Enten

#1 von Allgeier , 27.07.2010 21:16

Ein kleines Gehege fuer die Enten ist jetzt auch noch fertig geworden.

Jetzt die Frage an euch: Was fuer Entenrassen kennt ihr hier und welche sind recht "pflegeleicht"

Ich kenne hald die:

-Warzenenten, aber da sagt meine Frau die seien recht fett, aber auch recht ruhig
-Eierlegeenten, die kleinen dunklen Enten
-die ganz weissen, groesseren "Fleischenten", aber die schnattern den ganzen Tag

Mehr habe ich hier noch nicht gesehen. Oder gibt's blos die?

Ein Bekannter hat ausgewachsene Gaense zu den Enten getan, die Gaense haben dann ein paar von den Enten gekillt. Sollten die Gaense aber noch jung sein, sollte es da ja eigentlich nichts brauchen.

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Enten

#2 von Allgeier , 02.08.2010 22:37

Am Samstag habe ich jetzt um die 20 von den Eierlegeenten gekauft. Jetzt habe ich denen so einen schoenen trockenen Unterstand gebaut und was machen diese?
Lassen sich nachts abregenen das sie dann in der frueh tot im Auslauf liegen. Gerade wieder ein Regenschauer niedergegangen und alle stehen im Regen.
Habe sie eingesammelt und ins Haus in die bewaehrte Toilette gesteckt.
Ich haette sie gleich von Anfang an in die Toilette stecken sollen. Da bleiben sie jetzt mal eine Woche, dann sehen wir weiter.

Wie bei den Huehnerkuecken auch, die sind einfach noch zu klein bei dem Wetter ohne Mutter draussen.

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Enten

#3 von Binturong , 02.08.2010 23:02

Zitat
Habe sie eingesammelt und ins Haus in die bewaehrte Toilette gesteckt.



Und hoffentlich dann nicht auch noch gespült.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Enten

#4 von Siggi , 14.08.2010 04:43

Zitat von Allgeier
Am Samstag habe ich jetzt um die 20 von den Eierlegeenten gekauft.

Allgeier


Hi Allgeier,weisst du überhaupt ob das weibchen sind?
hatte mir von denen auch 20 stück gekauft , bis auf 2 sind alle gross geworden. aber von den 18 waren alles männchen bis auf eine.
mfg siggi

 
Siggi
Besucher
Beiträge: 509
Registriert am: 01.10.2009


RE: Enten

#5 von Allgeier , 14.08.2010 14:02

Hallo Siggi!

Ich habe zu den Enten gesagt: "Jedes Weibchen hat ein langes und sorgenfreies Entenleben und jedes Maennchen kommt in die Bratroehre" Jetzt muss ich abwarten wer sich outet.

Bei den Huehnerkuecken hatte ich Glueck. Die meisten sind Hennen.

Schau mer a mol

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Enten

#6 von Binturong , 15.08.2010 01:29

"Jedes Weibchen hat ein langes und sorgenfreies Entenleben und jedes Maennchen kommt in die Bratroehre"

Das funktioniert so aber nicht… .

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Enten

#7 von Allgeier , 30.09.2010 10:39

So, seit 2 Wochen keine Todesfaelle mehr. Die Todesrate betrug um die 30%.
Der Grund war wohl der Regen.

Sollte ich nochmal welche kaufen werde ich das im Maerz tun. Warme Naechte und kein Regen. Und bis zur Regenzeit sind's dann noch drei Monate. Da sollten sie es schon ueberstanden haben.

Weist jemand mit wieviel Monaten die Enten zum eierlegen anfangen?
Wenn es mit dem Legen soweit ist, muss man die dann einsperren damit sie nicht wild in der Gegend umherlegen oder gehen die selbstaendig ins Nest?

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Enten

#8 von MooHo ( Gast ) , 30.09.2010 11:32

Deine Beiträge erinnerten mich an eine Geschichte in meiner Kindheit.

Ein Nachbar wollte in seinem keller Hühner aufziehen. Kurz nachdem alles eingerichtet war, kam zu einem Wassereinbruch im Keller (ich weiß nicht mehr warum, höchstwahrscheinlich Wasserrohrbruch) und alle Küken sind ersoffen.

Der Mann sah sich das Drama an, seufzte und sagte:" Ich hätte Enten kaufen sollen, die wären geschwiommen."

MooHo

RE: Enten

#9 von Siggi , 01.10.2010 08:09

Zitat von Allgeier

Wenn es mit dem Legen soweit ist, muss man die dann einsperren damit sie nicht wild in der Gegend umherlegen oder gehen die selbstaendig ins Nest?


Hi Allgeier
Ich habe meine nicht eingesperrt ,sie haben 4 brutplätze bekommen ,und da legen sie ihre eier und brüten dann auch.seit gestern legen meine gänse eier.
mfg siggi

 
Siggi
Besucher
Beiträge: 509
Registriert am: 01.10.2009


RE: Enten

#10 von Binturong , 03.10.2010 18:58

Also meine Mutter meinte (nach 3 Schlaganfällen!?), dass deine Enten nach ca. einem ¾ Jahr die ersten Eier legen würden.
Den Nistplatz kannst du schon vorher bestimmen. Sie werden diesen dann auch annehmen. Aber das ist kein „muss“ für sie.

Auch meinte sie, dass alle Federviehkücken im trockenen Zustand groß gezogen werden müssen, aber diese Erkenntnis haben wir – du- ja in der Zwischenzeit selber erfahren.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Enten

#11 von Allgeier , 21.04.2011 20:22

Nochmal einen Beitrag zu diesem leidigen Ententhema.
Heute das erste Ei bei den Enten gefunden.

Von insgesammt ca. 40 Enten sind noch 5 uebrig. Von diesen "Eierlegerenten" lebt keine mehr. Entweder Regen und der Rest stellte sich als Maennchen heraus.

Dann hatte ich mal ein paar Todesfaelle weil ich das "Ram" trocken gegeben hatte. Die frassen es so schnell hinein das es ihre Gurgel verstopft hat und sie so erstickt sind. Das kommt davon wenn man zu gierig ist.
Ein paar wurden von den Hunden zerissen. Und so wurden es weniger und weniger

Nun sind noch 5 uebrig. Das sollten 4 Weibchen und ein Maennchen sein.

Im Gegensatz zu den Hennen kann ich hier jetzt nichts profitables erkennen.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Enten

#12 von Somprit , 21.04.2011 20:47

Schon ernüchternd, wenn ich lesen muss, erst 40 ..... und jetzt dem kümmerlichen Rest ... nun ja, wenn nur EINE dabei sein sollte, welche diese sprichwörtlichen "Goldene Eier" legt, wiegt sie doch den ganzen Verlust auf ...

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Enten

#13 von Allgeier , 21.04.2011 20:57

Zitat von Somprit
und jetzt dem kümmerlichen Rest



Wobei ich aber auch sagen muss, das ca 10 Stueck beim Schwiegervater gelandet sind. Der macht ganz leckeres "Enten Laab".

Im Fernsehen haben sie mal einen Bericht gebracht ueber Entenzucht. Da wurden Bananenstauden gehobelt und eingelegt und damit dann die Enten gefuettert.

Aus Erfahrung lernt man.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Enten

#14 von Binturong , 21.04.2011 21:24

Sorry, verstehe noch nicht ganz

Zitat
Von insgesammt ca. 40 Enten sind noch 5 uebrig. Von diesen "Eierlegerenten" lebt keine mehr.


und was ist ein „Ram“?

Zitat
Im Gegensatz zu den Hennen kann ich hier jetzt nichts profitables erkennen.


Warte ab, wir sind doch hier in Thailand… . (Höre ich den ganzen Tag.(!))
Das Ei, die Eier kannst – solltest? – du bei den Gluggen der Hennen mit unterlegen, damit die dann von denen ausgebrütet werden. Oder arbeitest du noch mit dem Legeapparat?

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Enten

#15 von josef , 22.04.2011 04:06

Zitat von Allgeier

Im Fernsehen haben sie mal einen Bericht gebracht über Entenzucht. Da wurden Bananenstauden gehobelt und eingelegt und damit dann die Enten gefüttert.


Wir mussten immer für die jungen Enten und Gänse die jungen Brennnesseln sammeln wo kleingeschnitten wurden und innen beigegeben wurde, für gesundes Wachstum.

 
josef
Beiträge: 623
Registriert am: 13.12.2009


   

Garnelen
Schweine Auslaufstall, Silage und Futter

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz