RE: Enten

#16 von Allgeier , 22.04.2011 20:01

Zitat von Binturong
und was ist ein „Ram“?



Das Reismehl wo bei der Reismuehle als Tierfutter anfaellt.

Zitat von Binturong
Das Ei, die Eier kannst – solltest? – du bei den Gluggen der Hennen mit unterlegen, damit die dann von denen ausgebrütet werden. Oder arbeitest du noch mit dem Legeapparat?



Laut hier und da muss/sollte man Enteneier taeglich 2 Mal mit Wasser bespritzen. Weil die Entenmutter das in der freien Natur eben auch so macht. Und das ist mir soch ein wenig zu viel. Ich lass die jetzt mal liegen, mal schauen was passiert.

Der Legeapparat hat grad Ruhepause. Das mit den Zwerghuehnern als Leihmutter ist angenehmer.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Enten

#17 von Binturong , 23.04.2011 21:35

Oh habe ich jetzt erst deine Antwort entdeckt.

Zitat
Ich lass die jetzt mal liegen, mal schauen was passiert.


Schnapp die sofort und lege die bei den Zwerghühnern unter.
Vielleicht ist es noch nicht zu spät!!!

Zitat
Laut hier und da muss/sollte man Enteneier taeglich 2 Mal mit Wasser bespritzen.


Macht dann eben die neue, die Leihmutter auch nicht.

Zitat
Im Fernsehen haben sie mal einen Bericht gebracht ueber Entenzucht. Da wurden Bananenstauden gehobelt und eingelegt und damit dann die Enten gefuettert.


Und für was das ganze?

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Enten

#18 von Allgeier , 23.04.2011 21:50

Zitat von Binturong
Und für was das ganze?



Kostenguenstig Entenfutter. Denn, ich sag mal fast jeder wo solches Getier hat, hat auch Bananen. Und die Kosten so demjenigen ja nix.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Enten

#19 von josef , 23.04.2011 22:52

Enten und Gänse brauchen doch auch Ihre Vitamine, hast du noch nicht beobachtet wie sie am Morgen auf die Jungen grünen Sprouts gehen, besonders wenn Morgen Tau drauf ist, darum haben unsere Mütter sie mit den Jungen Brennnesseln gefüttert da sie sehr Vitaminreich sind, besonders Wichtig wenn sie in einem Gehege sind.

 
josef
Beiträge: 623
Registriert am: 13.12.2009


RE: Enten

#20 von Allgeier , 14.06.2011 13:09

Zwei von den Enten hocken jetzt auf ihren Eiern. Ich machte wohl den Fehler und habe zuwenig Stroh/Gras zu denen gegeben. So konnten die kein Nest machen.
Und haben die Eier wild in der Gegend umhergelegt. Die Eier hab ich dann immer ins Nest gelegt und nun sitzen sie mal drauf. Mal schauen was kommt.

Nur sehe ich jetzt des oeffteren Kraehen ueber den Enten im Baum sitzen. Bei einem Bekannten haben die Kraehen einige seiner jungen Gaense geholt.
Muss man wohl auch noch ein Netz spannen.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Enten

#21 von Binturong , 14.06.2011 21:00

Die Krähen sind auch Raubvögel.
Eine Überdachung könnte es auch tun und es ist ein muss.

Oder aber:
Wie schmeckt Krähe denn eigentlich?

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Enten

#22 von Allgeier , 30.06.2011 21:27

Z.Z. sehe ich des oeffteren einen 6 Radlastwagen. Der auf 5 Etagen Enten transportiert. Einen Tag hier und dann wieder dort. Die Enten werden durch die nassen, abgeernteten Reisfelder getrieben und die Eier werden auch nebenbei aufgesammelt.
Geschlafen wird neben den Enten in Zelten.
Das waren schon ein paar hundert Stueck.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Enten

#23 von Binturong , 30.06.2011 23:17

Zitat
Geschlafen wird neben den Enten in Zelten.



Du wirst doch nicht gleiches im Sinn haben?

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Enten

#24 von Allgeier , 01.07.2011 12:08

Zitat von Binturong
Du wirst doch nicht gleiches im Sinn haben?



Das koennte man als Reise verkaufen. "Mit den Enten im Isaan unterwegs".
Abseits ueblicher Touristenpfade auf den Spuren der Entenhueter. Geschlafen wird im Zelt und die Mamasuppe wird auf dem Espritbrenner zubereitet.

Du wuerdest sehen. Der Hit unter laengjaehrigen Residenten. Um endlich mal das richtige Leben kennenzulernen. Der Ehefrau/Freundinn wird verboten mit zukommen, damit manche lernen mal auf eigenen Fuessen zu stehen.
Jetzt komm ich aber vom Thema ab.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Enten

#25 von Allgeier , 17.07.2011 21:03

Gestern ist ein Entenjunges geschluepft. Vielleicht kommen ja noch mehr, Eier sind genuegend umeinander.

Weist jemand ob man den Erpel bei den Jungen haben kann oder nicht.

Denn irgendwie ist das Junge die meiste Zeit alleine und die Alte ueberall nur nicht da wo sie sein sollte.
Es sind die weissen "Fleischenten", die wo so viel schanttern, also nicht die Warzenenten, die ruhigen.

Oder es gibt hier bei dieser Rasse auch einen nicht mehr ausgepraegten Mutterinstinkt.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Enten

#26 von Binturong , 18.07.2011 00:09

Zitat
Weist jemand ob man den Erpel bei den Jungen haben kann oder nicht.


Im Zweifelsfall gegen den Erbel.

Zitat
Denn irgendwie ist das Junge die meiste Zeit alleine und die Alte ueberall nur nicht da wo sie sein sollte.


Die geht sich halt mal die Füße vertreten.
War es die Glucke? Dann ist es schon ein wenig sonderbar. Vielleicht ärgert sie sich, dass nur eines geschlüpft ist.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Enten

#27 von Allgeier , 08.08.2011 20:09

Zitat von Binturong
Die Krähen sind auch Raubvögel.
Eine Überdachung könnte es auch tun und es ist ein muss.



Die Tage mal das Entennest untersucht. 4 verstunkene Eier waren noch drin. Der Rest ist ?????????????
Ich schaetze mal die Kraehen. Die sehe ich des oeffteren in den Baeumen sitzen.
Irgendwie sollte alles was klein ist oder wie ein Ei ausschaut unter einem Netz sein. Sonst macht man sich die Arbeit fuer nix und wiedernix.

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Enten

#28 von rampo , 04.09.2011 20:50

Hallo Allgeier.
hab mir gerade deine Enten Geschichte durchgelesen ,ganz Toll.
Hallo Binturong.
Junge Kraehen schmecken sehr gut ,aber sie duerfen noch nicht das Nest verlassen haben.
Alte Stinken Fuerchterlich sind nicht zum essen

 
rampo
Beiträge: 339
Registriert am: 04.09.2011


RE: Enten

#29 von Binturong , 05.09.2011 04:12

rampo,

die Krähen freiwillig gegessen oder einfach nur Hunger gehabt?

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Enten

#30 von Allgeier , 05.09.2011 07:48

Die Enten werden immer weniger.

Das Junge war nach ein paar Tagen gestorben. Hab das auch nie fressen sehen. Und als ich dann mal das Nest untersucht hatte, waren nur noch eine Handvoll Eier drin, von 15 vielleicht.
Ich denke die Kraehen haben die geholt.
Jetzt lass ich die drei ueberigen Enten frei umherlaufen. Keine Eier und nur alles verschissen.

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


   

Garnelen
Schweine Auslaufstall, Silage und Futter

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz