Nun dann will ich doch mal hier einen etwas anderen Reiseführer vorstellen, nämlich des "Hensels Bangkokführer",
"Bangkok von innen und Thailand für Anfänger"
ISBN 3-931018-07-5, Preis: 29,80 € bzw. 1.600 Baht (Preis ohne Gewähr)
Nicht nur, dass er sich sehr intensiv bemüht dem Anspruch gerecht zu werden - was ihm m.E. sehr gut gelungen ist - nämlich als sehr detaillierter Führer auch den Neuling unter den Langsnasen sicher und kostengünstig durch den Moloch Bangkok zu geleiten, nein, er ermöglicht es auch so manche uns unwissende Langnasen/Farang die Eigentümlichkeiten des Landes näher zu bringen/kennen zu lernen.
So zeigt er u.a. auch das immer wieder anzutreffende Problem des doppelten Standards bei der Preisgestaltung zwischen Touristen und der thailändischen Bevölkerung auf.... denn wir Langnasen/Farang werden in der Regel doppelt, gar dreifach abgezogen...
Der Autor/Verfasser H.M.Hensel, ein ausgezeichneter Landeskenner, insbesondere aber der Stadt der Engel = Bangkok, zeigt amüsant, locker und leicht zu lesen was das "echte Thailand" bedeutet.... nämlich auch Berge von Dreck, rassistische Arroganz und wie bereits angeführt, diskriminierende Preisgestaltung ... unliebsame Dinge, denen wieder das berühmte (berüchtigte Dauerlächeln würde ich dazu sagen..) Lächeln der Thailänder gegenüber steht.
Er lässt nahezu nichts aus dem öffentlichen Leben aus, eine fast unerschöpfliche Quelle von Wissen über Land & Leute ....
Aber genug meiner Worte, welche ich aus Begeisterung an diesem Reiseführer: "Bangkok von innen ... und Thailand für Anfänger"
loswerden musste!
Also hier ist er
… und entleihe mir die Worte, welche einst ein ausgewiesener Fachmann dazu schrieb:
Zitat
Das wichtigste für mich: Da steht genau das drin, was anderswo NICHT zu finden ist. Zum Beispiel zwar nur 10 oder 12 Zeilen über das Wat Pho, das sowieso jeder kennt, aber 8 Seiten über die Linienboote und alle Sehenswürdigkeiten auf dem Khlong Phra Khanong, auf der man von der Sukhumwit bis zum Seacon Square fahren kann. Ein einmalig schöner Ausflug für 15 Baht, 10 x schöner als die Touristenfallen in Thonburi für 500 Baht. Davon liest man einfach in KEINEM anderen Reiseführer was.
Es gibt wahrscheinlich auch KEINEN anderen Bangkoker Stadtführer, auch nicht auf Englisch oder Russisch, der ALLE Bangkoker Boots- und Buslinien hat, und bei allen Sehenswürdigkeiten genau beschreibt, wie man hinkommt. Alleine das ist ne einmalige Leistung. Das muß man echt recherchieren und kann s nicht einfach wo abkupfern.
Oder wo findet man sonst noch etwas über die unabhängige Bahnlinie (keine Verbindung zum allgemeinen Schienennetz!) von Bangkok nach Samut Songkhram, auf die ich ohne diesen Führer auch nie gekommen wäre? Usw. usf.
Besonders hilfreich für mich ist, daß überall noch in Lautschrift drinsteht, wie man notfalls dem Taxifahrer auf Thai erklärt, was man eigentlich von ihm will...
Das einzige, was auch mich etwas stört, ist das fehlende Register. Aber eigentlich ist das ein LESEbuch, das man auch in einem Zug von vorne bis hinten durchschmökern kann. Zudem gibts noch auf jeder Seite was zu schmunzeln, weil es einfach klasse geschrieben ist.
Ich schließe mich dem Verleger Wolfgang Pfriemer an. der auf dem Umschlag zitiert wird: "Das beste, was ich bisher über Thailand gelesen habe."