Geschlecht...
... und heute „pflegt“ man(n) das der Natur widersprechende Zölibat....

...tja, der Wandel der Zeiten... heute erlaubt, erstrebenswert... morgen verboten & verteufelt... es fehlen nur die Ablasszetteln!

... doch da Du an anderer Stelle den in unserem Haus befindlichen "Weihnachtsbaum" angesprochen hast..

Geht „Weihnachten“ nicht mit dem Weg der Sonne einher... der Wintersonnenwende?
Ist nicht auch Jesus ein Symbol des Lichtes?
Es gäbe sicher vieles zu diesem von der Christenheit vereinnahmten heidnischen Gebrauch von „Weihnachten = Weihnachtsbaum“, verbunden mit der falschen Geburt Jesus, zu beachten.

Nicht die Religion gebietet „Weihnachten“ zu feiern, die Anordnung dazu kam von den Menschen selbst, den Statthaltern des römischen Reiches...

...muss man(n) Royalist sein, wenn man(n) ein gewisses Bild im Haus hängen hat...(habe ich übrigens nicht)
...muss man(n) „Christ“ sein, wenn ein Weihnachtsbaum im Hause steht?

Auch Dir sollte, müsste eigentlich klar sein, dass es sich bei dem „Weihnachtsbaum“ um ein im Grunde heidnisches Symbol handelt, ein Symbol, was genauso wenig mit der Geburt Jesus zu tun hat wie Ostern mit dem Eier-bringenden Osterhasen...

Und wie steht bei Matthäus 15, 9 geschrieben:

„...vergeblich dienen sie mir, weil sie lehren solche Lehren, die nichts als Menschengebote sind.!

Wie, lieber @Allgeier, könnte man(n) dies nun in Verbindung gesetzt mit dem Weihnachtsfest interpretieren....

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Die Bibel

#232 von illuminati , 05.12.2012 19:50

Zitat von Grüner
Der ganze heilige Firlefanz und Mumpitz von der Thora über die Verschwörungstheorien aus dem Kopp Verlag bis bin zur Tripitaka und dem Majestätsbeleidigungsgesetz in Thailand sollte wegen Beleidigung verboten werden.

Dieser Schmarrn, durch den an sich gesunde Menschen gezwungen werden sollen, nicht mehr gerade und logisch zu denken, beleidigt jeden denkenden Menschen.



Zitat
Gödels ontologischer http://de.wikipedia.org/wiki/Ontologie Gottesbeweis
Im Falle von Gödels Beweis ist dies alles versucht worden. Allerdings blieben die Ver-suche, dem unbestritten herausragendsten Logiker des 20. Jahrhunderts einen Fehlschluss nachzuweisen, zaghaft und nur andeutend.


http://www.information-philosophie&#...35&n=2&y=1&c=50

Auch nicht mit den besten Logikern der Neuzeit ist der Gottesbeweis oder das Gegenteil zu 100% schlüssig zu erbringen, aber die Tendenz geht eindeutig in die Richtung, dass so etwas wie Gott existiert (Logiker der 2. Garnitur abwärts, drehen das gerne ins Gegenteil um), wobei der Begriff-Gott- nicht identisch sein muss, mit dem was der gelernte Christ/Jude/Moslem usw. darunter versteht. Der Buddhismus ist da aussen vor, der geht die Sache grundsätzlich anders an (ohne einen Gott) - und folgt da seinem Konzept eher mit Logik. Wenn man den Unterschied zwischen einer Religion und den dazu aufgebauten Kirchen/Instituionen nicht sieht, macht es auch keinen Sinn darüber zu diskutieren, denn Äpfel und Birnen sind nun mal nicht das Gleiche, obwohl wir sie alle als Obst kennen.

Wie man zu einer solchen logischen Kette kommt -----von der Thora über die Verschwörungstheorien aus dem Kopp Verlag bis bin zur Tripitaka und dem Majestätsbeleidigungsgesetz in Thailand------- ist mir schleierhaft, Buchlektor hin oder her, da hat jemand seine Emotionen nicht im Griff. Ob über diese pauschale Abqualifizierung wirklich logisch nachgedacht wurde, kann ich so nicht vermuten. Da es in der heutigen Zeit ja ein Sport ist Begriffe beliebig umzudefinieren(ohne andere darüber zu informieren), so dass sie auch von Geistesgrössen in BigBrother Shows oder Talkshows missbraucht werden können - hätte ich eigentlich erwartet, dass ein Mann des Buches mit der Wortwahl etwas vorsichtiger wäre .....
Gruss

PS: Tiziano Terzani hatte diese Fragen für sich selbst in seinen letzten Lebensjahren auch neu gestellt und neu beantwortet - wie ich finde vernünftig. Die Beschreibung seiner Wahrnehmung als Teil des Ganzen seinen Körper zu verlassen und in dem Ganzen aufzugehen - da könnte man das auch so illustrieren, das Ganze mit Gott zu assozieren um es bildlich zu machen.

 
illuminati
Beiträge: 748
Registriert am: 20.09.2010


RE: Die Bibel

#233 von blawan ( Gast ) , 06.12.2012 00:32

Lieber Allgeier, Du weißt, wieviele Gesichter, Mündchen und Finger JUDas, der Verräter, im realen Leben hat.

„Lasset ihn gnädig und unerwidert in dieser seiner einzigen, verachtenswerten Nebenrolle ketzen, denn er tut nur, was zweifelhafte Freunde ihm auftragen“.

blawan

RE: Die Bibel

#234 von Grüner ( gelöscht ) , 06.12.2012 07:00

Es kann schon sein, daß es zum Beispiel einen historischen Prinz Gautama und einen historischen Jesus, unehelichen Sohnemann einer feschen Maria und ihren entschieden zu alten Männekens gegeben hat.

Dann aber würde sich ein Prinz Gautama, wenn er je vom gelebten Thai Geisterglauben erfahren würde, entsetzt von diesem grotesken Mummenschanz abwenden.

Und ein Jesus, falls es ihn so gegeben hat, wie er beschrieben wurde, würde sowohl den Tempel in Rom von diesen eitlen Pharisäern und Schriftgelehrten, als auch noch die letzte Dorfkirche im Rheingau von den frömmelnden Maden im fetten Speck der Kirchensteurzahler reinigen.

Grüner

RE: Die Bibel

#235 von illuminati , 06.12.2012 15:12

Zitat von Grüner
Es kann schon sein, daß es zum Beispiel einen historischen Prinz Gautama und einen historischen Jesus, unehelichen Sohnemann einer feschen Maria und ihren entschieden zu alten Männekens gegeben hat.
Dann aber würde sich ein Prinz Gautama, wenn er je vom gelebten Thai Geisterglauben erfahren würde, entsetzt von diesem grotesken Mummenschanz abwenden.
Und ein Jesus, falls es ihn so gegeben hat, wie er beschrieben wurde, würde sowohl den Tempel in Rom von diesen eitlen Pharisäern und Schriftgelehrten, als auch noch die letzte Dorfkirche im Rheingau von den frömmelnden Maden im fetten Speck der Kirchensteurzahler reinigen.



Wenn ich mir die Entdeckungen der Neuzeit von z.B Newton (klassische Physik), Einstein (Relativitätstheorie), Heisenberg (Unschärferelation) und die praktischen Anwendungen daraus, der aufgeklärten Bildungsbürger anschaue ( Kanonen, Giftgas, Panzer 1+2 Weltkrieg zusätzlich Atomwaffen und Biowaffen) für die Burgergeneration Genfood usw. dazu der ganze Konsumwahnsinn - wenn ich mir anschaue was das Bildungsbürgertum die so stolz auf ihr geistiges (Un)Wissen sind - weltweit, dann ist ein Geisterglaube und anderer grotesker Mummenschanz wenn ich es gewichten muss, reiner Kinderkram.

Der reine Glaube an einen Gott egal welche Religionsrichtung das postuliert - ist im schlimmsten Fall höchstens Zeitverschwendung, gefährlich wird es erst, wenn eine Religionsrichtung das in Form einer Kirche/Institution umsetzt und es als Wissen an Schulen und Universitäten verkauft wird. Diese Überheblichkeit der Wissenden (im heutigen Wissenschaftsbetrieb) die Materie als die Essenz von allem zu betrachten, ist die Archillesverse die ihnen das Genick bricht, denn das ist per Defintion eben keine Wissenschaft mehr sondern reiner Glaube - es gibt nichts in einem materiellen Universum was dauerhaft von Bestand ist. Aber es ist müsig darüber zu reflektieren, entweder die Einzelperson erkennt es für sich selbst oder eben nicht.

Nur deine letzten Beiträge lassen dich zumindest für mich in einem neuen Licht erscheinen, besser gesagt die Schatten sind jetzt viel klarer zu erkennen.
Gruss

 
illuminati
Beiträge: 748
Registriert am: 20.09.2010


RE: Die Bibel

#236 von Johnboy ( gelöscht ) , 14.02.2013 12:06

gestern in der Suk Soi 3.1



volle Dröhnung Bibel Zitate



und das mitten in der Muslim Ecke !

Johnboy

RE: Die Bibel

#237 von Binturong , 14.02.2013 12:51

Dem kann dort auch nichts passieren, der hat doch Gottes Segen.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Die Bibel

#238 von Grüner ( gelöscht ) , 20.02.2013 23:21

Ich find s immer klasse, wenn christliche Flachköpfe auf mohammedanische treffen. Die nehmen sich gegenseitig nix, ausser daß halt die Mohammedaner im Durchschnitt jünger, rein männlich und gewalttätiger sind.

Ein Haufen toller Hunde, die ihre Weiber einpacken müssen, weil sie sich sonst nicht zurueckhalten können ... oder so in der Art jedenfalls.

Grüner

RE: Die Bibel

#239 von Binturong , 28.02.2013 22:05

Ich habe ein Problem mit dem „entgläubigen“ der katholischen / evangelischen Kirche.

Das ganze hat mehr oder wenigiger, oft viel weniger, jetzt über Jahrhunderte „gehalten“.
Seid dem letzten Jahrhundert als man begonnen hatte sich kritisch über die Kirche / Glaube zu äußern ist aber sehr sehr vieles nicht besser geworden… .

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz