RE: Fleisch ist ein Stueck Lebenskraft

#46 von Allgeier , 01.04.2010 07:29

Guten Morgen miteinander:

Hallo expat:

In der Vegetarierliste werden auch Bodybuilder und Sportler aufgezaehlt. Das glaube ich schon das die Vegetarier sind, nur frage ich mich was fuer Zusatzprodukte die dann zusichnehmen muessen um um ihre Muskeln wachsen zu lassen.

Also ich kenne keinen Handwerker wo Vegetarier ist. Ich bleibe bei meiner Meinung das Vegetarier was fuer die 'gstudierten' ist. Vielleicht was fuer Dichter und Denker, aber nicht fuer Arbeiter.

Im bezug auf die Massentierhaltung will ich sagen, das der Verbraucher auch gar nicht bereit ist einen hoeheren Preis zu zahlen. Ich kenne selbst Schweinemastbetriebe mit 2000 Schweinen. Man koennte die 2000 Schweine auch auf der Weide grasen und suhlen lassen. Nur wer wuerde einen hoeheren Preis dafuer zahlen?
Ein billiger Fleischpreis in den Supermaerkten wird wohl auch als Lockmittel fuer die Kunden angeboten. Oder es ist heute schon normal das jeden Tag ein Fleisch auf dem Tisch steht. Das war frueher glaube ich nicht so. Dafuer sind die Leute auch nicht so alt geworden.

Eine ausgewogene Ernaehrung, sprich abwechslungsreich, auf die persoenlichen Beduerfniss angepasst. Das ist wohl der Mittelweg.

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Fleisch ist ein Stueck Lebenskraft

#47 von expat ( Gast ) , 01.04.2010 08:18

Zitat von Allgeier

Eine ausgewogene Ernaehrung, sprich abwechslungsreich, auf die persoenlichen Beduerfniss angepasst. Das ist wohl der Mittelweg.




So ist jedenfalls die Lehrmeinung, und warum soll man gegen die anstinken? Es sei denn, man finge nun an zu definieren, was ausgewogen ist? Ist ausgewogen unter Umständen, dass man das Gute mit dem Schlechten mischt? Und was ist gut oder schlecht? So sage ich mir, dass gut das ist, was ich möglichst wenig verändert und entwertet habe. Wenn ich dann noch auf diese Weise mit 70 Jahren durch und durch gesund zu sein scheine, dann spricht das doch eventuell für meine Methode.
Man muss das alles im Gesamtzusammenhang sehen, wurde von Jochen sinngemäß gesagt. Ja, der große Zusammenhang besteht auch darin, dass eben nicht nur Abfälle an die Rinder und Schweine verfüttert werden, sondern dass ganze Lansdstriche zerstört werden (Regenwald in Brasileien zum Beispiel), um Wiesen, Weiden und Ackerflächen (Futtermais) für Tiere zu schaffen, die dann von Menschen verspeist werden. Dazu kommt, dass die wertvollen Bestandteile vom Korn und Reis unsinniger weise den Tieren zugeführt werden in Form von Kleie, während sich die Menschen mit den Abfällen Weißmehl und Weißreis ernähren. Man darf gar nicht darüber nachdenken über diese "Gesamtzusammnhänge".

expat

RE: Fleisch ist ein Stueck Lebenskraft

#48 von thai.fun ( Gast ) , 01.04.2010 15:00

Zitat von expat
Ja, der große Zusammenhang besteht auch darin, dass eben nicht nur Abfälle an die Rinder und Schweine verfüttert werden, sondern dass ganze Lansdstriche zerstört werden (Regenwald in Brasileien zum Beispiel), um Wiesen, Weiden und Ackerflächen (Futtermais) für Tiere zu schaffen, die dann von Menschen verspeist werden.



.... wenn ich Deinen Satz expat, noch unter dem Aspekt Globale (Macht) Markt Wirtschaft sehe, könnte oder müsste es mir eigentlich als Nutzniesser dessen, schlecht werden beim Essen, oder?

Noch ein Aspekt unter der Globale (Macht) Markt Wirtschaft:

Ein Weltweit tätiger Schweizer Konzern stellt Baby Milchpulver solange "so günstig" in Afrikanische Verkaufsregale, bis die Bauern im Umland ihre Milchwirtschaft aufgeben und die Haut-Knochen Kühe als Dessert zu dieser Gnade der Westlichen Kapitalträger verspeisen.

Dann schraubt und schraubt und schraubt man an den Preisen und abgesahnt wird im Ausland! Und wenn man dann den Aktionären die Saftigen Dividenden ausbezahlt sind die Manager ihre x Millionen im Sack haben, dann nimmt man aus der Porto-Kasse ein Milliönchen und Spendet dies einer Organisation die in Afrika tätig ist. So schliesst sich der Kreis und das schlechte Gewissen gibt man mit der Steuererklärung ab. Spenden sind Steuerabzugsberechtigt!

Ich möchte noch ein ganzes Buch über solches schreiben, aber ich belasse es beim Leser und Schreiber hier weiter zu denken! Zum Beispiel aus der Tatsache, dass sich dieser Konzern schon jetzt darauf vorbereitet, auf der ganzen Welt und auch in Thailand Ab-gepacktes Wasser zu Liter-preisen wie Benzin an "Nestle-Tankstellen" wie z.b. 7/11 oder Familimarkt etc. zu Verkaufen, seine Schlüsse zu ziehen! Usw. Usw.

thai.fun

RE: Fleisch ist ein Stueck Lebenskraft

#49 von Allgeier , 01.04.2010 22:39

Da ist dann wohl der Verbraucher gefragt, kein Argentinisches Rindfleisch zu essen. Sondern hald Produkte was im Umland waechst. Aber solange dieses Fleisch zum fast gleichen Preis auf den Markt kommt wie einheimisches, was soll man dazu dann noch sagen?
Gegen so etwas bin ich auch.
Deswegen kommt auch nur ein Steak auf den Tisch wo das Fleisch aus lokaler Aufzucht ist.
Das zum Thema Globalisierung.

Eine vernuempftige Ernaehrung ist fuer mich das ich ein paar Stunden ohne Hungergefuehl arbeiten kann. Hier in Thailand jetzt weniger, aber in Deutschland. Und das geht bei mir hald ohne Wurst nicht.

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Fleisch ist ein Stueck Lebenskraft

#50 von expat ( Gast ) , 02.04.2010 13:00

Das geht schon klar, und ist doch nett, das wir so ruhig und sogar verständnisvoll darüber reden/schreiben können.

Zitat von Allgeier
Eine vernuempftige Ernaehrung ist fuer mich das ich ein paar Stunden ohne Hungergefuehl arbeiten kann.



Vielleicht dennoch sollte man das nicht nur quantitativ sondern qualitativ sehen, was in Hinsicht auf Ernährung vernünftig ist. Da gibt es die Kurzzeitwirkung, also zum Beispiel das Sättigungsgefühl, und da gibt es auch eine Langzeitwirkung, wie zum Beispiel beim Somprit die Arthritis.

expat

RE: Fleisch ist ein Stueck Lebenskraft

#51 von phumphat , 02.04.2010 22:46

Was ist eigentlich ein gesundes Essen, woraus besteht das?
Es gibt soviel Wiedersprüche selbst in der Ernährungswissenschaft.
Einmal heißt es:Besser gesagt:Hieß es..........du sollst nicht mehr als 2 Eier in der Woche essen.
Nun sagt man: Kein Problem.......du kannst täglich 2 Eier essen und dass schadet nicht.
Einmal heißt es.......Butter ist tierisches Fett,....also ungesund. Mein Internist sagt wieder Butter, kein Problem.
Isst du viel Obst und Gemüse, eventuell schädlich..........bei süßen Obst ist es der Fruchtzucker, beim Gemüse, sind es die Pestizide.
Ich bin hier schon länger auf der Suche nach einem guten Öl zum kochen und braten.
Unlängst bekam ich von einem Ernährungsberater den Tip, Palmöl oder Kokosnussöl ist hervorragend.
Heute traf ich meinen Internisten am Strand und erzählte ihm das, bist du verrückt sagte er, willst du dich umbringen.
Schon seit Jahren lebe (esse) ich nach folgendem Schema:
Essen nur wenn ich Hunger habe und nicht nach bestimmten Zeiten.
Esse immer das, nach was ich gerade Appetit habe. Kann manchmal auch ein Wienerschnitzel oder Spaghetti sein. Natürlich nicht jeden Tag.
Esse täglich eine Portion Obst und Gemüse und esse nie nach 19 Uhr.
Sämtliche Hauptspeisen werden ohne Beilagen gegessen, aber nur wegen der Menge. ( unter dem Motto: wer nicht arbeitet muss auch nicht soviel essen)
Im Prinzip sollte es eine ausgewogene Mischkost sein und selbstverständlich nicht zuviel.
Außer das ich etwas übergewichtig bin, sind meine alljährlichen Werte beim Gesundheitscheck in Ordnung

phumphat

 
phumphat
Besucher
Beiträge: 1.414
Registriert am: 14.10.2009


RE: Fleisch ist ein Stueck Lebenskraft

#52 von expat ( Gast ) , 02.04.2010 22:52

Zitat von phumphat

Ich bin hier schon länger auf der Suche nach einem guten Öl zum kochen und braten.


Kaltgepresstes Olivenöl.
Gesunde Ernährung bedeutet: Möglichst wenig verändern. Vollwertkost.

expat

RE: Fleisch ist ein Stueck Lebenskraft

#53 von Somprit , 03.04.2010 11:31

... nun wenn ich dies alles von Euch hier lese, graust es mich ... vor mir selbst ... denn ich lebe, locker gesagt, in den Tag hinein, Esse worauf und wozu ich gerade Lust verspüre...meist sehr sehr einseitig, gegen den ausdrücklichen Willen meiner Frau... aber das Sagen habe nun mal ich eine Woche Kotelett, eine Woche Fisch (gegrillt, gebraten, gedünstet)... in den letzten Tagen nur des @Allgeiers per EMS-Post zugesandten Schinken (übrigens ausgezeichnet, besseren hatte ich hier in CNX noch nicht!) mit frischen Brot ohne Aufstrich... DAS Problem: gute 10 Kilo Übergewicht... ... daher seit knapp 2 Monaten, ausgehend von unserem @expat, jetzt zum Frühstück nur eine Schale Müssli

Meine "3 Mädels" essen hingegen gesundheitsbewusster ... sehr viel "Grünfutter" ... nur die Kleine liebt überwiegend das "deutsche Essen"...

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Fleisch ist ein Stueck Lebenskraft

#54 von expat ( Gast ) , 03.04.2010 11:41

Zitat von Somprit
.... nur die Kleine liebt überwiegend das "deutsche Essen"...


Da scheint ihr Körper auch schon wie ein Farang zu denken.

expat

RE: Fleisch ist ein Stueck Lebenskraft

#55 von Somprit , 03.04.2010 12:32

... ja "die Kleine", sie überrascht uns von Tag zu Tag mehr .... ...richtet sich mehr und mehr an mir aus ....als "Vorbild" ... eine wahre Freude meiner letzten alten "Tage" ... apropos meiner mir selbst zugestandenen "letzten 21 Jahren"

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Fleisch ist ein Stueck Lebenskraft

#56 von phumphat , 04.04.2010 11:57

Zitat von expat

Zitat von phumphat

Ich bin hier schon länger auf der Suche nach einem guten Öl zum kochen und braten.


Kaltgepresstes Olivenöl.
Gesunde Ernährung bedeutet: Möglichst wenig verändern. Vollwertkost.




Kaltgepresstes Olivenöl, verwende ich für die Rohkost. Zum Braten weniger gut geeignet, da nur für niedrige Temperaturen geeignet, da es meist einfach gesättigt und damit nur moderat stabil ist.

phumphat

 
phumphat
Besucher
Beiträge: 1.414
Registriert am: 14.10.2009


RE: Fleisch ist ein Stueck Lebenskraft

#57 von expat ( Gast ) , 04.04.2010 11:59

Zitat von phumphat
Zum Braten weniger gut geeignet, da nur für niedrige Temperaturen geeignet, da es meist einfach gesättigt und damit nur moderat stabil ist.



Das stimmte vielleicht mal. Im Augenblick stimmt es nicht mehr. Vielleicht bis zur nächsten Expertise? Wurde aber kürzlich hier im Forum schon beschrieben.

expat

RE: Fleisch ist ein Stueck Lebenskraft

#58 von phumphat , 04.04.2010 22:29

Zitat von expat

Zitat von phumphat
Zum Braten weniger gut geeignet, da nur für niedrige Temperaturen geeignet, da es meist einfach gesättigt und damit nur moderat stabil ist.



Das stimmte vielleicht mal. Im Augenblick stimmt es nicht mehr. Vielleicht bis zur nächsten Expertise? Wurde aber kürzlich hier im Forum schon beschrieben.




Meine neueste Information darüber ist gerade mal 1 Woche alt.


phumphat

 
phumphat
Besucher
Beiträge: 1.414
Registriert am: 14.10.2009


RE: Fleisch ist ein Stueck Lebenskraft

#59 von expat ( Gast ) , 05.04.2010 07:56

Zitat von phumphat

Zitat von expat

Zitat von phumphat
Zum Braten weniger gut geeignet, da nur für niedrige Temperaturen geeignet, da es meist einfach gesättigt und damit nur moderat stabil ist.



Das stimmte vielleicht mal. Im Augenblick stimmt es nicht mehr. Vielleicht bis zur nächsten Expertise? Wurde aber kürzlich hier im Forum schon beschrieben.




Meine neueste Information darüber ist gerade mal 1 Woche alt.


phumphat



Leider teilst du nicht mit, woher du deine jungfräuliche Information hast. Die erwiesenermaßen gesundeste Küche ist die Mittelmeerküche, die von Kreta zum Beispiel. Die benutzen ihr kaltgepresstes Olivenöl zu allem, was mit Kochen und Braten zu tun hat. Diesen Link solltest du eigentlich kennen: http://www.chefkoch.de/magazin/artikel/6.../Olivenoel.html

expat

RE: Fleisch ist ein Stueck Lebenskraft

#60 von phumphat , 05.04.2010 11:47

Zitat von expat

Leider teilst du nicht mit, woher du deine jungfräuliche Information hast. Die erwiesenermaßen gesundeste Küche ist die Mittelmeerküche, die von Kreta zum Beispiel. Die benutzen ihr kaltgepresstes Olivenöl zu allem, was mit Kochen und Braten zu tun hat.



Da gebe ich dir ja recht, das mit der Mittelmeerküche, deshalb und auch aus anderen Gründen bin ich jährlich einmal in Griechenland.
Für die Rohkost verwende ich auch hier nur Olivenöl, habe ich auch bereits erwähnt.

Es geht auch in den von dir übermittelten Beitrag über das Olivenöl hervor, das zBsp. das native Olivenöl nur bis zu 180°C erhitzt werden soll.
Etliche Olivenölproduzenten behaupten sogar, das man natives Olivenöl überhaupt nur bis 140°C erhitzen soll.
Extra native O.Öle können dann über 180°C erhitzt werden, sind aber meiner Ansicht zum Braten zu schade, oder aber man verwendet dann ein raffieniertes Olivenöl, das bis zu 240°C erhitzbar ist.
In viele Fällen wird wahrscheinlich eine Temperatur von 180° ausreichen, aber wie willst du das so genau feststellen,oder gibt es schon Bratpfannen mit Temperaturanzeige.

Hier die von dir gewünschte "jungfräuliche Information"

Einige dieser Öle sind gesund und andere SEHR ungesund -- Sojaöl, Olivenöl, Kokosöl, Maisöl, etc... Schauen wir uns das Ganze also
näher an.

von Mike Geary, zertifizierter Ernährungsspezialist, zertifizierter
Personal Trainerer


....warum sind einige Öle und Fette, die Sie beim Kochen, Braten oder in anderen Lebensmitteln verwenden schädlich für Ihren Körper und andere gesund
.
Hier sind die Fakten...

Eine Menge Leute denken, dass alles, was mit "Pflanzenöl" angeschrieben ist, automatisch gesund ist. Dies ist absolut nicht so!

Die meisten mit "Pflanzenöl" angeschriebenen Produkte sind einfach sehr stark verfeinerte Sojaöle (mit hoher Hitze verarbeitet gepresst und mit industriellen Lösungsmitteln). Manchmal ist es auch mit Baumwollsaat, Saflor, Mais, Traubenkern oder anderen Ölen verfeinert.

Beinahe alle diese verfeinerten Produkte sind für Sie NICHT GESUND!

Wenn Sie verarbeitete Lebensmittel oder frittierte Nahrungsmittel kaufen, können Sie in der Regel sicher sein, dass diese ungesunden Öle für die Herstellung dieser Lebensmittel verwendet wurden (oder noch schlimmer, es wurden hydrierte Varianten dieser Öle genommen..bekannt als Transfette!).

Vielleicht haben Sie zum Kochen oder Backen sogar einige dieser Fette selber gekauft.

Das Problem bei Sojaöl, Baumwollsamenöl, Maisöl, Traubenkernöl, Distelöl und anderen vergleichbaren Ölen ist, dass sie meistens aus mehrfach ungesättigten Fettsäuren bestehen. Diese lassen sie anfällig werden zu oxidieren und freie Radikale zu produzieren, sobald sie Hitze und Licht ausgesetzt sind.

Mehrfach ungesättigte Fettsäuren verursachen durch ihre hohe Reaktion bei Hitze und Licht entzündliche Prozesse in unserem Körper.
Diese Entzündungen verursachen gesundheitliche Probleme wie Herz- krankheiten, Diabetes und andere degenerative Erkrankungen.
Beachten Sie: Falls mehrfach ungesättigte Fettsäuren nicht verarbeitet sind, wie in Nüssen, Samen, etc., verursachen sie keine entzündlichen Veränderungen und sind ein guter Lieferant gesunder mehrfach ungesättigter Fette. Sie helfen, wichtige Funktionen im Körper zu unterstützen. Nebenbei bemerkt sind Omega-6 und Omega-3 Fette beides mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Ihre beste Wahl ist, unbehandelte Nüsse (nicht gesalzen) und Samen in Ihre Ernährung zu integrieren, um die Oxidation der mehrfach ungesättigten Fettsäuren zu vermeiden, die beim Rösten von Nüssen und Samen auftreten kann. All die oben erwähnten Öle sind in der Regel während der
Verarbeitung stark veredelt worden. Allein dies lässt sie schon entzündliche Veränderungen hervorrufen, bevor Sie mit diesen Ölen überhaupt schon gekocht haben. Das Erhitzen beim Kochen steigert die schädigende Wirkung zusätzlich.
Hier ist die zur Zeit aktuelleste Reihenfolge der Stabilität der Fettarten unter Hitze- und Lichteinfluss (von schwach Stabil zu sehr Stabil):

1. mehrfach ungesättigt
2. einfach ungesättigt
3. gesättigt

Ich verrate Ihnen nun etwas, dass die Mehrheit der professionellen Gesundheitsspezialisten Ihnen niemals sagen würde... Gesättigte Fette sind sogar die die gesündesten Öle, die man zum Kochen verwenden kann!

Warum? Weil sie viel stabiler und weniger entzündungsauslösend sind als mehrfach ungesättigte Fette. Aus diesem Grund eignen sich
tropische Öle wie Palmöl und Kokosöl so hervorragend zum Kochen. Sie beinhalten nur sehr wenig ungesättigte Fettsäuren und sind meistens aus natürlichen gesättigten Fetten, die weniger auf Hitze und Licht reagieren und dementsprechend auch weniger entzündliche
Veränderungen in Ihrem Körper hervorrufen. Dies ist auch der Grund, warum natürliche Butter (KEINE MARGARINE) eines der besten Fette zum Kochen ist.
All dies ist eigentlich gegensätzlich von dem, was Sie in den üblichen Mainstream Gesundheitsdiskussionen hören. Einfach, weil viele professionelle Gesundheitsexperten die Biochemie der Fette nicht verstehen und fälschlicherweise glauben, dass gesättigte Fette ungesund sind.... Tatsächlich sind sie grösstenteils aber neutral. Gesättigte Fette aus tropischen Ölen sind gesund, weil sie in der Regel Regittelkettige Triglyceride (MCT s) enhalten, die in der Ernährung der meisten Leute fehlen.

Laurinsäure ist eines der Inhaltsstoffe, die in MCT s tropische Öle reichlich vorkommt und dafür bekannt ist, das Immunsystem zu stärken.
Zur Zeit wird daran geforscht, wie mit Laurinsäure sogar ansteckende Krankheiten kontrolliert werden können.

Zusammengefasst... Ihr geeignetestes Öl zum Kochen oder Backen ist im Allgemeinen Butter oder tropische Öle wie Palmöl oder Kokosöl.
Olivenöl(vorzugsweise extra virgin) ist für das Kochen oder Garen mit niedrigeren Temperaturen geeignet, da es meistens einfach gesättigt und damit nur moderat stabil ist. Die mehrfach ungesättigten Öle wie Sojaöl, Traubenkernöl, Baumwollsaat Öl, Distelöl, etc. eignen sich am schlechtesten, um gesund zu kochen oder backen.

Wählen Sie das Fett, dass Sie essen, also sorgfältig aus!

Meine eigene Wahl gesunder Öle, um zu braten oder kochen:

-natürliches Kokosöl (virgin) -Extra Virgin Oliven Öl-echte Butter (ökologischer Herkunft, wenn möglich)

Natürlich sollte jeder im Hinterkopf haben, dass man beim Kochen
mit Öl sparsam sein sollte, um die Kalorien zu reduzieren. Mit Öl in
moderaten Mengen zu Kochen ist tolerierbar und kann Ihnen helfen,
satt zu werden. Seien Sie mit der Menge aber vorsichtig, da das
Kalorientotal ansonsten sprunghaft ansteigen kann..

 
phumphat
Besucher
Beiträge: 1.414
Registriert am: 14.10.2009


   

Schlachten und Fleischverarbeitung

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz