RE: Enten

#31 von Binturong , 05.09.2011 09:50

Übrigerns, der Engländer bei mir, der letztes Jahr drei Teiche sich ausbaggern hatte lassen und in diesen die Plah Duck groß zog hat sich dieses Jahr für Enten entschieden.
Zurzeit kann er jeden Tag ca. 40 Enteneier verkaufen. Das Stück für 4 Thb.
Hat vor 2 Monaten noch 100 Jungenten dazu gekauft.
Scheinbar ist es kein Problem, dann diese vielen Eier täglich an den Mann zu bringen.
Mein Hinweis, dass Enteneier sehr viel Cholesterin enthält, deshalb in D. sie nur zum backen verwendet werden dürfen,
interessiert hier aber niemand.
Auch da: Schau mer mal.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Enten

#32 von rampo , 05.09.2011 10:33

Binturong .
Nach dem Krieg war es ein Schmaus ,hab sie aber spaeter auch gegessen nicht grillen sonder eine suppe.
Fg

 
rampo
Beiträge: 339
Registriert am: 04.09.2011


RE: Enten

#33 von rampo , 05.09.2011 10:55

Ja das mit dem Federvieh, ist ein problem in Th.
Hatte auch aber nur zu eigenverzehr seit das mir das letzte mal die Hunde ,sie mir dezimiert haben habe ich aufgehoert.
Hatte Lege
Enten Truthuener Fleischenten , jezt habe ich nur noch Hasen fuer mich .
Bei dem Federvieh braucht man alles ueberdacht ,immer wen es Regnet ist die Sterblichkeit sehr hoch.
Allgeier das mit dem ausernander kennen von M uW bei Lege Enten ist ganz einfach ,die Maenner haben das schwanz ende wie eine
Locke hoch gedreht.
Lege Enten legen ca 3 Jahre lang.
Wen man die Eier in Salz einlegt bekommt man zur zeit 7Baht, die schmecken sehr Gut.
Fg

 
rampo
Beiträge: 339
Registriert am: 04.09.2011


RE: Enten

#34 von Allgeier , 05.09.2011 11:30

Zitat von rampo
die Maenner haben das schwanz ende wie eine
Locke hoch gedreht.



Das weiss ich, ich meinte eigentlich "Wie erkennt man das wenn sie erst ein paar Tage alt sind."

Der Besitzer der Huehnerfarm, wo ich immer mein Futter kaufe, hatte auch erst Eierlegerenten zum verkauf. 25 Bath fuer die Weibchen und 5 Bath fuer die Maennchen.
Auf meine Frage wie man den Unterschied erkennt, sagte er man muss das After zusammendruecken, dort soll man bei den Maennchen was spueren.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Enten

#35 von Binturong , 05.09.2011 12:34

Auf Hasen züchten wäre / bin ich auch schon gekommen.
Meine Frau sagte mal, dass der Fleischpreis sehr hoch sei für Hasen.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Enten

#36 von rampo , 05.09.2011 12:42

Zitat von Binturong
Auf Hasen züchten wäre / bin ich auch schon gekommen.
Meine Frau sagte mal, dass der Fleischpreis sehr hoch sei für Hasen.


Ja 1KG 220 Baht aber bei uns in der pampas (Isaan ) werden keine Hasen gegessen da muesstes schon Feldratten zuechten ,
die waehren weg wie die warmen Semeln.
Und aufbassen du kannst sie nicht so halten wie in DACH .
Fg

 
rampo
Beiträge: 339
Registriert am: 04.09.2011


RE: Enten

#37 von Binturong , 06.09.2011 10:27

Zitat
Und aufbassen du kannst sie nicht so halten wie in DACH .


Wer? Die Feldratten oder die Semmeln?

Du hast ja wahrscheinlich schon mal Hasen hier gezüchtet. Ist aber nicht mehr dein Geschäft heute. Deshalb könntest du uns hier sagen, was der Unterschied in der Haltung zu Deutsch…, ach nee, zu Europa ist.

Denke mir nur, die Hitze und die Feuchtigkeit in der Regenzeit ist ein Problem für diese Tiere.

(Bei mir zu Hause in D. da rennt schon seit zwei Jahren ein Hase frei in der Gärten herum. Der ist einer Nachbarin mal ausgebüchst. Erst wollte dann konnte ihn niemand mehr einfangen (Meine zwei Jungs zu Hause hatten den aber schon ein paar mal gefangen, sah aber scheinbar in seiner Freiheit besser aus.). Dieser frisst sich so mal in diesem, mal in jenem Garten durch – Der macht das clever: Frisst sich nie nur in einem Garten satt.)

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Enten

#38 von rampo , 06.09.2011 13:26

Hab noch immer Hasen ein gut Hasenbraten ist doch was gutes.
Nur nicht nass werden ist das um und auf Thaihasen (4Fuss)
Dan musst du mit den Ungeziefer rechnen die 100 fuessler ein stich und der Hase wars,
Rote Ameisen bringen die die kleinen Hasen um.
Den Hasenstall musst du Aufhaengen wie eine Schaukel, auf seilen in die seile fuege ich plastik Becher in die gebe ich Chemie fuer die Ameisen.
Die Hasenstaelle sind 3m lang 1m breit und 80 cm hoch abgeteilt in 3 Staelle. posting.php?mode=smilies&f=55#

 
rampo
Beiträge: 339
Registriert am: 04.09.2011


RE: Enten

#39 von Binturong , 07.09.2011 04:26

(Aber bei den Smilies bist du mir schon überlegen, rampo.)

Zitat
Nur nicht nass warden… .


Ist doch seltsam, aber du wirst schon recht haben.
In Europa macht die Nässe den Hasen doch auch nichts aus?

Zitat
...die 100 fuessler ein stich...


Die beißen. Macht aber nichts. Tut genauso weh.

Zitat
Rote Ameisen bringen die die kleinen Hasen um.


Ich hatte mal hier in Thailand eine Ameisenattake, das waren allerdings schwarze, auf einen Rotweiler, den Rudolf, erlebt.
Der war in dieser Nacht ungewöhnlicher Weise an einer 5 mtr. langen Leine, die an einer Rolle festgemacht war. Diese Rolle konnte sich selbst auf einem Drahtseil 10 mtr. hin und her bewegen.
Da saßen wir nun nachts beim Bier. Auf einmal bemerkten wir Rudolf wie er anfing zu wimmern. Als wir mit der Lampe zu ihm hin leuchten sahen wir nichts. Erst als dann einer sich mal bequemte zu ihm hin zu gehen bemerkten wir, dass diese ganze große Fläche übersäht mit diesen schwarzen Ameisen waren. Die hatten sich schon über den Hund hergemacht.
Wo diese vielen Ameisen her kamen konnten wir leider nicht feststellen.
Den Hund losgebunden und ein Bad war für ihn angesagt (im Meer dann).
Am anderen Tag bei Tageslicht war die „Bestien“ verschwunden.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Enten

#40 von Allgeier , 25.10.2011 20:25

Das Kapitel Enten wurde diese Tage abgeschlossen.

Ich konnte nix positives an den Enten sehen. Haben nur gefressen.
Vielleicht wenn jemand viel Wasser zur Verfuegung hat und auch billiges Futter. Aber bei mir.

Na gut. Und recht Fett war sie auch noch.

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Enten

#41 von Binturong , 11.01.2012 11:28

Über den Jahreswechsel flog eine schöne weiße Flugente, aber mit miserablen Flugkünsten, auf unser Grund und Boden. Ich bemerkte sie erst als mein Superwachhund sie schon fast an der, besser in seiner Kehle hatte. Nun sein blöder Mensch verbot ihm aber diesen Spaß.
Nachdem meine Frau und ich zusammen das Federvieh gefangen hatten kam die Diskussion wer der Besitzer dieser schönen Ente sei.
Meine Frau war der festen Meinung: „Die ist auf unserem Boden also gehört sie uns. (Punkt)“
Ich dachte eher schon an einen sofortigen saftigen Entenbraten.
Aber meine Holde gab dem Vieh auch sofort gleich einen Namen und ein genamtes Tier darf man ja nicht verspeisen. (Für sie wieder „Punkt“ für mich eher ein „?“)
Sofort kaufte sie sich / uns ein Hühner-Haus-Geflecht um über die Ente zu stülpen. Das sollte ihr neues zu Hause sein – bis der Hund sich an sie gewöhnt hätte.
Doch einen Abend später wollten wir, besser meine Frau, die Ente in meiner Werkstatt nächtigen lassen. Dazu mussten wir diese aber erst aus dem Bambusgeflecht heraus fangen.
Eigentlich eine leichte Aufgabe. Aber ich versagte dabei. Die Ente entglitt mir aus meinen Fingern. Flugs war sie an uns vorbei und startete auch schon zum Abflug in die Dunkelheit.
Mein Gott was musste ich mir anhören wegen meines Ungeschicks!
Aber ich gab nicht auf. Wir haben ja um unseren Grund eine 2 mtr. hohe Mauer. Deshalb nahm ich die Taschenlampe und suchte hinten an unserem Grundstück nach dem Vieh.
Ich fand sie auch. Sie konnte diese 2 mtr. Hürde nicht überwältigen. Nachdem wir die Ente wieder eingefangen hatten – es gibt ja mehrere Jagdtechniken die wir dabei ausprobierten - Nein, ich sag nicht was für welche!!! – nahm meine Frau die Ente liebevoll in ihre Arme – nein ich war nicht eifersüchtig! – und sprach mit der: "Nun liebe liebe Ente, da du ja nicht bei uns bleiben möchtest schaue ich morgen nach deiner alte Heimat. Ist´s OK?"
Am nächsten Tag dann ein Nachbarn gefragt, der dies Vieh schon vermisste – weg war der Nachchristkindelbraten.
Wenn nun dieser Nachbar genauso denkt wie meine liebe Frau, kommt mein Hund vielleicht doch noch in den Genus (s)eines Entenbratens.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Enten

#42 von hans401 , 05.04.2012 15:29

Zitat von Allgeier
Das Kapitel Enten wurde diese Tage abgeschlossen.

Ich konnte nix positives an den Enten sehen. Haben nur gefressen.
Vielleicht wenn jemand viel Wasser zur Verfuegung hat und auch billiges Futter. Aber bei mir.

Na gut. Und recht Fett war sie auch noch.

Allgeier



also wir haben auch enten und gänse
verkaufspreis enten zw.300 und 400bath
gänse sind der absolute renner zw.700-800bath werden sobald wir eier haben auch schon vorbestellt letztens hatten wir wider eier und die wurden uns kurz form schlüpfen gestohlen
nun zur fütterung
madam lässt dann immer soeinen sack futtermischung kommen 40kg 250 bath(ist soeine art mehl)wird dann gemischt mit wasser 1kg mehl 3l wasser
bananenstämme feingeschnitten, bananen, ganze maiskolben, papaya(dinen auch als wurmkur)
bei 10 entenküken must du ungefähr 4 für das futter rechnen
als nester nehmen wir alte autoreifen gefüllt mit stroh

hans401  
hans401
Beiträge: 49
Registriert am: 05.04.2012


RE: Enten

#43 von rampo , 12.04.2012 13:01

Na dan mach ich mir auch keine Gedanken ueber meine Enten , die 300 Stk haben 36 000 Baht gekostet.
in 100 Tage sind aber nur noch 5 Tage dan haben sie sich mal abbezahlt.
Werde sicher nicht mehr Fragen , ist ja nur Hoppy oder doch nicht .
Fg.

 
rampo
Beiträge: 339
Registriert am: 04.09.2011


RE: Enten

#44 von Binturong , 12.04.2012 18:56

Und in wie viel weiteren Tagen werden die Enten dann verkauft?
Geht der Gewichtszuwachs dann auch noch so schnell?


(Bis jetzt hast du ja nur 100 Tage umsonst gearbeitet.)

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Enten

#45 von rampo , 13.04.2012 13:41

Ist ganz richtig 100 Tage umsonst , aber 900 Tage werde ich jetzt die Fruechte Ernten .
LEGENTEN.
Fg

 
rampo
Beiträge: 339
Registriert am: 04.09.2011


   

Garnelen
Schweine Auslaufstall, Silage und Futter

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz