…werter @Waitong, derzeit bin ich auf Anwürfe der div. Art sehr empfänglich, so auch ´zu Deinem subtilen
Zitat
„Es ist in meinen Augen selbstherrlich meine berechtigte Bemerkung als...fehl am Platz...abzutun. Du @Somprit entscheidest hier nicht was geschrieben wird, oder doch ?
und dem damit erhobenem Anspruch auf das „uns dazu etwas schreiben“.
Der Sache gerechter wäre ein „mir etwas dazu zu schreiben“ gewesen
Oder siehst Du Dich in deinem bekannten pazifistischen Auftreten als Sprecher der Gemeinschaft
Zudem solltest auch Du richtig lesen und vielleicht verstehen, wenn ich schreibe:
„So gesehen ist Deine Bemerkung „und deutsche Soldaten töten auch Zivilisten“ fehl am Platze, den diese Äußerung kommt von Dir als vorsätzlicher Schuldvorwurf rüber.“da dies meine persönliche Meinung ist und diese gestehst Du mir doch sicher so, oder etwa nicht?
Den bedauerlichen Vorfall, den Du vermutlich ansprichst, diesen Beschuss der Tanklastwagen kannst Du sicher nicht als „vorsätzliche Tötung, somit Totschlag im strafrechtlichen Sinne von "unbeteiligten Zivilisten“ nach Deinem Gusto umdeuten
Denn dann wäre der befehlshabende Oberst Klein nach der damaligen aktuellen Rechtslage der völkerrechtlichen Einordnung "dieses Einsatzes“ vor die Schranken eines Strafgerichtes gezerrt worden
Derzeit ist sowieso unter Berücksichtigung seiner Äußerung:
Zitat
„…um Gefahren für meine Soldaten frühzeitig abzuwenden und andererseits mit höchster Wahrscheinlichkeit nur Feinde des Wiederaufbaus zu treffen.“
ein Prüfungsverfahren bei der Generalbundesanwaltschaft seit Dez.09 anhängig, obwohl man(n) wohl schon zu dem Ergebnis gekommen war
Zitat
„… dass Oberst Klein nicht gg. das Kriegsvölkerrecht verstoßen habe“!
Zudem wurden die Hintergründe nicht nur in einer Bundestagsdebatte „diskutiert“ sondern führten zur Einsetzung eines Untersuchungsausschusses und somit anders einzuordnen als Du es gerne hier sehen möchtest!
Denn Ziel dieses Untersuchungsausschusses war/ist ausschließlich zu klären, ob das Verfassungsorgan Deutscher Bundestag durch das Verfassungsorgan Bundesregierung in seinen Informationsrechten beeinträchtigt wurde….
Und was die BW in Afghanistan zu suchen hat, hatte ich Dir vorstehend bereits versucht zu erklären… hast doch sicher auch mal etwas von dem Mandat durch die UN, der Führung der USA, dem Militärbündnis NATO, der daraus gebildeten ISAF und dem mit dem Einsatz einhergehenden Beschluss des Bundestages/der Regierung gehört…oder
Falls wider Erwarten nicht, dann im Telegramm-Stil:
• Nach Mandat der UN und Aufstellung von ISAF im Dezember 2001 wurde ISAF jeweils von einer oder mehreren Nationen geführt. Am 9. August 2003 übernahm die NATO durch UN-Mandat die Verantwortung für Führung, Planung und Unterstützung der ISAF-Mission ….
• Im Rahmen der ISAF nehmen zur Zeit 42 Nationen, sowohl aus NATO-Staaten wie auch Nicht-NATO-Staaten, mit rund 61.100 Soldaten teil, ……
• Im Rahmen von Operation Enduring Freedom und des ISAF-Einsatzes sind vom 22. Dezember 2001 bis 24.November 2009 insgesamt 1267 Soldaten gefallen, darunter 751 US-Amerikaner, 188 Briten, 125 Kanadier, 40 Franzosen, 36 Deutsche, 25 Spanier, 24 Dänen, 19 Niederländer, 15 Italiener, 15 Polen, 11 Rumänen, 11 Australier, 4 Esten, 4 Norweger, 3 Tschechen, 2 Portugiesen, 2 Schweden, 2 Ungarn, 2 Türken, 1 Finne, 3 Letten, 1 Litauer und 1 Südkoreaner.
• Die ISAF ist keine friedenssichernde Blauhelm-Truppe, sondern eine vom Sicherheitsrat genehmigte UN-Schutztruppe, die aus freiwillig gestellten Soldaten und Finanzen der beteiligten Staaten besteht. Das UN-Mandat wurde mehrfach erneuert, die letzte Erneuerung wurde am 8. Oktober 2009 durch die Resolution 1890 des UN-Sicherheitsrates vorgenommen, wobei das Mandat bis Oktober 2010 ausgedehnt wurde.
Und wie äußerte sich doch unser alter Ex-Kanzler Helmut Schmidt im Jahre 2008 anlässlich eines Gelöbnisses von Rekruten vor dem alten Reichstagsgebäude:
Zitat
„Wenn wir heutzutage an militärischen Eingriffen in Afghanistan uns beteiligen, dann geschieht es in Übereinstimmung mit unserem Grundgesetz mit dem Sicherheitsrat der Vereinten Nationen – und gemeinsam mit unseren Verbündeten.
Man kann über solche Einsätze streiten. Jedoch jeder Soldat und jeder Rekrut darf sich darauf verlassen:Auch künftig werden Bundestag und Bundesregierung unsere Streitkräfte nur im Gehorsam gegen das Grundgesetz und nur im Gehorsam gegen das Völkerrecht einsetzen...
…Art. 2 Abs. 2 GG verpflichtet deutsche Soldaten einschließlich der Mitglieder des KSK auch in Afghanistan, Unbeteiligte bzw. Zivilisten bei Anwendung militärischer Gewalt so weit als möglich weder zu verletzen noch zu töten
Dabei sind den deutschen Soldaten im Rahmen des ISAF-Mandats zur Umsetzung der Resolution des UN-Sicherheitsrates vom 21. Dezember 2001 „alle erforderlichen Maßnahmen einschließlich der Anwendung militärischer Gewalt“ erlaubt.
Übrigens weißt Du ja auch sicher, dass am 26. Februar 2010 der Deutsche Bundestag einer Verlängerung des Afghanistan-Mandats bis Ende Februar 2011 zustimmte.
In der namentlichen Abstimmung sprachen sich 429 von 586 Abgeordneten für das neue Mandat aus, abgelehnt wurde es von 111 Parlamentariern, 46 Abgeordnete enthielten sich.
@Waitong, ich habe dich in der Vergangenheit oftmals in anderen Gefilden verfolgt, interessiert mitgelesen, aber m. M. nach – welche Du mir doch auch hier zugestehen wirst - nach solltest Du nicht als pazifistischer als ein Pazifist auftreten… sorry!
Meinungsfreiheit nehme ich auch hier für mich in Anspruch
Auch ich befürworte diesen BW-Einsatz in diesem fern jeglicher politischer Strukturen befindlichem Afghanistan nicht.
Die USA mit ISAF/NATO wird zu gegebener Zeit ihr Waterloo bekommen und gesenkten Hauptes diese Stammesfürsten mit ihrem korrupten Präsidenten Karsai ihrem Schicksal überlassen müssen… dann wird niemand nach der Anzahl ziviler Kriegsopfer fragen….