Reiseführer: Bangkok von innen und ....

#1 von Somprit , 14.04.2010 11:40

Nun dann will ich doch mal hier einen etwas anderen Reiseführer vorstellen, nämlich des "Hensels Bangkokführer",

"Bangkok von innen und Thailand für Anfänger"
ISBN 3-931018-07-5, Preis: 29,80 € bzw. 1.600 Baht (Preis ohne Gewähr)

Nicht nur, dass er sich sehr intensiv bemüht dem Anspruch gerecht zu werden - was ihm m.E. sehr gut gelungen ist - nämlich als sehr detaillierter Führer auch den Neuling unter den Langsnasen sicher und kostengünstig durch den Moloch Bangkok zu geleiten, nein, er ermöglicht es auch so manche uns unwissende Langnasen/Farang die Eigentümlichkeiten des Landes näher zu bringen/kennen zu lernen.

So zeigt er u.a. auch das immer wieder anzutreffende Problem des doppelten Standards bei der Preisgestaltung zwischen Touristen und der thailändischen Bevölkerung auf.... denn wir Langnasen/Farang werden in der Regel doppelt, gar dreifach abgezogen...

Der Autor/Verfasser H.M.Hensel, ein ausgezeichneter Landeskenner, insbesondere aber der Stadt der Engel = Bangkok, zeigt amüsant, locker und leicht zu lesen was das "echte Thailand" bedeutet.... nämlich auch Berge von Dreck, rassistische Arroganz und wie bereits angeführt, diskriminierende Preisgestaltung ... unliebsame Dinge, denen wieder das berühmte (berüchtigte Dauerlächeln würde ich dazu sagen..) Lächeln der Thailänder gegenüber steht.
Er lässt nahezu nichts aus dem öffentlichen Leben aus, eine fast unerschöpfliche Quelle von Wissen über Land & Leute ....

Aber genug meiner Worte, welche ich aus Begeisterung an diesem Reiseführer: "Bangkok von innen ... und Thailand für Anfänger"
loswerden musste!
Also hier ist er


… und entleihe mir die Worte, welche einst ein ausgewiesener Fachmann dazu schrieb:

Zitat
Das wichtigste für mich: Da steht genau das drin, was anderswo NICHT zu finden ist. Zum Beispiel zwar nur 10 oder 12 Zeilen über das Wat Pho, das sowieso jeder kennt, aber 8 Seiten über die Linienboote und alle Sehenswürdigkeiten auf dem Khlong Phra Khanong, auf der man von der Sukhumwit bis zum Seacon Square fahren kann. Ein einmalig schöner Ausflug für 15 Baht, 10 x schöner als die Touristenfallen in Thonburi für 500 Baht. Davon liest man einfach in KEINEM anderen Reiseführer was.

Es gibt wahrscheinlich auch KEINEN anderen Bangkoker Stadtführer, auch nicht auf Englisch oder Russisch, der ALLE Bangkoker Boots- und Buslinien hat, und bei allen Sehenswürdigkeiten genau beschreibt, wie man hinkommt. Alleine das ist ne einmalige Leistung. Das muß man echt recherchieren und kann s nicht einfach wo abkupfern.

Oder wo findet man sonst noch etwas über die unabhängige Bahnlinie (keine Verbindung zum allgemeinen Schienennetz!) von Bangkok nach Samut Songkhram, auf die ich ohne diesen Führer auch nie gekommen wäre? Usw. usf.
Besonders hilfreich für mich ist, daß überall noch in Lautschrift drinsteht, wie man notfalls dem Taxifahrer auf Thai erklärt, was man eigentlich von ihm will...

Das einzige, was auch mich etwas stört, ist das fehlende Register. Aber eigentlich ist das ein LESEbuch, das man auch in einem Zug von vorne bis hinten durchschmökern kann. Zudem gibts noch auf jeder Seite was zu schmunzeln, weil es einfach klasse geschrieben ist.



Ich schließe mich dem Verleger Wolfgang Pfriemer an. der auf dem Umschlag zitiert wird: "Das beste, was ich bisher über Thailand gelesen habe."

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Reiseführer: Bangkok von innen und ....

#2 von expat ( Gast ) , 20.03.2011 15:41

Mittlerweile hat der Hoster der Buchhülle, mein lieber Freund Volker, eine Neugestaltung des Titels vorgenommen. Gestalterisch etwas schwach eigentlich.
Nach heftigem suchen habe ich nun das Original gefunden. Dann kann man vergleichen, ob dem Volker wirklich eine Verbesserung gelungen ist.

expat

RE: Reiseführer: Bangkok von innen und ....

#3 von thai.fun ( Gast ) , 20.03.2011 18:31

... was mich persönlich wundert, dass ein so Begnadeter Schreiber und Weltoffener Mann wie hmh,
Homophobie in Foren in denen er am Hebel ist, für "seine Member" fast vorschreibt!

Was machte er z.B. in BKK wenn er in Patpong... und anderswo für seine Bücher recherchierte...?

thai.fun

RE: Reiseführer: Bangkok von innen und ....

#4 von scubath , 20.03.2011 19:05

Na ist doch mal ein schönes Cover für einen reiseführer!
Mir ist das Thema damals ganz entgangen.
Könnte mich mal jemand informieren wie es nun zur aenderung des Titels kommt ?
Ich habe übrigens kein Problem damit als ein A-Loch bezeichnet zu werden. Menschen die sich so weit herunter begeben und diese Sprache anwenden haben sicher einen Grund.
Und dieser Grund liegt meist im direkten sozialen Umfeld der Personen.
Somit weiter viel Spaß wuensche beim .......

scubath  
scubath
Beiträge: 1.968
Registriert am: 05.05.2009


RE: Reiseführer: Bangkok von innen und ....

#5 von expat ( Gast ) , 20.03.2011 21:09

Zitat von scubath

Könnte mich mal jemand informieren wie es nun zur aenderung des Titels kommt ?


Der Originaltitel liegt auf Volkers Webspace. Somprit hat damit verlinkt.
Volker hat dann die Grafik künstlerisch neu gestaltet. Nun ist sie also
immer noch verlinkt, denn sie trägt noch den selben Namen.

expat

RE: Reiseführer: Bangkok von innen und ....

#6 von Somprit , 21.03.2011 08:20

... da stellt sich für mich die Frage, wieso hier eine "Verlinken" erfolgt sein sollte, denn ich hatte das Original über photo-pucket hochgeladen und eingestellt, so dass eine derartige Veränderung/Fälschung doch wohl nicht hätte erfolgen können

Sollte es - wie auch immer - von diesem Foren-Eigner, diesem Beitragsfälscher, Multinick-Träger, Lügenbold, mit Komplexen behafteten Menschen Volker gemacht worden sein, zeigt er doch, welches armselige Würstchen er in seiner Issan-Einöde doch wirklich ist ... hat dieser Pfennig-Fuchser, dieser "Nassauer" zu viel-2-Euro-Wein gesoffen oder was ....

... und dass Du, thai.fun, nun wieder mal auf der Rose-Welle reitest, indem Du dem hmh eine Homophobie andichtest, nur weil man(n) dich dort drüben ab gewatscht hat, was NICHTS mit deiner Unterstellung zu tun hatte, zeigt wie Du tickst ....

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Reiseführer: Bangkok von innen und ....

#7 von expat ( Gast ) , 21.03.2011 08:26

Zitat von Somprit
... da stellt sich für mich die Frage, wieso hier eine "Verlinken" erfolgt sein sollte, denn ich hatte das Original über photo-pucket hochgeladen und eingestellt, so dass eine derartige Veränderung/Fälschung doch wohl nicht hätte erfolgen können


Das ist der Original-Link:
http://i452.photobucket.com/albums/qq250...kokvonInnen.jpg
Photobucket, der Account vom Volker. da kann er verändern, was er will.

expat

RE: Reiseführer: Bangkok von innen und ....

#8 von Somprit , 21.03.2011 08:36

.... nun dann hat er offensichtlich als allseits zugriffsberechtigter Foren-Betreiber in meinem damaligen Originalbeitrag mein Bild gelöscht und selbst als offensichtlicher Fälscher - was wieder mal bestätigt, mit welchem Charakter er ausgestattet zu sein scheint - diese Veränderung/Verlinkung vorgenommen ... tja, der Volker, ein sehr zweifelhafter, mit traurigen Komplexen beladener Mensch...

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Reiseführer: Bangkok von innen und ....

#9 von Waitong ( gelöscht ) , 21.03.2011 08:41

Zitat von expat
Mittlerweile hat der Hoster der Buchhülle, mein lieber Freund Volker, eine Neugestaltung des Titels vorgenommen. Gestalterisch etwas schwach eigentlich.



Na, wer einen derartigen Zeitgenossen als lieben Freund bezeichnet, in Kenntnis dessen Aussage ueber 4um-Mitglieder, sollte das mal klarstellen, wie er das meint.


Waitong

RE: Reiseführer: Bangkok von innen und ....

#10 von expat ( Gast ) , 21.03.2011 08:48

Zitat von Somprit
.... nun dann hat er offensichtlich als allseits zugriffsberechtigter Foren-Betreiber in meinem damaligen Originalbeitrag mein Bild gelöscht und selbst als offensichtlicher Fälscher - was wieder mal bestätigt, mit welchem Charakter er ausgestattet zu sein scheint - diese Veränderung/Verlinkung vorgenommen ... tja, der Volker, ein sehr zweifelhafter, mit traurigen Komplexen beladener Mensch...


Kannst du nicht oder willst du nicht den simplen Vorgang begreifen? Volker,
der natürlich nicht mein lieber Freund ist, hat im Forum hier doch gar keinen
Zugriff. Du hast aber einen Link gesetzt zu einem Bild, auf das er Zugriff hat.
Ist wohl nicht dein Tag heute.

expat

RE: Reiseführer: Bangkok von innen und ....

#11 von Waitong ( gelöscht ) , 21.03.2011 09:03

Zitat von expat
Volker, der natürlich nicht mein lieber Freund ist...



Warum schreibst du es dann ?

Das erscheint mir sehr zwiespaeltig.


Zitat von expat
...hat im Forum hier doch gar keinen Zugriff.



Hast es wiedermal nicht verstanden....@Somprit.... wird es dir sicherlich gaaaanz laaaaangsam nochmals erklaeren.

Also ein bischen mehr Durchblick haette ich dir schon zugetraut .

Waitong

RE: Reiseführer: Bangkok von innen und ....

#12 von expat ( Gast ) , 21.03.2011 10:01

Ich wurde gefragt und habe die eizig möglich Antwort gegeben.

Zitat von expat

Zitat von scubath

Könnte mich mal jemand informieren wie es nun zur aenderung des Titels kommt ?


Der Originaltitel liegt auf Volkers Webspace. Somprit hat damit verlinkt.
Volker hat dann die Grafik künstlerisch neu gestaltet. Nun ist sie also
immer noch verlinkt, denn sie trägt noch den selben Namen.



Wäre die Änderung nur in diesem Forum erfogt, bestünde noch die theoretische Möglichkeit,
dass Jan die Änderung bei Volker entdeckt hätte und selber den Link veränder hätte.
Diese theoretische aber sinnlose "Lösung" fällt aber flach, weil bei mir im Forum auch
die Veränderung statgefunden hat.
Egal, was ein Waitong da abscheidet und woran sich Somprit erinnern kann:
Es gibt keine andere Lösung. Sie ist sozusagen alternativlos.

expat

RE: Reiseführer: Bangkok von innen und ....

#13 von Somprit , 21.03.2011 10:55

Zitat von expat
...Es gibt keine andere Lösung. Sie ist sozusagen alternativlos.



... was ich nach wie vor anzweifle, nicht verstehen, nachvollziehen kann.... ... denn das Original wurde von mir vom mir vorliegenden Buch damals unmittelbar eingescannt und auf MEINEN Photo-Pucket-Account geladen ... meine heutige Erinnerung [/size];)

[size=85]Aber ich nehme die Darlegung von Dir, expat, in Ermanglung meines Wissens halt dem Zwang gehorchend an ...

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Reiseführer: Bangkok von innen und ....

#14 von expat ( Gast ) , 21.03.2011 11:04

Zitat von Somprit

Aber ich nehme die Darlegung von Dir, expat, in Ermanglung meines Wissens halt dem Zwang gehorchend an ...


Das kannst du aber groß schreiben.

Hier geht es ja nicht um Leben und Tod, also kein ernsthaftes Thema.
So erzähle ich euch einen Witz, der mit dabei einfällt.
Fragt der Amerikaner - oder war es ein Engländer? - seine deutsche
Freundin; "Du, wenn ich dir die Unschuld raube, bin ich dann ein Rauberer?"
"Ne, sagt sie, aber ein Zauberer!"
Und das ist der Volker nun sicher nicht.

expat

RE: Reiseführer: Bangkok von innen und ....

#15 von Waitong ( gelöscht ) , 21.03.2011 12:32

Zitat von expat
Egal, was ein Waitong da abscheidet ...



Naja, egal finde ich das nicht, denn das Abscheiden (trennen) einer "entzuendeten Wahrnehmung von einer gesunden Wahrnehmung" bringt uns der Wahrheit naeher.

Oder wie verstehst du "abscheiden" ?

Waitong

   

Bangkok mit dem A380
BAAN SOMLUCK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz